Tomaten-Tauschbörse

AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

Hallo , ich könnte dir etwas anbieten. Habe noch Cocktail- Tomate SWEET, Tomate TOSCANA, Andenbeeren und Tomaten MARTINA.
Wenn du möchtest schreibe mir deine Anschrift.

Gruß OFI
Hallo

ich hätte auch gerne ein paar Tomaten Samen - ist noch was übrig ?

Habe einige Chilli Samen und auch Kräuter Samen - werde heut gleich ne Liste machen.
:cool:

• AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse 2009

Hallo liebe Tomatenfans,

ich habe noch eine Menge Tomatensamen zum Tauschen, vielleicht braucht der Eine oder Andere noch Samen! Ich bin noch auf der Suche nach Sorten die ich nicht habe. Speziell suche ich noch die Cherokee Chokolate Tomate!
    Einfach Alles anbieten! (auch Gemüse, Kräuter, Paprika, Blumen)

Meine Tomatentauschliste:

1 Andenhorn
    2 Big Rainbow
    3 Black Cherry
    4 Black from Thula
    5 Black Russian
    6 Brandywine Cherry
    7 Brandywine Red
    8 Brown Egg Cherry
    9 Bursztyn
    10 Cherokee Purple
    11 Feuerwerktomate
    12 Golden Currant
    13 Green Grape
    14 Grimpantex Brandywine
    15 Himbeertomate
    16 Japanese Black Trifele
    17 Jatarnij Bernstein
    18 Julirot
    19 Lange dünne Bauerntomate aus Honduras
    20 Marianna´s Peace
    21 Noir
    22 Old Yellow Candystripes
    23 Pink Brandywine
    24 Purple Calabas
    25 Small Egg
    26 Taiwan Tomate
    27 Tonnelet
    28 Tschernomor
    29 Türkentomate
    30 Türkentomate „Elite“
    31 Varsovia
    32 Washington Cherry
    33 White Beauty
    34 White Queen
    35 Zeltij Gigant
    36 Zuckerbusch

Namenlose Tomaten
    37 Neuzucht
    38 Grün/orange gestreifte Kirschtomate
    39 Hellrote Kirschtomate (süß und lecker)

Liebe Grüße Rena

AW: hat wer Lust zum tauschen?

hallo breithine,
    ich hätte interesse an einige sorten von dir,
    hätte zum tausch anzubieten:
    gelbe stabtomate
    black russian
    green sausage
    red zebra
    pink rose
    sub artic maxi
    green zebra
    siberian early
    himmelstürmer
    monymaker
    schwarze eier ?

und einige no name tomaten
    viele grüsse monika

interessant!
    was sind himmelsstürmer? wie sehen die denn aus

Hallo zusammen

Bin dieses Jahr am überlegen das erstemal Tomaten selbst zu ziehen.

Wenn noch jemand ein paar Körnchen Tomatensamen übrig hat wäre es schön wenn er/sie sich bei mir melden würde.

Könnte im Gegenzug Chillisamen tauschen

MFG

Udo

Hallo,
    schick mir Deine Adresse und ob Du Samen für das Freiland oder Gewächshaus brauchst. Dann sollte ich noch wissen was Du gerne möchtest - rote, gelbe, orange, braun grün - Coctail, normal große, Buschtomaten oder Fleischtomaten. Melde Dich einfach.
    LG Anneliese

Hallo,

ich würde gern dieses Jahr zusätzlich die Sorte Black Cherry und Bloody Butcher anbauen. Übern Winter habe ich mir die entsprechenden Samen besorgt, aber irgendwie wird das nichts. Die Samen zerbröseln regelrecht ... deshalb meine Frage, ob jemand Samen dieser Sorten übrig hat? Anbieten kann ich nicht viel, da ich noch nicht so lange im Geschäft bin. Green Zebra und eine mir unbekannte Sorte Kirschtomaten hätte ich aber auf Lager. Für alle Unkosten etc. würde ich selbstverständlich aufkommen.

mfg

Da hab ich selber nicht genug von, deshalb kann ich Dir nix abgeben. Was ich

,....sehr begrenzt.....,

haette, wäre "Brown Egg Cherry", Obsttomate "Ernteglück", Bolivianische Obsttomate,
    Galapagostomate, Johatomi "Ribesoides" & Weintraubentomi "Solotaja Kaplja",

Da hab ich selber nicht genug von, deshalb kann ich Dir nix abgeben. Was ich

,....sehr begrenzt.....,

haette, wäre "Brown Egg Cherry", Obsttomate "Ernteglück", Bolivianische Obsttomate,
    Galapagostomate, Johatomi "Ribesoides" & Weintraubentomi "Solotaja Kaplja",

Danke bolban für das Angebot. Die liebe Anneliese hat mich schon versorgt.

mfg

Kein Problem, Hauptsache Du bist versorgt:).

Hallo zusammen.

Da bei mir (warum auch immer) die Sungold F1 schon bei den Keimblättern eingeht,
    bin ich auf der Suche nach der Sungold Select II.

Alle anderen Keimlinge wachsen zum Glück sehr gut, nur kann ich noch nix anbieten.
    Nächstes Jahr hätte ich dann aber :

Green Gape
    Black Cherry
    Ildi

und Chili :

Bih Jolokia
    Carribean Habanero
    Serrano

Hallo an alle,
    mir geht es genauso wie einigen anderen hier: Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, falls jemand ein paar Körner für mich erübrigen könnte. Als Tomatenneuling kann ich leider noch kein Tauschmaterial anbieten. Für die anfallenden Kosten würde ich jedoch selbstverständlich aufkommen.
    Bezüglich der Sorte habe ich keine Präferenz - bei der überwältigenden Vielfalt auch kein Wunder! ;)

An alle,

habe noch Samen!

LG Anneliese

Hallo zusammen.

Da bei mir (warum auch immer) die Sungold F1 schon bei den Keimblättern eingeht,
    bin ich auf der Suche nach der Sungold Select II.

Alle anderen Keimlinge wachsen zum Glück sehr gut, nur kann ich noch nix anbieten.
    Nächstes Jahr hätte ich dann aber :

Green Gape
    Black Cherry
    Ildi
    h
    und Chili :

Bih Jolokia
    Carribean Habanero
    Serrano

Hallo,grüße euch alle.
    nortshore81 ich hätte Interessa an folgenden Samen:Black Cherry,Carribean Habanero(hoffe doch die sind ordentlich scharf?).
    Anzubieten habe ich leider sehr wenig,da ich meine restlichen Samen alle schon selber ausgesäät habe.Hätte da nochTomatensamen von der Sorte "Black",ist eine grosse schwarze Sorte,sehr lecker,und Chilisamen "Cayenne".Sag wenn ich dir ne PN schreiben soll?Danke.

gruß Pflanzer:cool:
    nort

ich habe nur eine einzige sorte gesäht und das ist die "Pflaumentomate 'yellow Pearshaped"
    werde aber dann im mai pflanzen tauschen ;)

anbieten kann ich zum tausch noch samen von dieser gelben pflaumentomate

die "Black Cherry" soll aber eine "würzig süße" tomate sein, scharf ist dann etwas anderes

Na ich meine doch nicht die Black Cherry mit scharf sondern die Chilis,natürlich können andere Dinge auch sehr scharf sein,ne.
    Nortshore81:Jo, wird dann ja erst nächstes Jahr.
    gruß pflanzer

Hallöle!

gestern haben wir Urlaubsfotos angeschaut und uns an die fantastischen Santorini-Tomaten erinnert, die es dort immer gab. Es ist glaub ich eine eigene Sorte. Die Tomaten waren rot, relativ klein und stark gerieft. Die wuchsen dort als Buschtomaten ohne Stäbe.
    Wer hat eventuell Samen zur verfügung oder fährt eventuell im Sommer hin und kann welche mitbringen. Ich würde mich riesig freuen.

Zum Tauschen habe ich zum Beispiel Reisetomate, Himmelsstürmer, Andenhorn oder White Queen.

Danke schon mal im Voraus

Dirk

Kennt keiner Santorini-Tomaten? schade.
    Vieleicht mal ein paar Bilder.
    Auf dem ersten Bild sind sie besser getroffen.

Dirk

Anhänge

• Santorinitomaten.jpg
      Santorinitomaten.jpg
      4,2 KB · Aufrufe: 725
    • gastronomie-santorin-diap1.jpg
      gastronomie-santorin-diap1.jpg
      16,8 KB · Aufrufe: 232
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
    hat die vielleicht einen anderen Namen? Unter Santorini-Tomate finde ich nichts.
    LG Anneliese

Bin selber mal auf der Suche nach ner Sorte und zwar nach der Harzfeuer. Ich suche die Sorte, nicht die F1-Hybride. Die F1-Hybride hab ich bereits und ich möchte parallel dazu noch die Sorte anbauen und vergleichen...

Grüßle, Michi

Hallo,
    hat die vielleicht einen anderen Namen? Unter Santorini-Tomate finde ich nichts.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das ist ja gerade das Problem, ich finde nämlich auch nichts im Internet außer den Bildern.
    Aber es gibt sie wirklich!!
    Ausserdem möchte ich mal neugierig sein: Heißt Du wirklich so oder hatten bei der Namensgebung die Ärzte ihre Hände im Spiel.

Tschüß Dirk, der das schon lange mal fragen wollte.

Hallo Dirk,
    ich heiße wirklich so auch ohne Ärzte...
    Nun zu Deiner Tomate: habe durch Tausch eine ital. Buschtomate erworben, mal sehen wie die aussieht.
    Meiner Meinung (nach dem Bild zu urteilen) müßte das eine kleine Costoluta sein. Wenn mein Gartenstreß nachläßt, suche ich mal.
    Liebe Grüße Anneliese

Hallihallo,
    da dieses Jahr das erste Tomatenjahr von mir ist habe ich leider nicht wirklich was zu tauschen....ich bin jedoch auf der Suche nach der Minibel, Red Robin und der Mikro Tom ( rot) und würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Viele Grüße
    Firal

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Firal,
    mit Minibel , Red Robin und 2 Körnle Micro Tom kann ich weiterhelfen, bitte eine PN
    LG Anneliese

Ich werde wohl Sorten wie Green Zebra, Schwarze Krim, Flaschentomaten, orange-rot-gelb, weisse Sorten und schwarze in Berlin als Pflänzchen zu verschenken haben. Ich hatte einen Thread : "Tomaten zu verschenken in Berlin" unter Gemüse aufgemacht.

Habe leider erst jetzt dein Beitrag gesehen. Bin sehr interessiert wegen deiner geschenkten Tomaten. Wo könnte ich die Pflanzen abholen? Hast auch eine PN von mir. Vielen Dank.

Ist noch überhaupt nicht zu spät, hat sich noch keiner gemeldet. Ich wollte schon mal so früh anfragen,damit dann sicher alle ein Zuhause haben bis Mitte Mai.Jetzt sind sie noch ein wenig klein,da ich sie immer sehr spät ansetze (Ende März). Das hat aber immer super geklappt und für guten Ertrag gesorgt.Wenn Du noch die 3Wochen warten könntest, wäre es sicher gut, dann kann man schon besser abschätzen wer sich wie entwickelt.
    Weisst Du wie man sich hier Privatnachrichten schickt? Weisst Du schon wieviele Du brauchen kannst?

Hallo,

ich könnte 3-4 Pflanzen gebrauchen. Am liebsten 2 Flaschentomaten und jeweils eine von den exotischen Sorten (also 2 Stück unterschiedliche Sorten), die du da hast.

Und die drei Wochen könnte ich auch noch warten, wäre kein Problem.

Du musst auf mein Name gehen und dann auf Nachricht schreiben. Dort kannst du mir dann Nachrichten schreiben. Ansonsten habe ich dir meine Email in deinem anderen Beitrag geschrieben.

Gruss Anke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ganz neu im Forum und auch nicht der wirkliche TomatenSpezialist, möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
    Im letzten Jahr habe ich eine Tomate namens "Lehrertomate" gepflanzt, ich war begeistert von den leckeren riesigen Tomaten. Doch leider habe ich es verpasst mir Samen aufzuheben.
    Vielleicht hat nun jemand diese Sorte ausgesäht und würde mir Pflanze(n) verkaufen???
    Tausch wäre auch möglich, jedoch habe ich nur Johannisbeertomaten und White beauty zu bieten.

Falls ich in diesem Thread falsch bin, verschiebt mich doch bitte.

Liebe Grüße,
    Micha

Hallo, ihr Tomatenfreaks!!

Ich bin auf der Suche nach ausgefallenen Tomatensorten, habe mir auch dieses Jahr einige neue angeschaft und ausgesäat, bin sie jetzt am auspflanzen. Ich fand im TOOM- Markt letzte Woche ein Angebot "Historische Tomatensorten". Es waren ungefähr 7 verschiedene Tomatenpflanzen im Angebot zu 1,99 Euro pro Pflanze. Sorten: Berner Rose , Black Plum, Golden Currant, Andenhörnchen, Black Prince, eine weiße Cocktail Tomate usw.
    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch da noch einen Treffer landen.
    Ich probiere davon auch Samen zugewinnen, denn ich denke, daß das keine f1 Hybriden sind.

Gruß OFI

Hallo, ihr Tomatenfreaks!!

Ich bin auf der Suche nach ausgefallenen Tomatensorten, habe mir auch dieses Jahr einige neue angeschaft und ausgesäat, bin sie jetzt am auspflanzen. Ich fand im TOOM- Markt letzte Woche ein Angebot "Historische Tomatensorten". Es waren ungefähr 7 verschiedene Tomatenpflanzen im Angebot zu 1,99 Euro pro Pflanze. Sorten: Berner Rose , Black Plum, Golden Currant, Andenhörnchen, Black Prince, eine weiße Cocktail Tomate usw.
    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch da noch einen Treffer landen.
    Ich probiere davon auch Samen zugewinnen, denn ich denke, daß das keine f1 Hybriden sind.

Gruß OFI

Von der Berner Rose, Black Plum und Black Prince solltest Du unbedingt verhütete Saat nehmen. Das sind feine Früchtchen ;)

Hallo,
    habe von all den Sorten noch Orginalsamen, bin aber dabei "verhütete" Samen zu gewinnen, obwohl ich es ja nicht wollte.
    LG Anneliese

Hallo, mich hat die Tomatensucht gepackt. Bei uns war heute Kräutermarkt und ich mußte natürlich wieder zuschlagen. Ich habe erstanden--- Karotina, St. Pierre und Campari(www.lilatomate.de).Sie sind bereits im Garten eingesetzt bei all den anderen. Jetzt fehlen nur noch Siletz, Arkansas Traveller und Black Prince, dann habe ich 29 Pflanzen sitzen. Das sollte wohl für 2 Personen reichen----ich bin ganz schön größenwahnsinnig!!!

Gruß OFI

Hallo Hildegarten,
    vielen Dank für deinen link. Aber vielleicht bin ich einfach zu doof - ich finde keine Bestellseite. Kannst du mir nochmal weiterhelfen?
    LG, Michaela

Ja das mache ich gerne Michaela:cool:

unter dieser Adresse kannst Du Deine Anfrage per E Mail stellen.

http://schönetomaten.de/Kontakt.html

PS: Wenn sich die Seite geöffnet hat, mußt Du den "Kontakt" Link drücken. Jetzt kannst Du Deine Anfragen und Wünsche an die Firma schreiben.

Ich drücke Dir die Daumen:eek::eek::eek:

Liebe Hildegard,
    ich habe Ihn angeschrieben und hoffe sehr, dass er mir vielleicht einige Pflanzen abtreten kann.
    Auf jeden Fall ganz vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
    LG, Michaela

Oh, Ernestine, da hätte ich auch Interesse. Hoffentlich hast Du noch welche. Ich habe leider erst jetzt Dein Angebot gelesen. Meine Black Plum und Harzfeuer sind dieses Jahr leider nicht aufgegangen, bzw. die Pflanzen waren zu schwach. Wahrscheinlich waren die Samen zu schwach. Deshalb habe ich ich nur 2 Silbertannen, aber 5-6 Pflanzen habe ich eigentlich jedes Jahr gepflanzt. Ich schicke Dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:

@Ofi53: also an den weißen Cocktailtomaten wäre ich sehr interessiert, wenn du da keine Samen gewinnen kannst, könntest du mir evtl mitteilen welcher Markenname draufsteht, ansonsten bin ich bereit zu tauschen (wobei ich dieses Jahr nicht die riesen Auswahl habe, nur gelbe Birnentomaten, sehr schmackhaft oder Harzfeuer, aber die naja, so toll find ich die nicht) oder zu blechen, oder evtl bist du an Mimosensamen interessiert, Bananenableger hätte ich auch aber die überstehen halt soweit ich weiß keine große Reise?

Zuletzt bearbeitet:

Schne Tomaten[/url] oder www.tomatenatlas.de oder www.tolle tomaten.de oder Tomatl.net - Tomaten, Tomatl, Paradeiser… Dort findest du bestimmt das was du suchst, abgebildet und beschrieben. Du findest auch Links zum Kauf von Samen.
    Ich bin im Moment noch am probieren mit den neuen Sorten, Arkansas Traveller,Siletz, Black Prince, Toscana F1.
    Hildares F1, ShirleyF1 und Sweet100 F1 sowie Matina F1 habe ich letztes Jahr ausprobiert und sie waren gut.
    Von den aufgeführten Sorten habe ich noch Samen.
    Von den historischen aus dem TOOm Markt will ich welche dieses Jahr nehmen.

Gruß Ofi

CFR;360921weiße Cocktailtomaten!!!! Ich war schon mal fleißig für dich. WHITE CURRANT schrieb:
    www.ginsterfarm.de[/url].

Gruß OFI

Hallo,ihr Tomatenfreunde,
    Ich habe nur mal kurz hier reingeschaut, melde mich später noch einmal.
    Wir machen schlön länger unsere Tomaten, Paprika und Gruken(aber gekaufte Samen)allein,meist klappt es gut.
    Wir bauen aber meist nur so ca. 15 Pflanzen an,wer soll sie denn dann alle essen.
    Wir sind auch daran interessiert Samen zu tauschen, werde mal ein kleine Liste meiner Samen machen und demnächst hier reinstellen.
    In diesem Jahr haben wir auf dem Naturmarkt in Wartau (bei Bautzen) 4 "Exoten gekauft", mal sehen was sie bringen und ob wir davon Samen machen werden.
    Unsere Tomaten blühen schon.
    Also wir lassen von uns hören, allen viel Erfolg,Ulrike:eek:

Hallo, bin neu bei Euch,

habe mich gerade angemeldet. Zum Tauschen guck ich mal morgen in Ruhe nach.
    Mir gefällt das Foto des Beagle von ? so gut! Habe auch einen und liebe
    ihn und meinen Garten!

Grüße Jonatan:)

Hallo alle,

Jetzt habe ich mehrere Tomatenpflanzen ins Gewächshaus. Ich bin sehr daran interessiert, im Herbst ein paar Samen zu tauschen.

Ich soll dieses Thema im Auge halten!

Hallo zusammen,

weil ich einen Moment nicht aufgepaßt habe, wurde meine Tomatensamen gemischt. Nun weiß ich nicht, welche Sorte ich angepflanzt habe.
    Die Schale ist fest,
    Geschmack könnte etwas besser sein.
    Ich das Thema von Tono, "Warum schmecken Tonos Tomaten nicht" gelesen,
    da schreibt Anneliese, daß die ersten Tomaten noch nicht richtig schmecken, also warte ich erst ein mal.

Wer kann mich auf die Tomatensamenliste setzen?
    Folgende Sorten würde ich gerne im Tomijahr 2010 anpflanzen:

Malina
    Berner Rose
    de Berao

Werde meine Samendose durchsehen, was ich zum Tausch anbieten kann?

Sage schon jetzt Dankeschön

mich...
    sind alle in Arbeit - bitte eine PN
    LG Anneliese