Tomatenhäuschen oder billiges Gewächshaus

Rengel

0
Hallo,
da mir meine vorgezogenen Tomaten langsam über den Kopf wachsen und mir der Platz ausgeht, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich einen Teil der Pflanzen in den Garten verfrachte. Da es ja noch zu kalt ist, hatte ich angedacht mir ein Häuschen aus Latten und Folie zu bauen. Wenn ich mir aber den Aufwand anschaue und sehe, dass nach zwei drei Jahren die Folie erneuert werden muss, ist die Frage, ob dann nicht gleich ein billiges Gewächshaus die günstigere Wahl wäre.
Hat jemand Erfahrung mit billigen Gewächshäusern - kann man sich das antun, oder ist das dann auch nicht besser/günstiger als ein Folienhaus.
Die Teile, die ich mir jetzt angeschaut haben, werben mit einer 4mm Hohlkammerplatte - sind die wirklich hohl? Wenn ja hält das Material dann überhaupt noch was aus?
Kann man so ein Teil auf Punktfundamente setzen, oder muss man die angebtenen Stahlunterkonstruktionen dazu kaufen - oder gar Streifenfundamente giessen?

Schon mal vielen Dank für das Interesse und Antworten und viele Grüße

Rainer

• selbst ein günstiges GWH wird besser sein als ein folien-GWH weil die folie einfach nicht so lang hät. ich hab zwar keine langzeiterfahrung, aber folie wär mir im winter zu anfällig.

bei einem günstigen gwh musst du entscheiden, ob du im winter mal rein willst, dann wären schiebetüren vielleicht von nachteil, weil die leichter vereisen.

frostsicher wirst du aber bei keiner unbeheizten variante sein. im frühjahr reichen aber oft 1 bis2 kerzen.

wenn es günstig sein soll, dann schau dir mal die GWH von Einhell oder Pergart an (um nur 2 hersteller zu nennen). ich selbst hab ein 4mm einhell GWH und bin zufrieden.

Beim aufbauen wurde schnell klar, dass falsche teile geliefert wurden. der service von einhell war aber super und hat uns einfach die richtigen teile geschickt - die alten mussten nicht zurück geschickt werden.

ich finde der service ist bei so vielen einzelnen teilen sehr wichtig ;)

wen du selbst bauen willst, dann hast du sehr viel rennerei, denn du musst beim aufbau sicher umdisponieren, weil dir auffällt, dass z.b. deine entlüftung nicht passt. schließlich wird es im GWH schnell zu warm und das ist genauso von nachteil.

einige werden sagen, die guten GWH fangen bei 1,500+ an, aber ich finde, man muss sich grundsätzlich fragen, ob es ein wintergarten werden soll, oder ein gewächshaus.

Hallo,

Ich hatte jahrelang, einen kleinen Unterstand für meine Tomis. Das Dach und 3 Seiten waren mit einer "normalen" Folie aus dem Baumarkt bespannt. Diese Folie musste ich fast jedes Jahr erneuern, da sie brüchig wurde und regelrecht zerbröckelte.

Letztes Jahr im April, haben wir uns dann entschlossen ein richtiges Häuschen für die Tomis zu bauen. Nachdem wir viel rumgeschaut haben, und die Preise verglichen hatten, haben wir uns für eine grüne Gitterfolie entschieden. Diese Folie ist UV beständig, frostsicher, hagelbeständig, selbstschattierend .....

Das Wichtigste ist laut Hersteller die UV Beständigkeit, dadurch wird die Folie nicht brüchig und das Zerbröckeln fällt weg. Diese Folie soll laut Hersteller mindestens 10 Jahre halten.

Obs wirklich 10 Jahre werden, weis ich nicht ;).

Jedoch kann ich sagen, das sie den strengen Winter ohne Schäden überlebt hat, sie sieht noch genauso aus wie frisch gekauft :).

Das Häuschen ist 2,50m breit und 3,50m lang, mit einer 2teiligen Tür und einem Fenster zum lüften. Der Preis lag bei knapp 200 Euro für das gesamte Material, und gebaut war es sehr schnell.

Ich denke wenn man hier das Preis/Leistungsverhältniss betrachtet, ist´s auch nicht so schlimm wenn ich in 5 Jahren mal die Folie tauschen muss.

Habe mir auch die billigen Gewächshäuser im Baumarkt angeguckt, so in der Preisklasse von 300 - 400 Euro, und denke das diese von der Stabilität nicht mithalten können, mit dem selbstgebauten. Ausserdem sind diese meist kleiner.

In meinem Album hab ich auch Fotos von dem Häuschen und vom Aufbau, wennst magst kannste ja mal reinschauen:).

lg Ossi

• ]Ich habe mir vor 7 Jahren ein gutes Folienhaus von Beckmann geleistet. Der Aufbau war eine Herausforderung.
    Aber ich bin voll zufrieden. Nichts fliegt , nicht klappert, Lüftung ok.

Im Februar stelle ich mein kleines Frühbeet in das Folienhaus und kann jetzt – im April – Salat ernten, die Radieschen setzen an und die Mäuse finden die Kohlrabi sehr schmackhaft.
    Nach den Tomaten setze ich den vorgezogenen Feldsalat und Zuckerhut ins Haus. So kann ich auch bei Schnee immer frisch ernten. Jetzt habe ich noch einige Portulakstauden zu vernaschen.

Ich habe einen Schrebergarten und um mich rum gibt es viele Bastler!!
    Die Folien fliegen oder zerreisen , bei etwas mehr Wind fliegen auch Holzteile durch die Gegend. Jetzt sind wieder alle am werklen, bauen und festbinden.

Einmal richtig Geld ausgeben und für viele Jahre habe ich entspannte Freude.
    :cool:

• Hallo,

Ich habe mir gestern ein Tomatenhaus aus ein paar Vierkantpfosten, Dachlatten und Polyester-Wellendach zusammengezimmert. Das Gerüst mit Dach steht, die Folie für die Seiten bekomme ich in den nächsten Tagen geliefert. Der Tacker liegt schon bereit. ;)

Vorteil: Es hat die Abmessungen, die ich haben will. Und Spaß hat's außerdem gemacht. :)

Hallo,

Das Wichtigste ist laut Hersteller die UV Beständigkeit, dadurch wird die Folie nicht brüchig und das Zerbröckeln fällt weg. Diese Folie soll laut Hersteller mindestens 10 Jahre halten.

Obs wirklich 10 Jahre werden, weis ich nicht ;).

Also dm-Folien gibt für seine Gitterfolie eine Haltbarkeit von min. 3 Jahren. Ihre Gewächshausfolie verkaufen sie mit 3 oder 5 Jahren Garantie (kein Gitter). Auch die Gewächshäuser werden nicht ewig halten - bei einem Hersteller habe ich 10 Jahre Garantie auf die Kunststoffscheiben gesehen, meist gar keine Angaben.

Habe mir auch die billigen Gewächshäuser im Baumarkt angeguckt, so in der Preisklasse von 300 - 400 Euro, und denke das diese von der Stabilität nicht mithalten können, mit dem selbstgebauten. Ausserdem sind diese meist kleiner.

In meinem Album hab ich auch Fotos von dem Häuschen und vom Aufbau, wennst magst kannste ja mal reinschauen:).
    Dein Folien-Gewächshaus schaut sehr stabil und geräumig aus, gefällt mir. Das Gewächshaus was ich jetzt ins Auge gefasst habe (wg. Preis), hat ca. 6m2, Alu/Kunststoffkonstruktion, 2 Dachfenster, Schiebetür und soll als Aktionsware reduziert gerade mal 299,- kosten - da kommt man dann schon ins grübeln.

Viele Grüße

Rainer

• Hallo Harry,
    Können uns die Hand geben , habe am Samstag auch mein Tomatenhaus selber gebaut so wie Du beschrieben ! Gesammtkosten von Material liegt bei 80,00 €
    für mein Garten reicht das vollkommen aus, Größe 2,0 X 1,5m höhe 2,0 m .
    Gruß
    Klaus

Hallo miteinander,

auch wenn der Thread schon einige Zeit rumliegt, wollte ich mich noch mal für die Antworten bedanken und Rückmeldung geben, was daraus geworden ist. Ermutigt durch die Beiträge von Boxenossi und HarryW, habe ich mich auch an den Selbstbau gewagt. Hat sich leider etwas hingezogen, da ich nicht so viel Zeit habe (sieht man auch an der Vegetation).
    Zwei Hinweise bezüglich Folie habe ich noch:
    * weil ich mal wieder sparen wollte, habe ich bei der Folie B-Ware bestellt, nicht ahnend, dass dies Folie ist, die anscheinend aus Reststücken zusammengesetzt ist - wäre nicht so schlimm, wenn die immer sauber verklebt wären, was bei mir aber nicht der Fall war.
    * zweitens: weil ich Abschnitte minimieren wollte, habe ich die Folie natürlich nur gerade so lange gekauft, wie das Häuschen werden sollte - leider ist entweder das Häuschen etwas länger oder die Folie durch das Stückeln kleiner - egal die Folie hat nicht ganz gereicht. Dachte ich mir ist kein Problem steht ja trotzdem genügend von den Giebelseiten über - ABER ich wusste nicht, dass sich PE-Folie praktisch nicht kleben lässt, sondern nur verschweisst werden kann. Ich habe es dann trotzdem gechafft das Zeug flächig miteinander zu verbinden, in dem ich es quasi mit Heisskleber verschmolzen habe.
    Fazit: das Häuschen bauen gerne wieder, aber -> beim nächsten Mal gebe ich ein paar Euronen mehr für Folie aus.

Viele Grüße

Rainer

Anhänge

• DSCN9187b.jpg
      DSCN9187b.jpg
      375,8 KB · Aufrufe: 513
    • DSCN9199b.jpg
      DSCN9199b.jpg
      241,7 KB · Aufrufe: 735