die stehen aber sehr enk, das ist nicht gut.Meinen Tomaten gehts gut, für das die Nächte bis jetzt sehr kühl waren. Auch die Freilandtomaten stehen gut da.
die stehen aber sehr enk, das ist nicht gut.
Weil die Sonne sie ja schneller rot werden lässt und der Geschmack besser ist. Die Tomaten lieben ja die Sonne, warum sollte das falsch sein ? Sie stehen auf der Ostseite und haben ja sowieso nur vormittag Sonne.@elis, wieso willst du, dass Sonne an die Früchte kommt? Dadurch reifen die Tomaten nicht besser. Sie reifen dadurch, dass die durch die Blätter erzeugten Zucker in die Früchte einlagert.
Nein, elis. Die Tomaten reifen nicht schneller, wenn die Sonne auf die Früchte scheint. Erklärung siehe oben.
Das ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl meine Pflanzen über 10 Jahre jeden Sommer an einer bullernden, dauerbeschienenen Südwest-Wand standen. Sonne war immer reichlich an den Früchten. Ich konnte da noch nie Nachteile feststellen.Aber im Freiland läuft man Gefahr sich Sonnenbrand an seinen unbedeckten Früchten zu holen.
Machst Du denn auch die Blätter im großen Stiel ab?Das ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl meine Pflanzen über 10 Jahre jeden Sommer an einer bullernden, dauerbeschienenen Südwest-Wand standen. Sonne war immer reichlich an den Früchten. Ich konnte da noch nie Nachteile feststellen.
Ich habe das die letzten zwei Jahre hier auch beobachten können.Das ist bei mir noch nie vorgekommen
Habe ich ein paar Jahre lang gemacht bis ich merkte, dass es auf Kosten des Aromas geht.Machst Du denn auch die Blätter im großen Stiel ab?
Supernovae, ich glaube bei euch wird es noch heißer als bei uns.Ich habe das die letzten zwei Jahre hier auch beobachten können.
Manche Tomaten, die "gefühlt" zwei Monate zum Reifen brauchten hatten dann, wenn sie 40°C und volle Sonnenstrahlung auf der Südseite bekommen haben, schon manchmal Schäden.
hm....ich bin da auf eine Seite gestossen ...die mich sehr in Unruhe versetzt
Vielleicht kennt ihr ja auch schon ...den Tomatenpapst...
Das ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl meine Pflanzen über 10 Jahre jeden Sommer an einer bullernden, dauerbeschienenen Südwest-Wand standen. Sonne war immer reichlich an den Früchten. Ich konnte da noch nie Nachteile feststellen.