Halloli,
Kaffeesatz kommt bei mir auf den Kompost, denn die Regenwürmer freuen sich sehr darüber.
Letztes Jahr habe ich eine dicke festgedrückte Kaffeesatzschicht um die Hosta gelegt.
Das hat super geholfen gegen die Schnecken. Hortensien und Rhododendron bekommen auch Kaffeesatz.
Meine Tomaten haben in die Erde Hornspäne und etwas Gesteinsmehl eingearbeitet bekommen. Später dünge ich sie mit Bio Tomatendünger auf Melassebasis( Compo) und Brennesseljauche.
Neue Pflanzerde, Dünger und die alte Tomatenerde werden gemischt. Ich muß jeden Eimer mit alter Tomatenerde umkippen und untersuchen, da wir im Garten den Dickmaulrüssler haben und dieser " Scheißkerl" seine Eier in den Boden legt. Es entstehen daraus dicke, beißwüdige Larven, die die Wurzeln abfressen. Die " Englischen Rasen" unserer Nachbarn mußten schon mehrmals mit Nematoden bearbeitet werden.
20 Eimer umschütten, durchwuhlen und mit frischer Erde mischen , hat mir gehörigen Muskelkater beschert. Aber ich hab's gestern vollbracht. Morgen geht es dann ins Freiland und die restlichen 25 setze ich ein. Danach ist meine Terrasse dann soweit von Pflanzen befreit, daß wir die Sitzgarnitur aufbauen können. Aber es ist alles noch im Zeitplan.
Heute hat es bei uns geregnet, aber es war kein Gewitter. Die Tommis haben es super überstanden.
Einige Ausfälle habe ich dieses Jahr gehabt: German' s Gold, Noiree de Crime, Olympische Flamme, Ernte Glück, Lugas F1,Green Grape, Orange Vitaella, Feuerwerk, Persimon. Vielleicht waren die Samen schon zu alt oder irgend etwas hat bei der Hefegärung nicht geklappt.
Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch
Vielleicht kann man ja doch noch ein bischen im Garten arbeiten.
Bei feuchtem Boden soll das Unkraut am besten zu jäten sein.
Na, dann mal los!!!
Gruß OFI