Tomaten-Tauschbörse

AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

@Trudi. Die Goldene Königin hatte ich in diesem Jahr auch, aber bei mir hat sie nicht geschmeckt - warum auch immer.
@Sunfreak. Auf die Samen zu warten ist natürlich kein Problem!!! Dir dann später feedback zu geben, mache ich super gern. Portokosten zu erstatten ist eine Selbstverständlichkeit für mich!!
@Kapha. Ich habe auch nur was gegen größere Sorten, weil ich da bisher geschmacklich immer Pech mit hatte.

• AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Ich bin noch auf der Suche nach einer leckeren gelben Tomate.

Halloli,
    dieses Jahr hatte ich im Anbau----PERSIMON----eine große festfleischige Tomate , sieht aus wie eine Kakifrucht, Geschmack total aromatisch, süß, etwas nach honig. Leider war die Ernte nicht so groß. Hatte sie aber im Topf und nicht im Freiland. ---GOLDNE KÖNIGIN----war im Freiland, hat Unmengen von Tomaten produziert, schönes aussehen, geschmacklich gut, aber nicht überragend.
    -----MIRABELLE----,im Topf angebaut hat bis spät in den Herbst hinein viele Früchte getragen und geschmacklich waren sie gut.
    F1-Hybriden -----APRESA, BOLZANO waren auch super.
    Wenn du was möchtest, bitte melden.

Gruß OFI

@OFI. Danke sehr für deine Antwort. Werde mich auf jeden Fall noch melden, wenn ich was brauche.
    Supi, wie es hier mit den Rückmeldungen klappt!!!

Ja, finde ich doch auch wie friedlich & harmonisch und v.a. sozial doch alles zugeht in diesem Thread. :-P

Grüßle, Michi

@Cathy
    DAS Geschmackserlebnis habe ich bisher bei kleinen Gelben nicht gefunden ;)
    Aber ich denke bei Tomaten ist es wie beim Wein und Essen allgemein , es ist Geschmacksache .

Die einen mögen eine Sorte , der andere nicht :)

Auch das Wetter und der Boden beeinflussen das Aroma.Bei uns war die goldene Königin mild aber trotzdem gut im Geschmack,allerdings gab es seehhhrrrrrrr viel Sonne und wenig Wasser.Generell finde ich die grossen gelbeb und bicolor besser.Zum Naschen und für Farbe im Salat sind aber auch die Kleineren gut geeignet.Trudi

Goldene Königin ist schon ein Phänomen. Bei mir war sie okay. Nicht spitzenmäßig. Aber auch nicht schlecht, durchaus lecker. Klar etwas milder, aber nicht fade. Geschmäcker sind halt verschieden.

Und vielleicht hat der ein oder andere auch garkeine echte Goldene Königin im Garten. Ich hab schon in anderen Foren (vielleicht auch hier) Threads gelesen, als jemand von einer gelben Salattomate (die er als solches als Jungpflanze auf dem Wochenmarkt gekauft hatte) den Sortennamen wissen wollte. Und irgendjemand dann darauf antwortet und sich hundertprozentig sicher sei, das wäre die Goldene Königin. Nunja. Bei der Menge an gelben Salattomaten, die es über all auf der Welt gibt. Der erste, der mir da 'ne konkrete, korrekte Zahl nennen kann, bekommt von mir 'ne Tafel Schokolade.

Grüßle, Michi

Klein, gelb, saftig und zuckersüß ist "Ildy". Die war hier eigentlich in jedem Jahr und bei jedem Wetter eine der besten. "Goldene Königin" war hier auch nichts, wir fanden sie reichlich fad und werden sie nicht mehr anbauen. Den Pflanzplatz kriegen jetzt aromatischere Sorten.:cool:

LG
    Rosenkäfer

Eine gute gelbe Tomate ist die Persimon, finde ich. Wächst nicht zu hoch, schmeckt super.

Bei der Menge an gelben Salattomaten, die es über all auf der Welt gibt. Der erste, der mir da 'ne konkrete, korrekte Zahl nennen kann, bekommt von mir 'ne Tafel Schokolade.
    112 Bis zum Beweis des Gegenteils passe ich auf deine Schokoalade auf :-P

Ich denke schon, das ich eine goldene Königin angebaut habe, aber wie du schon geschrieben hast, sind die Geschmäcker verschieden und es liegt vielleicht auch am Dünger, an den Sonnenstunden etc. Es gibt ja noch genügend Auswahl, so daß ich gut auf die Sorte verzichten kann.

Die Schokolade hab ich schon gefuttert, weil ich wusste, dass es niemand geben wird, der eine konkrete Zahl nennen könnte. :D

Ich sollte Banker werden... ;)

Grüßle, Michi

Ich baue seit einigen Jahren (lange ehe ich fulltime Zeit für den Garten hatte) jedes Jahr die Goldene Königin an. Ob es die echte oder eine Andere ist weiss ich nicht. Hatte die glaub ich mal vom alten Pötschke. Und bin jedes Jahr zufrieden mit ihr. Kann da Michi nur zustimmen; nicht der Brüller aber immer zufriedenstellend und ohne Ausrutscher ins Negative.

Karl

Hallo!
    Ich möchte gern wissen ob jemand hat Erfahrung mit "Green Velvet". Ich habe "Green Zebra" aber die ist mir nicht genug produktive. Ich finde die aber wirklich sehr lecker und möchte im Zukunft noch eine Grüne dabei haben (hoffentlich mit den gleichen Aromen). Sie ist einfach zu wüchsig mit wenig Früchten.
    Viele Grüssen,
    AnnJo

Oups vergessen noch zu schreiben...
    Ich habe für Cathy/ (ie), die nach Gelb sucht, die Golden Nugget- Sie kommt jedes Jahr bei mir, einfach super geschmack, sehr produktive von Juni bis November! Klein, etwas 3-4 cm Diameter, determiniert wachstum.

Green Velvet ist allerdings eine Fleischtomate. Green Zebra eine Salattomate. Sind zwei unterschiedliche Typen. Da hast du schon bemerkt?

Im Anbau hatte ich Green Velvet allerdings noch nicht.

Grüßle, Michi

Ich kann ja nur die Goldita empfehlen. Schöner Wuchs, Massen an orangen Früchten, aromatisch süß im Geschmack. Eigene Samen habe ich (unverhütet).

@AnnJo. Leider könnte ich dir keine Grünen zum Tausch anbieten, da ich auch nur Green Zebra hatte und die werde ich auch nicht mehr anbauen. Suchst du sonst noch was?
    @FrauSchulze. Die Goldita habe ich seit 2-3 Jahren im Anbau und sie wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. :)

• Zurück
    Oben Unten