Tomatenzöglinge 2019

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich bin hart im nehmen, Marmande. :)

Tubi: Es ist halt immer eine Frage der Bereitschaft (bei manchen natürlich auch des Geldes). Ich könnte Berlin anbieten, 4 Stunden mit dem Zug von München, 4,5 von Frankfurt, 5 von Köln, Hamburg liegt um die Ecke - alles machbar. Die Frankfurter Ecke halte ich allerdings immer für am sinnvollsten, schlicht weil zentral erreichbar für jeden.

• Caramell

Foren-Urgestein
    Marmande, so schlimm kannst Du nun wieder nicht sein, immerhin gibt es bei Dir dann guten Wein aus Frankreich und leckere Sachen aus Italien und Frankreich. ;-)

Knofilinchen, Berlin ist von hier gut 130 km weit weg und da wäre vielleicht etwas möglich, versprechen will ich aber nichts.

• T

Tubirubi

Guest
    Tubi: Es ist halt immer eine Frage der Bereitschaft (bei manchen natürlich auch des Geldes). Ich könnte Berlin anbieten, 4 Stunden mit dem Zug von München, 4,5 von Frankfurt, 5 von Köln, Hamburg liegt um die Ecke - alles machbar. Die Frankfurter Ecke halte ich allerdings immer für am sinnvollsten, schlicht weil zentral erreichbar für jeden.

Mhm, ja. Ich habe aber eigentlich geschrieben, dass ich Tomatenpakete tauschen wollte. Wie kommt Ihr denn jetzt plötzlich auf "Tomatentreffen" :fragend::fragend::fragend:
    Ich kann hier im Sommer nicht groß weg. Zumindest nicht im August/September. Da habe ich manchmal 60 kg Tomatenernte in einer Woche, die sich auch nur einige Tage halten (sind ja keine Supermarkttomaten) und daher verarbeitet werden müssen.
    Wir können gerne Treffen von November bis Februar veranstalten :lachend:
    Mit @Sunfreak war ich z.B. in Wien beim Tomatenzüchter-Workshop mit Tom Wagner. Das war im März, ging zeitlich gerade noch. Feine Sache war das! Für sowas bin ich gerne wieder zu haben.

Meine Idee, mit den Tomatentauschpaketen denke ich schon lange und ich finde das eigentlich ne gute Idee. Ich habe vor Jahren (als ich nur vier Sorten Tomaten anbaute und 50 Kilo Ochsenherzen erntete) bei "Tomaten-mit-Geschmack" ein paar Kilo bunte Tomatenmischung bestellt. Das war alles schön in Holzwolle verpackt und keine einzige war kaputt! Man kann natürlich kein Wanderpaket schicken. Aber wenn jemand mir ein Päckchen mit seinen Lieblingssorten schicken möchte, schicke ich ihm gerne ein Päckchen mit meinen Highlights des kommenden Sommers zurück. So meine Idee. Aber das können wir ja gerne absprechen, wenn es soweit ist. Wer das machen möchte, kann schonmal Holzwolle organisieren...

Caramell

Foren-Urgestein
    Tubirubi, klar mit Holzwolle mag das verschicken ja gehen. Entgeltlich ist es eine gute Idee. Aber bis zur Ernte ist noch genug Zeit und ich habe noch nicht mal Tomaten ausgesät. ;-)

T

Tubirubi

Guest
    Ja, schon klar, meine ersten schieben auch erst die richtigen Blätter. Dennoch kann man ja mal nen Stimmungsbild erfragen. Meine Kollegen fragen mich auch schon nach Pflanzen, geben Bestellzettel ab oder fragen, wann es endlich wieder Früchte gibt.

Caramell

Foren-Urgestein
    tubirubi, ich gebe ja auch Pflanzen weg, wenn genug da sin, aber Bestellungen hat noch keiner aufgegeben. Tomaten verschenke ich auch, wenn es zu viel sind, aber erst essen wir und ich koche ein und klar die Familie ist auch noch da.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ups, das da oben sollte nicht "Tubi", sondern "Supernovae" heißen, denn sie meinte ja, dass sie ein Treffen auch "cool" fände. Und wieso nicht drüber reden? Du musst ja nicht kommen. *g* Oder wir machen es einfach bei dir: einen halben Tag bei der Ernte helfen und den restlichen dann zusammen sitzen, plappern und das Geerntete aufessen. ;-) Wobei ein Treffen zwischen November und Februar ja auch nicht schlecht wäre, zum Tauschen von Samen und Probieren von mitgebrachten Saucen usw.

Aber Tomatenversenden klingt auch lustig. Da hätte ich zwar nichts zu versenden, schätze ich, aber interessiert zugucken würde ich auf jeden Fall. :)

• T

Tubirubi

Guest
    Ja, die Leute wissen ja, das ich die Sorten zumeist doppelt anziehe. Ich bin halt sicherheitsbedürftig :grinsend:.
    Und die Doppelten gebe ich im Mai weg. Das sind etwa 100 Tomatenpflanzen. Ich verkaufe sie für wenig Geld. Tomaten verkaufe ich ebenfalls. Die Leute wollen sie ja nicht betteln, sie wollen sie bei mir kaufen.

T

Tubirubi

Guest
    Oder wir machen es einfach bei dir: einen halben Tag bei der Ernte helfen und den restlichen dann zusammen sitzen, plappern und das Geerntete aufessen. ;-)

Mhm. Das habe ich auch so gedacht, das meine Kollegen kommen und alles aufessen. Aber da geht kaum was weg beim Tomatenfest. Die sind nicht solche Tomatenportionen wie ich gewohnt. Nein das ist keine gute "Tomatenverwertung". Das habe ich schon erprobt. Naja, ich mache trotzdem ne Verkostung für sie.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Generell fänd ich ein Treffen lustig. Alle mal "live und in Farbe sehen", aber...
    Ich bin eine derjenigen die recht weit im Westen wohnen (Düsseldorf ist ca 50km weit weg) Frankfurt ist recht weit, aber Kassel sind "nur" knapp 300km

Ich finde ein Tomatenkiste (plus andere Gemüse/wichtige Blumen/Kräuter) super. Das würde ich gerne mit machen.
    Versuche mir das gerade vorzustellen...man hat ein, zwei, drei (hundert) Pflanzen und den Sortennamen.
    Ich würde mir vorstellen, dass man von jeder Sorte die klein ist
    (Cherry/Salat), die man in das Paket (oder Päckcken?) gibt, mindestens zwei Früchte gibt, von den großen dann nur eine...
    Absendezeitpunkt hätte ich ja auch die Hochsaison im Kopf (je nachdem wie das Jahr so wird).
    Was mich ja immer interessiert sind dann auch Beschreibungen und Erfahrungen, die ich auch gerne mitgeben würde...

Sollen wir da mal ein neues Thema aufmachen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wir können gerne Treffen von November bis Februar veranstalten :lachend:
    Mit @Sunfreak war ich z.B. in Wien beim Tomatenzüchter-Workshop mit Tom Wagner. Das war im März, ging zeitlich gerade noch. Feine Sache war das! Für sowas bin ich gerne wieder zu haben.

Klar, für Tomatentreffen bin ich auch zu haben. Wiegesagt in den Sommermonaten ist es immer etwas schwierig. Es sei denn es würde sich was ergeben - was aus meiner Perspektive gesprochen - eine Tagestour für mich wäre.

Jup, ich hab auch noch viele schöne Erinnerungen an Wien. War ja auch 'n richtiges Abenteuer. Erst mit dem Flieger von Frankfurt nach Wien. Dann das Stadtleben dort, einschl. das fortschrittliche U-Bahn-System. Für mich als Landei, wo ÖPNV bedeutet, dass morgens und abends mal ein Mini-Bus durchs Kuhkaff fährt, ist das eine Sensation. Und natürlich viel gelernt auf dem Workshop selbst. Und als besonderes Highlight natürlich den Superstar unter den Tomaten, Tom Wagner, die Hand schütteln zu dürfen. Mit ihm fachsimpeln zu können. Tja, und dann noch gemeinsam mit ihm (und Tubi) Essen gehen. Da schmelzt man hin bei diesen schönen Erinnerungen. Wäre ich sofort wieder dabei!

Tja, und seither, klebt ja auch das Zitat von Wagner bei mir in der Signatur.

Die Tage hatte ich noch Samen in den Händen, welche ich von Tom Wagner geschenkt bekommen hab. Und das passt jetzt ganz gut als Überleitung: Ich hab mich am Wochenende durch meine Samensammlung gewühlt. Welch ein Kraftakt. Von über 700 Sorten hab ich 'ne Vorauswahl von 55 Sorten zusammen gekürzt. Bis zum Wochenende muss ich mich dann entschieden haben, welche von diesen 55 Sorten zum Zug kommen werden. Es werden auf jeden Fall deutlich weniger als 55 Sorten sein, die ich letztlich dann säe. Ziel ist 2019 wieder einmal nicht die persönliche Präferenz, auf was ich "einfach Bock" hab, sondern eigene Züchtungen voranzutreiben und vor allen Dingen bestimmte, seltene Sorten für mich zu erhalten, bevor der Samen nicht mehr keimt.

Eigentlich wollt' ich vergangenes Wochenende säen, war aber von all meinen Samentüten erschlagen. Also dieses Wochenende dann.

Chilis wachsen jedenfalls prächtig...

Grüßle, Michi

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe eben gesehen, daß sich ein mickriger Knubbel "Beste von Allen " aus der Erde schiebt. Mit der Nachsaat der Spender sollten es also alle Sorten schaffen. Ich bin erstaunt, viele Sorten waren in Richtung 10 Jahre alt. Mag sein, daß die Lagerung in den Druchverschlußbeuteln im Kühlschrank dazu beigetragen hat.

Jetzt müssen nur noch die Auberginen etwas werden.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Statusbericht:
    20190321_195431.jpg20190321_195446.jpg
    99% der Sorten haben zeitgleich gekeimt.
    Ich bin sehr begeistert von den Heizmatten, die ich mir besorgt hatte!
    Die restlichen Samen wohnen jetzt noch ein bisschen auf der Matte und dann sehen wir mal, ob ich die 100% erreiche.

Bin glücklich!

-schatzi1988-

Mitglied
    Was meint ihr ist es zu spät jetzt noch Tomaten aus samen zu ziehen? War lange auf der suche nach samen echten tomaten Sorten bis ich dann vor kurzem welche gefunden habe. Ich würde sie morgen einpflanzen wollen

-schatzi1988-

Mitglied
    Einmal die buschtomate paulinchen und die buschtomate balkonstar hoffe die werden was habt ihr Erfahrung mit den Sorten?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Balkonstar ist sehr easy. Wenn sie dir schmeckt, dann machst du damit nichts falsch.

Baust du auf dem Balkon an?

Vielleicht wäre unser Wichtelpaket ja auch was für dich?! Rund tausend Sorten, die ganz spannend sind!

-schatzi1988-

Mitglied
    Erst zieh ich sie vor und dann kommt sie ende Mai nach draußen an die warme Hausmauer da wir nur Garten mit Benutzung haben und wir nicht ackern dürfen komme die im größere Kübel an die mauer

-schatzi1988-

Mitglied
    Wie komm ich denn zu dem Wichtel packet? Ich glaub mein problem wird sein das ich nix zum wichteln habe?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vor der nächsten Saison startet das Wichtelpaket wieder. Der Aufruf erfolgt im Forum, dort kannst du dich dann anmelden. Und wie Marmande sagt: Bis dahin sammelt sich bestimmt etwas an.

abelonee

Foren-Urgestein
    wächst noch alles super und seit ich nachgelegt hab mit warmer fensterbank geht die post ab.

MBQ

Mitglied
    ich habs leider letzte Woche übertrieben... hab sie für 2-3 Stunden in die Nachmittagssonne... jetzt haben sie Sonnenbrand! nur meinen Paprikas hat das wohl gefallen!

Kann ich da jetzt was machen bei Sonnenbrand? Die Blätter sind leicht gelblich.... Oder kann ich die jetzt in die Tonne kloppen....

Supernovae

Foren-Urgestein
    Nein gegen Sonnenbrand kannst du nichts tun, außer hoffen, dass sie sich mit den nächsten Blättern erholen.
    Draußen aufstellen ist okay, aber du solltest sie in den Schatten stellen. Diejenigen von drinnen müssen sich erst an die Strahlung gewöhnen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Bei meinen Zöglingen sieht es ganz.
    Bei fünf Sorten habe ich 50% Keimung, zwei Helmträger habe ich geköpft und bei der Polar Beauty habe ich einen Zwilling (das weiß ich, weil ich den Helm dort auch abnehmen musste)
    20190325_074436.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Einen Pflanzenzwilling hatte ich noch nie, sah ich auch noch nie - interessant.

MBQ: Pflege die Kleinen mal normal weiter. Wie Supernovae schon schrieb, kann es sein, dass sie genug Kraft für die nächsten Blätter haben, dann ist alles gut. Ansonsten hast du halt was für die nächsten Jahre gelernt und musst dieses Jahr halt noch mal aussäen, noch ist ja Zeit. Oder halt kaufen.

MBQ

Mitglied
    ich glaube sie überleben es...

Mal ne andere Frage: Wie groß würdet ihr die Gefäße machen wo sie reinkommen...
    Meine Tomaten kommen an meine Grundstücksgrenze, dahinter ist nur Acker...
    Jetzt bin ich noch am überlegen 10L 12L oder 20L Eimer? oder doch direkt in die erde?
    Ich wollte die Eimer ca. 3/4 eingraben, damit die nicht so austrocknen!
    Andererseits kann ich sie dann auch direkt in die Erde Pflanzen... das Problem ist das wir Lehmboden haben... da gibt's zwar keine Staunässe, aber er ist halt schwer.... Wenn ich da größere Pflanzlöcher (ca 30cm druchmesser und 30 cm tief) aushebe, und mit guter leichter Komposterde fülle, meint ihr das geht auch?

dann könnte ich auch direkt einen perlschlauch verlegen...

ralph12345

Foren-Urgestein
    Je mehr Erdvolumen, desto besser. Für ein 3m hohes mehrtriebiges Tomatenmonster sind 20L immer noch zu wenig. Aber es geht, man muss im kleinen Topf halt öfter aber dafür in kleineren Mengen gießen und öfter mal düngen. Loch im Garten und Kompost rein halte ich für die optimale Lösung.

MBQ

Mitglied
    ich hab halt nur angst wegen dem Lehmboden... da hatte ich schon öfters Probleme bei anderen Pflanzen!
    Andererseits hält so ein Lehmboden aber auch vielbesser die Feuchtigkeit! und Es ist auch noch billiger!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich sehe das wie ralph. Wenn du kannst, dann pflanze deine Tomaten in die Erde, und gönne ihnen für den Start etwas lockere Komposterde. Lehmboden ist durchaus gut, du solltest nur dafür sorgen, dass er dir im Sommer nicht festbäckt, eine Mulchschicht hilft da. (Rasenschnitt, ausgebrochene Geiztriebe der Tomaten etc.) Ansonsten setzt du Tomaten und keine Sumpfpflanzen. Es ist erstaunlich, wie wenig zusätzliches Wasser Tomaten brauchen, wenn sie ihre Wurzeln bis in den tiefen Erdboden auusstrecken können.

MBQ

Mitglied
    ich hätte einen Perlschlauch verlegt, und den mit Rasenschnitt (den hab ich eh immer übrig) zugedeckt!
    Da für dieses Jahr angeblich wieder mit einem so heißen Sommer wie letztes Jahr zu rechnen ist, muss man schon schauen wo man Wasserverbrauch niedrig hält!

Caramell

Foren-Urgestein
    MBQ, ich habe meine Tomaten, in Töpfen im GWH und im Freiland.
    Im Freiland werden die nur angegossen und dann gut gemulcht. Gut im letzten Sommer musste ich die auch mal gießen, aber nicht sehr viel.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Direkt in die Erde ist immer einfacher, weil sie sich dann aus dem Boden holen können, was sie brauchen, da gibt es mehr. In Behältern musst du alles liefern, Wasser, Dünger, das ist mehr Arbeit. In Töpfen funktioniert es aber auch, mit entsprechender Pflege. Wenn dir der Boden Sorgen macht, grabe vorher ein Loch und mische die Erde mit anderen Materialien. Das geht ja auch.

MBQ

Mitglied
    Ausheben wollte ich ja sowie so ein bisschen und den topf eingraben... also kann ich auch bisschen tiefer graben und den Topf weglassen