Tomatenzöglinge 2012

So ist halt leider die heutige Gesellschaft!

"Brot und Spiele" für die Massen. Wenn in den Medien suggeriert wird, der Spargel schmeckt nur mit neuen Kartoffel, gibt es genug Menschen (leider viel zu viele) die der Meinung blind folgen ohne drüber nach zu denken! Mir schmeckt mein Spargel am besten zur Spargelzeit mit Kartoffeln, ob alt ob jung ist mir Pelle, hauptsache sie schmecken nach Kartoffeln.

• auch wenn wir gleich einen auf die Nase bekommen,weil wir weit vom Thema abschweifen, am liebsten sind mir auch meine selbstgepflanzten Kartoffeln ansonsten eben vom Bauernhof.

es existieren ja Verträge mit dem Einzelhandel und diese Menge nimmt Aldi und Co. auch ab.
    In guten Erntejahren bleibt den Bauern aber eine Restmenge übrig.
    Das ist das Risiko eines Selbstständigen. (ich weiß, wovon ich spreche)

Und wenn ich bei Aldi und Lidl keine Frühkartoffel bekomme, dann gehe ich eben zu Edeka, Norma, etc. (ich natürlich nicht).

Ich habe das nun so verstanden, daß auch diese Menge von den Discountern laut Vertrag hätte übernehmen werden müssen.
    Aber ich kenne mich in dem Metier nicht aus, ist das so, ja?, daß die Bauern das Riskiko tragen müssen?

Ich geb Dir natürlich Recht, wenn man unbedingt Frühkartoffeln will (Äpfel die nach Plastik ausschauen oder Tomaten wie ne Weihnachtskugeln), dann geht man zur Konkurrenz.
    Aber auch hier bin ich gemein und sag: so infiltrieren wir unser eigenes Anliegen, etwas für uns und für die Umwelt zu tun, wenn wir uns immer wieder den Hannes unterschieben und nicht mal konsequent leben. Als Bürger und als Unternehmen.

Beste Grüße
    doro

• Ist schon seltsam,
    denn auf der anderen Seite wird nach alternativen Lebensmitteln gesucht um die Weltbevölkerung zu ernähren.
    Insekten sind im kommen!:d

• Deswegen sag ich ja, daß es so bigott ist. Auf der einen Seite des Schiffes kämpft man um das nackte, knochige Überleben, und auf der anderen Seite scheffelt man, um wertvolles Lebensmittel fortzuwerfen.

Wer bekommt die Gewinne eines Discounters? Was kann man damit machen, daß es gerechtfertigt, daß diese endlose Spirale weitergeht?

Ja, harze, dann fressen wir die guten Regenwürmer auf, die den Boden so schön locker machen. Und dann werden die tomaten wieder nix. :grins:

Beste grüße
    Doro

Puh, ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten, und vier Tomaten + drei Pepperonis "rausgeworfen".

Die Olivade, eine Balkonzauber + zwei Vilmas stehen jetzt draußen, in Kübeln, unter Dach.
    Eine Griechische Pepperoncini, eine Greek Pepperoni und eine NuMex Primavera (milde Jalapeno) habe ich in einen riesigen Kasten gesetzt.

Unsere Wetterprognose ist gut, die Temperaturen sollen in den kommenden 10 Tagen nachts nicht unter 10-15°C gehen.
    Im Moment hat es tatsächlich 14,3°C.

Ich wäre diesen Schritt nicht gegangen, wenn ich nicht mittlerweile so in Platznot wäre :d
    - ich hoffe meine Pflanzen überleben das, und es gibt nicht nochmal Frost (aber langsam, finde ich, reicht es auch damit :rolleyes:)

Sollten alle Stricke reißen wäre es kein "Drama" - natürlich wäre ich sehr traurig, aber abgesehen von der Olivade gäbe es für alle Pflanzen "Ersatz".
    Ich will aber nicht hoffen, dass es dazu kommt... Will natürlich keine Pflanze verlieren und Schuld an ihrem Tod sein. :(

Liebe Grüße
    Lauren

• Hi Lauren!

Wo haste denn die NuMex Primavera aufgetrieben!? :confused:

Hab auch eine. Meine dürfte aber noch sehr klein sein. Schätz ich mal...

Heute Nacht wird es bei uns kälter als vergangene Nacht. Ich lass aber meine Pflanzen dennoch draußen. Ich war zu faul sie reinzuholen...

Grüßle, Michi

Hi Michi :)

ich hab die Samen bestellt, bei hmmm.... du fragst mich was... :rolleyes:
    Werd mal nachsuchen! ;)

Also bei uns hat es jetzt 13,1°C.
    Erfahrungsgemäß dürfte es eigentlich nicht soooo viel kälter werden als 7-8°C... eigentlich.
    Angekündigt ist es auch nicht.
    Dass die Temperaturen unter 5°C gehen, glaube ich auf jeden Fall nicht, denn wir haben gerade sehr warme Luftströmungen. Das Phänomen geht jetzt seit gestern Abend - vorher hatten wir hier tagtäglich Eiswind.

Liebe Grüße :)
    Lauren

Sodale, nachgesehen: Hab die NuMex Primavera-Samen bei "Kraeuter-Woosman" gekauft. :)

Liebe Grüße
    Lauren

Momentan hat´s hier 13,5°.
    Ab morgen soll der Wind aus Algerien kommen und lecker Saharastaub mitbringen.

Grüße
    Stefan, der der wo schon mal prophylaktisch schwitzt...

• Ja, kann ich genau so beobachten. Seit gestern Abend. Aber ganz so warm isses hier nicht im Moment: 9,1 °C.

Hab ich das richtig verstanden, dass im Moment quasi irgendwie warme Luft aus Nordafrika hergepumpt wird!? Der Kachelmann hat irgendwas geschwaffelt, dass am Sa. sogar Saharastaub bis hier her finden soll...

// Edit

Stefan / Gecko war schneller... :D

Grüßle, Michi

• Ja, vielen Dank für den Link! :pa:

Wobei mir nicht ganz gefällt, was ich da lese - Kälteeinbruch ab dem 5./6. Mai... :(
    Hm.. was fange ich da nur mit meinen Tomaten an..? :(
    Und den Pepperonis wird das gar nicht gefallen...

Hach, muss das mit dem Wetter auch immer so ein Hin und Her sein... :rolleyes:

Liebe Grüße
    Lauren

Das sind die Eisheiligen, welche da manche Wettermodelle zeigen... ;)

Ich sag ja: Deshalb bleiben meine Zöglinge erst einmal noch mobil... ;)

Grüßle, Michi

Das sind die Eisheiligen, welche da manche Wettermodelle zeigen... ;)
    Ich weiß schon :(
    aber irgendwie ist das ja auch nie so sicher - ob sie denn kommen, und wann sie denn kommen...
    Manchmal kommen sie gar nicht - und manchmal sogar noch Ende Mai...
    Bis Ende Mai hätte es die Olivade aber drinnen nicht mehr gepackt, da bin ich mir sicher. Deswegen war ich jetzt so wagemutig...
    Zur Not werde ich die Kübel aber reinstellen. Ist bisschen aufwendiger als mit den kleinen Töpfen, aber gehen tut es... Sie ist ja nicht im Erdboden.

Und in der Zwischenzeit halte ich mich mal an deinen Rat, Stefan, und bleibe entspannt... Ok, ich versuche es zumindest! :D

Liebe Grüße
    Lauren

Ich glaube nicht an irgendwelche Heilige,
    von daher können mich die aus dem Eis erst recht am...:-P

ignorante Grüße
    Stefan

P.S.: Letztes Jahr habe ich Mitte April in´s GW gepflanzt,
    Anfang Mai in´s Freiland.

Hab meinen Tomaten-Kindergarten (jeweils 5 oder 6 Harzfeuer, Mano, Vilma, jeweils 3 Andenhorn und Ziehharmonika, und eine Kartoffelblattkrautige?) ins Foliengewächshaus entlassen.

Eigentlich handelt es sich um ein Tomatenhaus, das die Früchte vor Regen schützen soll.

Und da ich nicht weiß, ob die Folie auch vor der Sonne schützt, hab ich eine Gardine drübergemacht. Jetzt bloß keinen Sonnenbrand riskieren.

Hilfe, ich glaub der Tomatenvirus nimmt bei mir seinen Anfang :-), :-).

Liebe Grüße
    Hope

Anhänge

• CIMG2804.webp
      CIMG2804.webp
      178,4 KB · Aufrufe: 107
  • Zurück
    Oben Unten