Tomatenendfäule

Firal

0
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen eigenen Thread gefunden, deswegen eröffne ich jetzt einfach mal einen. Ich war so stolz, als ich vor ein paar Tagen die ersten Tomaten entdeckt habe! Nun habe ich heute aber bei 2 Pflanzen entdeckt, dass die kleinen Tomaten anscheinend die Tomatenendfäule haben :/ Ich habe zwar gegoogelt, aber verschiedene Hilfsmittelchen gefunden. Welches ist denn das wirksamste? Und soll ich wirklich alle befallenen Tomaten abmachen? *schnüff*?

• Tomatenendfäule, noch nie gehört??

Meinst du vielleicht die "Blütenendfäule"??

Hab grad mal gegooglelt, scheint das gleiche zu sein, kannte aber nur den andren Ausdruck ;) Also die Enden der Tomaten sind halt braun...

• Na hätte ich mal gleich nach dem Ausdruck gesucht ;) Danke dir!
    Gießen tu ich jeden Tag in die Flaschenkonstruktion von Anneliese.

Bei mir ging die Fäule auch schon wieder los - allerdings nur an einer Pflanze die im Kübel steht. Habe die befallenen Tomaten ab gemacht, gieße jetzt seit ca. 10 Tagen reichlich mit Leitungswasser (wir haben Wasserhärte 4!) und gebe ab und zu mal ein paar Eierschalen ins Gießwasser (diesen Tip gegen Kalkmangel hatte ich hier aus dem Forum :D). Seit dem sind keine neuen Früchte befallen.

• Ich habe zum Glück eine Unterstützung eines netten Users erfahren, der mir Kalksalpeter (Calciumnitrat) zuschickte.

Beste Grüße
    Doro

und gebe ab und zu mal ein paar Eierschalen ins Gießwasser (diesen Tip gegen Kalkmangel hatte ich hier aus dem Forum :D). Seit dem sind keine neuen Früchte befallen.

Gibst du die Eierschalen in eine Gießkanne und lässt die dann ne Weile stehen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Habe leider auch das Problem der Blütenendfäule und sicher schon 20 grüne Tomätchen abmachen müssen:(

dankeschön und lg Ossi

Wenn ich viel Zeit habe, krümle ich die Eierschalen gaaanz klein und gieße sie dann mit dem Wasser mit in die Kübel. Aber meißtens schmeiße ich die Schalenhälften in's Gießwasser und lasse es dann einen halben Tag stehen, die Schalen kommen dann in die Biotonne.

• Ich habe Rasenkalk daheim, kann ich den
    auch verwenden?
    Bisher hab ich noch keine Probleme mit der
    Blütenendfäule, möchte aber vorbeugen.

Vielleicht kann mir jemand das sagen.

Danke

• Der Vormieter hat in der Gartenhütte neben vielen "Nettigkeiten" ( verfaulen Kartoffeln, Essensreste etc.) auch einen 25kg Dolomitkalk hinterlassen, den ich vorhin entdeckt und auch gleich mal verteilt habe. Bringts der? Und kann man von dem auch zuviel verteilen? Wie wirkt sich denn das dann aus? Da ich nur in die Flaschen gieße, habe ich da jetzt auch einfach mal was reingemacht, hoffe, das war nicht ganz blöd...

Ich gieße mir reinem Quellwasser, aus der eigenen Quelle, im Wasser ist Kalk enthalten!

Bei uns im Garten können wir nur Wasser aus dem angrenzenden Bach zum gießen nehmen...ich will gar nicht wissen wie da die genaue Zusammensetzung ist ;)

Dolomitkalk hinterlassen, den ich vorhin entdeckt und auch gleich mal verteilt habe. Bringts der? Und kann man von dem auch zuviel verteilen? Wie wirkt sich denn das dann aus? Da ich nur in die Flaschen gieße, habe ich da jetzt auch einfach mal was reingemacht, hoffe, das war nicht ganz blöd...

Dolomitkalk ist Gesteinsmehl mit ordentlich Magnesiumanteil drin. Ich kalke damit saures Substrat auf für Kübelpflanzen die kalkliebend sind, wie Solanum jasiminoides oder Datura.
    Nach meiner Beobachtung kommt die Blütenendfäule meist bei der Pflanzung der Tomaten in Kübeln vor, wenn Blumenerde verwendet wurde. Diese besteht meist aus aufgekalktem Torf. Für Tomaten kann es aber gern etwas mehr Kalk sein, Daher kann man ruhig Dolomitkalk oder Algenkalk zugeben. Beide liefern auch noch viel Magnesium. Eine Überversorgung mit Magnesium findet nicht statt.
    Vielleicht testet mal jemand Spritzungen mit Calziumpräparaten wie man sie im Obstbau bei Äpfeln gegen Stippe einsetzt. Auch die könnten sich womöglich als Sofortmaßnahme positiv auswirken.

Gruß Apisticus

Hallo,
    habe ne Frage zum Kalken mit Algen- oder Anderem Kalk.
    Wieviel gibt man denn zu einer Pflanze?
    Kann man das im Gießwasser auflösen?
    Gruß
    Mathias

Hallo,
    ich löse alles im Gießwasser auf, finde, daß es da am schnellsten dort ankommt, wo es soll.
    LG Anneliese

Ob Algenkalk oder Dolomitkalk oder sonst ein Kalk, in Wasser sind sie alle nicht genügend löslich. Jedenfalls nicht so dass man Effekte hätte. Wie lange mit Kalk gesättigtes Wasser braucht um einen Tropfstein zu bilden kann man sich einigermaßen vorstellen. Also den Kalk unter die Erde mischen beim Pflanzen oder später streuen und vorsichtig einarbeiten.

Gruß Apisticus

PS Für die Leute die über die Suchfunkton kommen wäre es sinnvoll den Thread in "Blütenendfäule" umzubenennen. Tomatenendfäule gibt es nicht.

dann ist ja die Dosierung wurscht - können also nix falsch machen....
    LG Anneliese

@ Apisticus, da hast du recht.
    Habe auch noch nie "Tomatenendfäule" gehört.
    Bei uns nennt man es auch Blütenendfäule.

Ich werde meine liebe Omse dann mal aufklären, wie dieses unerwünschte Etwas dann richtig heißt ;) Heute musste ich wieder ein paar Tomätchen abmachen...*schnüff*...die schönen Flaschentomaten! Die mag ich doch am allerliebsten!

Hallo,

bei mir gehts auch schon wieder los mit der Blütenendfäule. Hatte ich letztes Jahr schon und nun wieder das Gleiche. sooo ärgerlich:(
    Alle Pflanzen sind befallen, alle stehen in Kübeln...ich werd mir wohl für nächstes Jahr etwas anderes einfallen lassen müssen.*schnief*:(

ich habe in meinem gewächshaus bei 25 tomatenpflanzen an EINER auch besagte blütenend/ oder tomatenfäule ( wie auch immer :)) entdeckt, alle anderen sind völlig in ordnung ( die stehen in beeten, haben also alle die gleiche erde), muss ich mich darauf einstellen das alle anderen nun früher oder später die selben mangelerscheinungen bekommen?
    oder kann es auch einfach daran liegen das ich vielleicht diese eine beim giessen etwas vernachlässigt habe und sie nur die nährstoffe nicht aufnehmen konnte?

oder sollte ich lieber vorsorglich behandeln?

LG kikki

ich habe in meinem gewächshaus bei 25 tomatenpflanzen an EINER auch besagte blütenend/ oder tomatenfäule ( wie auch immer :)) entdeckt, alle anderen sind völlig in ordnung ( die stehen in beeten, haben also alle die gleiche erde), muss ich mich darauf einstellen das alle anderen nun früher oder später die selben mangelerscheinungen bekommen?
    oder kann es auch einfach daran liegen das ich vielleicht diese eine beim giessen etwas vernachlässigt habe und sie nur die nährstoffe nicht aufnehmen konnte?

oder sollte ich lieber vorsorglich behandeln?

LG kikki

Also, ich hatte das an ner Fleisch- und an ner länglichen Tomate letzte Saison. Standen alle in Kübeln und in gleicher Erde (bloß die zwei Standen nebeneinander - komisch, aber bedeutungslos).

Ich glaube, dass das meist typenbedingt ist. BEF an Cherrytomaten habe ich noch nie gesehen. Eher an den größeren bzw. länglicheren.

Das sieht man ja schon frühzeitig und kann Gegenmaßnahmen ergreifen, so dass die nachfolgenden Früchte nix mehr haben. (ich habe einfach mal mit Leitungswasser gegossen).

Vielleicht macht sich die BEF an Deinen zweien besonders bemerktbar, weil die Kalziumsauger sind?

Wenn Du Angst hast, dass Deine Erde das nicht hergibt, dann würde ich nachkalken.

Hallo,
    habe soeben auch an 2 Tomaten die Blütenendfäule entdeckt. Löse heut mittag mal ein Calciumtablette (Vorschlag von Rukakan) auf und giesse. Vor allem, die bekommt man auf die Schnelle in jedem Supermarkt. Der Gedanke - Kalk ist Kalk...
    LG Anneliese

hallo nochmal,

orni, genau, das war auch eine längliche, und ich glaube sogar die ienzige längliche die ich habe, keine ahnung welche sorte, ich habe dieses jahr die gesammelten samen meienr mutter ausgesäht, einfach auf gut glück.

aber nachdem ich hier grade bei anneliese gelesen habe das man calziumtabletten versuchen kann werde ich das mal tun, dann in leitungswasser gemischt, eins von beiden wird schon helfen :) danke für die tips

lg kikki

habe soeben auch an 2 Tomaten die Blütenendfäule entdeckt. Löse heut mittag mal ein Calciumtablette (Vorschlag von Rukakan) auf und giesse. Vor allem, die bekommt man auf die Schnelle in jedem Supermarkt. Der Gedanke - Kalk ist Kalk...
    LG Anneliese

Interessante Idee - aber in denen sind ja auch noch andere Zutaten drin, wie Geschmacksstoffe und Zitronensäure z.B. Die meisten davon schätze ich unbedenklich ein, aber ob der Tomate die Säure bekommt? Keine Ahnung, ob die in der bei so einer Tablette gegebenen Konzentration schädlich sein könnte. Bin gespannt, was Du damit für Erfahrungen machst - berichte doch bitte später mal, wie die gewirkt haben.

Hallo,
    LG Anneliese

Habe ich auch schon dran gedacht... und noch ne Frage ist aufgetaucht:

Ob natriumarmes Mineralwasser (habe hier z.B. so ne abgestandene Flasche für
    die Zimmerpflanzen) es auch täte. Also, ne Flasche Mineralwasser kostet 29 Cent für 1,5 Liter. Oder ob das kontraproduktiv wäre (man gönnt seinen Pflanzen ja sonst nix - wenn schon die teuerste Erde, dann auch Mineralwasser - aber da muss es kein Volvic sein).

Oder ein paar Eier kochen (in reichlich Wasser - ich weiß, Energieverschwendung) und das Wasser auf die Tomaten kippen?

Zuletzt bearbeitet:
    Habe gerade noch mal nen guten Link gefunden (weil im Gemüseforum jemand Faulstellen am Paprika hatte und ich klugscheißern musste, das könne ja auch BEF bzw. Fäule durch Kalziummangel sein).

Arche Noah » Blütenendfäule bei Paradeisern

Aalso: wer weiß, ob das Leitungswasser letzte Saison seine Dienste getan hat oder es einfach nur die Sorten bzw. untersten Rispen waren, die dafür anfälliger sind. Egal.

Also wenn man schon Blütenendfäule bemerkt, dann sollte man keine Tabletten auflösen und dann gießen. Hier würde ich einfach mal eine Blattdüngung versuchen. Z.B. hiermit:

Düngal® gegen Calciummangel

Stickstoff-Calciumdünger 13-15 mit Magnesium, Bor, Mangan und Zink für die Blattdüngung.

Verhindert Stippe, verbessert die Lagerfähigkeit, fördert die Fruchtqualität.

Düngal gegen Calciummangel ist ein vollständig wasserlöslicher Blattdünger mit hohem Calcium-Anteil zur Bekämpfung der Stippe, zur Vorbeugung von Blattflecken und vorzeitigem Blattfall, zur Minderung von Schalen- und Fleischbräune im Apfelanbau, zur Vorbeugung von Calciummangel in Gemüsekulturen sowie zur Förderung der
    Fruchtgröße, -stabilität und der Haltbarkeit von Birnen, Erdbeeren, Strauchbeerenobst und Kirschen.

3. Feldgemüse:
    Bei Gurken und Tomaten kommt es bei Calciummangel zur Blütenendfäule, die sich bereits vorher durch gestauchte Triebspitzen und bei Gurken durch gebogene Früchte andeutet. Calciummangel zeigt sich bei Kopfsalat und Endivien durch Blattrandnekrosen, bei Chinakohl durch Innenblattnekrosen (Flecken an inneren Blättern) und bei Weißkohl durch Innenblattnekrosen (Tabakkrankheit). Vorbeugend kann hier Düngal mit den angegebenen Aufwandmengen eingesetzt werden. Spritzung wöchentlich.

Nährstoffgehalt
    13,3 % N Gesamtstickstoff
    3,2 % N Nitratstickstoff
    10,1 % N Carbamidstickstoff
    15,0 % Ca Calcium
    2,2 % MgO Magnesiumoxid
    0,30 % B wasserlösliches Bor
    0,55 % Mn wasserlösliches Mangan*
    0,02 % Zn wasserlösliches Zink*
    * als Chelat von EDTA, voll chelatisiert

empf Verkaufspreis ist 8,25 € für 500 g.

Wer einen 10 kg Eimer will kann auch Wuxal Calzium nehmen.

Gruß Apisticus

Also wenn man schon Blütenendfäule bemerkt, dann sollte man keine Tabletten auflösen und dann gießen. Hier würde ich einfach mal eine Blattdüngung versuchen. Z.B. hiermit:

Düngal® gegen Calciummangel

Stickstoff-Calciumdünger 13-15 mit Magnesium, Bor, Mangan und Zink für die Blattdüngung.

Verhindert Stippe, verbessert die Lagerfähigkeit, fördert die Fruchtqualität.

Düngal gegen Calciummangel ist ein vollständig wasserlöslicher Blattdünger mit hohem Calcium-Anteil zur Bekämpfung der Stippe, zur Vorbeugung von Blattflecken und vorzeitigem Blattfall, zur Minderung von Schalen- und Fleischbräune im Apfelanbau, zur Vorbeugung von Calciummangel in Gemüsekulturen sowie zur Förderung der
    Fruchtgröße, -stabilität und der Haltbarkeit von Birnen, Erdbeeren, Strauchbeerenobst und Kirschen.

3. Feldgemüse:
    Bei Gurken und Tomaten kommt es bei Calciummangel zur Blütenendfäule, die sich bereits vorher durch gestauchte Triebspitzen und bei Gurken durch gebogene Früchte andeutet. Calciummangel zeigt sich bei Kopfsalat und Endivien durch Blattrandnekrosen, bei Chinakohl durch Innenblattnekrosen (Flecken an inneren Blättern) und bei Weißkohl durch Innenblattnekrosen (Tabakkrankheit). Vorbeugend kann hier Düngal mit den angegebenen Aufwandmengen eingesetzt werden. Spritzung wöchentlich.

Nährstoffgehalt
    13,3 % N Gesamtstickstoff
    3,2 % N Nitratstickstoff
    10,1 % N Carbamidstickstoff
    15,0 % Ca Calcium
    2,2 % MgO Magnesiumoxid
    0,30 % B wasserlösliches Bor
    0,55 % Mn wasserlösliches Mangan*
    0,02 % Zn wasserlösliches Zink*
    * als Chelat von EDTA, voll chelatisiert

empf Verkaufspreis ist 8,25 € für 500 g.

Wer einen 10 kg Eimer will kann auch Wuxal Calzium nehmen.

Gruß Apisticus

Gerade mal gegoogelt: = Calciumchlorid

Auf dem Sicherheitsdatenblatt steht: Schuthandschuhe, dichtschließende Schutzbrille und Arbeitsschutzkleidung-

Warum nur?

Calciumchlorid ist als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 509 zugelassen.

Vielleicht soll man es sich nicht in die Augen spritzen, essen darf man es.:grins:

E 509 - Calciumchlorid - das-ist-drin

Na wer sagt´s denn, sogar für BIO-Produkte!

Zuletzt bearbeitet:
    ich probier es wie geschrieben mit der Calciumtablette, im Backpulver ist auch Zitronensäure drin, meine Tomaten haben es bis jetzt überlebt...
    LG Anneliese

ich probier es wie geschrieben mit der Calciumtablette, im Backpulver ist auch Zitronensäure drin, meine Tomaten haben es bis jetzt überlebt...
    LG Anneliese

Mal was anderes:

Bin gerade auf Wikipedia bei Natriumhydroncarbonat (= Haushaltsnatron oder eben Bestandteil von Backpulver):

Da steht auch, dass es als Mittel bei Pilzerkrankungen in der Landwirtschaft eingesetzt wird (bekannt als Steinhauers Mehltauschreck).

Kann man auch bei Fußpilz verwenden - wenn ich denn welchen hätte (ergo: ist gut für den ph-Wert - so interpretiere ich das).

Hallo Orni,
    wenn Du jetzt schon in der Humanmedizin gelandet bist - folgende Überlegung: Der Antagonist von Calcium ist Magnesium - ok. Was ist der Antagonist von Kalium, fällt mir absolut nicht mehr ein. Kalium deshalb, weil die Tomaten das bei der Wärme nicht aufnehmen können. Auch ist Kalium für das erröten der Tomaten verantwortlich. Hirnst du mal für mich, hab keine Zeit zum googeln...
    LG Anneliese

Hallo Orni,
    wenn Du jetzt schon in der Humanmedizin gelandet bist - folgende Überlegung: Der Antagonist von Calcium ist Magnesium - ok. Was ist der Antagonist von Kalium, fällt mir absolut nicht mehr ein. Kalium deshalb, weil die Tomaten das bei der Wärme nicht aufnehmen können. Auch ist Kalium für das erröten der Tomaten verantwortlich. Hirnst du mal für mich, hab keine Zeit zum googeln...
    LG Anneliese

Ja, Agonisten/Antagonisten (kenne ich aus der ReproMed) - müsste man mal exzessiv googeln (mich interessiert so was - gehe gerne in die Tiefe und bin dann so gerne oberlehrermäßig :grins::grins::grins:).

Das ist hochwissenschaftlich, vielleicht sollten wir auf unsere alten Tage noch Agrarbau (oder was immer das ist) studieren (ja, hätte ich nur meine Passion früher geahnt...).

Kalium ist für das Rot zuständig? Oder allein für die Farbgebung.

Ich schätze mal, ich muss da auf den englischsprachigen Seiten googeln, die sind sehr gut und umfangreich.

Mache ich - bin ja ein Streber...

Hallo Orni,
    LG Anneliese

Ääääh, schon was gefunden... puuuh, da sitz ich aber länger an der Übersetzunge - hochwissenschaftlich

Interaction between Plant Nutrients: III. Antagonism between Potassium, Magnesium and Calcium - Acta Agriculturae Scandinavica, Section B - Plant Soil Science

Und das: (da steht was zu Calcium Excess - z.B.)

Tomato plant culture: in the field ... - Google Bücher

auf S. 143

"Calcium excess is an uncommon occurance - although a high Ca concentration in the plant may affect the relationship between the major cations K and Mg. Calcium excess may induce either a K or Mg. deficiency, with a Mg deficiency most likely."

OK, also Anneliese, nicht übertreiben mit den Kalktabletten... könnte dann in Mg-Mangel resulitieren (oder Kalium = potassium - Mangel).

Jetzt sollten wir noch schauen, woher denn ein Calcium-Mangel kommt (wenn er doch eh nicht so häufig ist, wie da steht).

Ich bleib am Ball - muss aber meine Maus ins Bette bringen.

Zuletzt bearbeitet:
    könnte sein - wir bekommen das schon noch heraus! Müßte mal meine alten Schulbücher befragen, können wir das auf den Winter verschieben, ich meine die "Wissenschaft", nur jetzt müssen wir handeln...
    LG Anneliese

@Anneliese: Wie wärs mit Natrium? Ist zumindest in der Humanmedizin so.

Natrium als was? Als Antagonist zu Calcium?

Also, Natriumhydrogencarbonat (Natron) soll ja bei hartem Wasser angewendet werden. Wäsche wird weicher (weniger Waschpulver), Kaffee schmeckt besser.

Wäre dann also der Gegenspieler von KALK, oder?

könnte sein - wir bekommen das schon noch heraus! Müßte mal meine alten Schulbücher befragen, können wir das auf den Winter verschieben, ich meine die "Wissenschaft", nur jetzt müssen wir handeln...
    LG Anneliese

Also, ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben... und da öfter steht, dass BEF eher bei den ersten Früchten anzutreffen ist und sich im weitren Verlauf verwächst, würde ich da gar nicht so große Panik kriegen.

So...und heute habe ich das ganze auch noch an einer Paprika entdeckt... :( :/

Paprikaendfäule :grins: Da hilft nur eine Calciumtablette mit einer Beruhigungstablette einnehmen. Dann den richtigen Antagonisten finden und beten.

Apisticus, amüsiert

Hallo Apisticus,
    offensichtlich hat Dich sowas wie die Blütenendfäule noch nicht erwischt - wenn ja -was wäre Dein Vorschlag????
    Zu Deiner Beruhigung: wir kiregen das schon noch heraus, auch ohne Baldrian, es kommt ein langer Winter, da können wir uns dem Ganzen wissenschaftlich widmen...
    LG Anneliese