Tomatenchilis Tomatenjahr 2011

Hallo zusammen,

es ist soweit, die Tomatenplanung für 2011 ist in der ersten Stufe abgeschlossen.

Derzeit sollen es folgende 30 Sorten/Pflanzen sein:

1. Chello
  2. Johannisbeertomaten Experiment
  3. Pearshaped Experiment
  4. Brandywine Cherry
  5. Wildtomate Cheesmanii
  6. Wildtomate Humboldtii
  7. Thai Plum
  8. Rose d'Espelette
  9. Solotaja Ribka
  10. Bauerntomate/Honduras
  11. Roman Striped
  12. San Marzano
  13. Ananas Noire
  14. Spear's Tenessee Green
  15. Lucky Cross
  16. Black Sea Man
  17. Brad's Black Heart
  18. Black Krim
  19. Omar's Lebanese
  20. Smaragdapfel
  21. Fejerwerk / Feuerwerk
  22. Oaxacan Jewel
  23. Super Marmande
  24. Schlesische Himbeere
  25. Thai Antik
  26. Brandywine Joyce's Strain
  27. Mandarin Cross
  28. Tonnelet
  29. Berner Rosen
  30. Shimmeig Creg

[Hier die aktuelle Liste]

Die beiden Experimente, dies sei nur kurz angesprochen, bedeuten, das ich versuche zwei Tomatenpflanzen so aufeinanderzupfropfen, das unterschiedliche Früchte an einer Pflanze sind.

Die betrifft jeweils eine rote und eine gelbe Johannisbeertomate, sowie dieselben Farben an Pearshaped Tomaten. Ich berichte darüber aber noch einmal gesondert.

Die Standortplanung für das Tomatenhaus (5m x 1,20m) sieht bisher so aus (21 Sorten passen hoffentlich):

pub

Die übrigen 9 Tomaten kommen auf die überdachte Terasse.

So, nun bin ich müd, nach 3 Stunden Tomatenplanung...

Bis dahin,
Bastian

PS: Ich suche übrigends ganz dringen die Tomatensorte Gandria, die aus dem Tessin kommt (Für meinen Schwiegervater, der Tessin-Fan ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Marius,

ich wollte keine direkte Unterlage nehmen,

Ich wollte zwei Pflanzen heranziehen und einen Geiztrieb mit den Geiztrieb der anderen "vertauschen" und anschliessend ide Pflanze(n) zweitriebig weiterziehen.

Aber einige der etwas weniger tragenden Sorten wollte ich tatsächlich mit Unterlage versehen, habe mir das Vigomax Set gekauft. Sicher geht es auch ohne Set, wollte es mir aber etwas einfacher machen.

Ich berichte :)

Gruß
    Bastian

• ich habe es so verstanden, dass du z.B. eine gelbe auf eine Rote pfropfst, da wirst du aber dann keine roten ernten, nur die Edelsorte ( in dem Fall die gelbe)

• Hallo Marius,

nein, ich pfropfe sozusagen ein Stückchen höher, so das von der Unterlage noch ein Geiztrieb vorhanden ist. Den lasse ich dann wachsen und belasse bei der oberen Sorte nur den Haupttrieb = zweitriebig und jeder Trieb eine andere Sorte.

Gruß
    Bastian

kannst machen, müsste gehen...
    Machen die bei Baldur auch immer.

• Diesen Versuch eine Duo-Tomate zu basteln, hatte ich bereits vergangenes Jahr. Ich wollte das mit der Balconi Red und Balconi Yellow ausprobieren. Habe das dann aber wieder aus Zeitgründen verworfen...

Grüßle, Michi

ich kann dir das Vigomax-Set nur abempfehlen, nur schlechte Erfahrungen - da zieht man 2 Sorten an, und dann werden beide nix, mache ich nicht mehr, nur noch samenfeste und bekannte...

Hallo Marius und Michi,

ist auch einfach ein Versuch nach dem Motto "klappts?"

Wobei das auch aus Platzgründen interessant ist, wenn man möglichst viele Sorten anbauen will *grins*

Schaun mer mal, was dabei rumkommt...

So nund, bevor ich umfalle, ins Bett ;-)

Gruß,
    Bastian

PS @ Marius: Wenn das so ist nehme ich einfach eine Wildtomate als Unterlage, die sind ja robust. ist ja alles da...

• ich veredle nimmer, nehm den Platz lieber zum Anziehen stabiler Jungpflanzen.
    LG Anneliese

Hallo Aneliese,

ich probiers einfach mal.

Ausserdem habe ich eher ein Platzproblem im Garten, als bei der Jungpflanzenanzucht. Im Garten sollen bei mir auch andere Gewächse stehen, unter anderem zig Chilis und Auberginen :)

Ich berichte einfach mal und schaue ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß
    Bastian

wenn du veredelst möchtest du erzielen, dass du den besten und größtmöglichsten Ertrag hast, aber nicht jede Wildtomate ist so wüchsig, dass man einen erheblichen Mehrertrag spürt... ebenfalls mit bodenbürtigen Krankheiten wie Nematoden.

Ich probiere nächst Jahr verschiedene Sorten als Unterlage aus: Cindel F1 + F2; Harzfeuer F1 und Roter Kürbis, mal sehen, gibt vielleicht auch noch andere...

hier gehn auch die Brandywines Suddoth' Strain und Joyce's Strain...

Ich habe vor Tagen einen Artikel gefunden, aber nur überflogen, weil mich die Veredelung aus Platzgründen nicht interessiert. Leider weis ich nicht mehr, wie ich diesen Artikel finden kann. Fakt ist aber: In diesem Test flogen alle Kultursorten als Unterlage durch. Auch nicht jede Wildtomate bestand. Nur wie war jetzt die Bezeichnung der geeigneten Wildtomate?

Grüßle, Michi

Wie kann das sein???
    Der rote Kürbis ist ja auch eine Kulturtomate, wenn man Vigomax anbaut ja auch (wie Stabtomate erziehen)

Na-ja. Ich verbessere den Satz:

In diesem Test flogen alle für den Versuch angebauten Kultursorten als Unterlage durch.

Ob das natürlich auf alle Kultursorten so zutrifft ist natürlich fraglich. Wiegesagt mit der Veredelung habe ich nichts weiter am Hut. Aber ich stelle es zumindest in sofern in Frage willkürlich Kultursorten als Unterlage zu nehmen.

Grüßle, Michi

ich nehme die Cindel auch nur, weil sie eine meiner Wuchskräftigsten Tomaten überhaupt war, ich habe ne Quelle für Samen, leider kosten die bei Graines-Voltz mir zu viel...

ich kann zu dem Thema nur sagen, ich hab's zur Genüge probiert und nicht GELESEN!!!! Der rote Kürbis hat wunderbar funktioniert, sogar bei Auberginen. Die sind mir mit Vigomax nicht zusammengewachsen, aber mit dem Roten Kürbis und hatten einen super Wuchs und Ertrag!!! Erst mal nachmachen dann schreien.
    LG Anneliese

ich kann zu dem Thema nur sagen, ich hab's zur Genüge probiert und nicht GELESEN!!!! Der rote Kürbis hat wunderbar funktioniert, sogar bei Auberginen. Die sind mir mit Vigomax nicht zusammengewachsen, aber mit dem Roten Kürbis und hatten einen super Wuchs und Ertrag!!! Erst mal nachmachen dann schreien.
    LG Anneliese

ich gebe dir Recht!!
    Die Industrie will mit teuren Unterlagen werben, um Umsatz zu machen...

Hallo Zusammen,

seid mir nicht böse, aber könnt ihr euch woanders zanken? :rolleyes:

Ich wollte hier doch nur von meinem Anbau berichten....

Kommentare gerne gesehen, aber doch nicht so meckrig meine Lieben :cool:

Gruß
    Bastian

Hallo Marius,

aber ein ganz kleines Bisschen bei dem Thema zu bleiben, das der Beitragsersteller angedacht hat ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Ihr könnte gerne disskutieren, aber sich zu zoffen, welche Unterlagensorte die beste ist, würde sich am besten in einem eigens dafür eröffneten Beitrag machen.

Oder ist das zuviel verlangt? Ansonsten gehts hier bald um politische Dinge wie Gentechnik und Sortenzulassung. Das sind auch interessante und wichtige Themen, haben aber nun mal nichts mit diesem Beitrag zu tun.

Gruß
    Bastian

Hallo Tomatenchilli,
    wir sind jetzt wieder friedlich...
    versuch Dein Glück...
    LG Anneliese

kriegst von mir auch den Roten Kürbis, dann kannst spielen, der ist das Richtige dazu.
    LG Anneliese