Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • mein zweites folienteil ist unterwegs, da sollen die tomaten rein. ich bin echt am überlegen, die auszusetzen, wenn das hier ist. ich hab neulich nen karton rosenhauben geerbt - ob ich die notfalls über die tommis stülpen kann abends? oder bringt son flatterding nix?

• Ich muss sie Freitag rausstellen - Samstag früh fahre ich drei Wochen in den Urlaub. Danach sollen es tagsüber ja auch so um die 18/19 Grad geben, da wäre die Wohnung unpassend. Aber nachts soll es dann jeweils so auf sieben zurück gehen. *bibber* Ich hoffe, es wird auch nachts etwas wärmer.

• Ja, aber ich kann ihm nicht noch zumuten, morgens die Pflanzen raus und abends wieder rein zu stellen oder sie ein- und auszuwickeln. Ich habe ja auch nicht nur die Tomaten.

• Wir haben nur 10 Grad. Stellt ihr sie da bereits raus oder habt ihr es wärmer?

Ungrüner Däumling, sie es doch positiv, schließlich werden das mal leckere Früchte. :-)

Mir macht's bislang noch Spaß, das hat so was von Ritual: aufstehen, frühstücken, nach den Pflanzen sehen, Bienchen spielen, sie ggfs. rausstellen, mit dem Tag starten.

10°C nehme ich als Grenze. Wenn ich annehme, dass es von dort aus wärmer wird, dürfen sie raus. wenn ich annehme, dass die Temperaturen rund um 10°C rumdümpeln, bleiben die Pflanzen drinnen.

• Schöne Pflanzen hast du. Und das ist der Vorteil wenn man im Südosten Österreichs wohnt. das seid ihr vor Frost zu den Eisheiligen gefreit.

Aurinko, da hast du recht, aber immer trifft das auch nicht zu.
    Der Vorteil ist halt, wenn man sie früh nach draußen gewöhnt, machen sie nicht schlapp bei Temperaturen um die 5°/6° so wie bei uns heute, dazu noch Regen, alles andere als optimales Wetter.
    Meine Tomis in den kleinen Anzuchtöpfen, da muss ich erst einen Platz dafür finden, stehen draußen im Regen und sind überhaupt nicht beeindruckt von diesem Wetter....
    Das sind schon kräftige Pflanzen.;)

DSC09636.png

sooo, heute mittag um halb 12 musste ich schattieren, so heiß wurd es im folienhaus. um halb eins hab ich den ollen heizlüfter geholt, der auch ventilator kann. :grins:

und was soll ich sagen? klappt hervorrasend! ;)

Anhänge

• belüftung.jpg
      belüftung.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 94
    ...und alle wieder reingeschleppt. *keuch*

auf dem bild in der schütte, ganz vorne mittig... das ist der rewe kümmerling! der fühlt sich wohl bei uns <3

Anhänge

• tommies9.5..jpg
      tommies9.5..jpg
      95,7 KB · Aufrufe: 74
    • tommis9.5..jpg
      tommis9.5..jpg
      96,9 KB · Aufrufe: 62
    wenn alles gut geht wird am fr. alles in die erde gebracht. die aufn balkon blühen schon fleissig.

• Zurück
    Oben Unten