Tomatenzöglinge 2019

• Die Tomatenpflanzen entwickeln sich in der Wasserrinne gut. Vielleicht müssen die
    Rohre noch verlängert werden.

Anhänge

• k-DSC01224.JPG
      k-DSC01224.JPG
      160,5 KB · Aufrufe: 130
  • hallo,

meine Tomaten haben sich zu Urwaldtomaten entwickelt...
    ich war 9 Tage im Urlaub, meine Nachbarn haben gegossen...
    vor 9 Tagen waren die Tomaten 15-25cm klein und zierlich... hatte sie 1 Woche vor der abreise noch ausgepflanzt in Freiland mit frischem Kompost...

Jetzt sind die teilweise 1m hoch... mit mehreren Seitentrieben, die sich von ganz unten entwickelt haben und wo viele Blüten dran sind...
    Ist das schlimm mit den Seitentrieben? sind eigentlich keine Buschtomaten....

Das sind meine Sorten

Black Cherry,
    Orange Russian (Herztomate),
    Paulas Süße,
    De Berao und
    Amish Pasta
    Rosa Ampeltomate

Humboldtii (buschtomate)

Zuletzt bearbeitet:
  • MBQ, wie undurchdringlich ist der Urwald?
    Ich würde an deiner Stelle erst mal nach dem Haupttrieb suchen und den binden und dann alle Seitentriebe wenigstens so kappen, dass sie nicht weiterwachsen. Wenn der Urwald sehr dicht ist, vielleicht auch schon tiefer kappen, so dass wieder Wind durch die Pflanze streichen kann.

Ich habe zwei Tomatensorten, die schneller Geiztriebe produzieren als ich sie ausbrechen kann. Ein Wochenende nicht zu Hause, und der Geiztrieb ist über einen halben Meter lang. Solche Triebe habe ich jetzt nach dem ersten Blütenstand gekappt, um die Biomasse noch händeln zu können.

Immerhin bekommt das extremste Wuchswunder, mit dem ich immer ringen muss, dass es mir nicht die Balkontür zuwächst, schon Farbe.

P1130133Gelbe chinesische Coctailtomate.JPG

Die Pflanze lief beim Händler unter "Gelbe Chinesische Coctailtomate", ihr Gegenstück heißt dann "Rote Chinesische Coctailtomate". (Das Saatgut ist dem Händler wohl aus China mitgebracht worden, leider ohne genaueren Namen. Die Tomaten müssen ihn überzeugt haben. Und da dieser Gärtner sonst samenfeste alte Sorten hat, hoffe ich, dass sie kein Fehlgriff sind. Ich hatte beide Pflanzen als Ersatz gekauft für meine eigenen, an Überdüngung gestorbenen Zöglinge.)

ich mach später mal bilder… teilweise sind die Seitentriebe genauso hoch wie der haupttrieb!
    Und überall Blüten dran!

• Hier die Bilder:

Anhänge

• EE2C5782-0F19-43A1-B1AA-9F1FC97D7475.jpeg
      EE2C5782-0F19-43A1-B1AA-9F1FC97D7475.jpeg
      908,8 KB · Aufrufe: 106
    • 047C5484-DE53-43A2-A644-CB7D031915AA.jpeg
      047C5484-DE53-43A2-A644-CB7D031915AA.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 109
    • D6A7F5B1-E898-4FA4-8604-F1C0C741AB49.jpeg
      D6A7F5B1-E898-4FA4-8604-F1C0C741AB49.jpeg
      648,1 KB · Aufrufe: 113
    • 058A57F2-6CBA-4B76-97B6-702670C1EAA6.jpeg
      058A57F2-6CBA-4B76-97B6-702670C1EAA6.jpeg
      648,6 KB · Aufrufe: 117
    MBQ, das ist wirklich ein Urwald geworden,
    Auch wenn es schade um Blüten und Früchte ist, aber da muss etwas ausgelichtet werden. Mann kann ja zwei oder drei Triebe stehen lassen, aber eben etwas auseinander. So können die Pflanzen nicht abtrocknen und es wird ja nicht weniger, sondern eher mehr.

Ich hab auch einen Fehler gemacht... die Ampeltomate Rosa ist so wie sie aussieht halt eine Ampeltomate....

Meint ihr ich kann die da jetzt nochmal in einen Topf umpflanzen?

Ich nehm mir heute mal jede einzeln vor!
    Muss auch mal nachlesen welche man evtl mehrtriebig zieht!

• abelonee, der Dschungel sieht gut aus.

MBQ, ich würde die Tomaten jetzt nicht mehr umpflanzen, dazu sind die zu groß und vor allem soll es sehr warm werden.
    Ich habe auch schon einfache Stabtomaten 2 und 3 triebig gezogen, teilweise auch, weil ich etwas beim ausgeizen übersehen habe. Funktioniert hat es gut, man muss nur aufpassen, das es noch luftig bleibt und nicht mehr wird. Abbrechen wird Dir sicher der eine oder andre Trieb, das ist aber nicht so schlimm.

Ich hab heute Abend auch auf anraten eines Nachbarn radikal abgeschnitten! Tat mir so weh, so viele Triebe mit Blüten abzuschneiden... hab aber teilweise 2 stehen lassen...

Die Ampeltomate werde ich morgen ausgraben und in Ampeltopf setzen... muss leider sein, sonst hab ich faulende Tomaten am Boden, das will ich auch nicht!

Man kann Geiztriebe wachsen lassen. Irgendwann bildet die Pflanze dann halt einen undurchdringlichen Dschungel. Versorgen kann die Pflanze das schon irgendwie, die Probleme sind andere. In dem Blätterwald bildet sich ein feuchtes Mikroklima. Ohne Wind da durch steigt die Luftfeuchte, bis sich Pilze da ausbreiten. Zudem kommt die Sonne kaum noch an die Blätter, die sich alle gegenseitig abschatten, schlimmstenfalls leiden alle Triebe Mangel an Licht. Da reift dann auch nichts mehr so richtig.

Also geizt man aus. Wie rigoros man damit ist, hängt davon ab, wieviel Platz die Pflanze hat. Die Black Cherry ziehe ich z.B. im Beet dreitriebig, wobei mir bei dem wuchsfreudigen Monster immer wieder Triebe durch die Lappen gehen, die kappe ich dann nach der Blüte. Wenn ich länger nicht aufgepasst habe, muss ich da auch mitunter einen 2m langen Trieb entfernen, das ist schade drum, aber ist dann halt so.

MBQ, klar tut es weh, so radikal zu schneiden, aber ich denke es ist eine gute Lösung.

Für die Ampeltomate drücke ich die Daumen, das die das überlebt.

Ralph, stimmt die Pilze können sich gut ausbreiten, wenn man zu viel Blattmasse hat.
    Die Black Cherry wächst wirklich gut und mir ist es auch schon passiert, das mal ein Geiztriebe stehen gelbeiben ist. Wenn noch Platz ist, kann der bleiben, ansonsten entferne ich den auch.

Nee, da fehlten die "", sorry: Wieso "egentlich"?
    Weil scheinbar wurden sie es ja nicht. Oder doch? Oder...? Also, was wolltest du mit dem "eigentlich" in deinem Satz ausdrücken?

Supernovae, ich schließe mich Knofilinchen an, ich habe auch schon Bilder gesehen, auf denen sie so aussah.

Mein Tomatendschungel wächst endlich - und blüht, und setzt die ersten Knubbel an:
    20190625_135614_resized.jpg

Die Adoptivzöglinge sind schon deutlich weiter und voll behangen, es hat sich doch gelohnt, sie Anfang April schon auszuwildern:
    20190625_135516_resized.jpg

Hab die Rosa Ampeltomate jetzt wieder ausgegraben und in Ampel gesetzt.... da hab ich erstmal gesehen wie voll die mit Blüten und kleinen Früchten hängen....

Anhänge

• 3ED4506E-99AA-4C17-8FE9-9F103943067A.jpeg
      3ED4506E-99AA-4C17-8FE9-9F103943067A.jpeg
      739,2 KB · Aufrufe: 79
    • 89CB6D53-0FC2-400E-8B58-BCB39C905403.jpeg
      89CB6D53-0FC2-400E-8B58-BCB39C905403.jpeg
      628,9 KB · Aufrufe: 79
    • 2657CB9A-952A-404A-B7D1-BC73678295DD.jpeg
      2657CB9A-952A-404A-B7D1-BC73678295DD.jpeg
      378,3 KB · Aufrufe: 70
    • 3DE209CC-F517-4694-9580-A5C861C83F99.jpeg
      3DE209CC-F517-4694-9580-A5C861C83F99.jpeg
      747,9 KB · Aufrufe: 72
    MBQ, die sehen jetzt wirklich toll aus, ich bin gespannt, ob die das gut weg stecken.

Da bin ich auch gespannt... ich habe aber fast eine Spatentiefe erde mit ausgehoben und eingetopft! Das ging recht gut!

Ich glaub nur das ich die wahrscheinlich 2x am tag gießen muss! Und auch öfters Düngen!

ich hab ja alle Tomaten in frischen Fertig-Kompost gesetzt aus unserer kompostanlage ins Freiland gesetzt...
    jetzt weiß ich nicht so richtig wann ich düngen soll! sitzten da jetzt 3 Wochen drin... wollte noch 1-2 Wochen warten!

MBQ: Wenn sie volle Sonne bekommt und es extrem heiß ist, wird 2 x am Tag passen, bei nicht gar so extremen Temperaturen reicht 1 x am Tag und wenn es so um die 25 Grad sind, kann man bei guter Durchnässung auch mal einen Tag Pause machen.

die sehen ja klasse aus! und den Teller könnte ich jetzt auch verputzen... vielleicht noch ein selbstgebackenes Brot dazu...

Oh, wie schade, da drang noch gar nicht zu mir vor. Na, vielleicht taucht sie ja irgendwann wieder auf, wenn sie genaueres weiß. Manchmal braucht der Mensch das einfach.

ich musste gestern wieder durchgreifen und lange Geiztriebe entfernen... wenn man mal 2-3 tage nicht guckt...
    aber ich bin begeistert... fast alle pflanzen haben nun früchte dran, manche noch kleine andere schon größer...
    vermutlich wird es nächste Woche die ersten Tomaten geben!

Auch hier nochmal ein fröhliches Hallo an Alle. :paar:
    Ich habe mich heute neu angemeldet. Meine Sehnsucht nach Euch war zu groß,:lachend:
    Im "Vermisstenthread" habe ich etwas dazu geschrieben.
    Nun muss ich als Anfänger viel schreiben, damit ich Links einstellen kann (z.B. zu meinem geschlossenen Beerengarten...)
    Meine Tomätchen sind inzwischen alle gepflanzt, blühen und fruchten.

So sehen sahen sie heute aus:
    IMG_1457.JPG

IMG_1459.JPG

Die Fleischtomaten leider noch recht klein, da erst nach den Haupthäusern bepflanzt.

IMG_1466.JPG

Am Zaun gibt es in diesem Jahr auch Tomaten. Die Physalis war nichts geworden.

IMG_1465.JPG

Leider verschmoren bei der Hitze auch viele Blüten:
    IMG_1473.JPG

Schattierung ist notwendig. Gestern hatten wir 37 °C.

IMG_1452.JPG

Das sind meine Sorten

Black Cherry,
    Orange Russian (Herztomate),
    Paulas Süße,
    De Berao und
    Amish Pasta
    Rosa Ampeltomate

Humboldtii (buschtomate)

Humboldtii nicht ausgeizen, die wuchert sonst ohne Ende! Hat sie genug Platz?
    Orange Russian, maximal zweitriebig ziehen und gut anbinden, das ist eine großfruchtige Fleischtomate.
    Die Ampeltomate hast Du ja schon ausgegraben. Die sehen toll aus!

Tubi, das Tomatenforum ist ohne dich einfach nicht das gleiche, und wow - wie schnell deine Tomaten zugelegt haben - der Tomatendschungel lebt! :love::love::love:

Danke Tubi!! ja humboldtii wusste ich mit dem nicht ausgeizen! danke.... aber genug platz ist relativ... wie jede andere auch seine 50x50 cm..... na ja nach vorne ist immer genug platz... und nach hinten kann sie von mir aus den Hang hochklettern... hab 3 stück! sind aber die kleinsten von meinen Pflänzchen, weil die die einigsten waren die keinen Platz mehr im Folientunnel hatte, und die ich erst jetzt nach meinem Urlaub ausgetopft habe!

Die Rosa Ampeltomaten gefallen mir bisher auch am besten... wenn die so toll schmeckt wie sie aussieht, dann ist das ein jährlich wiederkehrender Gast in meinem Garten!

MBQ, es wäre interessant, wie Deine rosa Ampeltomaten „wirklich“ heißen. Weißt Du noch von wem Du die Samen bekommen hast?

MBQ, es wäre interessant, wie Deine rosa Ampeltomaten „wirklich“ heißen. Weißt Du noch von wem Du die Samen bekommen hast?

Aus Garden-des-Lebens bestellt. da steht:
    "Ampeltomate rosa / Whippersnapper (Lycopersicon esculentum) Kleine Buschtomate mit überhängendem Wuchs und hohem und frühen Ertrag. Rosafarbene, etwa 2 bis 3 cm große, ovalrunde Früchte mit süßem Geschmack. Trägt bei Aussaat gegen Ende Februar oft schon im Juni. Geeignet für Töpfe, Balkonkästen und Ampeln. Sehr empfehlenswerte und hübsche Balkontomate. Nicht ausgeizen. (Die beiden Sorten „Ampeltomate rosa“ und „Whippersnapper“ sind überaus ähnlich, wenn nicht sogar identisch.) "

Aus Garden-des-Lebens bestellt. da steht:
    "Ampeltomate rosa / Whippersnapper (Lycopersicon esculentum) Kleine Buschtomate mit überhängendem Wuchs und hohem und frühen Ertrag. Rosafarbene, etwa 2 bis 3 cm große, ovalrunde Früchte mit süßem Geschmack. Trägt bei Aussaat gegen Ende Februar oft schon im Juni. Geeignet für Töpfe, Balkonkästen und Ampeln. Sehr empfehlenswerte und hübsche Balkontomate. Nicht ausgeizen. (Die beiden Sorten „Ampeltomate rosa“ und „Whippersnapper“ sind überaus ähnlich, wenn nicht sogar identisch.) "

Ja, komische Bezeichnung:
    Whippersnapper ist synonym mit Dreikäsehoch, wie Marmande auch schon schreibt. Das ist dann wohl der Name Deiner Tomate. Ampeltomate rosa ist ja nur eine allgemeine Beschreibung. Da gibt es auch andere Sorten, auf die die auch zutrifft (z.B. Himbeerrose, Gartenperle).
    Die Dreikäsehoch habe ich dieses Jahr auch dabei, steht im Balkonkasten und hat jetzt schon Hunger :rolleyes: