Tomatenzöglinge 2012

Marius,
ja leider kriechen sie aber momentan direkt dran vorbei... ich hab das gerade beobachtet. Hab mir nen Stuhl unter den Po geschoben und mich vor meinen Salat gesetzt!
Ich sag ja die Klapse kommt immer näher...:p

LG
Simone

1. und weil wir etwas verrückt sind und es einfach nicht mehr abwarten können.:grins:

*hihihi*! Bin ich ja auch, und kann's nicht erwarten!:grins:

• Es hat 19 grad und bleibt die nãchsten tage so... Kann man die tomi babys langsam rausstellen mit nem glashauberl drüber oder müssen sie noch im haus bleiben?

Liebe grüße eine wie immer unwissende daweil vom gärtnerglück verfolgte zitronengras. :)

Ich würd meine auch am allerliebsten raus stellen -
    tagsüber ginge es sicher auch, aber nachts sinken die Temperaturen teilweise schon bis auf 2°C ab. :(

Das ist sicher noch viel zu kalt, oder..? :(

Liebe Grüße
    Lauren

• Meine hängen gerade auf der Liege ab, und wenn Mammi heute nachmittag wieder nach Hause kommt, müssen sie wieder in die gute Stube.

Anhang anzeigen 260071

Neenee, solange die Temperaturen nachts unterhalb von 10 oder 12° sind, hole ich sie rein, ich hab kein GEwächshaus und alles andere ist zu gefährlich.

Letztes Jahr hab ich bei den heißen Temperaturen Anfang Mai ausgepflanzt, aber abends eine Decke drüber gehangen. Und ja, man fühlt sich bei solchen Aktionen schepp von Gardinen angeschaut. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Die sehen auch Spitze aus Doro!
    Also ich muss immer noch welche pikieren, mache ich heute nach der Arbeit weiter!
    Aber die 'Blauen' haben gekeimt und können auch pikiert werden!
    Auf die bin ich so gespannt.....

LG
    Patricia

Eh klar, zu mittag hab ich die tomis rausgestellt, dann vergessen, dazwischen waren 22 grad und ich hab sie erst jetzt wieder reingestellt wie es nur mehr 10 hatte. ich hoffe sie verzeihen mir. :( doofe schwangerschaftsdemenz!!

Meine hängen gerade auf der Liege ab, und wenn Mammi heute nachmittag wieder nach Hause kommt, müssen sie wieder in die gute Stube.

Anhang anzeigen 260071

Neenee, solange die Temperaturen nachts unterhalb von 10 oder 12° sind, hole ich sie rein, ich hab kein GEwächshaus und alles andere ist zu gefährlich.

Letztes Jahr hab ich bei den heißen Temperaturen Anfang Mai ausgepflanzt, aber abends eine Decke drüber gehangen. Und ja, man fühlt sich bei solchen Aktionen schepp von Gardinen angeschaut. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Klasse Doro, die sehen aber mal so richtig gut aus:)TOLL!

Ich blicke zurzeit noch auf eine recht mickrige Becherparade, aber es wird schon.... Da bin ich ganz sicher.....

Liebste Grüße
    Tinchen

• Hallo zusammen,

hier unsere Kleinen
    icon_wink.gif
    würde gerne mal Hören was ihr so dazu sagt ?

Sehen die gut aus ? werden die so was ?

das 3. Foto sind keine Tomaten sondern Gurken wäre auch schön dort eure Meinung zu zu hören
    icon_smile.gif

• Klasse Doro, die sehen aber mal so richtig gut aus:)TOLL!

tjaahaa, die sahen so toll aus wie nach dem ersten Verweilen in einem überhitzten Wagen - haben die Blätter hängen lassen, als die Mama nach Hause kam, stehende Hitze auf dem Balkon.

Da hab ich sie wieder in die kühlere, schattigere Küche genommen, Schlückchen Energy-Drink (Pure-Water), und dann haben sie aber die Brust rausgestreckt, jawollllll....

Ich liebe den ersten richtigen Frühlingstag, man denkt man hätte 5 Monate lang im Koma gelegen.

@Beinknarck....:cool:
    Super Tomaten, ja, richtig knuffig. :cool:

Beste Grüße
    Droo

Heute das erste richtige, knapp 1-stündige Sonnenbad für die Größeren. Die Kleineren mussten sich noch mit Kunstlicht begnügen. Langsam wird der Platz echt knapp.

Anhänge

• Sonnenbad_17032012.jpg
      Sonnenbad_17032012.jpg
      186,1 KB · Aufrufe: 99
    • Sonne_17032012.jpg
      Sonne_17032012.jpg
      212,3 KB · Aufrufe: 123
    • Aufzuchtstation2_17032012.jpg
      Aufzuchtstation2_17032012.jpg
      97 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Beinahrtks,
    toll sind Deine Tomädchen und die Gürkle auch. Die werden bestimmt was!
    LG Anneliese
    PS: auch von den andern - einfach nur schön:D

Ich liebe den ersten richtigen Frühlingstag, man denkt man hätte 5 Monate lang im Koma gelegen.

@Beinknarck....:cool:
    Super Tomaten, ja, richtig knuffig. :cool:

Beste Grüße
    Droo

Ich bin voll im Eimer, was ein schönes Gefühl. Um die Tomaten habe ich mich heute nicht gekümmert, nur um ihr zukünftiges Plätzchen, Hof aufgeräumt, unseren Sitzplatzt geschrubbt..., Boden um meine allerersten selbstgesetzten Alliums gelockert. Hach, war datt schön.......
    paar.gif

und noch an Beinknack..... Wunderschön!!!!!!

Liebste Grüße
    Tinchen

@Beinharts
    putzige Pflänzchen hast du da, die werden sicher sehr schön! :)

Meine Tomaten hatten heute auch Freigang, bei lauschigen 20°C :grins: , und haben es sichtlich genossen. :)

Sie sind so schön geworden, dass ich einfach nur hin und weg bin... *freu*
    Sie standen da, wie lauter einsen - mit dicken, kräftigen Stielen und dunkelgrünen Blättern... Da fühlt man sich so richtig wie eine stolze Tomatenmami. :grins:

Und der nächste Schwung ist bereits durch die Erde gebrochen.
    Allerdings hätte ich um ein Haar meine Pink Brandywine gekillt, als ich ihr etwas Wasser zuführen wollte (mir ist das Töpfchen entglitten)... Sowas ist mir auch noch nicht passiert. :(
    Aber gerade nochmal gutgegangen - der Winzling und ich sind mit dem Schrecken davon gekommen!

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

danke dir, und was sagen die anderen dazu? Hatte mit mehr Antworten gerechnet :)

Ne weitere Antwort bekommst du...

Aber du musst dem Forum immer bissle Zeit geben zum Antworten. So 24 Stunden. Wer sitzt auch schon am Samstag Nachmittag um 14 Uhr bei schönstem Sonnenschein & Frühling im Gartenforum herum!?

Okay, aber zu Deinen Zöglingen...

Soweit ich das sehen kann, kommen die Tomaten gut. Die Gurken haben allerdings die Tendenz zum Geilwuchs. Noch ist alles gut. Aber der Stiel zwischen Erde und Keimblätter sollte nicht mehr all zu lang werden.

Klingt a bissle doof: Aber kannst du die Töpfe vollens ganz bis an die Fenstersscheibe hinquetschen. Soweit es geht. Ich meine dann bekommen sie mehr Licht ab. Klingt doof, aber ich meine das.

Grüßle, Michi

Danke für euere Antworten :) mal noch ne Frage, soll man die Tomatenpflänzchen mit Stöcken oder so festmachen ? oder reicht es aus sie jeden tag zu drehen ?

Dreh mal, noch brauchen Deine Minis keine Stöckchen. Wenn sie die Größe von z.B. meinen oder denen von Orni haben, dann machste Stöckchen, dann brauchen sie mehr Halt.

Beste Grüße
    Doro

Zu hülf!

Ich hab hier bei euch ein neues Wort gelernt"vergeilen".
    Jetzt, wo ich weiss, dass es das gibt, hab ich angst, dass meine Tomaten es jetzt tun.

Sollte ich sie jetzt schon pikieren? Ich hab halt den Anfängerfehler gemacht und viele Samen in ein Quelltöpfchen getan.

Danke für eure Hilfe! :)

DSC03632.jpg

Die solltest Du wirklich schnell pikieren. Die sind ja so eng zusammen, daß die Wurzeln sich ineinander verhackeln. Nicht schlimm, wenn beim auseinander "reißen" einige feine Wurzeln verloren gehen, aber zuviele sollten es ja auch nicht sein.

Ich tue manchmal in etwas größere Töpfchen auch mehrere zusammen, aber dann immer im Kreis etwas mehr am Rand entlang.

Beste Grüße
    Doro

Danke dir!

Dann mach ich mich jetzt mal ganz schnell ans Werk..

*EDIT:

Ich hab angefangen und wärend des umtopfens haben alle die Köpfchen hängen gelassen. Jetzt hab ich schnell aufgehört und bin zu euch gerannt, um Hilfe zu erbitten (wiedermal... so ist das als Anfänger :-/)

Was mach ich falsch? Sind sie zu lang ohne Erde? Eigentlich für 1-2 Minuten.
    Ist es die falsche Erde? Darf ich nicht in der Sonne pikieren? (Dachte da ists halt schön warm) Muss ich sie gleich danach angießen?

Oooh, Fragen über Fragen. Schnelle Hilfe wäre mir echt ein Segen.

Danke!DSC03641.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
    Heute der neueste Stand einiger meiner Tomatenzöglinge. Dazu zwei Fragen:
    Die Erde fängt an zu schimmeln, obwohl ich wenig gieße. Macht das was?
    Muss ich wohl einige von den Tomaten tiefer setzen oder kann ich die Kleinen sol lassen???

Anhänge

• T5.jpg
      T5.jpg
      157,8 KB · Aufrufe: 152
    • T4.jpg
      T4.jpg
      142,3 KB · Aufrufe: 128
    • T3.jpg
      T3.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 96
    • T2.jpg
      T2.jpg
      213 KB · Aufrufe: 146
    • T1.jpg
      T1.jpg
      202,4 KB · Aufrufe: 98
    *keuch**pust**hechel*

Also, nachdem ich sie jetzt drinnen und tiefer gesetzt habe, gehts ihnen gut.
    *schäm*
    Ich dachte halt "Yay! Sonne! Blumen und ich, lieben Sonne!"
    Leider mussten ein paar Zöglinge dran glauben an meiner Doofheit :(

Nächstes Jahr mache ich alles besser *hoff*

*keuch**pust**hechel*

Also, nachdem ich sie jetzt drinnen und tiefer gesetzt habe, gehts ihnen gut.
    *schäm*
    Ich dachte halt "Yay! Sonne! Blumen und ich, lieben Sonne!"
    Leider mussten ein paar Zöglinge dran glauben an meiner Doofheit :(

Nächstes Jahr mache ich alles besser *hoff*

Du, ich war genauso dusselig am Anfang.;)
    Das ist keine Schande, man lernt ja dazu. :grins:
    Ich hab gedacht: Tomaten lieben Sonne, also hab ich sie 2009 in der schönsten Sonne pikiert. Was soll ich da sagen; es war ein schlimmes Bild was sich mir da bot.

LG
    Simone

So habe mal ein Bild eines Blattes gemacht .
    Die Farbe kommt von der Blumenlampe.:rolleyes:
    Blätter sind grün und die Tupfen , gelb-weisslich .
    Weiss jemand was es ein könnte.
    Mittlerweile fing auch noch ein 2. Blatt damit an. :d
    DSC00002x.jpg

Tschuldigt bitte die chaotische Anordnung meiner Becherparade. Jedes Fitzelchen Platz muss genutzt werden. Ommas alte Chromargan-Platten.... Bücher zum Hochstapeln... Bügeln und Wäsche Aufhängen ist nicht für die nächsten Wochen.... Irgendwie doch noch ziemlich kümmerlich meine Pflanzen, aber ich glaube an sie....ja ja ja... die werden so wie Doro`s, Orni`s Katekit`s, Simone`s........ :)

Tomaten 2012 004.jpg

Tomaten 2012 006.jpg

Tomaten 2012 008.jpg

Hallöle zusammen, hab auch mal 'ne Frage: Eigentlich wollte ich morgen Tomatenplanzerde kaufen und meine Tommis in größere Pötte setzen (pikieren braucht ich sie nicht, sie waren von Anfang an einzeln in Mini-Töpfchen), meiner Meinung nach sind aber einige schon vergeilt oder nah dran, sodaß ich sie heute schon tiefer setzen will. Ich habe nur Zimmerpflanzenerde hier, kann ich die nehmen? Soll ich die mit Anzuchterde mischen?
    Kann mir das bitte jemand beantworten?
    Und ja, ich habe schon viel hier in den Threads gelesen und stell eigentlich nicht gerne Fragen um nicht zu nerven, aber ich habe die Befürchtung bei einigen meiner Tommis drängelt die Zeit.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Marianne,
    Du kannst die normale Blumenerde die Du im Haus hast nehmen. Pikier die btte nochmal!
    Hallo Tinchen,
    Deine Tomätle sehen supi aus und die haben noch gute 6 Wochen zum Wachsen - wird alles gut.
    LG Anneliese, die ja noch mit den Tom Wagner Sorten kämpft und die sind bis jetzt auch noch nicht größer

Tinchen,

ich muss auch improvisieren! Kein Platz mehr... es wird eng und es sind noch nicht alle pikiert. :grins:

Da sieht es bei Dir doch ordentlich aus. Ich musste heute die nächste Kunstlichtröhre anschmeißen, was aber bedeutet, dass ich am Besten von der Tür anfange an zu schweben...denn da sind noch 10 cm für meine Füße um zum Fenster zu kommen. Also fraktisch nix.

Das wird noch bei Dir!
    LG
    Simone

Hallo Cathy,
    ich hab Dich vergessen - lass die Tomaten so wie sie sind - glaub das liegt an der Blumenerde - dürfte aber meiner Meinung nach nix ausmachen. Beobachten!
    LG Anneliese

... Bügeln und Wäsche Aufhängen ist nicht für die nächsten Wochen.... Irgendwie doch noch ziemlich kümmerlich meine Pflanzen, aber ich glaube an sie...

ja Du lieber Herrgott....:grins::grins:
    Das sind mal ein paar Becherchen. Da sind mal ein paar mehr als letztes Jahr, oder?

Ich glaub aber auch an sie! Die werden doch noch richtig gut wachsen und groß und stark werden!
    Du hast keine anderen Fensterbände mehr, oder? Vielleicht stellst Du auch mal um, die hintersten wollen vielleicht auch mal nach vorne? DAmit jeder mal ne Menge Licht schnuppern kann?

Meine Güte, stimmt, gut, daß Du nicht nur Joghurt-Becher genommen hast...das wäre aber ne gute Verdauung...rechts-und-links-drehend...:grins::grins:

Ich bin sehr gespannt auf Deine Party-Zelt-Fotos, das wird ein Dschungel! :cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Anneliese, vielen Dank für deine Antwort. Im Moment helf ich Enkelpüppchen bei den Hausaufgaben, danach wird sofort pikiert.
    Ich versuch demnächst ein paar Photos einzustellen.
    Lieben Gruß
    Marianne

edit: sag mal.....ich hab 112 Tomaten-Becher gezählt....ich will mir das gar net ausmalen, wenn Du am düngen und am gießen bist...

Ich bin jetzt zum anderen REchner im anderen Zimmer gelaufen, und hab da die Fotos geöffnet. Der Herr des Bettes sagt: Schöööön!

Beste Grüße
    Doro

Tinchen,

dass ich am Besten von der Tür anfange an zu schweben...denn da sind noch 10 cm für meine Füße um zum Fenster zu kommen. Also fraktisch nix.

davor liegt die Bügelwäsche, über die schwebte (schwebte??? iss das korrekt grammatisch????? ich allerdings schon bevor die Becher einzogen....:d
    ja Du lieber Herrgott....:grins::grins:
    Da sind mal ein paar mehr als letztes Jahr, oder?

Nur so ca. 60 mehr. Warum, weiß ich nicht, meine Gribbels gehorchen schlecht.

Du hast keine anderen Fensterbände mehr, oder?

Doch, reserviert für die anderen Gemüsesorten, mit denen fang ich nächste Woche an.

Vielleicht stellst Du auch mal um, die hintersten wollen vielleicht auch mal nach vorne? DAmit jeder mal ne Menge Licht schnuppern kann?

Jeder darf mal nach vorne!

Meine Güte, stimmt, gut, daß Du nicht nur Joghurt-Becher genommen hast...das wäre aber ne gute Verdauung...rechts-und-links-drehend...:grins::grins:

Schlimm ist, dass ich kein Joghurt mag, aber der Fuzzy ist verdonnert worden.....

Ich bin sehr gespannt auf Deine Party-Zelt-Fotos, das wird ein Dschungel! :cool:

Ich befürchte es auch.

Beste Grüße
    Doro

Liebste Grüße
    Tinchen