Tomaten-Tauschbörse

• AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

Hallo Tomatensamer-Sammler!

Wow, so viele Tomatensorten gibt es..? :)
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich Tomaten angebaut, vor allem Mein Mann, der immer skeptisch ist wenn ich mit etwas selbst angebautes aus dem Garten komme (hatte letztes Jahr ein regelrechtes Zucchini-Trauma ;))
    Also, mein Mann ist total begeistert vom Geschmack der Tomaten. Ich weiss die Sorte nicht sicher, könnte Green Zebra sein, sieht auf jeden Fall so aus.
    Also, diese Samen könnte ich zum Tausch anbieten (haben aber wahrscheinlich alle schon....):D:lol:
    Und da es so spass gemacht hat dieses Jahr werden nächstes Jahr viel mehr Samen gesät. Also daher meine Frage: wer hätte noch was schönes zum Tauschen, bzw. gegen Porto-Aufwandsentschädigung.
    Meine Wuschliste ist in sofern eine Wunschliste dass ich gerne rote, runde oder ovale Tomaten hätte, die gut schmecken, und sehr ertragreich sind!
    Reicht das für eine Sortenbeschreibung?

Ich lasse mich mal überraschen und hoffe nächstes Jahr einige neue Sorte ausprobieren zu können.:cool:

Gruss, Jostabeere

Hallo ihr Eifrigen,

mag mir wer vom "Roten Kürbis" etwas vermachen? und gleich so ca. 10 - 20 Körner?
    Ich bin so begeistert von Annelieses Schilderungen u. Veredelungen, dass ich das fürs nächste Jahr auch geplant habe :cool:.
    Gerne biete ich dafür an:
    z.B.
    Andenhorn (eig. Saat),
    Himmelsstürmer (eig. Saat evtl. mit "Risiko"),
    Schw. Zebra (eig. Saat),
    sehr ergiebige Balkontomate, Tomaten kirschgroß, ca. 1,20m hoch, dicht verzweigt, muss insg. gestützt werden, Saat urspr. gekauft auf kan. Inseln,
    Moneymaker (ein paar nur ;), orig. gekauft 2009 auf kan. Inseln),
    Dillsaat,
    glatte Petersiliensaat,
    Artischockensaat (ich denke, dass sie reif sein müsste),
    Ringelblumen (wer hat die nicht:rolleyes:)
    Junger im Grünen,
    gefüllte Stockrosen,
    Hokkaido-Kürbis (der "reine" reift gerade aus),

Viele Grüße,
    Stephanie

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stephanie,
    da siehsts bis jetzt schlecht aus, da ich meine "Roten Kürbisse" isoliert gestellt habe, wegen des Einkreuzens... Habe erst 6 geerntet und insgesamt 8 Samenkörner rausmontiert.
    Meine Freundin hat mir 8 so Riesen (waren meine Pflanzen) geschenkt, da kamen viele Samenkörner raus, nun kommts: Meine Freundin hat die in einem großen Gärtnergewächshaus stehn, vorn und hinten offen, wegen der Belüftung und hat immer die tollsten Verkreuzungen... Was bei denen rauskommt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, nächstes Jahr wissen wir es. Von denen könnte ich was abgeben, frühestens Ende Oktober.
    Nun noch zu den tollen Verkreuzungen: diese Saison hat sich mein Russisches Ochsenherz mit der Liguria gekreuzt - nur gut, versuchen wir weiterzuziehn, gibt dann ne eigene Tomate.
    LG Anneliese

AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

Boah Anneliese,
    sind die roten Riesen auch so geizig mit den Samen?
    ich bin dieses Jahr bei zwei Sorten ebenfalls bald am verzweifeln.
    Dann werde ich mir was anderes überlegen oder noch mal anfragen.
    Weshalb strotzten denn immer gerade die kleinen Sorten so vor Samen:twisted:
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

Hallo Stephanie,
    habe soeben neuen Samen des Roten Kürbisses bestellt. Vita hat doch tatsächlich eine Quelle gefunden, wo man den noch kaufen kann. Juchuuuuuuu!
    Die nächste Saison ist gerettet.
    LG Anneliese

@Anneliese
    den hättest von mir auch haben können

Hallo breithine,
    da kommen bestimmt noch ein paar, die den haben wollen, meine neue Samenlieferung kam gestern an...
    Du bekommst von mir demnächst eine PN.
    LG Anneliese

so es ist bei mir so weit. Habe schon wie eine doofe geerntet. Da es bei uns in Bayern abends mittlerweile schon sehr kalt wird, werde ich wohl die nächsten Tage die restl. Ernte einfahren.

Im Angebot habe ich
    Ananastomate
    Andenhorn
    Balkonzauber
    Orlandese
    Nostradum
    Ciliegino
    Camone
    Tondo
    Banana Legs
    Black Cherry
    Black Pear
    Black Plum
    Black & Red Boar
    Black Seaman
    Black Zebra
    Brandywine
    Brandywine Pink
    Brown Berry
    Chokolate
    Costoluto Genovese
    Cuore de Bue
    Dills Gelbe Helene
    Evergreen
    Feuerwerk
    German Gold
    German Johnson
    Green Grapes
    Green Sausage
    Green Zebra
    ital. Ochsenherz
    Jantarnij
    japan. schw. Trüffel
    Jasnaja
    Kellogs Breakfast
    Kleine Thai
    Lemon Tree
    Lila Sari
    Litschi Tomate
    Marmande
    Matina
    Mex. Honigtomate
    New Hampshire Surecrop
    Noire Charbonneuse
    Noire de Crimee
    Northern Lights
    Old Yellow Candystripes
    Olirose
    Paul Robeson
    Purple Calabasch
    Red Zebra
    Reisetomate
    San Marzano
    San Marzano Mini
    Schimmeig Creg
    Schlesische Himbeere
    Solotaja Kaplja
    Sub Artic
    Super Sweet (Originalsamen)
    Tangella
    Tegucigalpa
    Tigerella
    Tschörnij Mawr
    Weißes Ochsenherz
    Wladowostock
    Yellow Agathe
    Zakopane

Wenn jemand an einer Sorte oder mehreren Interesse hat, aber noch nicht so weit ist, soll bescheid sagen.Bin gespannt, was ihr so zum anbieten habt.
    [/u][/b]ich suche
    Beauty Queen
    Berkely Tie Dye
    Pink
    Black Iceberg
    Copia
    Fanfango
    Giant Zebra
    Kasachstan Rubin
    Lillian´s Yellow Heirloom
    Mary Robinson Bicolor
    Multicolor
    Schwarze Sarah
    Aunt Ginny´s Purple
    Big Rainbow
    Blaue Kasachstan
    Grandfather Ashlock
    Taps
    Tlacolula Ribbed

usw. usw. Fleischtomaten oder andere Tomaten in allen Formen und Farben suche ich.

Hallo

Von meiner leckersten und potentesten Cherry-Tomate die ich dieses Jahr angebaut habe möchte ich ein paar Samen abgeben/ tauschen.
    Da sie Abseits von den anderen stand, glaube ich nicht, dass sie sich verkreuzt hat, garantieren kann ich es aber nicht.

Die Sorte heißt Dattel-Cherry "Santasian". Sie ist unglaublich süß und sehr fest/knackig wobei die Schale aber recht dünn ist. Die Form und Größe ist ähnlich einer Dattel.

Der Wuchs ist kräftig und gesund (sie wächst immer noch)

Tauschen würde ich gern gegen deine "liebste Sorte 2009" :) Am besten eine schöne Fleischtomatensorte.

Also, wer Interesse hat bitte melden.

Bilder : Tomaten im Korb: da sind es die 4 länglichen in der Mitte. Die beiden anderen Bilder zeigen die ganze Pflanze, die bis jetzt absolut gesund wächst.

Anhänge

• 5.August 2009 (4).jpg
      5.August 2009 (4).jpg
      563,8 KB · Aufrufe: 235
    • S7302421.jpg
      S7302421.jpg
      1.015,3 KB · Aufrufe: 246
    • S7302422.jpg
      S7302422.jpg
      1 MB · Aufrufe: 192
    Zuletzt bearbeitet:

Hätte Interesse an dieser Sorte.Vielleicht findest du in meiner Liste etwas was du brauchst
    Name Herkunft Farbe Grösse Typ Beschreibung
    Ildi Gelb 2-3cm,oval Cockail Riesige Fruchstände,Massenträger
    no Name KoreanischeDVR rosarot 8-10cm,300gr Fleischtomate
    Tiger Striped Rußland rot,gelb gestreift 4-7cm.50gr Salat grün geflammt.reift zügig ab,reif rot mit gelben Strichen sehr guter Ertrag,schmackhaft
    Zucker Kleinfrüchtige Rote Rot 1-2cm,5gr Party sehr schmale Pflanze,8-10 Früchte je Traube, süss,derbe Haut,geringer Ertrag,schmackhaft
    Trophy Scharlachrote
    Bali Tomate
    Evergreen Fleischtomate 5-7 je Traube ,stark gefurcht
    Sweet 100 Hellrot 3cm Party Schmale Pflanze,Dunkelgrün,grosse lockere Trauben,Derbe Haut,festes Fleisch,aromatisch
    Orange Wunder
    Moneymaker Kenia
    Harzfeuer-Rotfrüchtig Deutschland Rot 2-3 cm Party sehr lange Früchtstände
    Nyanya-Tomate Kenia
    Tindindogo Kenia gelb 2-3 cm 4-6 Früchte je Traube,geringer Ertrag,kräftige Pflanze
    White Beauty of Canada Kanada weiß,leicht gelblich Über 200gr Fleischtomate fade,wenig Aroma
    Pepper like Pendant Sowjetunion 6-8 Früchte je Traube,Hornform,grosse Früchte,sehr saftig
    Moneymaker
    Black Prince Russland Braunschwarz 200gr Fleischtomate
    Blanche transparente
    Beste von Allen Schweiz rot 5-6cm Salat alte Schweizer Zuchtsorte,rund, Mehrkammrig,aromatisch,
    Beumes Erntesegen Deutschland
    Fruchtaroma Salat
    Ananasove Zlte CSFR
    Harlekyn
    Joseph Canner
    San Marzano Italien Rot 5cm,Oval Stabtomate,angeblich beliebteste italienische Sorte,kräftige Pflanze,langovale Früchte,sehr Mehlig
    Paprikove Rot 7x5cm Salat kantige fast quadratische Früchte,nicht sehr saftig ohne mehlig zusein
    Mikado Scharlachrote
    Lukullus rot 5-8cm,rund Salat Mittelgroße, rote, alte deutsche Sorte. Eine Kreuzung aus Dänische Export und Juwel. Damals beschrieben als "widerstandsfähig, wüchsig, fruchtbar, beste und anbauwürdigste aller Tomatensorten".?Laut IPK Mutant
    Spanische Aromafleischtomate DDR
    semudgomis pomidori Georgien
    Beckers Blaue
    Green Zebra Grün mit gelben Streifen 6-8cm Salat Stabtomate,spätreifend
    Ananasnya
    Black Plum Russland Braunschwarz 10-50 gr Stabtomate
    Australische Birnentomate DDR
    Blue
    Pink Plum
    Delikates Oranzowy Fleischtomate Orangegelb
    Red Cherry Ca 3cm Party
    Sub Arctic Delight
    Amish Paste Oval unförmig mit kleiner Spitze,festfleischig,Eiertomate
    Veebrite
    Basketvee
    Mokka Ungarn
    Tigerella
    Feuerwerk Fleischtomate große rosarote Fleischtomate mit Sprenkeln und Strichen, die wie ein Feuerwerk aussehen; ergiebige und leckere Sorte
    Miss Kennedy oval, schwarz, mittelgroß, hoher Ertrag
    Histon Early mittelgroße, rote Früchte,guter Geschmack; kartoffelblättrige, robuste Sorte
    Orange Flaschen orange-gelbe Flaschentomate, saftig, süß und aromatisch
    Liebesapfel Fleischtomate große rote Fleischtomate mit zahlreichen Streifen; sehr guter Geschmack
    Schlesische Himbeere Rosarot 12cm,250gr Fleischtomate Kräftige,ertragreiche Pflanze
    Party rot Party
    Teton de Venus Jaune/Venusbrüstchen Gelb
    Frembergens Ruhm Mittelgross,rund,intensiver Geschmack ,trägt früh und reichlich
    Froschkönigs Goldkugel gelb 6-8cm grosse,runde Früchte,saftig +süss
    Junifreude Schwarzbraun klein ,rund,süss,reichlich+robust
    De Burpee Fleischtomate Delikatesstomate,riesig,saftig,hervorragender Geschmack
    Hellperle Hellrot 5-6cm Salat Gleichmäßig runde Früchte, sehr früher und hoher Ertrag, alte ostdeutsche Sorte.
    Meine Favoriten bei Fleischtomaten Schlesische Himbeere und Delikates Oranzowy

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche noch die Sorte Red Cavern zum Tauschen

(Oder auch eine andere hohle , große ,rote Sorte )

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich möchte auch gerne Tomatensamen tauschen!
    Leider habe ich noch nicht so viele verschiedene Sorten anzubieten, da wir dieses Jahr zum ersten Mal in den Genuss eines großen Balkons gekommen sind.

Ich kann folgende Tomatensamen anbieten:
    - Ochsenherz
    - Bakonstar (Balkontomate)
    - Dänische, gelbe Tomate (von dieser Sorte habe ich die meisten Samen)
    - Philovita
    - Flaschentomate

Außerdem habe ich folgende Nicht-Tomaten-Samen:
    - Paprika California Wonder (Capsicum anuum)
    - Verschiedene Chilisorten
    - Feuerbohne
    - Koriander
    - Dill
    - Schnittlauch
    - Pflücksalat

Ich interessiere mich grundsätzlich für alle Nutzpflanzen, besonders natürlich für Tomaten.
    Sehr gerne hätte ich:
    - Balconi Red
    - Balconi Yellow
    - Tumbling Tom
    - Supersweet 100
    - Picolino
    - Incas
    - Yellow Pearshaped
    - Tigerella
    - Tomaccio
    - ..oder andere Tomaten ;-)

Grüße
    Tomatenfan

Hallo ich habe großes Interesse an weissen Johannisbeertomaten. Habe selbst gelbe und rote davon. Gibt es die auch in grün?
    Kann davon jemand ein Paar Samen abgeben?
    Habe selber noch folgende Samen zum tauschen:

-Reisetomate -Marzial Bratka
    -Banana Legs -Weisse Schönheit
    -Wolfort Wonder -Noire Chabonnaise
    -Nyagous -Weisse Mirabelle
    -Green Zebra -MARIANNAS PEACE
    -Gelbe Johannesbeertomate -Rote Johannesbeertomate
    -Himmelsstürmer -Mikro Tom gelb
    -Gelbe Dattelwein

Gelbe Dattelwein :wow, habe da gerade Rispen mit über 100 Tomaten.)
    Green Zebra :LECKER
    M.f.G. TIM

Hallo,

ich möchte auch gerne Tomatensamen tauschen!
    Leider habe ich noch nicht so viele verschiedene Sorten anzubieten, da wir dieses Jahr zum ersten Mal in den Genuss eines großen Balkons gekommen sind.

Ich kann folgende Tomatensamen anbieten:
    - Ochsenherz
    - Bakonstar (Balkontomate)
    - Dänische, gelbe Tomate (von dieser Sorte habe ich die meisten Samen)
    - Philovita
    - Flaschentomate

Außerdem habe ich folgende Nicht-Tomaten-Samen:
    - Paprika California Wonder (Capsicum anuum)
    - Verschiedene Chilisorten
    - Feuerbohne
    - Koriander
    - Dill
    - Schnittlauch
    - Pflücksalat

Ich interessiere mich grundsätzlich für alle Nutzpflanzen, besonders natürlich für Tomaten.
    Sehr gerne hätte ich:
    - Balconi Red
    - Balconi Yellow
    - Tumbling Tom
    - Supersweet 100
    - Picolino
    - Incas
    - Yellow Pearshaped
    - Tigerella
    - Tomaccio
    - ..oder andere Tomaten ;-)

Grüße
    Tomatenfan

Hallo

Ich hätte die Yellow Pearshaped für dich.
    Interessieren würde mich das Ochsenherz, wenn es rot ist.

Ich suche noch die Sorte Red Cavern zum Tauschen
    (Oder auch eine andere hohle , große ,rote Sorte ) Da wo ich immer Samen kaufe ist sie leider ausverkauft.

Wer Samen davon hat, bitte melden ! (Bestimmt wird man sich einig -mir reichen schon 4-5 Samen)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sam,

au ja, da tausche ich gerne mit dir. Meine Ochsenherz ist rot. (Ich habe in einem Tomatenbuch gelesen, dass man diese Sorte aber am besten ernten soll, wenn sie noch nicht 100% rot ist. Aber sie wird auch knallrot, wenn man sie lässt.)
    Allerdings habe ich gerade in deinem Beitrag von gestern gelesen, dass sich verschiedene Sorten verkreuzen können. Das wusste ich gar nicht. Das kann ich dann wohl auch nicht ausschließen, nehme ich an? Möchtest du dann trotzdem tauschen?

Und dann habe ich gestern, nachdem ich geschrieben habe, deinen Beitrag zu der Dattel-Cherry "Santasian" Tomate gelesen. Die hört sich ja auch total lecker an. Wenn du davon vielleicht ein oder zwei Samenkörner für mich mitschicken könntest? Ich brauche auch von der anderen Sorte nicht viel.

Wie viele Samenkörner soll ich dir denn von der Ochsenherz schicken? Interessiert dich sonst noch was von den Samen, die ich habe (habe ich alle gestern aufgeschrieben. Außerdem habe ich jetzt noch Kürbissamen - Hokkaido und Gorgonzola).

Grüße
    Tomatenfan

Hallo

Von meiner leckersten und potentesten Cherry-Tomate die ich dieses Jahr angebaut habe möchte ich ein paar Samen abgeben/ tauschen.
    Da sie Abseits von den anderen stand, glaube ich nicht, dass sie sich verkreuzt hat, garantieren kann ich es aber nicht.

Die Sorte heißt Dattel-Cherry "Santasian". Sie ist unglaublich süß und sehr fest/knackig wobei die Schale aber recht dünn ist. Die Form und Größe ist ähnlich einer Dattel.

Der Wuchs ist kräftig und gesund (sie wächst immer noch)

Tauschen würde ich gern gegen deine "liebste Sorte 2009" :) Am besten eine schöne Fleischtomatensorte.

Also, wer Interesse hat bitte melden.

Bilder : Tomaten im Korb: da sind es die 4 länglichen in der Mitte. Die beiden anderen Bilder zeigen die ganze Pflanze, die bis jetzt absolut gesund wächst.

AUjaaaaaaaaaaa...ich hätte gerne welche.....Fleischtomatensamen könnte ich zum tauschen besorgen....

Xena die nächstes Jahr auch mal anfangen will mit TOmaten und die kleinen genial legga findet:D:D:D

@Tomatenfan

Ja, das mit dem verkreuzen ist so eine Sache, aber das Risiko bei Tomaten ist nicht so hoch, je nach Sorte 3% oder sowas.

Gegen ein paar rote Ochsenherz Samen (ca 5 ) schicke ich dir Yellow Pearsharped (ca 10)und Dattelcherry Santasian (auch ca 10).

Du bekommst gleich meine Adresse als PN und schreibst mir deine zurück.

@Zena

Kannst gerne 10 Samen "Santasian" haben. Welche Fleischtomate ist egal, muß nur wissen welche. Mir reichen grundsätzlich 5 Samen.

Adressentausch per PN.