Tomatenendfäule

@Apisticus,

wenn Du meinst, wir wären zu blöd dazu, uns mit einfachen Mitteln helfen zu können, dann werden wir Dir das Gegenteil beweisen:

Fakt ist, dass bei dieser Hitze die Tomaten den Kalk im Boden nicht einlagern können.
Um aber Kalk verwerten zu können muß (wie im menschlichen Körper) Magnesium vorhanden sein! Magnesium spielt auch beim Stofftransport in der Pflanze eine Rolle!!!!
Ist einer der beiden Stoffe nicht im Boden - meistens fehlt das Magnesium - dann übersäuert der Boden. Die Übersäuerung wird neutralisiert durch Kalkgaben.

LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
  • @Apisticus,

wenn Du meinst, wir wären zu blöd dazu, uns mit einfachen Mitteln helfen zu können, dann werden wir Dir das Gegenteil beweisen:

Fakt ist, dass bei dieser Hitze die Tomaten den Kalk im Boden nicht einlagern können.
    Um aber Kalk verwerten zu können muß (wie im menschlichen Körper) Magnesium vorhanden sein! Magnesium spielt auch beim Stofftransport in der Pflanze eine Rolle!!!!
    Ist einer der beiden Stoffe nicht im Boden - meistens fehlt das Magnesium - dann übersäuert der Boden. Die Übersäuerung wird neutralisiert durch Kalkgaben.

LG Anneliese

Ach Anneliese, wir sind sicher nicht blöd... also nicht ärgern (Frauen arbeiten lieber an der Ursache als an den Symptomen, deshalb leben wir länger).

In den englischen Texten steht eben u.a. auch, dass das Verhältnis Ca/Mg ausgewogen sein muss.

Also, dann kippe ich Kranenberger... muss ich derzeit ja eh...

Ich kippe häufig (3 x täglich) und harre der Dinge.

Meine sind ja noch nicht so weit, dass die BEF sich bemerkbar machen könnte. Oh, doch: die Noir de Crimée macht keine Zicken, und die ist ein Baum und stand in der sonnigsten Ecke.

• Paprikaendfäule :grins: Da hilft nur eine Calciumtablette mit einer Beruhigungstablette einnehmen. Dann den richtigen Antagonisten finden und beten.

Apisticus, amüsiert

das ist doch schön, wenn's hier gefällt. Find ich auch lustig zu lesen, so hübsch wissenschaftlich und richtig in die Tiefe denkend. Ja, weil ich auch nur, wenn ich laut denke, dieses verdammte Stück HOlz vor der Birne durchsägen kann.

Aber im Ernst, ein heulendes Auge hab ich ja schon beim lesen, denn es ist traurig zu sehen, daß ich keinen sehr schnellen ERfolg sehe bei der Kalksalpeter-Gabe. Api, Du sagst: das geht auch nicht, die Aufnahme des gesättigten Wassers....Soll ich tatsächlich diese Körnchen in die ERde einarbeiten??
    Und wenn ja, wieviel bitte in einen 5 Liter Kübel?

bis jetzt hab ich 6 Burkanlapu-Abkömmlinge in den Schlund des Mülls geschmissen, und jetzt guck ich mal, ob die Carnica mit ihrem braunen HIntern vielleicht doch noch mal was wird und ob sie schmeckt.
    Die Blütenendfäule (bei mir heißt sie schlicht und einfach BrauneArschfäule) soll ja nicht schadhaft sein im Verzehr....oder doch???

Beste Grüße
    Doro

• @ Anneliese und Orni

nein, ich will Euch nicht ärgern, auch wenn das jetzt vielleicht so rüber kam für Euch. Macht Euch ruhig Gedanken über Lösungsansätze. Es ist nie schlecht wenn man die Dinge von Grund auf verstehen will.
    Ich habe ja meinen Lösungsvorschlag geschrieben: Blattdüngung. Man muss nicht das Rad neu erfinden. Wenn die Pflanzen kurzfristig etwas brauchen, dann ist immer das der Weg wie man schnell etwas zuführen kann. Zumindest bei den Früchten die noch ok sind könnte es was bringen.

Gruß Apisticus

@ orni,
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich in meinem Hirn alles vergraben hab und durch Apisticus (mich hat es förmlich gestochen) hervorgekramt wurde...
    Danke

@ Jazz Brazil
    wenn es mit dem Kalksalpeter nicht funktioniert, dann giess mit Mineralwasser wie Orni!
    Hab mir extra dafür die Analyse meines Aqua Miserable durchgelesen. Hier stimmt auch das Verhältnis, es sollte doppelt soviel Calzium wie Magnesium drin sein.
    LG Anneliese

• @ Jazz Brazil

Bitte die Kügelchen nicht in die Erde einarbeiten - die sind viel zu scharf und verbrennen dir die Wurzeln!!!

@ Apisticus

Blattdüngung ist an sich eine gute Idee, weil sie sehr schnell wirkt. Nur hätte ich persönlich immer Angst Tomatenblätter naß zu machen, wegen der Braunfäule. Aber bei der derzeitigen Witterung dürfte eigentlich nix passieren.

nee, mach ich auch nicht!! Ich habe jetzt allerdings jeden zweiten Tag die Tomaten mit dem Peter beglückt. Mit Deiner Dosierungsanleitung 2 EL pro 10 Liter. Bis jetzt ist die BEF zwar zurückgegangen, aber nicht ganz verschwunden.
    War mir ja klar, daß man das Ergebnis nicht innerhalb von zwei Tagen sieht. aber es tut trotzdem in der Seele weh.

Das sind Erfahrungen, die man sammeln muß. Somit weiß ich, was zu tun ist im nächsten Jahr.

Meine Tomaten stehen auf dem Balkon, sind gut überdacht....soviel Angst vor dem Pilz hab ich nicht.

Beste Grüße
    Doro

Dolomitkalk ist Gesteinsmehl mit ordentlich Magnesiumanteil drin. Ich kalke damit saures Substrat auf für Kübelpflanzen die kalkliebend sind, wie Solanum jasiminoides oder Datura.
    Nach meiner Beobachtung kommt die Blütenendfäule meist bei der Pflanzung der Tomaten in Kübeln vor, wenn Blumenerde verwendet wurde. Diese besteht meist aus aufgekalktem Torf. Für Tomaten kann es aber gern etwas mehr Kalk sein, Daher kann man ruhig Dolomitkalk oder Algenkalk zugeben. Beide liefern auch noch viel Magnesium. Eine Überversorgung mit Magnesium findet nicht statt.
    Vielleicht testet mal jemand Spritzungen mit Calziumpräparaten wie man sie im Obstbau bei Äpfeln gegen Stippe einsetzt. Auch die könnten sich womöglich als Sofortmaßnahme positiv auswirken.

Gruß Apisticus

Hallo, wieviel davon gibt man zu einer Pflanze in den Topf und wie gibt man es? Ich meine jetzt nicht zu Anfang, ich habe blumenerde in meinen Kübeln und will jetzt präventiv etwas nachkalken mit Algenkalk. Und muss ich dann mit meiner wöchentlichen Düngung etwas ändern?
    Gruß
    Mathias

Übrigens :grins:

Kalzium wird mit dem Harn wieder ausgeschieden und ist in dieser gelösten Form sicher sofort verfügbar....

• @Apisticus,

wenn Du meinst, wir wären zu blöd dazu, uns mit einfachen Mitteln helfen zu können, dann werden wir Dir das Gegenteil beweisen: . . .

. . . LG Anneliese

. . . . . .

Wie hab ich das Bidde zu verstehen?
    1x in die volle Gießkanne schiffen?
    Gruß
    Mathias

Menno Mathias,
    doch nicht in die VOLLE Gießkanne!!! Ein bissel Platz musst Du schon lassen, damit sie nicht überläuft - sonst ist ja das kostbare Nass wieder wech!

das hatte ich stillschweigend voraus gesetzt.
    und das hilft ernsthaft gegen BEF und wenn ja, wöchentlich oder täglich und wieviele Liter aus der Kanne pro Pflanze?
    Gruß
    Mathias
    Ich tu ja alles, um meine Tomis gesund zu erhalten

Hallo shargal,
    eingentlich müßte es reichen, wenn Du im Moment mal 2 EL Algenkalk in die Erde Deiner Tomatenkübel untergräbst. Du hast ja noch keine BEF! Bitte nur einmal zur Vorbeugung!
    Wenn es dann abkühlt, kommen die Tommis auch wieder zurecht.
    LG Anneliese

"Ok, wir machen das mit den Fähnchen."
    ( um es mit der genialen Sparkassen-Werbung zu sagen) will meinen, ich nehme den Algenkalk.
    Gruß
    Mathias

das hatte ich stillschweigend voraus gesetzt.
    und das hilft ernsthaft gegen BEF und wenn ja, wöchentlich oder täglich und wieviele Liter aus der Kanne pro Pflanze?
    Gruß
    Mathias
    Ich tu ja alles, um meine Tomis gesund zu erhalten

Aaalso,

1. wer Hühnerkacke und Kuhmist (in verrotteter Form) und Wurmkacke und sonstiges auf seinem Beet duldet, kann sich bzw. könnte sich oder sollte sich vor seinen eigenen, flüssigen Körperausscheidungen nicht ekeln.

2. Vor 3 Jahren hatte ich hier ne veredelte Gurke im Kübel. Richtig teuer (5 Euronen). Dümpel, dümpel, dümpel. Mal mehr, mal weniger gegossen, gedüngt, gestreichelt: Null ouvert hand!
    Nun ja, ich erinnerte mich an meine Kindheit, wo wir einen Schrebergarten hatten (mit Plumpsklo). Wenn ich Pipi musste (und wollte nicht auf das Plumpslklo, wo die Spinnen hausten) habe ich meinen Dad immer gefragt: Papa, wo soll ich hinmachen? Das war dann einmal auf die Stachelbeeren, oder den Rhabarber oder was weiß ich.
    Nachbars (Schreber) haben ihr Plumpsklo übrigens auch nie benutzt.

Also habe ich damals einfach mal Marke Eigenbau bei der Gurke als Dünger benutzt (nutzt's nix, so schadt's nix). Unverdünnt, morgens früh, im Becherchen. Und??? Es wuchs wie Hulle.... Nicht wiederzuerkennen.
    Urin - ein ganz besondere Saft.

Natürlich nix für die Neuzeit - Eigenurin als Dünger mutet ja ärmlich an, wo es doch so tolle Dünger im Baumarkt gibt. Aber ich werde es auch wieder bei meiner (nichtveredelten - aber gekauften) Gurke versuchen, die wächst wie blöd, blüht wie blöd und die Früchte bleiben pymäenhaft, bis sie verschrumpeln.

Und Pipi ist nicht igitt - jeder der Kinder hat, hat dazu ein natürliches Verhältnis.

Natürlich nicht anzuwenden, wenn man gerade eine Antimykotika-Kur macht, oder ABs einnimmt oder sonstiges, für Tomaten o.ä. höchst toxisches Zeug (auch wer sich regelmässig Tütchen dreht, sollte davon absehen).:grins:

Neue Studie: Tomaten düngt man am besten mit Urin - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Also ob man Urin unbedingt am Gemüse haben möchte muss jeder selber entscheiden. Bei Zierpflanzen gibt es sicher weniger Hemmschwellen.
    Weil die Phosphatlagerstätten langsam zur Neige gehen gibt es Überlegungen eine Rückgewinnung aus menschlichem Urin anzustreben. Der hohe Nährstoffgehalt von Urin stellt übrigens ein erhebliches Problem für die Kläranlagen dar.

Urin:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/25801-ist-der-menschliche-urin-ein-super-duenger.html#post365917

Gruß Apisticus

Na ja bei Phytophthora infestans würde ich nicht auf Algenkalk setzen. Schaden wird es aber auch nicht.

Apisticus

Also ob man Urin unbedingt am Gemüse haben möchte muss jeder selber entscheiden. Bei Zierpflanzen gibt es sicher weniger Hemmschwellen.
    Weil die Phosphatlagerstätten langsam zur Neige gehen gibt es Überlegungen eine Rückgewinnung aus menschlichem Urin anzustreben. Der hohe Nährstoffgehalt von Urin stellt übrigens ein erhebliches Problem für die Kläranlagen dar.

Urin:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/25801-ist-der-menschliche-urin-ein-super-duenger.html#post365917

Gruß Apisticus

Hm... in meiner Pflanzerde ist Guano... ergo Vogelkacke... Früher haben die
    Leute (in Ermangelung künstl. Düngers bzw. in Ermangelung des Geldes für den künstl. Dünger) Hühnerkacke schubkarrenweise auf die Beete gekippt. Und da wuchsen ja nicht nur Zierhölzer...

Ob und wieiviel allerdings andere, mit dem Urin ausgeschiedene Bestandteile an die Pflanzen kommen, weiß ich nicht. Hormone - sei es Testosteron/Aldosteron oder Estradiol - FSH etc. die Pflanzen beeinflussen, keine Ahnung... Wenn die Tomaten morgens früh wie ne Eins stehen, wird das wohl das Testosteron sein...:grins::grins::grins:

Hallo,
    habe soeben auch an 2 Tomaten die Blütenendfäule entdeckt. Löse heut mittag mal ein Calciumtablette (Vorschlag von Rukakan) auf und giesse. Vor allem, die bekommt man auf die Schnelle in jedem Supermarkt. Der Gedanke - Kalk ist Kalk...
    LG Anneliese

Hallo

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/38294-tomaten-krankheit-wichtig.html#post650526

Hat geholfen

Keine befallenen mehr gefunden bis heute Abend.

1X Cacium 500 mg
    1x Magnesium 184 mg
    2 Teelöffel Aufbaukalk für Zähne
    in einem Liter Wasser aufgelöst
    Täglich 1 Stunde nach dem giessen verteilt auf 4 Pflanzen

Alles gefunden im Arzneimittelschrank.
    Sie sind doch krank
    Ich weiss ich bin verückt.;)

Ps. Das ist kein Scherz!!!!

Zuletzt bearbeitet:

außer dieses aufbauzeug für zähne, habe ich alles im haus.
    werde ich gleich nach dem forentreffen mal ausprobieren.:D
    danke dir, rukakan.:eek:

liebe grüße von kathi
    (die schon halb auf dem treffen ist:grins:)

Ja gut, das mit den Eierschalen werde ich dann auch mal probieren. Bei mir tritt das Problem momentan auch bei einer Kübelpflanze auf.

Hallo,

ich habe nun schon über Jahre hinweg Tomaten in meinem Garten, aber was ich heuer gesehen habe, das kenn ich nicht ... kann mir da jemand helfen, was soll ich machen?

IMG_2047.jpg

Es ist an mehreren Tomaten und vor allen Dingen an den kleinsten ganz oben .

lös in einer 10 Liter Giesskanne 1 Calziumbrausetalblette 500mg und 1 Magnseiumtagl.ca. 200 mg auf, dann giessen.
    Rukakan hat es oben ganz toll beschrieben...
    LG Anneliese
    An Rukakan - DANKE

hallo anneliese,
    ich habe zwar noch keine befallenden früchte, aber wie du ja gesehen hast zeigten die blätter vitaminmangel an. ich habe ihnen jetzt auch einen vitamindrink spendiert.
    jetzt meine frage: müssen die befallenden blätter abgemacht werden, oder erholen sie sich und werden wieder grün?
    viele grüsse monika

Hallo Monika,
    die Blätter sind schon nekrotisch, d. h. die erholen sich nicht mehr. Macht aber bei Deinen tollen Pflanzen nix aus, das schadet nicht.
    LG Anneliese

dann kann ich sie aber dran lassen, in der hoffnung, das dort noch geiztriebe kommen? sonst wären die tommis fast nackt.
    viele grüsse monika