Tubi
Foren-Urgestein
Wie alt werden Hummeln eigentlich? Haben Hummeln ein Gedächtnis?
Dankeschön!Hummeln sterben zum Winter, nur die Königin überlebt und baut sich im Frühjahr ein neues Volk auf.
Ob die Königin irgendein erworbenes Wissen aus dem Vorjahr an das nächste Volk weitergeben kann, weiß ich nicht.
Aber innerhalb des Jahres werden die Hummeln sich sicher erinnern, wo es gutes Futter gibt - genauso, wie sie sich erinnern, wo ihr Nest liegt.
Das kommt auf die Menge der Rispen anIch kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber mit verhüten geht man in jedem Fall sicher, und so ein enormer Aufwand ist es ja auch nicht, einer Rispe so ein Organza-Beutelchen überzuziehen. ;-).
In diesem Jahr machen das sehr viele bei mirJedenfalls: Es wird primär sortenabhängig sein. Und wenn das passt, muss es der Pflanze gefallen. Da denk ich dann an Licht, Wärme und Nährstoffe..
Sieht wunderschön ausSarte Roloise (Fleischtomate)
Anhang anzeigen 712856
Leider nein.Hummeln sterben zum Winter, nur die Königin überlebt und baut sich im Frühjahr ein neues Volk auf.
Also wie bei den Bienen?Leider nein.
Auch die Königin stirbt, aber die Arbeiterinnen sind schlau und ziehen beizeiten Jungköniginnen heran.
Es überleben nur begattete Jungköniginnen, die Überwintern können.
Jein!Also wie bei den Bienen?
Also wie bei den Bienen?
Sagt mal, warum Rollen sich die Blätter eigentlich so? Liegt es an der Temperatur? Ich hab das Gefühl es kommt immer wenn es sehr heiß ist...
Anhang anzeigen 712893
Also wie bei den Bienen?
Na gut, die sehen wirklich sehr cocktailtypisch aus ;-)Es handelt sich um die zweite Rispe der Pflanze. Die erste und die dritte sehen so aus
Warum, kannst Du doch auch am Feiertag machen. Macht doch keinen Krach.Guten Abend. Die Tomaten haben sich in der vergangenen Woche gut vom Hagelschlag erholt und wachsen nun deutlich. In den nächsten beiden Tagen muß ich ausgeizen, viel Unkraut hacken und wahrscheinlich auch gießen. Bis zum Feiertag muß alles geregelt sein , Freitag muß ich wieder arbeiten. Dann auch gleich bis 22.00 Uhr. Diese Debilisten wollen bespaßt sein.
@TubiWarum, kannst Du doch auch am Feiertag machen. Macht doch keinen Krach.
Na gut, die sehen wirklich sehr cocktailtypisch aus ;-)
Bin gespannt auf die reifen Früchte.
Hast du die Sorte schonmal probiert?