Tomatenzöglinge 2012

greenery

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
22
Hier ein paar Bilder von meinem Balkon. Die Tomaten blühen fast alle kräftig, aber noch trägt keine Früchte. Ob ich mehr rütteln muss?

IMG_20120605_184301.jpgIMG_20120605_184340.jpgIMG_20120605_184329.jpgIMG_20120605_183844.jpgIMG_20120605_184223.jpgIMG_20120605_184243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    @elukas
    ehrlich gesagt nicht so viel. :)

    aber hast du denn die letzten mal immer probleme gehabt, dass du jetzt zu solchen mitteln greifen willst?

    @grenery
    sehen schon gut aus. ich glaub nicht, dass man zuviel rütteln kann :p
    wann hast du denn gesäht?
     

    greenery

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    22
    @grenery
    sehen schon gut aus. ich glaub nicht, dass man zuviel rütteln kann :p
    wann hast du denn gesäht?

    Merci :) Habe sie Anfang März ausgesäht und seit April stehen sie draußen. Habe auch gar keine Ahnung, was für Sorten das sind. Die Samen sind alle aus (guten) gekauften Cherrie-Tomaten gewonnen. Wollte das mal testen :)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sei mal nicht so ungeduldig ( und das von mir :rolleyes:) Das wird schon. Ist wahrscheinlich ( ich weiß ja nicht wo du herkommst) zu kalt. Tommis wachsen langsam bis gar nicht. Eventuel beleidigt wegen Schafskälte?
     
  • greenery

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    22
    Sei mal nicht so ungeduldig ( und das von mir :rolleyes:) Das wird schon. Ist wahrscheinlich ( ich weiß ja nicht wo du herkommst) zu kalt. Tommis wachsen langsam bis gar nicht. Eventuel beleidigt wegen Schafskälte?

    Jut, ich werd mal abwarten. Ich komme aus Köln. Die letzten Tage waren in der Tat ziemlich mau in Sachen Wetter. Übrigens habe ich eben die Bilder von deiner "Michael Pollan" gesehen... wow! Das sind mal Blütenstände :)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    nachdem meine so super gewachsen sind bis letzte Woche, haben sie jetzt bei der Kälte ne Pause eingelegt und machen seit einer Woche nix mehr im Wachstum.
    Ist auch lausig frisch hier in Hamburg. Das muss jetzt mal wieder wärmer werden.
    Da wünscht man sich schon ein geschlossenes Gewächshaus, um solche Perioden besser abfangen zu können mit der Temperatur. Meine stehen ja unterm offenen Dach.
    Gruß
    Shargal
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    ehrlich gesagt nicht so viel. :)

    aber hast du denn die letzten mal immer probleme gehabt, dass du jetzt zu solchen mitteln greifen willst?

    Nein, ich bin Anfänger. Aber wenn ich so durch die Foren stöbere und von der Braunfäule lese, habe ich kein gutes Gefühl ...

    Ich glaube, ich versuche es lieber mal ohne Chemie. Wenn es ein schlechtes Ende nimmt, kann ich es nächstes Jahr immer noch anders machen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn man mal vom Arbeitsaufwand absieht, ist mein Garten ertragbringend und ich spare deutlich im Vergleich zu Supermarktgemüse und erst recht im Verhältnis zu Biogemüse.
    Mit meinen 200 Kopfsalaten habe ich dieses Jahr schon ca. 100 € gespart. Allerdings nicht mit dem Kopfsalat selbst, sondern eher mit dem Bund Schnittlauch der dazugereicht wird. Diest entspricht je Salat 0,29 cent Kopfsalat + ca. 1€ für Schnittlauch + ca. 5cent für Zwiebeln. Seit Mitte April ernte ich bereits fast täglich Kopfsalat und meine Familie will immer noch mehr (wir sind süchtig)

    Bei Tomaten ist die "Gewinnspanne" noch deutlich höher, zumal ich von Juli bis Oktober / November ernten kann, da meine keine Braunfäule bekommen.

    Am meisten spare ich jedoch im Winter, da ich durch eingemachtes und durch meine Erdmiete das ganze Jahr vom Garten leben kann. Derzeit erweitere ich noch auf Obst und Gemüse, Tee's, Säfte aus meinen Beeren und einigem mehr.

    Dies soll bitte nicht als "Angeben" verstanden werden, sondern eher als "es ist möglich mit dem Garten zu sparen".

    Sicherlich muss man auch Investitionskosten mit reinrechnen. Wasser stammt aus einer 2000 € teueren 15qm Zisterne die sich in 10 Jahren aber längst amotisiert hat. Auch Pflanzstäbe Töpfe etc. kosten natürlich Geld. Erde stammt zu 99.x % aus dem eigenen Reisenkompost. Ich sähe sogar in normaler Gartenerde und verzichte auch den Kauf von Aussaaterde weitestgehend.

    Aber das Gesamthema "Sparen im Garten" wäre zu unmfangreich, um es hier im Details aufzuführen.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Zu deiner Frage:
    Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand auf zugelassen Pflanzenschutzmittel zurückgreift. ICh bin durchaus nicht der Biobesessene - auch wenn ich bisweilen den Eindruck erwirke.
    In meinem Garten dürfen derzeit nur
    - Schneckenkorn
    - Wühlmausgift
    zum Einsatz kommen
    Gegen Unkraut setze ich lieber auf mehr jäten.

    Würden aber meine Tomaten keine Tomaten ausreifen können, oder meine Gurken keine Gurken bringen, dann würde ich mir auch meine Gedanken machen und mir überlegen was tun.

    In erster Linie würde ich natürlich zunächst ein Tomatenzelt aus Plastik testen, welche man auf der Breitseite (wichtig) komplett öffnen kann. So sind die Tomaten geschützt bekommen aber dennoch genügend Luft und Wind ab.
    Meist reicht dies schon um Braunfäule zu besiegen, wenn die weiteren Regeln eingehalten werden
    - regelmäßig entgeizen (nur bei ungegrenzt wachsenden Stabtomaten)
    - unter Blätter entfernen, damit diese beim gießen nicht nass werden
    - groß genüge Töpfe bei Topfkultur usw.

    Wenn ich dann trotz ausschöpfen aller biologischen Mitteln nicht weiter komme, dann würde ich auch an die Chemiekeule denken.

    Ich kann nicht sicher sagen, ob auch bei Dir die üblichen Tricks helfen, denn wir wohnen in einer klimatisch bevorzugten Region 260m üNN und sind schon fast Weinbaugebiet.

    Mein Tipp: Nutze alle biologischen Möglichkeiten aus und wenn das nicht hilft verrate es einfach keinem wenn du zur Chemiekeule greifst (außer natürlich uns im Forum denn wir werden dich deswegen nicht verurteilen).

    Auch ich hab mir dieses Jahr Gedanken wegen Chemischem Spritzmittel gemacht
    Im Frühjahr haben wir einen Halbstamm Kirsche gepflanzt der nun übervoll mit Läusen war.
    - Zunächst habe ich mehrfach ohne Erfolg mit Kernseifenlösung gespritzt.
    - Dann habe ich 2 mal mit 1 und 2 tägiger Brennesseljauche gespritzt
    und war am Schluss erfolgreich damit.

    Hätte es nicht funktioniert, dann wäre sogar bei mir die Chemiekeule gekommen.

    Leider ist es nun so: Operation gelungen Patient tot. Alle Blätter hängen leblos runter und nicht einmal mehr Läsue wollen dort leben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich spritze immer mit brennessel und Wermutspritzungen......nie starb ein Patient :grins:

    Aber ich halte ganz ehrlich nichts von den Seifenlösungen , denn damit starb mir im ersten Gartenjahr ein Rosenstock.
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    @thomash

    Danke für die ausführliche Antwort, deine Einstellung klingt für mich sehr vernünftig.

    Unter diesen Bedingungen erntest du bestimmt billigeres Gemüse, als wenn du im Supermarkt kaufst.

    Bei mir sind die Rahmenbedingungen etwas anders:
    Ich habe nur eine Wohnung mit kleinem Balkon, zu unserem schönen grünen Garten habe ich leider keinen Zugang.

    Das heißt, ich muss Erde usw. im Baumarkt kaufen. Pflück- und Kopfsalat, Schnittlauch, Petersilie und andere Kräuter, Radieschen, Tomaten und ein Zwergnektarinenbäumchen drängen sich auf engstem Raum.

    Finanziell dürften sich Salat, Radieschen und Kräuter lohnen, Tomaten und Nektarine betrachte ich als Hobby.

    Bei den Tomaten habe ich die untersten Blätter bereits entfernt und sie sind ausgegeizt. Allerdings stehen sie etwas zu dicht und sind nicht wirklich vor Regen geschützt (kleiner, offener Balkon). Da ich noch Anfänger bin, habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. Braunfäule. Also werde ich einmal abwarten und beobachten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar - das sind ganz andere Voraussetzungen.

    Dennoch möchte ich behaupten, dass wenn du es richtig raus hast du zumindest in den Folgejahren, wenn du keine so hohe Investitionskosten mehr hast selbst deine Tomaten rentieren werden.

    Im letzten Jahr habe ich an 20 Balkontomatenleider nur 35 kg geernet. In besseren Jahren (wenn das Wetter nicht so verregnet ist wie 2011) sind es gut und gerne mal 50kg.

    2-2,5 kg je Tomatenstock sind durchaus möglich und diese kosten auch in der Erntesaison so einiges. Dagegen stehen die Erde (du must ja nicht jedes Jahr alle Erde neu kaufen), das bischen Wasser und die Samen wenn du sie selber aufziehst.
    Was aber noch viel wichtiger ist - das ist die Erfahrung und die liebe zum gärtnern.
    Wenn du mal in Rente bist und nicht mehr in der Stadt wohnen must, dann kannst du deine Gartenerfahrung in einem großen Gemüsegarten ausleben und du hast ein schönes und gesundes Hobby.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    2-2,5 kg je Tomatenstock sind durchaus möglich und diese kosten auch in der Erntesaison so einiges.
    Mit so viel Ernte hätte ich gar nicht gerechnet ... :)

    Wenn du mal in Rente bist und nicht mehr in der Stadt wohnen must, dann kannst du deine Gartenerfahrung in einem großen Gemüsegarten ausleben und du hast ein schönes und gesundes Hobby.

    Ja, das stimmt natürlich. Allerdings muss ich als Student wohl noch ein bisschen warten ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist aber Spitzenertrag in guten Jahren. Wie gesagt 2011 war es Katastrophal aber in 2010 habe ich das erreicht.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Ich hab mal kleine, feine Frage:
    Wie und warum kürzt man die Tomaten? (Mir ist grade der Fachbegriff entfallen, oder war es ausgeizen?)

    Meine Tomaten wachsen Tannenähnlich. Also unten breit, nach oben hin schmäler.

    Danke schonmal un LG :cool:
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Wie und warum kürzt man die Tomaten? (Mir ist grade der Fachbegriff entfallen, oder war es ausgeizen?)

    Meine Tomaten wachsen Tannenähnlich. Also unten breit, nach oben hin schmäler.

    Mit Ausgeizen meint man, die Seitentriebe, die aus den Blattachseln kommen, zu entfernen, damit die Tomaten nicht buschig, sondern eintriebig nach oben wachsen. Dazu bricht man die Triebe einfach ab.

    Um das Ausgeizen entzündet sich ein Glaubenskrieg. Es gibt vehemente Gegner sowie Befürworter. Außerdem hängt es von der Sorte ab, ob man es tun sollte. Gründe dafür sind: größere Früchte, die rechtzeitig reif werden, übersichtlichere, luftigere Pflanzen, die schneller trocknen (-> Braunfäule).

    Ich glaube, zu diesem Thema wurde schon sehr, sehr viel geschrieben, du findest es sicher hier im Forum. Auf youtube gibt es Videos zum Thema
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    Klar - das sind ganz andere Voraussetzungen.

    Wenn du mal in Rente bist und nicht mehr in der Stadt wohnen must, dann kannst du deine Gartenerfahrung in einem großen Gemüsegarten ausleben und du hast ein schönes und gesundes Hobby.

    da freue ich mich jetzt schon drauf!!!
    Ja, das stimmt natürlich. Allerdings muss ich als Student wohl noch ein bisschen warten
    hey geht mir genauso. aber muss nur noch die abschlußarbeit machen, dann kommt vieleicht ein kleiner garten. :)

    Mit meinen 200 Kopfsalaten habe ich dieses Jahr schon ca. 100 € gespart. Allerdings nicht mit dem Kopfsalat selbst, sondern eher mit dem Bund Schnittlauch der dazugereicht wird. Diest entspricht je Salat 0,29 cent Kopfsalat + ca. 1€ für Schnittlauch + ca. 5cent für Zwiebeln. Seit Mitte April ernte ich bereits fast täglich Kopfsalat und meine Familie will immer noch mehr (wir sind süchtig)

    ich hab da auch eine zuhause. meinste das lohnt auf dem balkon. erde dünger etc hab ich ja von den tomaten schon immer über. das problem ist halt nur der platz.
    wielange brauchen die denn zum reifen ca.? und wo kaufste die samen?
    gibts hier auch salat zöglinge thread? :):):)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man macht beides - ich entgeize nur.

    Entgeizen so früh als möglich. Immer wenn sich in der Blattachsel ein Triweb zeigt wird er so schnell es geht gekappt, denn das schwächt die Pflanze. Der Ertrag wird auch nicht größer, sondern nur die Tomaten kleiner aber dafür mehr. außerdem wird ohne entgeizen der Erntetermin nach hinten geschoben.

    Man kann aber durchaus Tomaten auch mehrtriebig ziehen (ein Kompormiss zwischen entgeizen und nicht entgeizen).

    2 triebig: Man läßt einen Geiztrieb stehen und entfernt alle anderen
    3. triebig: Man läßt 2 Geizlinge stehen
    vieltriebig: Man läßt 3 oder mehr stehen, dafür werden die Geiztriebe jedoch nach dem ersten Blütenstand geköpft.

    Da deine - nach deiner Beschreibung - vermutlich bereits viele große Geiztriebe hat, würde ich dir jetzt die Varinate vieltriebig empfehlen. Dies hat auch den Vorteil, dass man meist keine zusätzlichen Pflanzstäbe für die weiteren Triebe braucht.

    Ausnahme:
    Eingige Tomatensorten sind auch begrenzt wachsend. Bei diesen läßt man alle Geiztriebe stehen. Diese heißen meist Buschtomaten teilweise auch Balkontomaten, wobei es bei letzteren auch Stasbtomaten geben kann.

    Kappen der Spitze
    Mitte Ende August gehen einige gärtner dazu über, die Spitze der Tomaten abzubrechen. Es gibt dann keine neuen Tomaten mehr, die am Strauch hängenden werden aber größer und schneller reif.
    Einige machen dies auch von einem gewissen Fruchtstand abhängig z.b. ab dem 5ten Fruchtstand köpfen. Letzteres werde ich dieses Jahr auch bei einigen Tomaten machen müssn, da einige Pflanzstäbe von mir einfach zu kurz sind. Dies ist jedoch auch die einzige sinnvolle Begründung dafür.

    In der Regel kappe ich meine Tomaten jedoch nicht. Dafür nehme ich vor dem Frost die grünen Tomaten ab und lasse diese im dunklen kühlen Raum nachreifen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich hab da auch eine zuhause. meinste das lohnt auf dem balkon. erde dünger etc hab ich ja von den tomaten schon immer über. das problem ist halt nur der platz.
    wielange brauchen die denn zum reifen ca.? und wo kaufste die samen?
    gibts hier auch salat zöglinge thread? :):):)

    Ich habe mal einen sehr guten Beitrag gemacht - allerdings in einem anderen Forum.
    Da das Forum nahezu tot ist:( wird mir hoffenlich niemand böse sein, wenn ich dieses hier verlinke.
    http://www.hausnaturas-pflanzenfreu...nat-f42/kopfsalat-leicht-kann-sein-t2259.html

    Falls du noch weitere Fragen zum Salat hast mache bitte einen neuen Beitrag auf und schick mir eine pm mit dem Link.
    ENDE OFF TOPIC:)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    hehe wollte auch nicht abdriften, deswegen hab ich schon nach einen thread gefragt um nicht unhöfflich zu sein :p
    ich gucks mir mal an :)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Würden aber meine Tomaten keine Tomaten ausreifen können, oder meine Gurken keine Gurken bringen, dann würde ich mir auch meine Gedanken machen und mir überlegen was tun.
    Wenn ich dann trotz ausschöpfen aller biologischen Mitteln nicht weiter komme, dann würde ich auch an die Chemiekeule denken.
    Auch ich hab mir dieses Jahr Gedanken wegen Chemischem Spritzmittel gemacht
    Im Frühjahr haben wir einen Halbstamm Kirsche gepflanzt der nun übervoll mit Läusen war.
    - Zunächst habe ich mehrfach ohne Erfolg mit Kernseifenlösung gespritzt.
    - Dann habe ich 2 mal mit 1 und 2 tägiger Brennesseljauche gespritzt
    und war am Schluss erfolgreich damit.

    Hätte es nicht funktioniert, dann wäre sogar bei mir die Chemiekeule gekommen.

    Leider ist es nun so: Operation gelungen Patient tot. Alle Blätter hängen leblos runter und nicht einmal mehr Läsue wollen dort leben.
    Hast du es schon mal mit Niem-Produkten versucht? Dank de-rothe habe ich den Shop wiedergefunden. "jean-puetz-produkte de"
    Lieben Gruß
    Marianne
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=55186
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein ... aber schon viel und nur Gutes darüber gehört. Danke für den Link.

    Als mir das erste Mal jemand etwas davon gesagt hatte dachte ich .... der spinnt!
    Sagt er doch zu mir Nimm Öl (er meinte natürlich Niemöl) *lach*
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Nein ... aber schon viel und nur Gutes darüber gehört. Danke für den Link.

    Als mir das erste Mal jemand etwas davon gesagt hatte dachte ich .... der spinnt!
    Sagt er doch zu mir Nimm Öl (er meinte natürlich Niemöl) *lach*
    Zum Preisvergleich kannst du auch mal auf "www.spinnrad.de" gehen, da bekommst du die Produkte auch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Danke für die Aufklärung Thomas! :)

    Bin dieses Jahr das erste mal dran und dachte halt, buschige Tomaten sind gut. Aber naja, da ich ja so viele Pflanzen hab und auch noch kleinere, kann ich mich an 1-2 mal ausprobieren was das ausgeizen angeht.

    Danke, danke!:cool:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Michi,

    was macht denn deine Toom-Black Krim (oder Fleischtomate Ananas)?

    Hier mal Bilder:

    Bild 1 + 2 Fleischtomate Ananas (Die erste Blüte kam als 1 Riesenblüte, der nächste Blütenstand hat mehrere).

    Bild 3 ist die Black Krim, hat jetzt 2 Blütenstände bzw. Fruchtstände.CIMG0955.jpg
    CIMG0954.jpg
     

    Anhänge

    • CIMG0953.jpg
      CIMG0953.jpg
      600,9 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Citrusandi,
    das sind Bunkerfrüchte, die nächsten werden normal.
    Hab ich auch an zwei, drei Pflanzen.
    Ansonsten schöne, gesund aussehende Pflanzen ;-)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Citrusandi,
    das sind Bunkerfrüchte, die nächsten werden normal.
    Hab ich auch an zwei, drei Pflanzen.
    Ansonsten schöne, gesund aussehende Pflanzen ;-)

    Was um Himmels Willen sind Bunkerfrüchte??????
    Werden das überhaupt Früchte, oder bleibt es eine Blüte?

    Ich dachte anfangs, das sei normal, dass sie pro Blütenstand nur 1 Blüte kriegt, weil die Früchte angeblich bis 1kg schwer werden können.

    Aber der nächst Blütenstand sind 3 od. 4 (bin mir jetzt nicht sicher) Blüten.

    lg
    Andi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Keine Ahnung von was das kommt, irgendwer hatte es mal beschrieben - klar, werden auch Früchte.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    wir hatten doch schon mal das Thema Ameisen?

    Kann mir irgenjemand sagen wo das war oder was als effektivstes Mittel bei der Diskussion rauskam?

    Sie haben mir schon eine Tomate fast kaputtgemacht. Hab sie ausgegraben und die Erde extrem großflächig entsorgt. Tomate wurde komplett von Erde befreit ins GWH gepflanzt, lebt, ist aber weit hinter den Anderen.

    Nun sind die kleinen orangen Ameisen im GWH.
    Hab heute eine meiner Zinien bedauert, nochmal gegossen, da ist die Erde reingefallen und lauter kleine orange Ameisen krabbelten rum.

    Ich will sie nicht vertreiben, sonst gehen sie wahrscheinlich an Gurke, Tomate oder Paprika, ich will sie definitiv tot sehen.

    Gibt es ein Bio-Mittel? Das Mittel das ich zuhause hab ist für Kulturen nicht geeignet.

    Bitte um Hilfe

    lg
    Andi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wir haben Loxiran, was man sogar im Haus anwenden kann, und so ein weißes Puder, was nur im Garten angewendet werden sollte, jedoch hochwirksam... habe aber noch nie Probleme mit Ameisen gehabt.
    LG
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wir haben Loxiran, was man sogar im Haus anwenden kann, und so ein weißes Puder, was nur im Garten angewendet werden sollte, jedoch hochwirksam... habe aber noch nie Probleme mit Ameisen gehabt.
    LG

    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    ich hab auch die schwarzen oder dunklen Ameisen, aber die richten im Garten eig. keinen Schaden an, will ich nur nicht in Töpfen haben.

    Aber diese kleinen orangen Ameisen gehen voll auf die Wurzeln.
    Hatte bisher auch noch keine solchen Tierchen.

    Wo gibt es denn diese Mittel?
    Ist Loxiran auch Pulver?
    Und das Pulver für Garten, kann das auch im Gemüsegarten verwendet werden?

    lg
    Andi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, die roten sind schädlicher. Das Loxiran ist ein Spray, ob es im Boden hilft, weiß ich nicht, hatten nur mal an einer Treppe draußen so einen Laufgang von schwarzen, da haben wir ein klein wenig hin gesprüht, danach sah man keine mehr.
    Das weiße Pulver muss ich mal suchen, wie das heißt...
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich drehe einen gr´ßeren Topf auf die Seite und stelle eine Köderbox rein, das Gift wird dann direkt ins Nest getragen, klappt bei mir.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Im Garten?
    Da stellen die doch gar nichts an!?:confused:
    Sind halt einfach nur da.

    Also ich mag die...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wär froh ein paar Bienchen im Garten zu haben. Sowohl die einen, als auch die anderen... :)

    Möglicherweise wirkt die Carnica-Tomate anziehend auf Bienen. Ich werde nächstes Jahr welche anbauen müssen...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hoffe nicht .... ich mag Bienen immer noch nicht.

    In meiner Familie gibt es mehrere Personen mit Bienen und wespenallergie:(

    Die meisten Ameisenarten sind eher harmlos und werden gedulded. Wenn diese aber Blattlausplantagen anlegen werde ich sauer:(
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    ich drehe einen gr´ßeren Topf auf die Seite und stelle eine Köderbox rein, das Gift wird dann direkt ins Nest getragen, klappt bei mir.

    Danke, werde ich ausprobieren, ist eine gute Idee.
    Allerdings sitzen meine ja in der Erde an den Wurzeln, ob die das dann annehmen?

    Im Garten?
    Da stellen die doch gar nichts an!?:confused:
    Sind halt einfach nur da.

    Also ich mag die...

    Die schwarzen Ameisen machen nichts, hab ich auch massenhaft, aber die winzigen orangen Ameisen schädigen die Wurzeln der Pflanzen, bis die einghen.


    lg
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich hab wieder ein paar Fotos gemacht:

    Bienchen beim Bestäugen, gelbes Birnchen, Ochsenherz, Black Cherry.
     

    Anhänge

    • IMG_0894.jpg
      IMG_0894.jpg
      312,2 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0893.jpg
      IMG_0893.jpg
      353,2 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0892.jpg
      IMG_0892.jpg
      351,6 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0886.jpg
      IMG_0886.jpg
      362,2 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0882.jpg
      IMG_0882.jpg
      377,7 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_0896.jpg
      IMG_0896.jpg
      239,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0897.jpg
      IMG_0897.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_0898.jpg
      IMG_0898.jpg
      329,4 KB · Aufrufe: 43

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    ... und noch Fotos, diesmal weniger Erfreuliche :rolleyes:

    Meine Pflanzen werden ca. 2 Mal die Woche mit Flüssigdünger auf Vinasse-Basis gedüngt (N-P-K 3-2-6), aber niedriger dosiert, als angegeben.
    Trotzdem haben die Tumbling Tom jetzt gelbe Blätter, die absterben ...

    Was haben meine Tumbling Tom?
     

    Anhänge

    • IMG_0873.jpg
      IMG_0873.jpg
      340,3 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_0875.jpg
      IMG_0875.jpg
      242,8 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0876.jpg
      IMG_0876.jpg
      212,9 KB · Aufrufe: 114
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    2 Mal die Woche, biste irre?? :d
    Das ist doch viel zuviel. Die sind doch grad erst umgetopft in normale Erde, da sind schon Nährstoffe drin.

    Einmal in 1,5 bis alle zwei Wochen ist ausreichend. Ich dünge noch lange nicht, weil meine außerdem noch in Kompost stehen.

    BEste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Was haben meine Tumbling Tom?

    Hast du auch mal ein Gesamtbild? Ich denke wenn du gering dosierst ist öfter kein Problem... oder zumindest nicht das Problem.

    Handelt es sich eventuell nur um die unteren Blätter? Was hast du in der letzte Zeit geändert?

    Könnte es auch Staunässe sein? Gießen + Regen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten