Tomatenzöglinge 2019

• Tubi, ich hatte mal eine Zucker, aber ich glaube die hieß Zuckertraube, Ich muss da erst meine Samenkiste und auch den Listen nach schauen.
    Meine Tomate war es nicht, die platze zu schnell und war eher wie eine Wildtomate, also sehr wuchsfreudig.
    Als Wildtomate habe ich ja die Hawaii und die schmeckt und gefällt mir.
    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, was auch gut ist.

• Die Hawaii ist prima.
    Ich habe sie von einer Tomatenfreundin bei Oslo,
    die sie in Schweden bestellt hatte.
    Sie sät sich selbst aus und wird nur zur Sicherheit
    von mir jedes Jahr vorgezogen.
    Geschmacklich ist sie großes Theater.

• Dieses Jahr hatte ich noch keine einzige mit Blütenendfäule.
    Auf den Gewichtsrekord warte ich noch. Diese hier hatte nur 367g.

tomates_05.08.19rgkrd.png

Marmande, ich habe die Hawaii auch aus Norwegen. Und ja die sät sich gut aus und schmeckt wirklich gut.
    Die Zucker habe ich leider nicht mehr als Samen.

Rentner, die Tomate sieht doch gut aus, gut rekordverdächtig sind 367 gr. wohl nicht. Aber das Gewicht muss eine Tomate erst mal haben.

• @Caramell, naja, bisher habe ihre Schwestern geschmeckt. :freundlich: Sehr große Tomaten werde ich in diesem Jahr nicht bekommen. Sie bleiben insgesamt alle unter 500 g, Wetterbedingt.

So, inzwischen habe ich meine voraussichtlich größte Tomate dieses Jahres geerntet.
    Géante de Hutt, 477 g

628226

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Sorte richtig ist. Ich bin nicht von einer Herzform, sondern von einer flachrund gerippten Frucht ausgegangen. Aber auch schon im Tomaten-Atlas gibt es unterschiedliche Beschreibungen, wie ich gerade gesehen habe. Ist nicht schlimm. Sie hat mir zum Abendessen gut geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
    Ok, gemessen an deinem beeindruckenden Anbau ist die Größe nicht außergewöhnlich, aber ich habe leider in diesem Jahr entgegen meinen Plänen keine Fleischis/Ochsenherzen im Anbau, da finde ich die Größe schon sehr beachtlich! 👍

Ach, das hat mit der Größe meines Anbaus jetzt nichts zu tun. Klar, ich habe auch viele Fleischtomaten. Aber keine produziert sehr riesige Früchte. Ich habe es zwar nicht darauf angelegt, aber ich habe schon welche dabei, von denen ich mehr "Größe" erwartet hätte. Viele sind auch einfach nicht "richtig".

• Zurück
    Oben Unten