Tomatenzöglinge 2019

• Mitte März. Ende März täte für Cherrys auch noch reichen. Wichtig ist, weder Lichtmangel noch Nährstoffmangel entstehen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man mehr als 100 Pflanzen anziehen möchte.

Meine Stars waren in 2018 Zuckertraube, eine ertragreiche Rispen-Kirschtomate. Dann die gelbe Johannisbeere,-als Gag u. die gelbe Birne, beide mit reichlichem Ertrag. Dann nach wie vor rote Ochsenherz als Fleischtomate, u. eine mittelgroße ohne Namen. Alle werden in 2019 wieder ausgesät (Februar) dazu kommt och die rote Johannisbeere, u. andere, die mir der Zufall beschert von meinen Garten-Freundinnen. Viel Erfolg!

Meine wandern heute vom Wasserbad in die Erde - aber ich habe auch Kunstlicht und später als Standort einen Westbalkon mit nicht ganz so optimal langem Sonnenschein. Da ist es immer gut, wenn ich wenigstens mit großen Pflanzen, die mindestens blühen, am besten schon fruchten, im Mai auspflanzen kann.

• Dankeschön.

Habe jetzt alle Sorten fertig sortiert und festgestellt , daß die Zapotek Pleated im original ganz winzige Körnchen haben. Die von mir geernten sind riesig. Da ist was schief gelaufen. Also kommt die auch auf die Liste.
    Wo das nur endet?

A Grappoli d´Inverno

Angora Super Sweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Balconi Yellow für die Ampel

Baumtomate

Beste von Allen

Bison

Black Cherry

Black from Ethyopia

Brandywine Cherry

Brown Berry

Chung Rampei

Dancing with Smurfs

Eagle´s Beak

Fiaschetto

Fiaschetto für den Balkonkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose für den Balkonkasten

Humbodtii

Ildy

Ivory Egg

Japanischer schwarzer Trüffel

Japanischer Trüffel

Large Rose of Livingston

Livingston´s Magnus

Long Willi

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Olivin Orange

Paul Robeson

Purple Cherry

S.Pierre

Safari

Solotaja kapla

Splash of Cream

Sugar Giant

Sweety

Togo Trefle

Tondo Maremmano

Trentons Tiger

Whipper Snapper für den Balkonkasten

Yellow Pepper

Zakopane

Zapotek Pleated

Zuletzt bearbeitet:
    Hast du Erfahrung?

Ich ziehe seit 20 Jahren Tomaten. Seit einigen Jahren kommen die pikierten Pflanzen in ein Gewächshaus, das in einem größeren Gewächshaus steht. (ich kann gerne mal ein Foto machen)
    So konnten die Pflänzchen bislang auch kalte Nächte überstehen.
    Aber wenn es lange kalt bleibt, dann stockt das Wachstum merklich.
    Ich probiere dieses Jahr erstmals viele neue Sorten - und bin gespannt...

Seit einigen Jahren kommen die pikierten Pflanzen in ein Gewächshaus, das in einem größeren Gewächshaus steht. (ich kann gerne mal ein Foto machen)
    Oh ja, bitte, ein Foto fände ich sehr interessant! :)

Ich ziehe seit 20 Jahren Tomaten.
    Ich probiere dieses Jahr erstmals viele neue Sorten - und bin gespannt...
    Ich ziehe seit 16 Jahren Tomaten, bin aber erst seit 8 Jahren mit einer größeren Sortenvielfalt am Start (dank dem Hausgartenforum, das hat mich damals auf den Geschmack gebracht ;)) Bei mir stehen in diesem Jahr auch wieder einige neue Sorten auf dem Plan - ich bin schon sehr gespannt auf alle Anzucht- und Ernteberichte und hoffe auf eine gute Saison für uns alle! :)

• Zurück
    Oben Unten