Tomatenzöglinge 2019

MBQ

Mitglied
Ich will meinem Papa der Jahre lang einen großen Garten bewirtschaftet hat, aber nun Alters bedingt eine kleine Wohnung mit Terrasse hat, einen Art Salat Turm für die Terasse bauen... aber es sollen nicht nur Salat rein...
Ich hab mir überlegt ob eine Cooktail Tomate vielleicht auch in diesen vertikalen Turm einen Platz finden könnte... oder eine Wildtomate...
oben drauf soll Kohlrabi.... deshalb dachte ich ob so ne Tomate auch von der Seite wachsen könnte..

• MBQ

Mitglied
    Ja mir ging es nur grundsätzlich drum, ob ich im oberen Bereich des Turms eine eher kleine Tomate pflanzen kann... oder ob der Tomate das vertikale rauswachsen vielleicht nicht gefällt...

Meine Idee wäre die Black-Cherry weil ich davon sowieso welche habe!

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Nachdem bei - ich weiß nicht mehr wem, jedenfalls einem user hier im Forum - schon eine Tomate aus einer Pflasterfuge rauswachsen und fruchten konnte und meine beste Freundin meint, sie müsse die Tomaten im hängenden Pflanzsack über Kopf kultivieren, gehe ich getrost davon aus, dass die Tomate dir auch das vertikale rauswachsen nicht übelnehmen wird. ;)

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    MBQ: Pflanzen suchen sich ihren Weg, das ist nicht das Problem. Was mir da eher Sorgen machen würde ist, wenn die Triebe recht fest sind und viele Früchte dranhängen, dass er dann womöglich abbricht. Da sollte man dann vielleicht eher auf Sorten mit weichen Trieben zurückgreifen, so dass sie hängend wachsen können. (Mit der ABC Potatoe Leaf funktioniert das gut, allerdings wird sie sehr lang und ausschweifend.)

Ich bekam vor ein paar Tagen von einem Bekannten, der zu Besuch war, Samen von der Black Cherry mitgebracht. Seine erste, eigene Ernte 2018. Also wird es dieses Jahr doch noch eine Stabtomate geben. Der Balkon wird - gedanklich zumindest - langsam voll.

MBQ

Mitglied
    Die Black Cherry habe ich auch... aber das ist doch eine Cooktail Tomate... ich weiß nicht ob das eine Stabtomate ist...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Black Cherry habe ich auch... aber das ist doch eine Cooktail Tomate... ich weiß nicht ob das eine Stabtomate ist...

Coctailtomate beschreibt die Fruchtgröße, die Black Cherry bekommt Früchte von ca 2cm im Durchmesser.
    Stabtomate ist die Wuchsform der Pflanze, das hat nichts mit der Fruchtgröße zu tun. Deshalb kann die Black Cherry sowohl Cherrytomate als auch Stabtomate sein. :)

Knofi, hattest du die Black Cherry schon mal? Bei mir hat sie immer die 2,5m geknackt, auch mehrtriebig, lies sich aber gut leiten und binden. Ich empfinde sie als sehr lecker, aber die Früchte platzen recht schnell.

Dieses Jahr wird mein erstes Tomatenjahr ohne Black Cherry, ich habe einfach nicht genug Platz, wenn ich noch andere Sorten ausprobieren möchte.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Pyro hat den Unterschied ja schon beschrieben, MBQ. Es gibt einige Stabtomaten, die nur Cocktailtomaten hervorbringen. Gibt es umgekehrt eigentlich Strauchtomaten, die dicke Tomaten produzieren? Mal so in die Runde gefragt.

Ich hatte die noch nicht, Pyromella. Geschmacklich soll sie toll sein, auch viel Ertrag haben, was ich so las. Ihr hattet sie mir ja auch vor ein paar Monaten hier im Thread ans Herz gelegt, als ich fragte, was so ginge. Und nun muss ich ja, nachdem man sie mir so lieb mitbrachte. :) Ob das auf meinem Schattenbalkon auch so wird: mal schauen. In wie vielen Trieben hast du sie gezogen? Mein Bekannter hatte wohl zwei. Das ist ja schon was, was ich an den Strauchtomaten bevorzuge: Man muss sie nicht ausgeizen und nix. Das ist so schön wenig Arbeit.. :)

• Marmande

Foren-Urgestein
    Netto hat im Moment eine ziemliche Auswahl Saatgut.
    IMG-20190226-WA0001.jpg

Caramell

Foren-Urgestein
    MBQ, ich denke die Black Cherry wird für den Turm zu groß, die würde eine Seite komplett verdecken. Ich würde eher kleiner wachsende Sorten nehmen. Oder die Black Cherry einzeln in einen Topf pflanzen, den die sit wirklich gut.

T

Tubirubi

Guest
    (Mit der ABC Potatoe Leaf funktioniert das gut, allerdings wird sie sehr lang und ausschweifend.)

Mhm, ich wollte ja dieses Jahr mal keine Ampel machen, weil ich sie einfach nicht schaffe abzuernten. Aber wo ich das hier so lese... Lecker ist sie ja schon. Grübel. Aber ich habe schon 132 Pflanzen gelistet...:unsure:

T

Tubirubi

Guest
    Oh, habe mich verzählt. Es sind 133... Nee da geht keine Ampel mehr *g*. Muss mal gucken, wie alt die Samen der ABC Potato Leaf sind, muss wohl noch keine neuen machen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die ABC von dir, Tubi, wird es dieses Jahr auch geben. Sie wurde 2017 ja sehr ausufernden, so dass sie nicht mehr durfte, aber jetzt, auf dem neuen Balkon, geht es ja, ohne einem beim Sitzen in den Nacken zu kriechen.. :)

Kann man die Black Cherry auch hängend wachsen lassen?

feiveline

Foren-Urgestein
    Wann hast Du die Samen gesetzt? Meine sind noch lange nicht so groß und ich hab im Januar gesät.

Sehen aber schön kompakt aus!

Heiter

Mitglied
    ich habe am 31.1 angefangen mit Black Cherry, gelbe Dattelwein, Frühzauber und Fuzzy Wuzzy
    1.2 die nächsten 5 Sorten, dann wöchentlich 5 weitere Sorten

T

Tubirubi

Guest
    Die ABC von dir, Tubi, wird es dieses Jahr auch geben. Sie wurde 2017 ja sehr ausufernden, so dass sie nicht mehr durfte, aber jetzt, auf dem neuen Balkon, geht es ja, ohne einem beim Sitzen in den Nacken zu kriechen.. :)

Kann man die Black Cherry auch hängend wachsen lassen?

Nein, die hat keine biegsamen Stiele. Das kann man nur mit sehr wenigen Sorten machen.

MBQ

Mitglied
    Ok... ich habe wieder was gelernt! Im Handel sind Cocktail Tomaten auch vom wuchs klein! Hmm die Idee mit den 3 Black cherry in je einer Ampel kann ich dann wohl vergessen 🙈
    Und in dem Turm sowieso... wobei das nicht tragisch ist... da Kauf ich dann wirklich ne fertige Pflanze die klein bleibt!

Kennt jemand die sorten:
    Paulas Süsse
    Humboltii

Sind die eher klein im wuchs?

Dann mal zu Planung: ich werde ein Tomatengewächshaus haben, 0,80 tief 2m lang 2m hoch... wieviel Tomaten kann ich da rein? Ist es zu eng wenn ich 2 Reihen mache... hinten 5 vorne 4 so versetzt?
    Hab 7 Sorten wobei die Humboldtii Freiland in Töpfe kommt! Evtl noch 1-2 andere Sorten auch...

Caramell

Foren-Urgestein
    MBQ, ich denke 9 Tomaten in dem kleinen GWH werden wohl etwas viel. Du musst ja auch noch an die Pflanzen kommen um die fest zu binden und auszugeizen. Ich würde da höchstes 5 Pflanzen rein setzen und zwar in die Mitte in einer Reihe.
    Bei dem kleinen GWH schhaue bitte wie das Dach gemacht ist, da sind oft zu wenige Streben drin und bei Regen hängt die Folie schnell durch.

Die beiden Sorten kenne ich nicht. Für den Balkon sind Pflanzen die klein bleiben wohl gut oder eben größere Töpfe, dann geht auch die Black Cherry. Nur der Topf sollte groß genug sein, damit auch ein Stab gut drin hält.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mehr als eine Reihe Tomaten würde ich in dieses Häuschen auch nicht hineinpacken, 5 Pflanzen könnten schon eng werden. Denke daran, dass auch noch Luft zwischen den Pflanzen zirkulieren muss, damit die Blätter nicht durch Schwitzwasser krank werden. Enge fördert auch so ungemütliche Mitbewohner wie Spinnmilben. Dann lieber ein paar Pflanzen weniger und dafür 3-4 gesunde Pflanzen, die ordentlich tragen.

MBQ

Mitglied
    Hmm OK!

Dann werde ich wohl die Black Cherry, die Orange Russian (Herztomate), Paulas Süße, De Berao und Amish Pasta in das Gewächshaus.

Humboldtii und Rosa Ampeltomate kommen in Töpfe.

De Berao und Amish Pasta werde ich auch in Töpfen ohne Regenschutz versuchen!

Ich hab übrigens alle Sorten bei Garten des Lebens gekauft!
    Es sind ausser Black Cherry und Paulas Süße alle von Samstag bis gestern gekeimt!

MBQ

Mitglied
    ja hab ich mir gedacht... wobei 4 Tage zum keimen ja jetzt auch noch keine Zeit ist!

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich werde heute aussäen:
    Fuerte-Ventura , eigene Samen,hatte ich letztes Jahr im März aus Fuerte Ventura mit gebracht und tolle Früchte gehabt,
    Kumato, ist unsere Lieblingstomate , sehr saftig guter geschmack
    Fleischtomate - Red Pear
    Dattel-Cocktailtomate

MBQ

Mitglied
    Ok, die Black cherry sind auch gekeimt! Von 24 Tomaten sind jetzt 22 gekeimt!

Ich kann demnächst einen Tomatenpflanzen Handel aufmachen!

T

Tubirubi

Guest
    oh, das geht ja flott! Ich bin immer noch am Listemachen und Saatraussuchen. Fange dann in 15 Tagen an mit säen....

Caramell

Foren-Urgestein
    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, genug Samen ist da, nun muss ich nur noch eine Auswahl treffen. Es wird aber ein Mix aus neuen Sorten und den alt bewährten Sorten.

MBQ

Mitglied
    na ja hier bei uns ist es auch schon fast 20 grad gewesen letzte Woche... momentan haben wir nachts 5-6 grad und tagsüber 10-12... so soll es mindestens bis mitte März bleiben... und dann ist bei uns eh die zeit mit Nachtfrösten größtenteils rum!
    Wir sind dieses Jahr 3-4 Wochen vorne dran... das kann man auch in seine Pflanzplanung berücksichtigen! Deshalb kommt bei mir alles früher raus!

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    bei mir geht es mit dem Tomaten aussäen erst ab dem 15. März los. Ich habe zwei große Kisten mit Lampen gebastelt und da stehen jetzt alle Paprikas und Kapstachelbeeren drin. Sie( ca. 50 Stück in Joghurtbecher) sind etwa 5 cm hoch. Abends mache ich die Pappkartons auf und lüfte. Die Auberginensamen sind schon ausgesät, stehen auf der Heizmatte und brauchen trotzdem sehr lange. Ich habe von 10 Samen gerade mal 1 Köpfchen bis jetzt gesichtet. Damit ich meine Säawut etwas besänftigen konnte habe ich ins Freilandgewächshäuschen Hirschzungensalat eingepflanzt. Er wird jeden Abend abgedeckt mit der Haube.

Gruß OFI

T

Tubirubi

Guest
    na ja hier bei uns ist es auch schon fast 20 grad gewesen letzte Woche... momentan haben wir nachts 5-6 grad und tagsüber 10-12... so soll es mindestens bis mitte März bleiben... und dann ist bei uns eh die zeit mit Nachtfrösten größtenteils rum!
    Wir sind dieses Jahr 3-4 Wochen vorne dran... das kann man auch in seine Pflanzplanung berücksichtigen! Deshalb kommt bei mir alles früher raus!

Hast Du ein Gewächshaus, MBQ, oder setzt Du die Pflanzen ins Freiland?

Marmande

Foren-Urgestein
    A Grappoli d´Inverno

Angora Super Sweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Balconi Yellow für die Ampel

Baumtomate

Beste von Allen

Big Rainbow

Bison

Black Cherry

Black from Ethyopia

Brandywine Cherry

Brown Berry

Chung Rampei

Dancing with Smurfs

Eagle´s Beak

Fiaschetto für den Balkonkasten

Green Doctors

Grüne von Helarios

Himbeerrose für den Balkonkasten

Ildy

Indigo Pear Drops

Ivory Egg

Japanischer schwarzer Trüffel

Large Rose of Livingston

Livingston´s Magnus

Long Willi

Marmande

Mortgage Lifter

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Old Yellow Candystripes

Olivin Orange

Paul Robeson

S.Pierre

Safari

Solotaja kapla

Splash of Cream

Sugar Giant

Sweety

Togo Trefle

Tondo Maremmano

Trentons Tiger

Whipper Snapper für den Balkonkasten

Wildtomate Humboldtii

Wildtomate Hawaii

Yellow Pepper

Zakopane

Zapotek Pleated

Zucker

Frau hat gerade noch ein Minitreibhaus von Romberg bei Action für unter 3 Euro erstanden. Also bin ich jetzt bei 50 Sorten . Wir fahren gleich nochmal hin und kaufen ein weiteres, dafür werfe ich mein allererstes nach der Anzuchtsaison weg oder auch nicht!? Der Deckel ist schon ganz blind und vergilbt. Platz ist da drin für 10 bis 15 Sorten, je nachdem wie groß die Töpfe gewählt werden. Vielleicht kommen auch noch ein paar Sorten dazu. Braune Maltitzer müßte ich eigentlich auch mal wieder anbauen. Es ist schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Weil es Spaß macht und gut schmeckt. Außerdem sind einige Sorten schon ziemlich lange gelagert und müssen mal wieder verjüngt werden.

Fini

Foren-Urgestein
    Was machst denn mit sovielen tomaten?
    Vor allem wo hast du die?

T

Tubirubi

Guest
    Bei Lidl gibt es auch immer ganz schöne Anzuchtskästen. Ich werde dieses Jahr 108 Sorten anbauen. Um Ertrag geht es dabei gar nicht. Sondern einfach um Spaß an der Vielfalt und am Geschmack.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe eben mit der Nachbarin gesprochen, bei ihr sind es in diesem Jahr 97 Sorten. Auch sie will etliche uralte Saatgutbestände verjüngen. Dazu kommen noch mindestens 10 Sorten Gurken und etliche Paprika und.........

T

Tubirubi

Guest
    Die Dinger von Lidl hat Nachbar gekauft. Das ist das dünne Plastik.
    Bei Action sind die orginal Romberg mit der stabilen Schale und den Hauben mit Lüftung im Angebot.

Ich verlinke das jetzt mal , in der Hoffnung es ist o.k.

Green Boots Gewächshaus 38 x 24 x 19 cm | Action.com

Oh, das ist ein sehr guter Preis. Dafür bekommt man sonst nur die Schalen. Ich habe mir drei Hauben nachgekauft vor paar Wochen, Die Rombergschalen habe ich auch, die sind prima. Ja, die von Lidl halten nicht ewig. Dafür hat man da noch die Einsätze. Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, tun die es auch. Für die Tomaten nehme ich aber 150 ger Lochplatten,