Marmande
Foren-Urgestein
Die Paprika sind soeben in die Erde gewandert, jetzt ist es Zeit über die Sortenliste für 2020 nachzudenken.
Von OFI ist "nur" der Haufen rechts unten. Das sind 50 Tüten unterschiedlicher Tomaten.Ich dachte schon, bei mir wäre viel von OFI hängen geblieben.
Habe ich mir gerade mal angeschaut.Mein Archiv meldet 319 Sorten. Das wird auch hier nicht leicht.
Tomatensamen sind, bei guter Lagerung, min. sieben Jahre keimfähig. Ich habe auch 10 Jahre alte Saat zum Keimen gebracht.Ich kann mich dieses Jahr mit Tomatensaatgut totschmeißen.
Zum einen habe ich immer noch tolles Saatgut aus dem Wichtelpaket 2018, dann, durch die Sommerwichtelrunde, habe ich viel von Tubi erhalten (da bin ich sehr gespannt drauf wie sich die Sorten hier entwickeln) und ich habe einen sehr großen Teil der gesammelten Werke von OFI übernommen.
Anhang anzeigen 636114
Vielleicht sollte ich dieses Jahr einfach würfeln?
Platz habe ich so für ca. 20 Pflanzen, wenn ich mir nicht noch ein paar Elho-Kübel kaufe. Fünf-sieben passen noch in den Garten...
Na, das ist einfach..Ich hab für dieses Jahr ca. 20 verschiedene Sorten.... aber nur Platz für sechs Pflanzen (zumindest in Kübeln)...
Darf ich da kurz nachhaken?Ich lagere meine Samen, nach ausreichendem Trocknen luftdicht verpackt im Keller.
Darf ich da kurz nachhaken?
Ausreichend trocken sind die Samen wann?
Ich meine mich zu erinnern, dass du spezielle Boxen hast?!
Das ist doch erstmal schön, dass so viel gekeimt ist. (Tatsächlich über 90%? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber deine Lagermethode würde mich dann schon sehr interessieren...)ich habe das „Problem“, dass in den letzten drei oder vier Jahren über 99 % meiner Samen gekeimt sind und schöne kräftige Pflanzen bildeten... und mir dann der Platz fehlte...
Mache alle 20! (Oder wenn du ein paar probate Sorten hast,nimm eine oder zwei als Vergleich und lasse die anderen bekannten Sorten weg...)Und deshalb weiß ich im Moment tatsächlich nicht welche der vielen Sorten ich säen soll....
Suche die Anzahl der Sorten raus, von der Du jeweils eine setzen kannst. Die säst Du doppelt, falls eine kaputt geht oder nicht keimt. Die anderen Sorten lässt Du für nächstes Jahr. Was denkst Du dazu?Ich hab für dieses Jahr ca. 20 verschiedene Sorten.... aber nur Platz für sechs Pflanzen (zumindest in Kübeln)...
Und nu? Wie soll ich die auswählen die bei mir groß und stark werden sollen? Und wieviele soll ich ingesamt aussäen zum verschenken?
Fragen über Fragen, die durch die hiesige Tomaten-Infizierung von Jahr zu Jahr größer werden...
Dass ich nächstes Jahr dann vielleicht vierzig Sorten habe, weil ich das Jahr über wieder über so viele Sorten „stolper“ die ich unbedingt haben muss...Suche die Anzahl der Sorten raus, von der Du jeweils eine setzen kannst. Die säst Du doppelt, falls eine kaputt geht oder nicht keimt. Die anderen Sorten lässt Du für nächstes Jahr. Was denkst Du dazu?
Warum soll es Dir anders gehen...Dass ich nächstes Jahr dann vielleicht vierzig Sorten habe, weil ich das Jahr über wieder über so viele Sorten „stolper“ die ich unbedingt haben muss...
Hier ist auch noch Winterschlaf, Bin doch nicht lebensmüde,Oh man, ihr seid ja wieder früh dran. Meine Samen halten noch Winterschlaf. In einem Pappkarton im Haus, einiges in Papiertütchen, einiges in Plastiktütchen, keimen tut das alles.