Tomatenzöglinge 2017

Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite ich das mal in Deinem Tröt gelesen hatte... aber ich war schwer beeindruckt von dem "Bau".

Und Yes Lady, der hält einige Jahre ;)

Vielen Dank! Ich gebs Kompliment mal an den Sonntagsgärtner weiter, der hats gebaut.:)

Ich habe die Tomis heute alle gegossen. Das Wetter ist hervorragend zum Weiterreifen. Leider haben einige Pflanzen jetzt auch noch Mehltau. Aber ach, bald ist November. Da darf ne Tomipflanze wohl auch bald in den Tomihimmel eingehen.
Ich habe bisher 214 kg geerntet. In diesem Jahr werde ich nicht wieder kistenweise grüne Tomaten zum Nachreifen lagern. Das steht schon fest. Allerhöchstens die, die schon am umfärben sind werden noch abgemacht, wenn Frost angesagt ist.
Einige Sorten sind aber immer noch voller denn je. Ich staune sehr über manche. Finnish Yellow und Cherokee Green Pear z.B. und die reifen auch noch gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich war gestern mal wieder im Garten... Nach etwa 5 oder 6 Wochen Dauerregen hat man irgendwann keine Lust mehr, auch nur einen Fuß in den Garten zu setzen. Der Rasen wird nicht gemäht, weil zu nass, die Hecke müsste geschnitten werden... Gestern war es nun endlich mal wieder an einem Wochenende sonnig.


    Die Tomaten habe ich in den letzten Wochen nur hin und wieder malgeerntet. Wenn man im dunklen bei Regen nach Hause kommt, dann ist die Zeit, wo man nach Feierabend täglich fürs Abendbrot noch Tomaten einsammelt auch vorbei. Nun finde ich im Beet hunderte reife aufgeplatzte verschimmelte Tomaten vor, ein trauriger Anblick. Gesunde reife sind auch noch jede Menge da, es reicht immer noch für Salat und Tomatensuppe. Die Pflanzen selbst sehen langsam kränklich aus, aber von Braunfäule kaum eine Spur.


    Wettermäßig ein verkorkstes Gartenjahr. Die Ernte war dennoch top, ausreichend Pflanzen sei Dank.
     
    Hiermit erkläre ich meine Tomatensaison offiziell für beendet . So spät war meiner Erinnerung nach noch nie. :grins: Es gab nochmals ein paar Fuzzy Wuzzy aus der Ampel auf dem Balkon. Im Garten sind noch ein paar Ildy , ich mag aber nicht mehr.
     
  • Hier geht es munter weiter. Bis Weihnachten? :grins:

    Gestrige Tomatenernte:

    IMG_4051.jpg
     
  • Ich war am Samstag wieder ernten.... ein paar Paprika, ein wenig Kräuter und ca. 3 kg Paradeiser.
    Es sind noch soooo viele grüne Paradeiser an den Pflanzen, ich bezweifle, ob die noch reif werden. Jetzt ist es ja bei uns schon kühl des nächtens und gestern und heute regnet es wieder mal.
     
    Hat jemand ne Idee, warum runde Tomaten auf einmal im Herbst kantig werden? Ist Euch das auch aufgefallen?
    Bei mir machen das: Butter Apple, Goldene Königin und Pashalnoye Yaytso.

    Meine heutige Tomatenernte beträgt 10,5 kg:

    IMG_4056.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso magst Du keine Tomaten mehr sehen, Marmande? Es dauert ja schon noch paar Monate, bis es wieder Neue gibt!
     
    Genau so. Bis dahin esse ich jetzt erstmal Endiviensalat, Wirsing, Grün- oder Rosenkohl, Chicorée und was es sonst so im Winter leckeres gibt. Auf die Tomaten freue ich mich dann wieder in 2018.
     
    Och nö, ich esse gerne beides. Sind ja nicht mehr soviele Tomaten. Ich denke es ist dann auch bald Schluss, nächstes Woche solle es bei uns wohl unter 0°C gehen. Dann baue ich auch den Laden ab. Und zum Nachreifen werde ich nur hinlegen, was dabei ist sich umzufärben. Das andere schmeckt dann eh meist nicht mehr.
     
  • Habe heute die letzten Tomaten entsorgt. Die gelbe Wildtomate Galapagos sah noch nicht einmal so schlecht aus. Wie schon gesagt, es ist gut, daß diese lange Saison zu Ende ist. In knapp 2 Monaten säe ich schon wieder Paprika und Auberginen. :rolleyes:
     
    In zwei Monaten schon?
    Gut - Paprikas sind ja Trödler,
    aber Auberginen?
    Die wachsen doch eigentlich recht zügig.


    LG Katzenfee
     
    Ja, stimmt mit den Chili fange ich in der Silvesternacht an. Das ist ja fast in 2 Monaten... Auweia. Wenn ich weiter so mit Tomatensoße kochen beschäftigt bin, dann gibt es dieses Jahr nur gekaufte Weihnachtskekse...:rolleyes:
     
    Gestern ist schreckliches passiert:

    Ich lasse meine Tomaten ja kriechend am Boden wachsen. Hab keine Möglichkeit sie hochzubinden und grundsätzlich funktioniert das auch (in die Höhe ist aber natürlich dennoch besser).

    Und gestern haben sich Kinder, frisch hergezogen und scheinen von sehr, sehr weit herzukommen, sich um das Haus herumgetrieben. Erst dachte ich sie spielen Verstecken. Aber dann musste ich feststellen, dass sie die Früchte meiner Tomaten zertreten haben.

    Daraufhin hab ich wutentbrannt meine Pflanzen ausgerissen - leere Pflanzen nützen mir nun auch nix mehr.

    Bitter endet jede Tomaten-Saison. Braunfäule. Frost. Irgendwas befördert unsere Tomaten immer in den Tomaten-Himmel. Aber das war gestern wieder 'ne andere Facette...

    Grüßle, Michi
     
    Ach wie traurig!
    Michi, das kann ich voll nachempfinden :pa:.
    Hast Du ihnen wenigstens die Ohren langziehen können? So als Prophylaxe für nächstes Jahr?
     
    Na-ja, ich hab dann 1+1 auch erst zusammengezählt, als ich paar Tomaten für den Salat holen wollte. Ne halbe Stunde vorher war ja noch alles in Ordnung.

    Ich werd die Kröte schlucken, ich denke das es eh die letzte Saison hier ist. Nächstes Jahr gibts nur Topftomaten. Größere Pflanzen passen nicht in Umzugskartons!

    Besagte Grundschüler haben vergangene Woche einen halbtoten Vogel mit in den Bus geschleppt. Halten den in den Händen, als wärs 'n Plüschtier. Das man kranke oder tote Tiere besser nicht anfassen sollte, bekamen sie wohl von ihren Eltern nicht beigebracht. Schlimmer noch: Erst krieg ich das Tier ins Gesicht gedrückt, konnt zum Glück noch reflexartig zurückschrecken. Und dann auch noch der Busfahrer - während der Fahrt. Der natürlich genauso erschrocken ist. Glücklicherweise hat er das Lenkrad während der Aktion ruhig gehalten. Perplex und wütend bringe ich die Situation dem Busfahrer gegenüber zum Ausdruck, als ich am Zielort ausstieg. Keiner bemerkte dabei, dass die Kids den Vogel einfach wegwarfen als wärs n Stück Müll. Direkt unter den Rädern des Bus. Der natürlich drüber fuhr. Vogel tot.

    Wie kann man, vor allem in dem Alter, schon solche Bestien sein? :eek:rr:

    Ich weis, ziemlich OT. Jetzt brauchts 'n Mod, der dem andern Mod dafür eine wischt. Aber ich musst' das jetzt einfach mal runterschreiben...

    Grüßle, Michi
     
    Michi, ich drück dich mal. :pa:

    Das Verhalten dieser Kinder ist mir mehr als unverständlich und ich frage mich auch, was da für Eltern hinterstecken müssen, dass Kinder mit solch verdrehtem Verhalten dabei rauskommen konnten. :(
     
    Ich bin entsetzt, nicht auszudenken zu was sie neigen, wenn sie erst in die Pubertät kommen. Bei Kindern, die bereits so jung ein derartiges Verhalten zeigen, ist es immer das miese Elternhaus. Das macht mich traurig und wütend.
    Abgesehen von der abartigen Vogelgeschichte, tut es mir auch sehr leid um deine Tomis.:eek:rr:Neu hinzugezogene Familien...da musst du schauen, was nächstes Jahr wird...nicht dass sie Freude daran finden dir alles platt zu machen...
     
    Größere Pflanzen passen nicht in Umzugskartons!

    Grüßle, Michi

    Heißt das, Du verlässt das Elend nächstes Jahr?
    Und übernächstes Jahr gibt es dann wieder größere Tomaten? Höffentlich.

    Was passt denn so in Umzugskartons? Black Patio-Kinder doch bestimmt?
    Ist Deine Kreuzung was geworden? Meine wollte sich nicht präperieren lassen. Der Griffel ist unter dem Strumpf weggeschmort. Vielleicht hätte ich den Kasten einfach mal in den Schatten stellen sollen, solange das Projekt läuft. Aber hinterher ist man immer schlauer...
     
    Jo, im Juli bin ich dann fertig mit der Schule.

    Wie das dann zukünftig mit einem Garten aussieht weis ich heute natürlich noch nicht. Schön wäre es aber schon wieder richtig gärtnern zu dürfen.

    Zum Kreuzen fehlte mir dieses Jahr die Muße. Und irgendwie auch der Platz.

    Ich hab zwei meiner Züchtungsprojekte eine Generation weitergebracht. Insofern hab ich zumindest das Soll erfüllt.

    Und ja, nächstes Jahr gibts dann halt paar Zwerge. Black Patio F1, Black Patio F2, Sungold x Minibel F3, vielleicht noch Minibel, Venus und Andere.

    So ein Gedanken ist, den elterlichen Garten - mit dem alles angefangen hat - wieder zu reaktivieren. Dann könnt' ich züchterisch richtig aktiv werden nächstes Jahr. Aber da müsste meine Mutter und/oder mein Bruder mitspielen. Ich wär sinngemäß dann nur zum Kreuzen und zum Samen nehmen dort im Garten. Könnte quasi nur beratend zur Verfügung stehen. Pflegen müssten die Pflanzen dann eben die Familie. Schließlich ist der Garten 130, 140 km von mir entfernt. Da fährt man nicht eben mal kurz zum Gießen hin.

    Grüßle, Michi
     
    So ein Gedanken ist, den elterlichen Garten - mit dem alles angefangen hat - wieder zu reaktivieren. Dann könnt' ich züchterisch richtig aktiv werden nächstes Jahr. Aber da müsste meine Mutter und/oder mein Bruder mitspielen.
    Grüßle, Michi

    Ja, machs doch. Irgendwas wird schon bei rauskommen. Samen hast Du sicherlich genug für mehrere Gärten. ;)
     
    Ja, machs doch. Irgendwas wird schon bei rauskommen. Samen hast Du sicherlich genug für mehrere Gärten. ;)


    Ja, aber der Garten braucht 'ne Komplettentkrautung. Wahnsinn wie schnell die Natur den Garten zurück erorbert hat! Musste Dir so vorstellen: Dichter Dschungel-Brennnesselwuchs. Alle Nesseln höher wie ich!

    Grüßle, Michi
     
    Habe heute meine Liste aktualisiert.
    Ganz im Hinterkopf läuft schon wieder die Saison 2018.

    Ananas und Harvard Square kommen auf jeden Fall wieder. Die Artisan und natürlich Fuzzy Wuzzy auch.
    Ich glaube ich höre besser aufl:d:eek:rr::rolleyes:
     
    Ach was soll man in dieser Jahreszeit auch sonst machen Marmande.
    Ich habe immer noch etliche Pflanzen draußen. Für gewöhnlich macht der Frost sie um, aber mal gucken wie lange das geht.
     
    Ich hab noch ein paar Pflanzen im Beet, an denen noch gesunde Früchte hängen, allen voran die Black Cherry. Alles andere hat dies Jahr der Grauschimmel dahingerafft. Wochenlanges Regenwetter war nicht so gesund. Reife aufgeplatzte Früchte hängen lassen ist auch keine gute Idee, aber, wenn man bei Regen und Kälte, bei Dunkelheit und im Urlaub lange nicht in den Garten geht...
    Braunfäule hatte ich nicht, glaub ich, so ganz eindeutig ist das an den Schimmelstengeln nicht.


    Die drei Pflanzen im Kübel unter dem Terrassenvordach sehen noch prima aus.
     
    Ich habe meine Tomatenpflanzen heute gegossen. :)
    Grauschimmel haben aber auch viele, produzieren trotzdem noch gesunde Früchte.
     
    Meine Tomaten hatten an ein paar wenigen Blättern weißen Belag, ich vermute es war Mehltau. Ich entfernte die Blätter, bislang geht es, aber ich weiß natürlich nicht wie lange. Ansonsten sind sie gesund, blühen und es hängen auch noch bzw. wieder einige Früchte dran.

    Einen blühenden Stängel meiner "Mohammed" hatte ich bereits vor ein paar Wochen abgeschnitten und in Wasser wurzeln lassen. Währenddessen kamen auch schon die ersten Tomaten. Sie sind allerdings recht klein. Inzwischen steht der Stängel in Erde (im Zimmer) - und die erste Tomate färbt sich um. Das finde ich gerade total spannend.
     
    Ich habe auch an einigen Mehltau dran. Ich entferne nix mehr. Es ist November.... Wenn das so weiter geht, gibt es dieses Jahr Weihnachten Tomaten auf dem bunten Teller statt Äpfel und Nüsse. :rolleyes:
     
    Hehe, lustige Idee. :- ) Aber ich glaube, im Laufe des Novembers wird es dann doch zu frostig für die Pflanze.

    Ich habe den Mehltau entfernt, weil die Pflanzen aktuell im Wohnzimmer stehen und dort auch noch Zimmerpflanzen zu finden sind. Ich habe keine Lust drauf, dass die sich womöglich anstecken.
     
    Die Green Tiger reift hier auch noch ordentlich nach. Die Plantje sieht zwar zum davon laufen aus, aber die Früchte reifen. Lieber an der Pflanze, als in der Schublade.

    Es wird übrigens so langsam Zeit für den 2018er Fred ;) Bestellung ging heute raus, ist wohl in 7 Tagen da und dann wird angesetzt für 2018.

    Hasta Luego, Rumble
     
    Letztes Jahr war Tubi eher dran? Ich fange meistens so ab Mitte/Ende November an.
    Ich musste echt gerade schauen! Tubi hat diesen Faden am 05.11. eröffnet!
    Meine paar Sorten habe ich schon vor 1,5 Monaten gezogen, weil sie von der Nachbarin KBF hatten und Grauschimel ist auch drüber geflogen.

    Ich hab die drei Early joes F7 jetzt im Haus stehen und die gaggeln jetzt schon rum.
    Aber mit den "richtigen" Tomaten fange ich frühestens im Februar an.

    Pflanzlampen kommen dann demnächst auch...
     
    Natürlich kann das gehen. Ich hab auch schon zu jeder erdenklichen Jahreszeit Tomaten geerntet. Im Winter dann eben von der Fensterbank.

    Aber ich würd' für mich gern den Sinn erschließen wollen, weshalb Rumbleteazer das macht.

    Grüßle, Michi :eek:rr:
     
    Hallo, ich habe im letzten Jahr schon so früh angefangen ,weil ich mit meiner Kreuzung im Winter weitermachen wollte. Die richtigen Tomaten säe ich erst im März. Alles andere erscheint mir nicht so sinnvoll. Ich denke ich werde auch eher auf Ende März gehen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten