Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • das ja mein problem. hab 12 sorten. achja die hatte ich 20016 gekauft, waren scheinnbar einige umgesetzt worden. die gelbe fehlte und 2 waren gleich. platz wird eng was überdachung angeht.

• Ich stelle jedes Jahr wieder fest, dass kaufen billiger wäre als selber anziehen. Aber wo bleibt da der Spass und der Stolz auf die tollen Pflanzen?

Aber warum nicht? Wer nicht aus Samen ziehen möchte... Immerhin kennt inzwischen offenbar auch Obi sowas wie Sortenbezeichnungen. Bisher kannten die rote Tomaten, gelbe Tomaten und Cherrytomaten.

Ich stelle jedes Jahr wieder fest, dass kaufen billiger wäre als selber anziehen. Aber wo bleibt da der Spass und der Stolz auf die tollen Pflanzen?

also ich hab freude daran, die aufwachsen zu sehen aus dem korn, das ich selbst eingebuddelt hab. ich hab aber trotzdem überlegt, mir sone gelbe sorte von rewe zu holen, damit ich die mal probieren kann. (ob man davon auch samen nehmen kann und das werden dann wieder die gleichen?)

• also ich hab freude daran, die aufwachsen zu sehen aus dem korn, das ich selbst eingebuddelt hab. ich hab aber trotzdem überlegt, mir sone gelbe sorte von rewe zu holen, damit ich die mal probieren kann. (ob man davon auch samen nehmen kann und das werden dann wieder die gleichen?)

Das kommt darauf an, ob deine "gelbe Sorte" samenecht ist oder eine F1- Hybride. Solang du keinen Sortennamen weißt, kann dir das keiner sagen.

Bei Tomaten von Discountern/Baumärkten/Gartencentern auf denen nur Bezeichnungen stehen wie "Tomate gelb", "Cocktailtomate rot" etc. würde ich immer von Hybriden ausgehen.

werd mir die do. anschaun. wenn ich sicher sein könnte das keiner die sorten getauscht hat werd ich zugreifen lol.

Wer noch welche kaufen möchte (mit Sortenbezeichnung, geringer Betrag für Gartenkasse) zur Selbstabholung, kann sich auch bei mir melden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Was nimmst du?
    2,99 € pro Pflanze?

:grins::rolleyes::grins:

Nein, ich verkaufe sie für einen Euro. Muss ja die Kosten für Erde und Strom, Leuchtstoffröhren wieder rausbekommen. Die Becher bringen mir meine Kollegen wieder. Also mit Becher kostet es dann paar Cent mehr...

• Zurück
    Oben Unten