Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell die Tomaten- und Paprikapflänzchen bei Euch heranwachsen.
Ich hab meine Tomaten und Paprikapflänzchen Anfang März gesät, aber insbesondere die Paprikaliniensorten (California Wonder, Zsuzsanna) brauchen ja ewig bis die das Licht der Welt erblicken (geschlagene 3,5 Wochen). Und dann dauert es nochmals so lange bis sich die ersten Laubblätter zeigen. Dabei stell ich sie tagsüber immer ans Fenster, damit sie ausreichend Licht und Wärme bekommen, und die schwarzen Töpfchen sollten eigentlich auch dafür sorgen, dass sich der Boden etwas erwärmt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur heize, wenn es nachts gefriert. Und 8-12°C sind wohl doch etwas wenig, hab ich das Gefühl. Die letzten Tage sind sie zwar etwas stärker gewachsen, aber ich hab irgendwie leichte Zweifel, ob ich Mitte Mai bereits auspflanzwürdige Pflanzen habe. Die Hybride (Bontempi) macht sich etwas besser und hat auch deutlich längere und breitere Keimblätter.
Die Tomaten wachsen etwas zwar besser, sind aber auch erst 8cm groß. Na ja, der Sommer ist ja noch lang, aber bis es was zu ernten gibt, ist es wohl Herbst.