Tomatenpflanzen erst jetzt gekeimt, was tun?

  • Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Wenn ich mir das so anschaue, bin ich dieses Jahr einen Monat früher dran, exakt vor einem Jahr waren meine Balkantomaten nur ca 30cm hoch, nun sind sie ca.1,2-1,5m hoch ;) Blüte ist voll da dieses Jahr kann ich wohl endlich meinen lang ersehnten 2 Tomaten für 4 Teller Salat machen:d

    Morgen kommen mal Bilder vom Freiland-Beet und den Pflanzen.

    Gruß
    Tomboy
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hi David!
    Hab grade den ganzen Fred vom letzten Jahr nachgelesen bis zu deinem aktuellem Post. Bin schon sehr gespannt, wie die Pflanzen heuer aussehen.

    Was mich aber auch noch interessieren würde, wie ging es letztes Jahr weiter? Wieviel konntest du ernten?

    glg,

    Erwin
     
  • Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Keine!

    Alle von der Braunfäule betroffen, dennoch habe ich aus einer Samen bekommen können, das war ja auch nur das Ziel, diese Sorte zu erhalten, nun ist sie gerettet-Anneliese hat auch Pflanzen gezogen bekommen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    demnächst fotografiere ich meine mal. Im aktuellen Album ist sie drin, so vor einer Woche abgelichtet. Sie macht sich sehr gut, die Freiland besser als die im Gewächshaus. Hab schon apfelgroße Tomaten dran. Denke daß die Sorte weiterleben darf und wenn es Tomboy erlaubt, mach ich genügend Samen. Die gebe ich dann ab....
    LG Anneliese
     
  • Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Ich werde nächstes Jahr schon im Februar aussähen!

    Meine Pflanzen sind zwar einen Monat weiter als 2009 aber Tomaten sind noch keine dran nur unmengen an Blüten.

    Wenn deine schon so groß sind bekomme ich wieder angstähnliche Zustände ;)
     

    marse

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    9
    hallo an alle hier im forum,

    mit grossem interesse hab ich hier gelesen und es animiert mich dazu nächstes jahr auch mal tomaten auf meiner terasse zu ziehen.hier sind ja so nette leute die so gute tips geben.ich werd am ball bleiben und mich noch schlauer machen über tomaten.
    ach nochwas,ich lebe ganz im süden spaniens.ich nehme an hier ist ein gutes klima um tomaten zu ziehen.
    viel glück tomboy und allen anderen .ich werde den verlauf weiter verfolgen.
    schönes :cool:wochenende marse
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Melde mich auch schon an, wenn jemand von seiner Ernte Sämchen abzugeben hat, bitte lasst mich teilnehmen und nehmt mich in eure Liste auf. Bitte. Bitte, Bitte!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann eure Antworten kaum erwarten. Ich habe dieses Jahr erstmals festgestellt wieviel schöne altehistorische und leckere Sorten es gibt, daher ist mein Interesse auch so groß.

    Liebe sonnige Grüße
    Karin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hier zwei aktuelle Bilder von Tomboy's Balkantomate:
    1. Bild im Freiland
    2. Bild im Gewächshaus
     
  • bernd.ulrike

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Deutschland,Sachsen
    Dann stell doch die Pflanzen, wenn es frostig wird in Dein Wohnzimmer, für den Samen wird es schon reichen und nächstes Jahr sähst Du die Samen spätestens Ende März, damit Tomaten daraus werden.
    In diesem Jahr haben wir auch spät rausgepflanzt, wegen der Kälte und haben auch noch keine Früchte. Aus diesem Grund kappen wir die Pflanzen schon.
    Wir experimentieren auch gern mit Tomatensorten.
    Viele Grüße Ulrike:eek:
     
  • kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    demnächst fotografiere ich meine mal. Im aktuellen Album ist sie drin, so vor einer Woche abgelichtet. Sie macht sich sehr gut, die Freiland besser als die im Gewächshaus. Hab schon apfelgroße Tomaten dran. Denke daß die Sorte weiterleben darf und wenn es Tomboy erlaubt, mach ich genügend Samen. Die gebe ich dann ab....
    LG Anneliese

    Hm, da melde ich schon mal ganz schüchtern und vorsichtig Interesse an.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kyu,
    das mit den Samen müßte klappen, hab ja von tomboy das OK, daß ich Samen weitergeben darf....die Tomate scheint absolut für das Freiland bestimmt zu sein! Sowas brauchen wir!!!
    LG Anneliese
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo kyu,
    das mit den Samen müßte klappen, hab ja von tomboy das OK, daß ich Samen weitergeben darf....die Tomate scheint absolut für das Freiland bestimmt zu sein! Sowas brauchen wir!!!
    LG Anneliese

    Da hast Du recht! Wobei - hatte er nicht irgendwo geschrieben, die Sorte sei besonders regenempfindlich?

    Übrigens: Die Tomatenpflanzen, die Du mir geschickt hast, haben in den letzten Wochen gut zugelegt und inzwischen auch alle Früchte angesetzt. Zuerst hatten sie ein wenig Rückstand gegenüber meinen selbstgezogenen, was ja aber durch den Versand-Schock kein Wunder ist.
    Die letzte war sinnigerweise die Early Wonder. Die Cherry Goldita verhält sich fast wie eine Buschtomate und geizt wie wild an allen Ecken und Enden, wobei sie es schafft, das irgendwie so unauffällig zu tun, daß man immer wieder Geiztriebe übersieht.
    Bin gerade dabei, denen bei den neuesten Knospentrieben Teebeutel anzulegen. Du verhütest heuer ja auch, wie ich auf ein paar Deiner Bilder gesehen habe.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja Volkhart, ich versuche es zumindest, da mir letze Saison einige "fremd" gegangen sind...
    hab aber noch so viele Orginalsamen, die dann in der kommenden Saison angezogen werden. Wenn es mit den Vliesbeutelchen klappen sollte, fang ich dann mit Null an.
    LG Anneliese
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    So, nun die verspäteten Bilder meiner Tomis, die gesamte Reihe ist meine Balkantomate, aber leider unterscheidlich groß.
    Die höchste ca 1,2m die kleinste 0,7m aber das wird schon.

    Die stehen mal wieder völlig im Saft, sind sehr kräftig und grün.Buschig wie immer.Ich habe bisher nur 3x mit der Gießkanne gedüngt !!

    Heue Abend kommt wieder 150g auf 10l Wasser und dann werden alle nochmals vorsichtig gegossen.

    Die Farbe ist wiedermal kräftig und die Pflanzen gehen nun sehr in die Breite.








    Gruß
    Tomboy
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da hast Du recht! Wobei - hatte er nicht irgendwo geschrieben, die Sorte sei besonders regenempfindlich?

    Übrigens: Die Tomatenpflanzen, die Du mir geschickt hast, haben in den letzten Wochen gut zugelegt und inzwischen auch alle Früchte angesetzt. Zuerst hatten sie ein wenig Rückstand gegenüber meinen selbstgezogenen, was ja aber durch den Versand-Schock kein Wunder ist.
    Die letzte war sinnigerweise die Early Wonder. Die Cherry Goldita verhält sich fast wie eine Buschtomate und geizt wie wild an allen Ecken und Enden, wobei sie es schafft, das irgendwie so unauffällig zu tun, daß man immer wieder Geiztriebe übersieht.
    Bin gerade dabei, denen bei den neuesten Knospentrieben Teebeutel anzulegen. Du verhütest heuer ja auch, wie ich auf ein paar Deiner Bilder gesehen habe.

    Sollte ich die Goldita (die ich von selbiger, edlen Spenderin als Samen kredenzt bekam) ausgeizen? Hatte ich eigentlich nicht vor. Die soll doch - eigentlich - gar nicht so groß werden, oder doch?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    bitte ausgeizen, die Goldita wird sonst zum Monster!!!! Ich hab heute mein Folienhaus entlaubt, bei der Goldita sind mir 3 Geiztriebe durch die Lappen gegangen...alle hängen voll mit Tomätle, nix mehr mit abschneiden....ich hab jetzt vorn, wie es kyu beschrieben hat, die Spitze gekappt, damit die sich nicht im ganzen Haus ausbreitet...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tomboy,
    da sind ja meine mickrig dagegen...hab aber die im Gewächshaus ausgegeizt, das mochte sie gar nicht. Ich muß mich mit ihr erst anfreunden, denke aber, daß es schon noch klappt!
    LG Anneliese
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Mein Tipp, erst ausgeizen wenn die Pflanzen so riesig sind dann erst die Geiztriebe ausknicken (mit den Fingern).

    Gruß Tomboy
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Tomboy,

    habe eben das ganze Thema - auch von 2009 - druchgelesen
    und freue mich, dass Du diese alte Sorte durchgebracht und somit erhalten hast.
    Da "das" so gut geklappt hat, melde ich mich auch an.
    Bitte-Bitte schick mir ein paar Körnchen dieser tollen Tomate, die will ich auch
    haben :cool:

    und zu der Sache Ungeziefer usw.
    --> ich hänge anfangs Gelbtafeln rein, die Biester "fliegen" drauf
    dann spritze ich mit dem Backpulver-Rapsöl-Gebräu
    = 5 ltr. Wasser, 3 Pck. Backpulver, 50 ml Raps!!!!Öl und ein wenig
    Spülmmittel, damit eine Emulsion entsteht.

    DAS verwende ich auch auch bei meiner Weinrebe (alle 14 Tage) erfolgreich gegen Mehltau.

    Gruß
    Toya2604
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomboy, hier kommen die 1. 4 Tomaten Deiner "El Grece" - sie ist ein Traum!
    Die 4 Tomaten werden komplett zur Samengewinnung genommen...
     
    K

    katekit

    Guest
    Die sehen klasse aus, Schöne Tomaten Anneliese.

    Sag mal mein Vater hat die Sorte Virginia gesäät und ist voll auf Begeistert an der einen Pflanze, die unbeabsichtigt 2-triebig gewachsen ist hat er über 70 Tomaten gezählt. größer als Harzfeuer. Jetzt ist er etwas iritiert, weil die Früchte aussehen, als ob sie gelb werden wollten. Sollen aber rot werden.

    Kennst du diese Sorte vielleicht?

    LG Kati
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese !

    Du denkst da aber an mich mit eine paar Körnle oder ????
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    die erste Tomate ist schon demontiert und gegessen- die hat ein Aroma ähnlich wie der Rote Kürbis - KLASSE
    Wir machen doch den Deal - ich die Ananas - Du die Tomboytomate...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    die Virginia kenn ich nicht, hast schon mal gegoogelt?
    Kenn nur den Virginia Tabak...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Die Virginia ist ne F1 Hybride...
    Sollte eigentlich rot sein...

    Anneliese, die Ananas bekommst du doch sowieso !
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    am Ende der Tomatensaison müssen wir uns eh noch zusammenschreiben, sind ein paar ganz tolle dabei...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Blackbird, Danke Anneliese,

    Gegoogelt hatte ich aber ist eine recht neue Sorte man findet nicht so viel darüber. ich hoffe mal das Sie noch rot wird. Sonst hätte mein Vater ja auch was falsches in der Tüte gehabt. ;) Na abwarten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    sollten die Tomaten vom Papa rot werden, sag ihm, daß er genügend Samen macht, egal ob es ne F1 ist...das gibt Tauschware!!!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Da werde ich drauf achten, in 3 Wochen bin ich selber da, da werde ich mit langen Fingern durch den Garten gehen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    Chili-76 Kaputte Tomatenpflanzen geliefert bekommen Tomaten 56
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten