Tomatenzöglinge 2017

• Marmande

Foren-Urgestein
    Das Wetter in diesem Jahr fördert nicht wirklich die Bildung von gutem Aroma. Paul Robeson und Grüne Helarios bringen hoffentlich ein bißchen Geschmack. Black Cherry ist nur eine Schatten dessen, was sie im letzten Jahr lieferte. Da war sie soooohhhhh lecker l

• T

Tubirubi

Guest
    Das Wetter in diesem Jahr fördert nicht wirklich die Bildung von gutem Aroma. Paul Robeson und Grüne Helarios bringen hoffentlich ein bißchen Geschmack. Black Cherry ist nur eine Schatten dessen, was sie im letzten Jahr lieferte. Da war sie soooohhhhh lecker l

Ja, ich vergleiche die Sorten auch nur miteinander und nicht mit dem, wie ich sie kenne. Allerdings gibt es einige, die auch positiv überraschen. Die bei wärmeren Wetter nicht so gut sind.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Harvard Square ist sowohl optisch als auch geschmacklich eine Wucht.

Sloty Ozarowsky ist naja.

RAF hat übele braune Flecken.
    Ich hoffe die Spritzung kam nicht zu spät.

Galineas Yellow ist o.k. , mehr nicht,

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe kaum Zeit das Ganze zu knipsen.
    Morgen ist um 10.00 Uhr der erste Termin.
    Dann Nachwuchs von der Schule abholen,
    Weinmesse in Frankreich, Grillfleisch einkaufen in der Landeshauptstadt, denn hier gibt es keinen Metzger mehr. Wenn ich zurück bin , muß ich den Passat mit Grünschnitt beladen und das Zeug zum Sammelplatz fahren. Danach sind wir eingeladen und ich muß vorher noch Tomaten ernten. Es gibt eine Menge Leute , die sich auf Bruschetta mit Tomaten freuen. Mal sehen ob ich das schaffe.

Nächste Woche ist ruhiger, dann ist der Urlaub vorbei. :rolleyes::rolleyes:

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ich hoffe Helarios wird etwas.
    Bei Evergreen sieht es noch ganz schlecht aus.
    Nonna Antonina ist auch sehr mickrig und Marmande färbt sich gerade erst leicht um. Die ist ja angeblich früh. :rolleyes:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jauu, ich hab die Braunfäule heute entdeckt. Einige Tomaten waren zu gierig und sind außerhalb des vom Dachvorsprung geschützten Bereichs gewachsen. An diesen Stellen ist die Fäule an Stängel und Früchten. Da sieht man mal wieder wie wichtig ein Regenschutz ist. Ich werd morgen früh diese Triebe soweit abschneiden, bis der Regenschutz wieder gewährleistet ist.

Grüßle, Michi

Marmande

Foren-Urgestein
    Euer Wunsch war mir Befehl :eek:rr:

Muchamiel von den Ramblas.

DSCN5606Muchamile.jpg

Monserrat auch dort gekauft:(

DSCN5605Monserrat.jpg

Harvard Square von Ofi53

DSCN5603Havard  Square.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ohje, ich drücke Dir die Daumen, Michi!

Danke, das ist in Griff zu bekommen!

Gerne hätte ich den Ambrosia Pastels wegen Mg-Mangel noch ne Blattdüngung verpasst. Aber in der Apotheke ist mir Magnesiumsulfat zu teuer. Und in Garten-Center Menge ist es mir zuviel.

Aber vielleicht find ich ja jemand wo ich ne Handvoll Bittersalz schnorren kann.

Grüßle, Michi

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachtrag.
    Das Spritzen mit Fungisan hat schon gewirkt.
    Die schwarzen Stellen an der RAF verkorken.
    Die beworbene heilende Wirkung ist Realität.
    Muß sehen , ob ich es fotografieren kann.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Tomaten Tomaten....Neuzugang Kakao,mit mein Liebling,sehr aromatisch,braun wie schon der Name verrät.LGMonika

Anhänge

• P1010491.jpg
      P1010491.jpg
      808 KB · Aufrufe: 68
    • P1010505.jpg
      P1010505.jpg
      520,8 KB · Aufrufe: 69
    T

Tubirubi

Guest
    T

Tubirubi

Guest
    Danke, das ist in Griff zu bekommen!

Gerne hätte ich den Ambrosia Pastels wegen Mg-Mangel noch ne Blattdüngung verpasst. Aber in der Apotheke ist mir Magnesiumsulfat zu teuer. Und in Garten-Center Menge ist es mir zuviel.

Aber vielleicht find ich ja jemand wo ich ne Handvoll Bittersalz schnorren kann.

Grüßle, Michi

Ich hätte Dir was abgeben! Aber mal ne Frage dazu, wie dosierst Du das für die Tomaten?

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Hmmm... von einer "Leiche" kann man inzwischen nicht mehr reden.

Die Pflanze wächst und wächst und wächst ^^ Bis jetzt hat se 165cm erreicht. Im Gegensatz zu den Tommis in 9l und größer, trägt diese Tommi wesentlich mehr Früchte, obwohl die nur in 6l schläft (von anfangs 2,0l).

Blüten werden in kurzen Abständen gebildet. Ich klips da schon die Hälfte weg. Bestäubt werden an der komischerweise ALLE Blüten. Bei den anderen ist das noch längst nicht der Fall.

Und ein paar Bilder gibbets natürlich auch ;)

GT2.jpg GT1.jpg

GT3.jpg

Die hat noch einiges vor sich ;)

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung wer danach fragte. Bei Magnesium Mangel Bittersalz verwenden.

Gießen= 1 Teelöffel Bittersalz auf 2 Liter Wasser.

Blattdüngung = 3g auf 1 Liter Wasser.

0.1g auf einen Liter Wasser erhöht den Wert um knappe 10 mg Mg pro Einheit Medium.

*Edit* und 2,70€ fürs Kilo find ich nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Immer wieder gerne.

P.S.: Du wolltest mal gewußt haben wie mir die Antho Weiss mundet. Ist nicht so meins, zu süß. Meine Frau hingegen mag die sehr. Da das ganze aber zu anfällig ist, wars ne einmalige Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Noch kurz etwas zur Blattdüngung. Mehr die Unterseite behandeln, da kann die Pflanze die Nährstoffe besser aufnehmen als auf der Blatt Oberseite.

Auf der Oberseite ist die "Düngung" schnell verdunstet oder abgetropft. Bei einem Lüftchen geht es mal so schnell. Auf der Unterseite hält sich der "Dünger" länger.

Es ist übrigens keine schlechte Idee, Jauchen ebenfalls als Blattdünger zu verwenden. Nur muss die wesentlich mehr verdünnt werden (ca. 25:1) als beim gießen.

T

Tubirubi

Guest
    Immer wieder gerne.

P.S.: Du wolltest mal gewußt haben wie mir die Antho Weiss mundet. Ist nicht so meins, zu süß. Meine Frau hingegen mag die sehr. Da das ganze aber zu anfällig ist, wars ne einmalige Geschichte.

Süß klingt gut. Aber anfällig gegen was?

Bei dem Wetter spritze ich nichts mehr auf die Blätter....

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Die Antho war die erste und einzige Pflanze, die Braunfäule zeigte. Allen anderen geht es gut :)

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    das freut mich aber, daß die Harvard Square so toll geworden ist.
    Ich habe wieder so was ausgefallenes in diesem Jahr-----PANSY APP
    Wunderschöne Farbe. Gelb mit bräunlichen Streifen am Stiel. Schmecken tun sie auch gut und Frucht und Blätter sind behaart.
    Bis auf ein paar Ausfälle------Blütenendfäule und 2 mit Farnblättrigkeit, sowie viele die aufplatzen( habe kein Regendach)Früchten, bin ich zu frieden.
    Bald ist die Erntezeit sowieso vorbei. Steuern schon gewaltig auf den Herbst zu. In den Weinfeldern riecht es schon nach Most. NONNA ANTONINA hängt krachend voll, aber noch grün. Mal sehen wie es weiter geht. Mußte noch nicht spritzen. Komme wahrscheinlich auch daran vorbei. Bis dahin sind die Tommis abgeerntet.
    Habe aber noch eine Frage zu Bittersalz---Magnesiumsulfat? Wieviel muß man pro Pflanze eigentlich nehmen bei Magnesiummangel. Ich habe im Internet nirgends eine Mengenangabe gefunden. Bei Blütenendfäule nimmt man Calcium. Eine genaue Angabe über die Menge ist auch nirgends zu finden. Bei Raiffeisen gibt es Ca-Lösung 2 Liter zum spitzen. Habe es nicht gekauft, denn ich denke 2 Liter ist für 2-3 Pflanzen viel zu viel. Was macht ihr denn gegen die Blütenendfäule?
    Gruß OFI
    Harvard Square von Ofi53

Anhang anzeigen 570972[/QUOTE]

abelonee

Foren-Urgestein
    wetterbedingt farblich verschieden. achja die schwarzen tomaten werden rot meliert glatt glänzend wie ein pfirsich. 2. sorte die ich 2018 möchte.

Anhänge

• 20170820_115257.jpg
      20170820_115257.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 79
    • 20170820_120851.jpg
      20170820_120851.jpg
      526,7 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
    ich hab heute die beiden ersten pflanzen entsorgt - die kartoffelblättrige und einen steckling davon, an dem auch schon die ersten tomaten reif wurden. die dinger platzen alle schon, bevor sie reif sind. gruselig. weg damit, dafür war mir der platz zu schade. die unreifen tomaten hab ich abgenommen, davon mach ich marmelade.

T

Tubirubi

Guest
    Ungrüner Däumling, sind die Pflanzen krank gewesen? Dann würde ich nichts aus den unreifen Früchten machen.
    Ich persönlich würde auch sowieso nichts daraus machen, denn unreife Früchte enthalten viel Solanin. Klar, man isst immer nur wenig von der Marmelade. Aber trotzdem, muss ja nicht sein.

nein, die pflanzen waren gesund, die taugten nur einfach nichts. und die tomaten schmeckten auch eher nach nichts. die unreifen liegen nun inner kammer zum nachreifen, so ganz grüne marmelade wollte ich dann doch nich machen :D

dafür gibts ja gelierzucker. :D versuch macht kluch. ich werd ja sehn, ob das was wird. jedenfalls hatte ich keine lust mehr auf diese aufgeplatzten teile, also fort damit. hab genug tomaten, die nen sehr guten job machen. :grins:

Monika W.

Foren-Urgestein
    Mein heutiger Neuzugang heißt: Kachastan rubin,hat einen süsslichen Geschmack.
    LG Monika

Anhänge

• P1010520.jpg
      P1010520.jpg
      487,1 KB · Aufrufe: 78

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe dieses Jahr folgende Beobachtung machen können, vielleicht hat es jemand von euch auch schon mal erlebt:
    Ich bin im letzten Winter umgezogen, hab den Schrebergarten aufgelöst und erfreue mich nun am eigenen Hausgarten. Nun zur Beobachtung: ich hatte seit Jahren bestimmte Tomaten, die mir sehr gut geschmeckt haben, immer wieder im Anbau. Nun, auf dem neuen Gartenboden schmecken manche auf ein mal nach nichts, sind wässrig, haben sogar einen anderen Reifezeitpunkt. Auch mit Kartoffeln ist es total seltsam, als Gourmetsorten beschriebene Kartoffeln sind bei uns geschmacklich weit hinter den "Standard-Sorten". Hat jemand schon mal etwas vergleichbares erlebt?

Conya

Foren-Urgestein
    Heyho,

das kann z. B. daran liegen dass der eigene Garten einen anderen Boden hat als vorher der Schrebergarten, manche Sorten ändern das Aroma, Farbe, Wachstum usw. wenn sie in Sandboden stehen statt in Lehmboden oder sonstigen Bodenarten.
    Ein anderer Grund kann die Nährstoffversorgung sein, Niederschlagsmengen, Temperaturen oder fehlende Sonne

Gruß Conya

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute nach drei Jahren vergeblicher Bemühungen die erste Grüne Helarios gekostet. Der Geschmack ist richtig gut. Leider hat die Braunfäule diese und auch RAF erwischt. Mal schauen, ob die nächsten Tage noch zur Rettung beitragen können.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe dieses Jahr folgende Beobachtung machen können, vielleicht hat es jemand von euch auch schon mal erlebt:
    Ich bin im letzten Winter umgezogen, hab den Schrebergarten aufgelöst und erfreue mich nun am eigenen Hausgarten. Nun zur Beobachtung: ich hatte seit Jahren bestimmte Tomaten, die mir sehr gut geschmeckt haben, immer wieder im Anbau. Nun, auf dem neuen Gartenboden schmecken manche auf ein mal nach nichts, sind wässrig, haben sogar einen anderen Reifezeitpunkt. Auch mit Kartoffeln ist es total seltsam, als Gourmetsorten beschriebene Kartoffeln sind bei uns geschmacklich weit hinter den "Standard-Sorten". Hat jemand schon mal etwas vergleichbares erlebt?

Heyho,

das kann z. B. daran liegen dass der eigene Garten einen anderen Boden hat als vorher der Schrebergarten, manche Sorten ändern das Aroma, Farbe, Wachstum usw. wenn sie in Sandboden stehen statt in Lehmboden oder sonstigen Bodenarten.
    Ein anderer Grund kann die Nährstoffversorgung sein, Niederschlagsmengen, Temperaturen oder fehlende Sonne

Gruß Conya

Ja, ich habe einen Pachtgarten, der 600 m vom Hausgarten entfernt liegt. Dort gibt es mehr Sonne und der Boden ist etwas sandiger. Die Tomaten und Paprika, die dort wachsen sind deutlich aromatischer. Ich habe die Sorten zum Teil doppelt gehabt und die Doppelten dort hingesetzt.

T

Tubirubi

Guest
    Habe heute nach drei Jahren vergeblicher Bemühungen die erste Grüne Helarios gekostet. Der Geschmack ist richtig gut. Leider hat die Braunfäule diese und auch RAF erwischt. Mal schauen, ob die nächsten Tage noch zur Rettung beitragen können.

Mach das Zeug ab und lass es nachreifen. Sonst kannste alles fortwerfen!

T

Tubirubi

Guest
    .
    Aber Samen rauspuhlen machst du doch nur bei verhüteten Schätzchen, oder?

Nein, diejenigen die ich nicht verhütet habe (alle Fleischtomaten, bei denen habe ich das "Verhüten" aufgegeben) von denen nehme ich auch Samen. So häufig sind Verkreuzungen gar nicht. Wenn es doch bei mir im Garten vorkam, kann ich es vielleicht anhand der Pflanzpläne zurückverfolgen. Manchmal entstehen ja doch interessante "Neuheiten".:grins:

Marmande

Foren-Urgestein
    Monserrat ist lecker, Muchamiel war wohl überreif und hat eine ziemlich dicke Haut.Das mag ich überhaupt nicht. Foto folgt, bin heute zu müde.

abelonee

Foren-Urgestein
    hab gestern luft im gewächshaus gemacht.

Anhänge

• 20170822_184347.jpg
      20170822_184347.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 75
    • 20170822_184312.jpg
      20170822_184312.jpg
      817,8 KB · Aufrufe: 81
    Während die ersten beiden Pflanzen fast abgeerntet sind, werden die nächsten langsam gelb. Schön brav immer der Reihe nach. :D

Anhänge

• 20170822_171138.jpg
      20170822_171138.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 84
    • 20170822_170917.jpg
      20170822_170917.jpg
      663,5 KB · Aufrufe: 94

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Weil du sie von Hand drehen musst...

Das Problem ist: Die Forensoftware stellt die Fotos im Original dar.

Es ist so, dass Deine Kamera einen Sensor eingebaut hat, welcher erkennt wie herum die Kamera gehalten wurde. Wenn du ein Foto machst, wird diese Sensorinfo mit in das Bild gespeichert.

Wenn du am PC dann das Bild öffnest, wird die gespeicherte Sensorinfo mitgelesen. Das Programm dreht dann das Bild so das es passt automatisch, sollte es falsch herum sein.

Das wiederrum kann die Forensoftware nicht, sie liest die Sensorinfo nicht aus. Das Bild wird dann nicht bei Bedarf gedreht. Häufig ist das Foto dann falsch rum.

Lösung: Bild mit einem Grafikbearbeitungsprogramm öffnen. Von Hand drehen, falls nicht automatisch passiert. Neu abspeichern. Dann hochladen.

Beispiel mit IrfanView: Taste <O> drücken, zum Öffnen-Fenster anzeigen. Bilddatei auswählen und öffnen. Meist dreht das Programm dann automatisch. Wenn nicht Taste <L> oder <R> für lins bzw. rechts drehen. Dann Taste <S> drücken zum Speichern. Im Speichern-Fenster dann Dateiname und -format (JPEG) wählen. Fertig.

Grüßle, Michi