Tomatensamen am schimmeln?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Huhu :)

Kann mir jemand sagen, ob die Samen eine Chance haben oder ob sie mir einfach wegschimmeln? Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber sie scheinen einen glitschigen Film zu bilden. Könnten sie es zu nass haben? :confused:

Danke für eure Hilfe :cool:
 

Anhänge

  • 7550_311042272356671_890852450_n.jpg
    7550_311042272356671_890852450_n.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 205
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    für mich sieht der Samen normal aus - wenn Du Dir nicht sicher bist, wasch ihn ab.
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    sieht nicht lebendig aus.
    Guck mal vorsichtig, ob der zwischen den Fingern zu "Mus" wird. Denke, der wird nicht mehr fest sein und Leben in sich haben.

    LG Tubirubi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, Anneliese, denkst der ist ok?

    Gut, dann sach ich nix mehr. Anneliese hat die Expertise.

    LG Tubirubi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Für mich sieht das Samenkorn nicht gut aus. Kann aber durch den hellen Kontrast im Hintergrund sein. Dass das täuscht oder von der Kamera nicht richtig abgeleuchtet worden ist.

    Mach die Selbstdiagnose: Leg ein frisches Samenkorn daneben. Dann siehst du schon. Braun verfärben sollte sich das Samenkorn meiner Einschätzung nach nämlich nicht, ich würde das dann als ein negatives Zeichen werten.

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke für die Antworten!

    Dann wären aber viele hinüber :( Braun ist das Körnchen vorher auch gewesen. Das Drumrum ist heller, als man es auf dem Bild sieht. Eher weiss
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Gut, es kann sein, dass die Samen mithilfe von Natriumcarbonat hergestellt wurden. Dann werden die Samen danach auch so braun. Auch gibt es genetische-sortentypische Gründe für braune Samen. In beiden Fällen wäre das dann kein Problem.

    Aber wenns vorher schon so braun war, wird das wohl schon seine Richtigkeit haben. :D

    Ein glitschiger Film ist auf jeden Fall kein negatives Zeichen. Das gehört sich so bei den Tomaten-Samen.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    den gibt es bei Kresse ja auch :)da war ich als Kind immer fasziniert vor. Etwas Wasser und schin wurde alles glibberig. Meine Tomatensamen glibbern teilweise auch etwas.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hmm.. hoffentlich wird es noch was. Es sind 4 unterschiedliche Sorten und vielleicht hab ich Glück =) Danke für die Antworten, ich werde berichten.

    btw: Die Basilikumsamen haben eben binnen Sekunden geglibbert und sind von komplett schwarz auf grau umgeschwenkt.
    :pa:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nur zur Info:

    Sie fangen an zu keimen! Es hat unheimlich lang gedauert, aber sie durften weiter vor sich herschimmeln... heute gucken kleine Würmer aus den Samen raus. Alle weiss, ein Keim ist lila (?!).

    Bin gespannt, ob sie durchhalten. Mittlerweile sahen sie wirklich tot aus. Aber: totgesagte leben länger :cool:
     
  • Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Neeee,
    sie meint bestimmt die kleinen Wurzeln.Sehen doch auch etwas wie Würmer aus.
    Annette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, hab mich schon erschrocken, Würmer kommen raus aber ist alles oK, ich dachte hääääää????:grins:
    Danke für den Hinweis!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wollte keinen verwirren xD

    Aber ja, Nette hat gewonnen! Wundert mich nur, wieso eins lila ist :confused:
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Juchuuu,habe gewonnen.......äähhhhh,was hab ich denn gewonnen....:grins:(war nur Spaß)
    Schönen Abend noch.

    Annette
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gratuliere zu den gekeimten Tomaten!! :)
    Hat ja recht lange gedauert, oder verwechsele ich deine Anzucht mit der von jemand anderem..? :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Am 28.03 kamen sie aufs nasse Zewa. Für den Zeitraum finde ich ein kleines Näschen auch etwas wenig, aber es ist mein erster Veruch...vllt bin ich nur zu ungeduldig ^^

    Allerdings weiß ich garnicht, wie es nun weitergeht :confused:
    Wann ich sie in Erde packe und wie tief ist mir noch ein Rätsel :confused:
    Da ich sie gar nicht mehr in meiner Planung hatte, habe ich das Töpfchen ständig bewegt.. nun kann ich leider die Tomatenpflänzchen nicht mehr auseinander halten *maul*
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Ich hab es dieses Jahr auch so gemacht.Habe allerdings gewartet,bis die Keimblätter draußen waren.War für mich einfacher.Dann bis knapp unter die Keimblätter in Anzuchterde gesetzt,vorsichtig angegossen,und kühler und hell gestellt.Habe durchsichtige 0,3l Becher genommen,unten ca.1 cm Loch rein(kann auch etwas kleiner sein),ca.3cm Erde rein.Dann kannst du nach und nach mit Blumenerde auffüllen.Denn manchmal wachsen sie doch noch etwas länger,als sie sollten.Sind bis jetzt super gewachsen.Hoffe,das hilft dir etwas.
    LG Annette
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, das hilft schon mal.. wahrscheinlich hätte ich sie heute in Erde gepackt :) Ein Foto hast du wahrscheinlich nicht von diesem Statium oder?

    Sollten alle durchkommen, hab ich eindeutig zuviele Tomaten. So kanns gehen xD
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Kuck dir das mal an(ab Post 26)....rukakan-saison-2013...(darf noch keinen Link einfügen,zu wenig Beiträge)
    Sehr gut dokumentiert und bebildert.So hab ich es auch gemacht.Rurakan hat auch noch mehr Beiträge,echt super.Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
    Annette
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Super, schau ich mir gleich mal an :)

    BTW: Die Tomatensamen, die ich vor 2 Tagen in die Anzuchterde gepackt habe, schauen schon aus derselbigen raus. Also der Punkt geht definitiv an die Erde diees Jahr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Am 28.03 kamen sie aufs nasse Zewa. Für den Zeitraum finde ich ein kleines Näschen auch etwas wenig, aber es ist mein erster Veruch...vllt bin ich nur zu ungeduldig ^^
    Dann verwechsele ich dich :D
    - klar kann es bei Tomaten mit der Keimung schneller gehen, aber es kann in Einzelfällen teilweise auch sogar noch länger dauern. :)

    Ich setze die Keimlinge immer so in die Erde: Würzelchen voraus, nach unten - und dann vorsichtig mit einem Holz-Schaschlikspieß ein mini-bisschen Erde aufs Köpfchen. So, dass der Kopf nicht einmal einen halben Zentimeter tief unter der Erde ist.
    Die Keimblätter abzuwarten, ist sicher auch eine sehr gute Methode, funktioniert nur leider bei meiner Wasser-Keimung nicht... Hängt halt alles immer bisschen davon ab, wie man keimen lässt. :)

    Viel Erfolg mit den Kleinen! :)
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Naja,das ist bei jedem dieses Jahr unterschiedlich.Bei mir war die Keimbeutelmethode dieses Jahr am besten.

    Annette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    S Tomatensamen Discounter Tomaten 4
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    Ofi53 Tomatensamen-Tauschbörse Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Frage zu Tomatensamen Tomaten 4
    M Tomatensamen/Wichtelpaket dieses Frühjahr Tomaten 2
    D Heinz Ketchup Tomatensamen Tomaten 6
    Kapuzine Tomatensamen - wie gewinnen Tomaten 66
    gräubchen Tomatensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    sarkuma Tomatensamen im Wasser ziehen lassen Tomaten 8
    ellyell Wann Tomatensamen keimen lassen? Tomaten 23
    Elkevogel Tomatensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak Tatiana's TOMATObase - Tomatensamen Tomaten 131
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    T Suche Tomatensamen (Eierförmig) Tomaten 7
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    M Michi-s Tomatensamen Tomaten 41
    schwäble preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) Tomaten 5
    mystery Suche Tomatensamen von Buschtomate-erledigt Grüne Kleinanzeigen 4
    S Suche Tomatensamen, Baumspinat, evtl. Paprika? Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten