Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen?

Hallo!

Sowas hatte ich noch nie: Einige Tomatenpflanzen im Gewächshaus rollen die Blätter ein, einige tragen schon kleine grüne Früchte. WAS IST DAS? Gibt es eine entsprechende Krankheit und wenn ja, wie kann man diese bekämpfen? - Habe ein paar Bilder zugefügt.

Wer kann helfen?

Gruß

hercule tomaten1.webpTomaten2.webpTomaten3.webp

• AW: Tomatenblätter rollen sich ein

Das könnte ein Virus sein, der von irgendwelchen Vektoren übertragen wurde. Es könnte sich aber auch um einen Spritzschaden mit einem wuchsstoffhaltigen Herbizid handeln.

AW: Tomatenblätter rollen sich ein

Was sind denn Vektoren ?

kenne das nur aus der Geometrie :confused:

Haja: Läuse, Weiße Fliegen, der Mensch selbst mit Pflegearbeiten...

Grüßle, Michi

Hallo!

Sowas hatte ich noch nie: Einige Tomatenpflanzen im Gewächshaus rollen die Blätter ein, einige tragen schon kleine grüne Früchte. WAS IST DAS? Gibt es eine entsprechende Krankheit und wenn ja, wie kann man diese bekämpfen? - Habe ein paar Bilder zugefügt.

Wer kann helfen?

Gruß

herculeAnhang anzeigen 403457
    Anhang anzeigen 403458Anhang anzeigen 403459
    Das Bild kenne ich. Meine Balkontomaten, die auf dem Balkon wachsen, weisen auch solche komischen Wuchsformen auf. Es tritt nicht bei allen Pflanzen auf. Obwohl ich alle gleich behandele. Einige Pflanzen werden wahrscheinlich nicht richtig groß, aber andere lasse ich einfach wachsen und sie haben Blüten. Eine Erklärung habe ich leider auch nicht. Hatte einmal gedüngt vor vielen vielen Wochen. Ich dachte es wäre davon, aber glaube ich nicht. Hatte bisher auch keine weitere Chemie angewandt.
    LG

Es fällt in jedem Fall auf, daß sich in letzter Zeit die Anfragen häufen. Ein Bild und die Frage: Was ist das... Leute, macht uns doch das Rätselraten einfacher. Ein paar Worte zu den Randbedingungen und man kann schon mal 90% der Verdächtigen ausschliessen.

-Welche Erde? Wie alt?
    -Giessverhalten? Zu nass? Zu trocken?
    -Düngeverhalten? Wie oft? Womit (Inhaltsstoffe)?
    -Gift verwendet irgendwo in der Umgebung? Welches?
    -Im Vorjahr oder in der Nachbarschaft irgendwelche Erkrankungen?
    -Freiland oder Gewächshaus? Wie warm war es im GWH?
    -Sorte auf dem Foto
    ...

Es fällt in jedem Fall auf, daß sich in letzter Zeit die Anfragen häufen. Ein Bild und die Frage: Was ist das... Leute, macht uns doch das Rätselraten einfacher. Ein paar Worte zu den Randbedingungen und man kann schon mal 90% der Verdächtigen ausschliessen.

-Welche Erde? Wie alt?
    -Giessverhalten? Zu nass? Zu trocken?
    -Düngeverhalten? Wie oft? Womit (Inhaltsstoffe)?
    -Gift verwendet irgendwo in der Umgebung? Welches?
    -Im Vorjahr oder in der Nachbarschaft irgendwelche Erkrankungen?
    -Freiland oder Gewächshaus? Wie warm war es im GWH?
    -Sorte auf dem Foto
    ...

Ich benutzte bspw. verschiedene
    - neu gekaufte Erde normale Pflanzenerde und Tomaten- u. Gemüseerde vom
    Gartenfachmarkt
    - Gießverhalten; zu trocken werden sie nie, da ich täglich schaue, aber nicht
    gleich gieße; Staunässe nein
    - Tomaten auf vollkommen überdachten Balkon; können max. nass
    werden, wenn es total schräg reinregnet; kam gerade jetzt mal vor
    - meine Balkonnachbarn, werden nicht spritzen oder oä; sind reine
    Balkongärtner
    - habe einmal mit Jauche gedüngt, danach nix weiter nur normales
    abgestandenes Leitungswasser
    - Tomatensorten Black Cherry Cocktail, Ananas Tomate
    Vlt. reagieren auch manche Tomatensorten empfindlich auf die volle Sonneneinstrahlung. Bei mir es es tüchtig heiß.

Erst mal Danke für die verschiedenen Antworten. Also: Die Tomaten stehen im Gewächshaus, es sind verschiedene Sorten, die ich von Manfred Hahm-Hartmann als Samen bezogen habe. Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings habe ich dieses Jahr eine Ladung Pferdemist untergemischt. Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, allerdings war es morgens manchmal sehr heiß im Gewächshaus, da die Sonne dort sehr früh draufscheint und ich erst nach dem Aufstehen die Klappfenster öffnen kann. (War aber letztes Jahr kein Problem) Irgendwelche Gifte benutze ich grundsätzlich nicht.

Grüße aus Berlin-Spandau

hercule

Auf Giftstoffe/Herbizide in der Erde würde ich nur tippen, wenn nicht nur das obere Drittel betroffen ist, sondern auch schon ziemlich schnell nach dem Eintopfen das Blattrollen und die deformierten Blätter aufgetreten ist.

hi,
    mehrere Spurenelementemängel können Ähnliches hervorrufen (Bormangel mit Zink- und Kupfermangel etc.) Hast du den ph-Wert getestet? Hatte so etwas vor zwei Jahren an einer Pflanze, der Trieb hat sich nur mühsam nach (nicht zielgerichteter) Düngung regeneriert, war aber ein Geiztrieb. Früchte waren kleiner und deformiert. Schreitet es voran? Erholen sich einige Pflanzen wieder? Sind nur bestimmte Sorten betroffen? Falls du Unkrautvernichtungsmittel im Pferdefutter oder Einstreu ausschliessen kannst wäre eine Bodenprobe (Spurenelemente/ ph-Wert) evtl. aussagefaehig.
    Liebe Grüße

Erst mal Danke für die verschiedenen Antworten. Also: Die Tomaten stehen im Gewächshaus, es sind verschiedene Sorten, die ich von Manfred Hahm-Hartmann als Samen bezogen habe. Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings habe ich dieses Jahr eine Ladung Pferdemist untergemischt. Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, allerdings war es morgens manchmal sehr heiß im Gewächshaus, da die Sonne dort sehr früh draufscheint und ich erst nach dem Aufstehen die Klappfenster öffnen kann. (War aber letztes Jahr kein Problem) Irgendwelche Gifte benutze ich grundsätzlich nicht.

Grüße aus Berlin-Spandau

hercule

Ich mag das Wort "Gifte" in Zusammenhang mit Pflanzenschutzmittel nicht, weil diese mitunter sehr sinnvoll sind. Und Gift ist ein sehr relativer Begriff. Was für den einen Organismus giftig ist, verträgt der andere wiederum sehr gut.

Aber zurück zu Deinem Problem:
    Es ist durchaus möglich, dass Du über den Pferdekot einen sehr persistenten herbiziden Wirkstoff miteingeschleppt hast, nämlich dann, wenn die Wiese oder Weide, auf der die Pferde gegrast haben, zuvor mit Simplex behandelt wurde, z.B. zur Ampferbekämpfung.

Dieser eigentlich harmlose und für Pferde und Wiederkäuer völlig unbedenkliche Stoff (Aminopyralid) wird unter anaeroben Bedingungen nicht abgebaut und kann über die Ausbringung von Gülle oder Mist wuchsstoffempfindliche Pflanzen wie z.B. die Tomaten weiter schädigen. Andere Pflanzen wie z.B. Getreide bzw. Gräser reagieren darauf überhaupt nicht.

http://www.dowagro.com/de/produkte/PRODUKTSEITEN/simplex.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aminopyralid

Frag mal bei dem Bauern oder Pferdehalter nach, ob er auf seiner Weide Simplex eingesetzt hat!

Vielleicht ist das mit dem Pferdemist ja bei mir auch das Problem *grübel*.
    Aber warum sind dann nur manche Pflanzen betroffen?
    Und wenn das doch so ist, kann ich aber schon Samen machen, oder?
    Was man alles bedenken muss. Dachte Pferdemist ist generell gut als Dünger.

Vielleicht ist das mit dem Pferdemist ja bei mir auch das Problem *grübel*.
    Aber warum sind dann nur manche Pflanzen betroffen?
    Und wenn das doch so ist, kann ich aber schon Samen machen, oder?
    Was man alles bedenken muss. Dachte Pferdemist ist generell gut als Dünger.

Das hat doch mit gut oder schlecht überhaupt nichts zu tun. Wenn der Pferdemist mit diesem wuchsstoffähnlichen Herbizid kontaminiert ist und Du düngst damit Pflanzen, die empfindlich auf dieses Wirkstoff(Aminopyralid) reagieren (z.B. Tomaten oder Kartoffeln), dann kann sowas schon mal vorkommen.

Wenn er seinen Ampfer auf der Weide mit Banvel M statt mit Simplex abgespritzt hätte, wäre gar nichts passiert.

Sunfreak hat ja freundlicherweise ein paar Bilder ergoogelt, die meine anfängliche Vermutung ja zu bestätigen scheinen.

Bei Deinen Tomaten haben wir doch herausgefunden, dass sie vom Tomatenmosaikvirus befallen sind. Die Neuzüchtungen sind aber zumeist resistent dagegen (wobei Resistenzen mit der Zeit auch brechen können)

Mit Simplex und Pferdemist hab ich leider auch schon Erfahrungen gemacht... :(

Es reicht, dass das Herbizid in Spuren im Boden vorhanden ist, damit Tomaten Herbizid-Schaden bekommen.

Im konkreten Fall letztes Jahr war die Ausbringung schon Jahre her. Das Unkraut gedieh bestens darauf. Die Tomaten sahen das anders...

Grüßle, Michi

Habe ne ganz gute Seite dazu gefunden:
    http://http://www.google.de/imgres?...ur=560&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDoQrQMwCA

Gut, dann warte ich die Früchte an...

Hier siehst Du übrigens auch die wuchsstofftypischen Verwachsungen nach einer Behandlung mit 2,4 D. Nachtschattengewächse, Kohlpflanzen, Rüben, Kürbisgewächse oder Reben sind gegen diese synthetischen Auxine (Pflanzenhormone, die das Wachstum anregen) hochgradig empfindlich und wachsen sich buchstäblich zu Tode. Und dennoch sind Wuchsstoffe wie 2,4 D oder MCPA, die schon seit fast 70 Jahren auf dem Markt sind, nicht umweltgefährlicher als Essig.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Deinen Tomaten haben wir doch herausgefunden, dass sie vom Tomatenmosaikvirus befallen sind. Die Neuzüchtungen sind aber zumeist resistent dagegen (wobei Resistenzen mit der Zeit auch brechen können)

Also, den Verdacht habe ich nach Recherche selbst geäußert. Es ist für mich aber weiterhin nicht abschließend aufgelöst, daher suche ich natürlich weiterhin nach Merkmalen, die da weiter helfen könnten.
    Fakt ist, dass es ausschließlich einige Pflanzen haben, die unter dem Unterstand stehen, die entsprechend mit Pferdemist (abgelagerten) gedüngt wurden. Keine der anderen über 40 Pflanzen ist betroffen.
    Ich denke, wenn weitere Merkmale hinzukommen oder auch nicht, kann man klarer sehen. Bisher habe ich z.B. noch keinen Blütenabfall oder abfallende Früchte beobachtet.
    Hattest du den Tomatenmosaikvirus schon einmal in deiner Anzucht?

• Zurück
    Oben Unten