tomatenblüten fallen ab

Jason83

Neuling
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich nicht nur Chillies, sondern auch Tomaten auf meiner Dachterrasse. Zwar nur 2 Pflanzen aber diese sind bei gleichen Bedingungen sehr unterschiedlich. eine gedeiht rcht gut und die andere geht ihn die höhe und die blüten vertrocknen und fallen ab. Was kann das denn sein?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,


    komisch ist, das nur eine Pflanze das macht. Sind das gleiche Sorten? Blüten fallen ab, bei fehlender Befruchtung, zu starker Hitze, oder Krankheit (z.B. ein Virus).


    Kannst du ein Foto von ihnen einstellen?
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    Konnte leider nicht früher eins hochladen. Hab bei der einen Pflanze noch was an den trieben entdeckt. Sieht komisch aus. Dünger hab ich eher weniger gegeben um überdüngung zu vermeiden.
     

    Anhänge

    • 1405437775004.jpg
      1405437775004.jpg
      119,1 KB · Aufrufe: 266
    • 1405437843759.jpg
      1405437843759.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 389
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wie steht denn die? Drinne? Draussen? Wie oft giesst Du? Könnten das Schädlinge sein, schon mal unten unter den Blättern nachgesehen?
     
  • Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    Musste sie für 2 tage reintun da sie sonst im sturm und regen gewesen wären. Gegossen wird mehrmals am tag aber nicht so dass sie drin stehn. Wie gesagt die eine hat keinerlei Probleme. Schädlinge hatten sie bis vor einer woche die weissen fliegen aber die hab ich mit nem mittel in griff bekommen.
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    Es sind übrigends beides Rispentomaten. Nächstes Jahr möchte ich was anderes. Sollten aber recht stabil sein.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Irgendwelche Unterschiede in der Behandlung der beiden? Topfgrösse etc?
    Düngung + Wassermenge sieht ok aus, denn ansich sehen die Blätter gesund aus.
    Eventuell die eine Stelle abknipsen, wenns nicht gerade der Haupttrieb ist. Irgendwo an der Pflanze zicken Tomaten immer rum.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Jason,

    auf dem ersten Bild sehe ich schöne grüne Blattspitzen, aber zum Blattstiel hin sieht es aus als ob dort ein grauer Bereich ist, entspricht das den Tatsachen oder sehe ich Dinge die nicht da sind?
    Der Blütenstand auf Bild zwei wirkt auch so ungesund grau.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch dass die Tomate krank ist und sollte unbedingt von der anderen separiert werden.

    Ich vermute "grauschimmel"

    http://www.pflanzenfreunde.com/grauschimmel.htm

    Hatte ich bislang noch nie an Tomaten aber laut dem Beitrag oben offenbar keine Seltenheit.

    Mein Tipp separieren und wenn es sich nicht bessert wegwerfen.
    Falls du sie nicht separieren kannst, dann wirf sie gleich weg.

    Beim Wegwerfen in den Mülleimer und auf keinem Fall auf den Kompost und auch nicht zum Grüngut.

    FRAGE: Stehen deine Tomaten überdacht?

    Falls nein, solltes du entweder

    • keine Tomaten anbauen
    • Tomaten selber ziehen mit Samen die weitgehend Pilzresitenz sind
    Auch wenn immer wieder hier im Forum und anderstwo gegen die völlig überteuerten F1 Tomaten gewettert wird, bringen diese bei uns immer wieder die zuverlässigsten Ergebnisse (AUCH IM FREILAND).


    ALLE MEINE JE FERTIG GEKAUFTEN TOMATEN musste ich im sommer wegwerfen, während nahezu alle meiner selbstgezogenen Tomaten erst mit dem ersten Frost eingehen.
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    hätte noch den Bormangel im Angebot!

    Geht mit Verbräunung Blütenabwurf und Absterben der Triebspitze einher. Falls dieses Grau evtl. doch ein Braun ist. Für Grauschimmel halte ich das nicht, zu selektiv, (okay, Grauschimmel an bereits abgestorbenen Blütenständen ist unverwunderlich), der Wurzelballen ist ohne pathologischen Befund? Welchen Dünger hast du und wieso macht er dir Angst;)? Bitte nicht entsorgen, ja?

    Also auf Mangel kam ich wegen des geringen Düngereinsatzes bei Topfpflanzen, auf Bormangel weil er mir gerade eingefallen ist und weil auch andere Mängel Blütenabwurf verursachen. Auf Wurzelballen wegen der "gleichen Bedingungen". Die Pflanze ohne Früchte braucht deutlich weniger Wasser.

    Gute Besserung und liebe Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    Moin Jason,

    auf dem ersten Bild sehe ich schöne grüne Blattspitzen, aber zum Blattstiel hin sieht es aus als ob dort ein grauer Bereich ist, entspricht das den Tatsachen oder sehe ich Dinge die nicht da sind?
    Der Blütenstand auf Bild zwei wirkt auch so ungesund grau.

    Gruß Conya

    Es sind blüten und neue triebe befallen.
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    hi,
    hätte noch den Bormangel im Angebot!

    Geht mit Verbräunung Blütenabwurf und Absterben der Triebspitze einher. Falls dieses Grau evtl. doch ein Braun ist. Für Grauschimmel halte ich das nicht, zu selektiv, (okay, Grauschimmel an bereits abgestorbenen Blütenständen ist unverwunderlich), der Wurzelballen ist ohne pathologischen Befund? Welchen Dünger hast du und wieso macht er dir Angst;)? Bitte nicht entsorgen, ja?

    Also auf Mangel kam ich wegen des geringen Düngereinsatzes bei Topfpflanzen, auf Bormangel weil er mir gerade eingefallen ist und weil auch andere Mängel Blütenabwurf verursachen. Auf Wurzelballen wegen der "gleichen Bedingungen". Die Pflanze ohne Früchte braucht deutlich weniger Wasser.

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Es ist auch bräunlich und hat mittlerweile auch schon das ein oder andere Blatt befallen.Der Dünger ist flüssig und für Gemüse. Hab ich von dem nächsten Gartencenter geholt. Der wird von denen selber hergestellt. Sollte ich vielleicht nen anderen versuchen?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Kommt darauf an. Steht da Inhaltsstoff/NPK-mässig etwas auf der Packung? Dann poste das hier. Wenn nicht, würde ich zu "ja" tendieren;) , bzw. bei denen nachfragen... ist es eine andere Sorte als die andere? Und der Wurzelballen scheint auch in Ordnung (einfach herausheben?)

    Liebe Grüße
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    12%N (11%Nitratstickstoff,1%Carbamidstickstoff)
    8%P
    11%K
    Es sind gleiche Sorten und haben gleiche bedingungen
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Für Tomaten schonmal suboptimal...
    12%N (11%Nitratstickstoff,1%Carbamidstickstoff)
    8%P
    11%K

    Also ein mineralischer NPK-Dünger... ohne einen Schuß Spurenelemente? (Wäre möglich bei einem Eigen-Mix, reine NPK-Düngung gibt's und macht bei Beetkultur zuweilen Sinn?)
    Phosphoranteil in Relation zu N,K viel zu hoch, Kaliumanteil viel zu niedrig (für Pflanzen im Frucht-Stadium) . Wenn du auch die Chili damit düngst: auch die hätten gerne etwas mehr Kalium, sind aber duldsamer als Tomaten.
    Da du die Pflanzen mehrmals am Tag gegossen hast, kann es schon sein, dass das Substrat ziemlich leer gespült ist, insofern ist ein Spurenelementemangel nicht abwegig
    Gibt auch fittere und unfittere Pflanzen einer Sorte, die unfitteren stecken schlechtere Bedingungen schlechter weg. Insofern würde es sich lohnen, auch für die fitten Pflanzen erstmal bessere Grundbedingungen zu schaffen. Heißt anderer Dünger NPK z.B. 3,1,5 und ein paar Spurenelemente sollten mit drin sein.
    Und Pflanze noch nicht herausreissen, wenn es sich nicht rapide fortsetzt, gibt es eine Chance auf Besserung.
    Liebe Grüße
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    Für Tomaten schonmal suboptimal...
    12%N (11%Nitratstickstoff,1%Carbamidstickstoff)
    8%P
    11%K

    Also ein mineralischer NPK-Dünger... ohne einen Schuß Spurenelemente? (Wäre möglich bei einem Eigen-Mix, reine NPK-Düngung gibt's und macht bei Beetkultur zuweilen Sinn?)
    Phosphoranteil in Relation zu N,K viel zu hoch, Kaliumanteil viel zu niedrig (für Pflanzen im Frucht-Stadium) . Wenn du auch die Chili damit düngst: auch die hätten gerne etwas mehr Kalium, sind aber duldsamer als Tomaten.
    Da du die Pflanzen mehrmals am Tag gegossen hast, kann es schon sein, dass das Substrat ziemlich leer gespült ist, insofern ist ein Spurenelementemangel nicht abwegig
    Gibt auch fittere und unfittere Pflanzen einer Sorte, die unfitteren stecken schlechtere Bedingungen schlechter weg. Insofern würde es sich lohnen, auch für die fitten Pflanzen erstmal bessere Grundbedingungen zu schaffen. Heißt anderer Dünger NPK z.B. 3,1,5 und ein paar Spurenelemente sollten mit drin sein.
    Und Pflanze noch nicht herausreissen, wenn es sich nicht rapide fortsetzt, gibt es eine Chance auf Besserung.
    Liebe Grüße

    Ok danke ich werd mal nach was anderem schauen. Kannst mir vielleicht was empfehlen? Bin wie gesagt neuling.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hi,
    du brauchst etwas, das relativ schnell wirkt, da wir uns nicht am Kulturanfang, sondern in der Mitte befinden. Ich dünge lieber organisch, für dich käme vielleicht ein Flüssigdünger auf Vinassebasis mit Spurenelementezusatz in Frage (z.b. Bio-Trissol/Naturen Pflanzennahrung für Tomaten/irgendwasvonirgendeinemhersteller,es sollte sich um einen K-lastigen Tomatenvolldünger handeln auch für die Chili, vielleicht auch z.B.Bio-Blumen und Gemüsedünger von Beckmann, wenn du lieber einen pelletierten Dünger hättest), für Leute, die mineralisch düngen, wären z.B Hakaphos-Nährsalze und etwas Patentkali eine Alternative. Pflanzenjauchen (Brennessel (N-lastig)/Beinwell (K-lastig)/Ackerschachtelhalm(Kieselsäurelastig) und Kompost sind mirauch lieb, für dich auf die Schnelle aber nicht machbar (brauchen Zeit zum Fermentieren).
    Liebe Moderatoren: Wenn ich hier Werbung gemacht habe, will ich sofort zensiert werden!
    Erst googlen, online sind viele Dünger billiger als im Bau- oder Gartenmarkt. Großgebinde erst recht, aber für dich reicht wohl eher ein kleines Gebinde.

    Gibt bestimmt auch noch mehr Alternativen.
    Liebe Grüße
     

    Jason83

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    10
    ok werd mal heut abend was besorgen. Vielen dank

    P.s: Wenn ich glück hab bekomm ich gegen herbst nen garten, den muss ich dann zwar erst mal herrichten, aber kann aber nächstes Jahr alles dort machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das die Blüten verblühen und abfallen ist normal , da kommt ja dann der Knubbel der mal ne Tomate wird,nur was dann noch steht sollte nicht grau sondern grün sein.

    Ich würd sie so sonnig wie möglich stellen, alles graue an Blättern abmachen und bitte auch nicht zu viel düngen, dadurch können auch Blätter und Blüten verbrennen.
    Also erst mal ordentlich wässern und dann so alle 2 Wochen mal ein wenig Dünger wenns sein muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 die obersten Tomatenblüten fallen ab :( Tomaten 5
    ralph12345 Tomatenblüten ab wann im Jahr sinnlos? Tomaten 7
    S Gefüllte Tomatenblüten? Tomaten 9
    K Tomatenblüten abgeknickt Tomaten 1
    A tomatenblüten sehen komisch aus Tomaten 7
    tomatero tomatenblüten impressionen Tomaten 44
    B Wie Tomatenblüten Befruchten? Tomaten 1
    G Neu wachsende Tomatenblüten im Herbst abpflücken? Obst und Gemüsegarten 2
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    InaErdbeer Mexikanische Minigurken fallen ab Obst und Gemüsegarten 10
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    G Hilfe! Keine Blüte - vorhande Blüten fallen ab!!! Orchideen 8
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten