Das Bild kenne ich. Meine Balkontomaten, die auf dem Balkon wachsen, weisen auch solche komischen Wuchsformen auf. Es tritt nicht bei allen Pflanzen auf. Obwohl ich alle gleich behandele. Einige Pflanzen werden wahrscheinlich nicht richtig groß, aber andere lasse ich einfach wachsen und sie haben Blüten. Eine Erklärung habe ich leider auch nicht. Hatte einmal gedüngt vor vielen vielen Wochen. Ich dachte es wäre davon, aber glaube ich nicht. Hatte bisher auch keine weitere Chemie angewandt.Hallo!
Sowas hatte ich noch nie: Einige Tomatenpflanzen im Gewächshaus rollen die Blätter ein, einige tragen schon kleine grüne Früchte. WAS IST DAS? Gibt es eine entsprechende Krankheit und wenn ja, wie kann man diese bekämpfen? - Habe ein paar Bilder zugefügt.
Wer kann helfen?
Gruß
herculeAnhang anzeigen 403457
Anhang anzeigen 403458Anhang anzeigen 403459
Es fällt in jedem Fall auf, daß sich in letzter Zeit die Anfragen häufen. Ein Bild und die Frage: Was ist das... Leute, macht uns doch das Rätselraten einfacher. Ein paar Worte zu den Randbedingungen und man kann schon mal 90% der Verdächtigen ausschliessen.
-Welche Erde? Wie alt?
-Giessverhalten? Zu nass? Zu trocken?
-Düngeverhalten? Wie oft? Womit (Inhaltsstoffe)?
-Gift verwendet irgendwo in der Umgebung? Welches?
-Im Vorjahr oder in der Nachbarschaft irgendwelche Erkrankungen?
-Freiland oder Gewächshaus? Wie warm war es im GWH?
-Sorte auf dem Foto
...
Erst mal Danke für die verschiedenen Antworten. Also: Die Tomaten stehen im Gewächshaus, es sind verschiedene Sorten, die ich von Manfred Hahm-Hartmann als Samen bezogen habe. Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings habe ich dieses Jahr eine Ladung Pferdemist untergemischt. Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, allerdings war es morgens manchmal sehr heiß im Gewächshaus, da die Sonne dort sehr früh draufscheint und ich erst nach dem Aufstehen die Klappfenster öffnen kann. (War aber letztes Jahr kein Problem) Irgendwelche Gifte benutze ich grundsätzlich nicht.
Grüße aus Berlin-Spandau
hercule
Vielleicht ist das mit dem Pferdemist ja bei mir auch das Problem *grübel*.
Aber warum sind dann nur manche Pflanzen betroffen?
Und wenn das doch so ist, kann ich aber schon Samen machen, oder?
Was man alles bedenken muss. Dachte Pferdemist ist generell gut als Dünger.
Habe ne ganz gute Seite dazu gefunden:
http://http://www.google.de/imgres?...ur=560&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDoQrQMwCA
Gut, dann warte ich die Früchte an...
Bei Deinen Tomaten haben wir doch herausgefunden, dass sie vom Tomatenmosaikvirus befallen sind. Die Neuzüchtungen sind aber zumeist resistent dagegen (wobei Resistenzen mit der Zeit auch brechen können)