Tomatenzöglinge 2022

• Kennt zufällig jemand die Ola Polka und kann mit sagen ob es normal ist, dass die Früchte perfekte Herzform haben..?
    Laut Bild auf der Packung sollte es nämlich nicht so sein... ist eigentlich eine runde gelbe...
    20220604_185449.jpg
    (Die obere Frucht ist ebenso perfekt herzförmig, man sieht es nur nicht weil die Frucht sich wegbiegt)

@Tubi @Sunfreak @schwäble @everyone...?

• Diese Pflanze soll ca. 1,50 m hoch werden, davon hat sie maximal die Hälfte (eher weniger) geschafft. Entsprechend, doch: das hinkt, und zwar ganz gewaltig. Und außer der einen Blüte, die zu einer Frucht wurde, ist sonst weiter nichts zu sehen, weder Blüte, noch Knospe, noch sonstwas. Was momentan ok wäre, aber zusammen mit der fehlenden Größe eben nicht.

Alle Tomaten und Chilis standen viel zu lange in zu kleinen Töpfen, das hat ihnen nicht gut getan. Ich gehe davon aus, dass die meisten das noch aufholen werden, aber das wird dauern. Aktuell hatten wir es recht kühl, da war Null Wachstum festzustellen. Ich hoffe, dass die Pflanzen mit der angekündigten Wärme in ein paar Tagen dann endlich mal wirklich loslegen. Und vor allem die im Garten eben erst mal mit Wachstum.

• Da packst Du z.B. Deine Trauben ein, damit sie die Wespen nicht anstechen - lohnt sich aber nur bei Tafeltrauben. Bei Keltertrauben schaut keiner so genau hin
    Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.
    Und doch, das Einpacken lohnt jedes Jahr sehr. Sonst würden nur ein paar einzelne Träubchen für uns übrig bleiben.

Meintest du mich? Wir haben nur Tafeltrauben, wir keltern nicht.
    Und doch, das Einpacken lohnt jedes Jahr sehr. Sonst würden nur ein paar einzelne Träubchen für uns übrig bleiben.

Eigentlich meinte ich Sunfreak, der nach dem Nutzen von diesen Organzabeuteln fragte.
    Irgendwie scheine ich mich allerdings verklickt zu haben.

Die Wespen haben aber Sorten, die sie bevorzugen. So sind z.B. die Trauben der süßen Arkadia immer angestochen, während sie zur Frumoasa Alba jetzt eher nicht gehen (steht aber auch 15m weg)

Die Venus mögen sie leider auch sehr gerne... :cautious: Und auch die anderen Sorten, die wir haben, ohne die Beutel sind ärgerlicherweise immer jede Menge Wespen dran.

Steht bei Tatiana oder im Tomatenatlas nichts?
    Bei Tatiana und überall sonst steht nur, dass die Früchte rund und gelb wären. Auch beim polnischen Saatgutproduzenten. Auf Tatianas Fotos sehen sie zwar nicht golfballrund aber auch nicht annähernd herzförmig aus. Ob sich das bei meinen Früchten noch verwächst?

So extrem früh wie überall geschildert scheint sie mir auch nicht. Sie ist am 23.02. gekeimt - und bis dato noch nichts reif. Die Herzen sehen für mich auch noch nicht nach Umfärben aus...

So extrem früh wie überall geschildert scheint sie mir auch nicht. Sie ist am 23.02. gekeimt - und bis dato noch nichts reif. Die Herzen sehen für mich auch noch nicht nach Umfärben aus...
    Ich habe nur reifende Paprika. Immerhin. Heute habe ich die letzten fünf Tomaten gepflanzt. Sie waren aber schon in fünf Liter Töpfen, die ich zuhauf aus meiner Balkonzeit habe (über 25 Jahre her). Da hatten Tomaten bei mir max. fünf Liter Töpfe. Ach wie sich die Zeiten ändern können. :grinsend: Aber zu Deiner Herztomate weiß ich nichts zu sagen. Ist doch eine tolle Sache, wenn sie denn auch noch schmecken.

• Zurück
    Oben Unten