Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Wenn man als Tomatenhobbyanbauer in Centbeträgen rechnet, wird man nicht glücklich. 
Privat wird man nie so günstig qualitativ einwandfreies Saatgut zu kaufen bekommen wie ein riesiger Gartenbaubetrieb etc. Die 2-3 Euro pro Portion Samen von seriösen Anbietern sind da völlig normal, es sei denn man plündert die estnischen, polnischen, baltischen und ukrainischen Shops.
Ich persönlich mache mir um die Ausgaben für Saatgut keinen Kopf mehr.
Habe letztes Jahr viel Geld in Saatgut gesteckt - aber auch Tomaten im Wert von knapp 2000 Euro angebaut.
(Da wollte nicht einmal mehr mein GG meckern.
)
Da rechne ich doch nicht wegen einem Tütchen Saatgut hier oder da nach.
Aber es muss und darf jeder so machen wie er möchte und womit er sich wohl fühlt
und wenn UweKS nächstes Jahr erstmals in die Anzucht einsteigt und Tipps braucht, wird er hier bestimmt reichlich bekommen.
Privat wird man nie so günstig qualitativ einwandfreies Saatgut zu kaufen bekommen wie ein riesiger Gartenbaubetrieb etc. Die 2-3 Euro pro Portion Samen von seriösen Anbietern sind da völlig normal, es sei denn man plündert die estnischen, polnischen, baltischen und ukrainischen Shops.
Ich persönlich mache mir um die Ausgaben für Saatgut keinen Kopf mehr.
Habe letztes Jahr viel Geld in Saatgut gesteckt - aber auch Tomaten im Wert von knapp 2000 Euro angebaut.
(Da wollte nicht einmal mehr mein GG meckern.
)Da rechne ich doch nicht wegen einem Tütchen Saatgut hier oder da nach.
Aber es muss und darf jeder so machen wie er möchte und womit er sich wohl fühlt
und wenn UweKS nächstes Jahr erstmals in die Anzucht einsteigt und Tipps braucht, wird er hier bestimmt reichlich bekommen.

Und Tomatologie..? Gibt es das? Ich dachte ein Experte für Tomaten nennt sich Pomodorologe.