Tomatenzöglinge 2012

pietrosanta

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
81
Ort
Sielenbach/Bayern
ich habe ungefähr 80 Tomaten in einem normal großem Gewächshaus stehen. nach den eisheiligen kommen 10 ins Gewächshaus und der Rest überdacht in´s Freie. Natürlich nicht alle, viele verschenke ich auch.
Schicke später noch ein Bild vom Gewächshaus.
Bis dann - LG Sonja
 
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    so, jetzt war ich gerade im gewächshaus - langsam mach ich mir sorgen - besonders meine Nonna Antonias werden an den blatträndern braun. der Jörg (Gartenbär) hat mir kerne von seinen nonnen geschickt, die haben das nicht.
    die Tomboy´s dümpeln auch so dahin.
    hilfe - anneliese weißt du vielleicht rat???
    lg sonja
     

    Anhänge

    • k-IMG_0005.JPG
      k-IMG_0005.JPG
      112,8 KB · Aufrufe: 136
    • k-IMG_0006.JPG
      k-IMG_0006.JPG
      80,2 KB · Aufrufe: 137
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sonja,
    mach Dir mal keine Sorgen - entweder haben die zuwenig Erde, Dünger oder stehn zu trocken oder zu nass. Sitzen die schon in der Erde oder sind die noch im Topf? Ich meine die werden noch was.
    LG Anneliese
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Hallo Anneliese,
    die stehen alle noch in Töpfen - kleinere, in normaler Blumenerde - ich habe sie bis jetzt noch nicht gedüngt, weil ich denke, daß da ja schon etwas Dünger drin ist. Gegossen habe ich sie alle 2 Tage, weil die Sonne richtig drauf scheint.
    Hab alles genauso gemacht wie letztes Jahr. So braune Ränder haben sie erst seit ein paar Tagen. Am Schlimmsten die Antonia - aber nicht die aus Italien.
    Jetzt werde ich sie halt doch am Wochenende in´s Freie tun - aber die Eisheiligen waren ja noch nicht.
    LG Sonja
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Michi,

    was macht deine Black Krim?

    Ist es sicher eine Black Krim oder ist vielleicht meine keine?

    Ich hab ja bei Toom 3 Tomaten gekauft. Eine davon heißt Orange Fleischtomate Ananas und die hat wie deine nur 1 Blüte.

    Kann da irgendwas vertauscht worden sein?

    Meine Ananas sieht aus wie deine Krim auf deinem Foto.

    lg
    Andi
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Nun mal wieder ein Update bezüglich meiner Pflanzen. Die größte Tomatenpflanze ist nun knapp 5 Wochen alt, die andren beiden etwa 3 Wochen.
    Sind ja noch recht klein, aber aufgeben tu ich deswegen nicht ;-)
    Seit gestern hab ich mir ein Mini-Gewächshaus drumrum gebaut. Hoffe, dass sie nun ein wenig schneller wachsen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
     

    Anhänge

    • Tomate-5wo.jpg
      Tomate-5wo.jpg
      509 KB · Aufrufe: 98
    • Tomate-3wo01.jpg
      Tomate-3wo01.jpg
      444,2 KB · Aufrufe: 121
    • Tomate-3wo02.jpg
      Tomate-3wo02.jpg
      508,1 KB · Aufrufe: 98
    • Minigewächshaus.jpg
      Minigewächshaus.jpg
      476,8 KB · Aufrufe: 106
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    jaaa, so ähnlich sah es bei mir im ersten Jahr auch aus. Du wirst Dich wundern, wie es im August ausschaut. :grins::grins::grins:

    Welche Füllgröße haben Deine Kübel? 10 Liter wären ganz gut....die Tonmate wird fast 2 Meter hoch, da braucht sie Nährstoffe und entsprechend Platz für die Wurzeln (klar geht auch kleiner, aber Du wirst ständig wässern und düngen müssen!)

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Welche Füllgröße haben Deine Kübel? 10 Liter wären ganz gut....die Tonmate wird fast 2 Meter hoch, da braucht sie Nährstoffe und entsprechend Platz für die Wurzeln (klar geht auch kleiner, aber Du wirst ständig wässern und düngen müssen!)

    Beste Grüße
    Doro

    ka. wieviel Liter in meinen Topf reinpassen. Haben letztes Jahr schon ne Tomatenpflanze darin gehabt und der war für die Pflanze wohl ausreichend. Werde mal bei Gelegenheit ein Foto nachreichen. Für die andren beiden Pflanzen werden wir uns wohl nen Pflanzkasten aus Holz holen und noch ein Spalier mit dranklemmen. Eilt ja nicht, müssen ja erstmal richtige Wurzeln bekommen ;-)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    aber meine Tomatensetzlinge haben sie bis auf ganz wenige ziemlich demoliert :d:mad: Monatelange aufzucht zum A......."ich bin so sauer* :mad:
    also werde ich mir einige kaufen müssen.:(
    Das tut mir so sehr leid für dich. Waren es welche außergewöhnliche und hast du eine Liste von den Tommis die dir jetzt fehlen? Meine haben sich doch so toll berappelt und ich hatte ja auch noch mal andere nachgesät. Ich mache noch heute Abend eine Liste von denen wo ich welche von entbehren kann und wenn du welche möchtest dann schreib mir das, du bekommst sie. Fühl dich mal in den Arm genommen und getröstet.
    Lieben Gruß
    Marianne

    PS. Vielleicht kann ja mal jemand schreiben ob es hier im Forum einen Thread gibt wie ich die Tommis am besten einpacken kann. Hab i.M. keinen Kopf um selber zu suchen, zuviel Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Nun mal wieder ein Update bezüglich meiner Pflanzen. Die größte Tomatenpflanze ist nun knapp 5 Wochen alt, die andren beiden etwa 3 Wochen.
    Sind ja noch recht klein, aber aufgeben tu ich deswegen nicht ;-)
    Seit gestern hab ich mir ein Mini-Gewächshaus drumrum gebaut. Hoffe, dass sie nun ein wenig schneller wachsen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Hallo,

    das Mini-GH brauchst du nicht mehr. Ist eher schlecht für die Tomaten, da die Luftfeuchtigkeit darin zu hoch ist. Das braucht man nur zum keimen.

    Ich würde sie so oft als möglich an die frische Luft stellen.
    Tagsüber raus und nachts vielleicht noch rein, je nachdem wie kalt es bei dir wird.

    lg
    Andi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    PS. Vielleicht kann ja mal jemand schreiben ob es hier im Forum einen Thread gibt wie ich die Tommis am besten einpacken kann. Hab i.M. keinen Kopf um selber zu suchen, zuviel Probleme.

    Guck bei Anneliese in das Album (nützliches für die tomate), da hat sie dokumentiert, wie man Tomaten am besten verpackt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Genau so hab ichs 2 mal erfolgreich gemacht. Empfehle aber die gelben Autos. Der Götterschuh braucht mindestens 1 Tag länger.
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile heimlich bei euch mit und habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Ich bin ein ziemlicher Gartenneuling...meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf das Essen und gelegentliche Gießen der Tomaten aus dem Garten meiner Schwiegereltern...:). Da die leider die letzten Jahre nie besonders geschmeckt haben, habe ich dieses Jahr sozussagen die Verantwortung für den Tomatenteil im Garten übernommen. Habe mir Samen von vier Sorten bestellt die sich nach meinem Geschmack angehört (Gelbe Dattelwein, Boars Hoof, Kellog's Breakfast, Willims Lager rot), haben und habe sie Mitte März ausgesät. Jetzt habe ich 16 kleine Pflänzchen (ca. 6-7 Wochen alt) die sich bisher (wie ich finde) auch gut entwickelt haben...sind zwar noch etwas klein, aber das wird schon noch (hoffe ich). Sie stehen schon seit einem Monat fast nur im Freien, haben leider einmal etwas Sonnenbrand abbekommen (obwohl sie schon mehrere Tage in der Sonne standen), denke aber das ist nich dramatisch.

    Heute Abend habe ich aber etwas entdeckt, dass mich leicht in Panik versetzt hat....braune Flecken! Bilder habe ich angehängt. Gestern Abend waren die jedenfalls noch nicht da. Die Pflänzchen stehen auf dem Überdachten Balkon und haben bisher keinen Tropfen Wasser von oben gesehen. Kann einer von euch Experten mir sagen ob die Panik begründet ist?

    Viele Grüße
    Melli
     

    Anhänge

    • DSCF2753.jpg
      DSCF2753.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF2751.jpg
      DSCF2751.jpg
      132,2 KB · Aufrufe: 80
    • DSCF2747.jpg
      DSCF2747.jpg
      198,5 KB · Aufrufe: 79

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo,


    Ich würde sie so oft als möglich an die frische Luft stellen.
    Tagsüber raus und nachts vielleicht noch rein, je nachdem wie kalt es bei dir wird.

    lg
    Andi

    Ja, unbedingt, ich habe alle meine Pflanzen schon auf der Terrasse, habe bisher nur ganz wenige Nächte einräumen müssen, ich denke, die stehen schon fast 6 Wochen draussen :cool:

    lg
    Antonie
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Andi

    Interessanter Einwand! :)

    Auf dem Schildchen sowie auf dem Topfrand steht "Schwarze Krim". Was aber noch nix heißen muss.

    Meine Pflanze geht es gut soweit - Danke der Nachfrage. Es ist und bleibt eine einzelne Blüte, die kurz vor dem Aufblühen ist...

    Mal schauen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Guck bei Anneliese in das Album (nützliches für die tomate), da hat sie dokumentiert, wie man Tomaten am besten verpackt.

    Beste Grüße
    Doro
    Hab ich gemacht, Doro, nun weiß ich Bescheid. Anneliese hat das wirklich sehr toll gemacht.
    Genau so hab ichs 2 mal erfolgreich gemacht. Empfehle aber die gelben Autos. Der Götterschuh braucht mindestens 1 Tag länger.
    Falls Kapha sich meldet und von mir Tommis haben möchte werde ich deinen Rat beherzigen, Gerd.
    Danke euch beiden für die Antwort.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Hi,


    Beginne zum ersten mal mit tomaten.hab jetzt fürn anfang 5 pflanzen aus dem gartencenter.

    Was ist nun besser? Topf oder im garten pflanzen? Im Garten sind sie halt nicht windgeschützt und vor regen auch nicht.müsst also ne folie nehmen, topf auf der terrasse wär überdacht aber da ist mehr gießen angesagt.was würdet ihr nem neuling empfehlen?

    Lg birgit
     

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Ok ein topfbefürworter :) was für töpfe sollte ich mir dafür anschaffen? Mit Loch und Untersetzer?? Sorry aber ich hab noch nie Töpfe gekauft, ton,plastik??

    Wie muss die Erde dann sein, immer feucht oder kanns auch mal ein bisserl trockener werden?

    Danke für eure Tomatenhilfe :)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    Komme gerade zurück von unserem Garten .
    Bekam heute morgen ein Telefon unseres Präsidenten das man einige Gärten ziemlich verwüstet hatte. :mad:und die Polizei schon vor Ort wäre .
    Teilweise wurden Scheiben eingeschlagen und Pflanzen zertrampelt.

    Mit den Paprikas, Chillis und Kürbissen hatte ich bis auf 3 doch noch ziemlich Glück , aber meine Tomatensetzlinge haben sie bis auf ganz wenige ziemlich demoliert :d:mad: wie auch die Salatsetzlinge ,welche ich aber gut ersetzen kann.
    Monatelange aufzucht zum A......."ich bin so sauer* :mad:

    Wenigstens blieb gegenüber einiger anderer Gärten , wo sie sogar kleine Bäume abknickten , alles weitere heil .
    Ich bin schon froh das meine Sträucher , Bäume , Hütte und das Biotop heil blieb.

    Nun das war es wohl für dieses Jahr mit meiner grossen Tomaten -sämerei . Anzucht lohnt wohl nicht mehr , also werde ich mir einige kaufen müssen.:(


    das klingt ja schon fast nach sabotage. oft sind es ja jugendliche die etwas klauen oder nur so mal ne scheibe einschmeissen. aber wer reisst denn absichtliche so viele pflanzen kaputt. das macht doch garkeinen spass. wieso sollte man das tun?

    habt ihr denn welche, die euch da nicht haben wollen oder so?
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ok ein topfbefürworter :) was für töpfe sollte ich mir dafür anschaffen? Mit Loch und Untersetzer?? Sorry aber ich hab noch nie Töpfe gekauft, ton,plastik??

    Wie muss die Erde dann sein, immer feucht oder kanns auch mal ein bisserl trockener werden?

    Danke für eure Tomatenhilfe :)

    Hallo,

    ich habe auch nur Kübel, weil ich nur einen Balkon habe.
    Welche Art von Kübel Du anschaffst liegt an Deinem Geldbeutel...
    10l für eine Tomatenpflanze solltest Du rechnen, es sei denn Du hast kleine Tomaten wie Vilma, Tumbling Tom, Minibell o.ä.
    Mörtelkübel oder Mörtelwannen sind am günstigsten, sehen dafür aber nicht toll aus. Dafür kannst Du je nach Größe auch mehrere Tomaten in einen Kübel packen.
    Ich hatte in meinen 30l Kübeln im ersten Jahr 3 Pflanzen, letztes Jahr nur 2 Pflanzen und in diesem Jahr sogar 4 Pflanzen - hat bislang gut geklappt!

    Neben der Topfgröße sind aber die Abflusslöcher das A und O, denn Staunässe ist ein absolutes no go! Beim Mörtelkübel musst Du halt den Bohrer anwerfen.

    Tomaten können auch mal trocken stehen, nur wenn Du Früchte dran hast und die Erde zu sehr austrocknet, dann können Dir nach dem nächsten Gießen die Früchte platzen...

    LG
    Jessi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ok ein topfbefürworter :) was für töpfe sollte ich mir dafür anschaffen? Mit Loch und Untersetzer?? Sorry aber ich hab noch nie Töpfe gekauft, ton,plastik??

    Wie muss die Erde dann sein, immer feucht oder kanns auch mal ein bisserl trockener werden?

    Danke für eure Tomatenhilfe :)

    Das kommt auf deinen Geschmack und Geldbeutel an. Es gehen Mörteleimer oder jedes andere Gefäß mit gewünschtem Volumen. (Abzugslöcher nicht vergessen. Staunässe ist Gift) Plastikpötte sind teurer aber schöner. Steingut ist optisch am schönsten, standfestesten, gehn aber schnell kaputt und sind sauteuer.
    Tommis können auch trocken. Lassen se die Flügel hängen sollen se aber Wasser haben
     
    K

    Kapha

    Guest
    das klingt ja schon fast nach sabotage. oft sind es ja jugendliche die etwas klauen oder nur so mal ne scheibe einschmeissen. aber wer reisst denn absichtliche so viele pflanzen kaputt. das macht doch garkeinen spass. wieso sollte man das tun?

    habt ihr denn welche, die euch da nicht haben wollen oder so?

    Nee...........Polizei weiss schon wer es war.
    Sie haben zwei erwischt .
    Die schliefen sich unten in einer aufgebrochenen Hütte den Rausch aus.

    Hatten vor 2 Jahren schon mal das Problem mit Süchtigen . In Liestal (Nachbarortschaft) ist eine psychiatrische und es gab da schon oft vermehrt Porbleme .

    Nunja ...habe wieder einige Pflanzen und werde so den Sommer bestreiten.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    in meinem Gewächshaus ist es ziemlich feucht. Jetzt lassen einige Tomaten die Blätter hängen.( sie rollen sich fast zusammen).
    Was kann ich machen?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Nee...........Polizei weiss schon wer es war.
    Sie haben zwei erwischt .
    Die schliefen sich unten in einer aufgebrochenen Hütte den Rausch aus.

    Sehr schön! Ausgezeichnet! :)

    Da hast du verdammt viel Glück im Unglück. Das man die Täter erwischt hat, grenzt an ein Wunder...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Hoffentlich bekommst du wenigstens deinen Schaden ersetzt, auch wenn es noch so sehr schmerzt, das soviel kaputt gegangen ist. Was für ein A*******
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wichtige Frage: wer holt seine Tomaten morgen Abend rein??????? Ochtrup Nachttemp.: 3 - 6 Grad
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo

    Cathy: Die Vorhersage ist bei uns genauso, ich stell meine vorsichtshalber in die Garage...aber ich hab ja auch nicht so viele...

    Meine, die braunen Flecken haben hab ich jetzt mal ein paar Meter entfernt von den andren gestellt...in Quarantäne...mal sehen ob e schlimmer wird. Wenn ja schneid ich die betroffenen Blätter ab...tut mir zwar echt weh bei den Minis aber es sieht wirklich nicht gesund aus.

    Hat jemand Erfahrung mit Magermilch oder Knoblauchtee "spritzen"? Hab überlegt ob ich das bei den "gesunden" mal vorsorglich mache.

    Viele Grüße
    Melanie
     

    vonbansow

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwanewede (bei Bremen)
    Hallo Cathy,

    ich bringe meine morgen auf jeden Fall über Nacht rein - die Vorhersage ist hier exakt die gleiche wie bei Dir. Z.Zt. stehen sie im schattigeren Gewächshaus (habe noch ein sonniges, ersteres hat sich für Jungpflanzen jedoch als optimale Anzuchtstation erwiesen). Nachttemperaturen unter 10° kennen sie noch nicht, da dieser Mai bei uns bislang wirklich bescheiden war. :( Erst seit wenigen Tagen mild :grins:(seitdem sind sie Tag und Nacht draußen), davor nachts immer nur um die 5° :d(daher nur am Tage draußen). Habe im GH keinen Frostwächter o.ä., daher bringt es nachts so gut wie gar nichts, max 1° mehr als Außentemperatur. Insofern bin ich mit dem heute zu erwartenden Nachttemperaturminimum von 7° auch nicht ganz glücklich, aber irgendwann müssen sie es lernen. Schon komisch, im Topfstadium mache ich mir jedes Jahr noch Gedanken, sobald sie eingepflanzt sind, ist das eben Fakt und da wird nicht mehr auf Temperaturen geachtet (notfalls die GH-Tür über Nacht geschlossen, aber was bringt das im Zweifelsfall schon groß?). Unten ein "Schnellschuss" der Zucht.

    Liebe Grüße,
    Nicola
     

    Anhänge

    • K1024_IMG_0495.JPG
      K1024_IMG_0495.JPG
      164,1 KB · Aufrufe: 56
    • K1024_IMG_0497.JPG
      K1024_IMG_0497.JPG
      196,6 KB · Aufrufe: 73

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Eigentlich wollte ich heute auch die Freilandtomaten pflanzen,
    aber es war mir dann doch zu warm (30° im Schatten:d).

    Grüßle
    Stefan, der nicht an Heilige glaubt...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt für die Tomaten war es heute zu warm. Aber für die Auberginen & Chilis war es genau richtig zum Auspflanzen. 31,1 °C war hier bei uns der Spitzenwert heute...

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Den Tomaten hätte ich das schon angetan, aber mir nicht!:grins:

    Grüße
    Stefan, der dauernd getropft hat (in der Werkstatt bläst der Spannungswandler wie ein Fön)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hihi... Na-ja, mir macht die Hitze zum Glück wenig. Ich habe es dann aber doch auch vorgezogen im Schatten Kübel zu bepflanzen. Man muss sich ja nicht unnötig schinden...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin etwas besorgt: Ich hab da gerade was auf dem Radar, was sich noch über Frankreich befindet, aber kurz davor ist den Rhein zu überqueren. Es steuert momentan genau auf den Ostalbkreis zu. Unwetter heute Nacht zwischen 3 und 4 Uhr!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, sowohl DWD als auch UWZ haben mittlerweile Warnungen ausgestellt für Süd-West BW. Aber nicht so dramatische wie ich im Moment tue... *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hihi... Das Gewitterchen ging die Luft aus... :D

    Es regnet doll... Und das Thermometer fällt...

    temperature.png

    Die Eisheiligen sind zurück... ;)

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich denke, dass wir verschont wurden! Meine Freilandpaprika und Chilies stehn unter dem Folientunnel. In den Gewächshäusern passiert nix, da ist genug Bodenwärme drin...
    Ich hab gestern angefangen die Kübel zu bepflanzen - Auberginen und 5 Tomaten..
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hab massive Probleme mit Schnecklein in meinem Anzuchthäuschen... die mausen an den aufblühenden Blütenständen, besonders bei meinen verkreuzten L. hirsutum, es ist kaum auszuhalten... alle paar Tage finde ich mal eine irgendwo; wenn ich nur wüsste, wo die sich tagsüber verkriechen. -Till
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tihei,
    vesuch es mal mit einer "Moosjauche". Moos - 50 Gramm auf einen Liter Wasser - 24 Stunden stehn lassen, dann sprühen. Les mal im Bio-Gärtner nach.
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Auf die Pflanzen? Die stehen bei mir überwiegend in Erdboden mit Folie, die ersten 10cm Erde sind knochentrocken. Mit Ferramol bin ich auch schon unterwegs, aber offenbar sind Tomaten- und Paprikapflanzen deutlich attraktiver. Die Auberginen blieben bis jetzt verschont. -Till
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Hallo,

    das Mini-GH brauchst du nicht mehr. Ist eher schlecht für die Tomaten, da die Luftfeuchtigkeit darin zu hoch ist. Das braucht man nur zum keimen.

    Ich würde sie so oft als möglich an die frische Luft stellen.
    Tagsüber raus und nachts vielleicht noch rein, je nachdem wie kalt es bei dir wird.

    lg
    Andi

    Bisher konnte ich noch nichts Negatives feststellen diesbezüglich. Ganz im Gegenteil, seit ich die Folie drübergestülpt habe (Anfang Mai), wachsen se schneller. Brauchen halt nicht nur Licht sondern auch Wärme. Auf der Fensterbank wachsen se immer Richtung Licht, mit der Folie wird das Licht gestreut und sie wachsen mehr gerade. Find ich interessant, was so ein Stück Plastik bewirken kann.

    Ich denke, es kommt immer aufm Standort und die Lichtverhältnisse an, sodass man das nicht so pauschal sagen kann. Wir wohnen hier wirklich in ner recht dunklen Ecke. Unsre Wohnung bzw. Terasse bekommt nicht viel Sonne ab. Schon ab 16 Uhr liegen wir komplett im Schatten und am 17 Uhr kannste schon das Licht anmachen gehn.

    Btw. habe meine Tomaten auch wieder reingeholt gestern nachmittag. War mir zu unsicher mit den Wettervorhersagen. Stehen jetzt im Folienzelt innen an der Terassentür.

    @rosenbeet Die rollenden Blätter hatte ich gestern auch. Meine Tomis standen zu dem Zeitpunkt in der Sonne und ich hab die Folie abgemacht zum lüften. Und kurz drauf gings los. Dachte zuerst, dass Wasser fehlt, aber auch nach dem Gießen wars so. Nach vielem Googeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der plötzliche Temperaturwechsel die Ursache war. Unter der Folie wars ja doch um eines wärmer. Nach etwa 20 Minuten war alles wieder gut und die Blätter waren so wie vorher. Ich hatte gelesen dass die Tomis empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren und sich das dann durch rollende Blätter äußert.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Mr Coffee,

    wenn du sie jetzt in der Wohnung noch unter Folie hast (der Wärme wegen), wann willst du sie denn dann im Freien übernachten lassen.
    Meine stehen schon lange draussen.

    Wegen deiner schlechten Lichtverhältnisse würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
    Ich hab Tomaten im GH und rechts und links davon unter Dach im Freien.
    Die linke Seite bekommt nie direkte Sonne, und ich hab die ganzen Jahre noch keinen Unterschied bezügl. Geschmack, Wuchs etc. bemerkt.

    Dieses Jahr ist erstmals ein Unterschied zu erkennen. Hab im Schatten 3 Harzfeuer und auf der Sonnenseite 1 Harzfeuer. Die Schattenpfl. sind wirklich kräftige, fette Pflanzen, die Sonnenpfl. will nicht so recht.

    lg
    Andi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Ich habe bislang noch nix ausgepflanzt. Weil ich warten wollte bis die Wetterprognose zuverlässige Werte für die Eisheiligen ausspuckt. Gestern gab mir dann mein Meteorologe die Freigabe: Die Eisheiligen werden bei uns in der Region dieses Jahr relativ mild ausfallen. Also hab ich gestern meine Auberginen ausgepflanzt. Für eine Chili hatte ich auch noch Zeit...

    Ansonsten hatte ich den Eindruck der Regen hat ihnen gut getan. Trotz Temperatursturz heute Nacht. Bei meinen Gurken & Tomaten (noch nicht ausgepflanzt; aber Tag wie Nacht im Freiland) sieht man einen Unterschied zwischen gestern Abend und heute Mittag...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten