Tomatenzöglinge 2019

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.117
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Würd ich jetzt auch nicht machen, Pyro.
Schau erstmal, dass die jetzt wieder ans Wachsen kommen, etwas Leben ist ja noch drin.
Wenn die unteren Seitentriebe stark genug sind kannst du immer noch kappen, wenn du möchtest.
 
  • gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    ich denke aber, wenn die Wurzeln nicht so ausgeprägt sind wäre es sinnvoll
    probiere es doch an einer Pflanze mal aus, ich würde die erste nehmen ( Bilder )
    und nach einer Woche sollte sich was zeigen.

    ( Erfolg / Misserfolg )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, dann warte einfach ab. Gekappt hätte ich sie auch nicht. Ich hätte sie eventuell entwurzelt und in Wasser gestellt. Aber Du kannst auch warten und Geiztriebe ziehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich denke aber, wenn die Wurzeln nicht so ausgeprägt sind wäre es sinnvoll
    probiere es doch an einer Pflanze mal aus, ich würde die erste nehmen ( Bilder )
    und nach einer Woche sollte sich was zeigen.

    ( Erfolg / Misserfolg )

    Sorry, gerade mit der Blush will ich nicht zu schlimm herumspielen. Das war nämlich im letzten Jahr meine Lieblingssorte - und mein Pflanzendealer hat sie nicht im Sortiment.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    ZUM THEMA ERDE
    Ich habe mich bei hot-pain von Floragard TKS2 überzeugen lassen. Welches auch von Gärtnern benutzt wird.
    Da diese Erde hier in meiner Gegend nicht zu bekommen ist gab mir ein freundlicher hot-pain User einen Link zu
    www.raiffeisenmarkt.de . Die versenden diesen Artikel auch. Habe dort mal 2 Ballen á 225L bestellt.
    Kosten € 20,99/Ballen. Dazu für beide Ballen Porto € 9,99. Kam heute per UPS. Der Versand dauert aber einige Tage.

    Wenn ich damit den Preis für Markenerden vergleiche trotz Versandkosten immer noch sehr preswert!

    Grüssle
     
  • gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    Im übrigen habe ich am Montag eines meiner Pflegekinder umgetopft, (in meine Erde obendrüber das komische Zeug)
    ich bin mal gespannt was daraus wird.
    Eigentlich kann es nur besser werden, ich werde berichten.
     

    Anhänge

    • IMG_20190401_143614.jpg
      IMG_20190401_143614.jpg
      673,8 KB · Aufrufe: 82
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Das mit der TKS2 klingt nach einem guten Preis/Leistungstipp, danke. Muss ich mich mal am WE einlesen, oder gibts da jetzt einen wesentlichen Unterschied, welcher die "teure" Blumenerde anderer Produkte rechtfertigen würde?

    Grüßle, Michi
     

    gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    Raifeisen haben wir hir, werde mal hinfahren und schauen was die da haben.

    Dann hole ich mir diese Erde fürs nächste Jahr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Supernovae: Ich weiß nur zu gut, was 45 l wiegen, da will ich 225 l eigentlich niemandem zumuten. Mal abgesehen davon, dass sich der Mann, der hier ausliefert, vermutlich schlicht weigern würde. Und Recht hätte er! Mir ging schon der Typ gegen den Strich, der unseren 2 m Kühlschrank alleine (!) in den zweiten Stock trug. Also nicht der Typ selbst, aber die Firma, die für solch ausbeuterische Dinge sorgt. Der Mann ist nach ein paar Jahren körperlich kaputt und kann nichts mehr machen, Geld hat er auch nicht wirklich verdient und die Firma wird ihm vermutlich nicht mal einen feuchten Händedruck hinterlassen.

    TKS steht übrigens für Torfkultursubstrat, was viele ja eigentlich vermeiden wollen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nä, ich hole mir da lieber weiter meine 45 l Säcke mit dem Fahrrad, so "ideal" das auch klingen mag. "Zaubererde" wird das auch nicht sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann schicke mir mal nen Kostenvoranschlag.
    Aber wer kauft die übrigen Säcke?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Meine Tomaten stehen fast alle schon im Gewächshaus,im Notfall lege ich ihnen Nachts ein Vlies oder eine Noppenfolie drüber,das geht.
    Aber ein paar habe ich doch noch drinnen,Paprikas sind auch im Gewächshaus,da wachsen sie wenigstens nicht so gakelig
    so mutig war ich nicht. samstag soll es wieder mal warm mit sonne werden dann kommen sie raus.
    Nur wenn du, falls es nötig sein sollte, etwas Wärme geben kannst. Grablicht oder Heizung...
    wenn nur tontopf kerzenheizung.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele zum Floragard TKS2,
    Die 225l-Packs vom TKS2 bringt der UPS-Mann da nach seiner Aussage wohl nur UPS Sendungen bis 70 Kilogramm annimmt. Und jeder 225l-Pack wiegt laut den Papieren 50 Kilogramm.
    Floragard TKS2 ist ein Produkt welches früher nur Gärtnern und ähnlichen Berufen vorbehalten war! Und wird auch heute noch im professionellen Gartenbau vielfach genutzt.. Was doch für dieses Produkt spricht? Schaut einfach mal über den Zaun zu den Usern von hot-pain. Und was diese zu Floragard TKS2 zu sagen haben.

    In Sachen Torf:
    Schaut euch doch bitte mal die Zusammensetzungen der Blumenerden an. Da Torf aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion billiger ist als alles Andere ist dieser massenhaft drin. Muss ja nicht als Torf im Klartext deklariert sein. Ja, selbst die mit dem Attribut "torfreduziert" versehenen Produkte enthalten Torf.
    Denn Torf ist nun mal der beste Wasserspeicher; welchem kein anderes Naturprodukt auch nur annähernd glechkommt.

    ÜBRIGENS:
    In meiner alten Heimat im Schwobaländle führen das viele der früheren WLZ-Raiffeisen Lagerhäuser (jetzt Baywa)....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ehrlich gesagt finde ich Erde mit Torf inzwischen ein No-Go und wundere mich ein wenig, dass hier so viele diese achselzuckend verwenden.
    Ich verwende seit Jahren ausschließlich torffreie Erde, alles andere kommt mir aus Umweltgründen nicht in den Topf.
    Inzwischen gibt es wirklich gute Mischungen und hier hat jeder Baumarkt Erden von mehreren Herstellern stets vorrätig.
    Ich verwende die von Pflanzen Kölle oder die Hausmarke von Obi für alles, auch für die Anzucht. Über die Wasserspeicherkapazität kann man sicher streiten, ich empfinde sie als absolut ausreichen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schreberin
    Pflanzen Kölle wie auch zum Beispiel Bauhaus gibt es hier in weitem Umkreis nicht. Daher habe ich mit deren torffreien Erden keine Erfahrungen.
    Die torffreie von OBI habe ich schon mal probiert; hat aber bei Chilis bzw. Paprikas in Kübeln "völlig versagt". Nehme aber gerne Tipps zu Kniffen an um dies zu ändern.

    Will noch anmerken dass es mir nicht um ein paar Euro's mehr auszugeben geht! Aber bei 70 Pflanzen in Kübeln, darunter einigen Rocotos in 40l und aufwärts, ginge dies auch leicht übers Hobby hinaus. Sollten diese Erden "Wirkung" zeigen.
    Im Garten usw. hat bei mir weder Blumenerde noch Torf noch TKS etwas zu suchen, Hier setze ich auf Pflanzenstärkung aus dem Themenkreis um Effektive Mikroorganismen wie EMa, Bokashi und und und. Auch Schädlingen beuge ich mit Mitteln aus diesem Themenkreis wie zum Beispiel "Scharfes Blond" vor.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    @schwäble : Was genau hat denn versagt? Ich habe auch immer sehr viele Kübel, sicherlich nicht so viele wie du, aber 20 werdens schon sein.
    Ich mixe die Erde aus dem Sack mit eigenem Kompost, abgelagertem Pferdemist und manchmal auch noch mit Kokosfasern. Das ergibt ein schönes fluffiges Substrat und man erhält viel mehr Erde, ist bei dem Preis für hochwertige Erde ja auch nicht unerheblich. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob man mit dem Kokosfaserzeug nicht indirekt die Palmölplantagen unterstützt?
    War gerade bei Aldi und habe torffreie Erde für 1,99 a16Liter erstanden, die wird jetzt mal ausprobiert.
    Ansonsten fahre ich auch mit biologischem Gärtnern, Jauchen/Humofix etc.bisher sehr gut.
    Bokashi und EM probiere ich dieses Jahr zum ersten mal, mal schauen ob ich das alles umsetzen kann.

    Aber natürlich gibt's auch bei den torrfreien Erden Mist, auch hier muss man sich ein bisschen durchs Sortiment testen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schreberin
    Die torffreie Erde enthielt offensichtlich schlichtweg nicht genügend Dünger. Meine Rocotos zum Beispiel wären fast an Düngermangel eingegangen.
    Pferdemist hole ich mir hier generell Keinen da ALLE Pferdehöfe hier die Pferde vom Tierarzt gegen allerlei spritzen lassen. Was sich auch im Mist niederschlägt.
    Bei Kokosfasern gab es erst vor Kurzem hier eine Diskussion da diese Fasern unter Umständen einen viiieeelll zu hohen Salzgehalt aufweisen.
    Wie hat ein User in hot-pain geschrieben:
    Da kannst Du gleich mit Meerwasser giessen....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ein Teil meiner Kinderstube. Ausgesät Mitte März.
     

    Anhänge

    • 20190406_153848.jpg
      20190406_153848.jpg
      559 KB · Aufrufe: 70
    • 20190406_153905.jpg
      20190406_153905.jpg
      413,8 KB · Aufrufe: 72

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    @schwäble: die Argumentationskette bezüglich des Düngers hängt für mich jetzt ein wenig, das haben wir ja nun wirklich selbst in der Hand. Und ausschliesslich in Kokos würde ich auch nix Pflanzen, habe die Salzdiskussion verfolgt. Aber im Mix?
    Und zum Pferdemist: ich war 30 Jahre aktive Reiterin im Leistungssport und Freizeitbereich und kann da aus Erfahrung sagen: der normale Freizeitreiter spritzt nix. Da gibt es zwei mal jährlich eine Wurmkur und je nach Intervall alle 2- 5 Jahre eine Impfung. Natürlich gibt es auch kranke Tiere, die regelmässig Medikamente benötigen, dass sind im Freizeitbereich aber eher wenige. Wenn ich nicht neben einem Kaderstall wohne, würde ich mir da keine Gedanken machen, zumal in gekaufter Erde z.T. ja auch Schadstoffe durch die Eingangsmaterialien eingebracht werden können. Das muss wohl jede/r für sich selbst abwägen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Meine sind nun auch in alte plastikbecher umgezogen
     

    Anhänge

    • 15546255101621776932879.jpg
      15546255101621776932879.jpg
      519,1 KB · Aufrufe: 65
    • 1554625532703898836673.jpg
      1554625532703898836673.jpg
      534,6 KB · Aufrufe: 58
    • 15546255520291114472058.jpg
      15546255520291114472058.jpg
      480 KB · Aufrufe: 63

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hab ich doch
    Meine tomies bekommen immer solche hälse weil ich nicht die richtigen fenster zur anzucht hab
    Aber das wird dann immer trotzdem was
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin in diesem Jahr mit meinen gerade gekeimten Samen wohl das Schlusslicht :grinsend:
    - heute haben die Elfin und die Mexikanische Honigtomate das Licht der Welt erblickt.
    10 Sorten stehen noch aus.
    Sind allesamt schnell reifend, könnte also noch was werden.

    Das TKS2-Substrat von Floragard habe ich auch hier, bin seit ein paae Jahren großer Fan der Floragard-Erden. Wobei ich nicht nur dieses Substrat von ihnen verwende sondern auch andere, die meisten davon torffrei.
    Bin damit sehr zufrieden.

    Nur bei der Anzucht bleibe ich bei Compo - da ich in jedem Jahr, wo ich die Floragard-Erde drinnen eingesetzt habe, Spinnmilben hatte - und mit Compo nie. Leider reproduzierbar...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, dann habe ich einfach andere Vorstellungen von tiefer einpflanzen: Die wandern immer so tief in die Erde, dass die untersten Blätter gerade so darüber liegen. Dazu entferne ich oft auch die Keimblätter. Auf deinem dritten Bild oben links die Pflanze z. B. scheint gelbe untere Blätter zu haben. Die hätte ich entfernt und dann wäre alles bis zum ersten Blattpaar in die Erde gekommen. Aber wenn es bei dir so funktioniert ist ja alles perfekt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hat mir noch keiner gesagt, ich habs immer so gemacht ....

    Meine Fenster sind Thermofenster 3-FAch verglast und sowas von beschichtet, dass jedes schwarze Tuch davor die Scheiben sprengt .. UV kommt da nicht viel durch und einen andern Platz hab ich nicht
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, bei keimen die Tomaten auch gerade, eine Sorte nach der anderen, also keine Panik, die werden noch was.

    Fini, wenn die Pflanzen auch so was werden, ist es ja gut, ich hätte die auch tiefer gepflanzt, den Licht kommt sicher genug durch die Scheiben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten