Tomaten-Tauschbörse

  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo PutPut! Hallo Ofi!

    Eure Samen sind seit heute unterwegs zu euch.

    @ PutPut: Bei dir die Sorten wie gewünscht. Dein Brief ist übrigens gerade eben schon bei mir gelandet. Herzlichen Dank!

    @ Ofi: Hoffentlich gefallen dir die von mir ausgewählten Sorten und treffen deinen Geschmack!

    Herzliche Grüße
    Gabi
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Ach Billa, da hätt ma die ja gleich im Herbst mitschicken können.. wenn ich da schon gewußt hätte was ich will..
    ich werd jetzt noch ein bißchen in den Listen stöbern die ich grad so gefunden hab, falls ich doch noch mehr Sorten BRAUCHEN sollte
    icon_razz.gif
    ..
    sonst meld ich mich nochmal bei dir..
    lg, Zoi
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tamm-tamm-tadamm...

    Hoppla, und schon bin ich mit einer Frau verheiratet :grins:

    Ich schick dir den Ehering und die Tomatensamen nächste Woche rüber! Vernünftig sein kannst du, wenn du tot bist. Dafür ist das Leben nicht gemacht. (Passt dir das als Ehegelübde?)

    Getreue Grüße
    Billa
    ;)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo liebe Tomatenfreaks,
    anbei meine Tauschliste für 2014.
    Samen mit einer Kreuzkennzeichnung hinter dem Namen sind nur ganz wenig vorhanden.
    Habe die Samen nach bestem Wissen verhütet und denke dass es in Ordnung ist.
    Wer mit mir tauschen möchte bitte PN schreiben.
    Gruss OFi

    Tomatensamenliste 2013 -14
    zum Tauschen
    Ähm, Ofi? Gibt es eigentlich noch Tomaten die du möchtest? Oder was könnte ich dir zum Tauschen anbieten? Du hättest da nämlich... HILFE, Männe darf das nicht lesen... einige Sorten die mich reizen würden.
    Tomatensüchtigen Gruß
    Marianne
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    @zoi: oh über paar Körnchen von der würd ich mich wirklich freuen. Kann ich dir im Gegenzug irgendwas von mir anbieten??:pa:

    LG Romy
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Guten Morgen!
    @Billa: bei uns sind Doppelehen nicht erlaubt, also erzählen wir das mal lieber nicht weiter
    icon_wink.gif



    @Romy: ich guck gleich mal ob ich was BRAUCHE.. schick mir deine Adresse und ich pack dir was ein..


    lg, Zoi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo PutPut. Hallo Ofi,

    super schneller, super angenehmer Tausch. Ich Danke euch!

    Mögen alle Körnchen gut auflaufen. :eek:
     

    indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Suche Anna Marias Heart und Anmore Treasure

    Hallo,

    Hat jemand vielleicht 2/3 Körnchen von diesen beiden Sorten für mich übrig?
    Ich sende gerne per PN meine Tauschliste, sie ist umfangreich, habe auch ein paar neue Sorten von Kraft, Wagner und Hempel.

    Liebe Grüsse, Indigo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kann man den Thread hier irgendwie auf eine Ignore Liste setzen?
    Immer wenn ich hier rein guck, hab ich stundenlang ein Kribbeln im Bauch und ringe mit mir, daß ich bloss nicht noch mehr Samen beschaffe. 2015 wird der Rasen komplett umgeüplügt und auf Tomaten umgestellt. Müssen die Kinder halt bei den Nachbarn spielen. Und die Frau geht ins Solarium. Oder in die Küche. Terrasse ist Topfstellfläche für Gemüse!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wer 1.000 Tomaten im Akord ausgeizt weis warum er Einweghandschuhe trägt. ;)

    So kannst du nach getaner Arbeit Deine Einweghandschuhe ausziehen, und danach können Deine Pratzen sonnen. Aber ohne Einweghandschuhe hast du den Pflanzensaft von 1.000 Pflanzen an den Fingern. Pechschwarze Finger. Furchtbar!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Keine Ahnung! Badest du Deine Hände in Rose Quartz Multiflora kleben Deine Hände. Da kommst du von einer Sauerei in die andere! :D

    In Deinem Fall solltest du in der Nacht ausgeizen, dann können am Tag Deine Flossen Photosynthese betreiben.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In Deinem Fall solltest du in der Nacht ausgeizen, dann können am Tag Deine Flossen Photosynthese betreiben.

    Grüßle, Michi

    Super Idee. Habe ne neue Stirnlampe zu Weihnachten bekommen, leuchtet 300 m weit, glaube ich. Dann halten mich die Nachbarn für komplett beschränkt.
    rolleyes.gif
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Drum sag ich ja: Mutiertes Glühwürmchen... :D

    Aber kurz mal was anderes: Ich hab Mist gebaut und mein PN-Postfach geleert. Alle die noch Samen von mir erwarten bitte mal kurze PN an mich. Mit den Sortenwünschen und ggf. Adresse falls mir nicht bereits ein frankierter Rückumschlag vorliegt.

    Ausgenommen Tubirubi... Matinchen hab ich noch nicht... :(

    Grüßle, Michi
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    möchte dieses Jahr mal ----Prof.Rudloffs Buschtomaten------Italiana------
    ---Latah---- Caroletta---anbauen. Eine Beschreibung von Prof. Rudloffs Busch habe ich nirgends im Internet gefunden. --Latah--wurde als sehr mies beschieben, ---Italiana---- als durchschnittliche Fleischtomate, über Caroletta habe ich auch keine Beschreibung gefunden.

    Vielleicht kann jemand mir mal berichten, was er so mit diesen Tomatensorten rausgefunden hat.


    Gruß OFI
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    OFI, Caroletta ist eine Buschtomate, max. 120 cm hoch, soll sehr früh sein, pilztolerant und für das Freiland geeignet, Früchte orange rund, 120-150 g maximal. Schmecken ganz gut. Ich habe es leider verpeilt, das sie eine Buschtomate ist (hatte die Samen ertauscht) und fleißig ausgegeizt.Daher war mein Ertrag eher mäßig. Zur Fruchtreife kann ich nichts Verwertbares sagen, letztes Jahr war bei mir aus versch. Gründen alles sehr spät.
    Guck: Irina hatte sie auch im Anbau:
    http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/caroletta-p-481.html?osCsid=64b61fe28674d36eae9d9b98e152a241

    Caroletta_11_8_2013.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    [QUOTE=Tubirubi;1272768

    Halloli Tubirubi,
    vielen Dank für deinen Bericht. Werde die CAROLETTA( eingetauschte Samen) auf jeden Fall aussäaen. Letztes Jahr hat sie nicht gekeimt. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt. Werde mit dem Tomatensäaen nach dem Skiurlaub, Anfang März beginnen. Auberginen und Paprika, sowie Chilis sind schon 5cm hoch.


    Gruß OFI
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Juhuuu endlich ist ein Briefchen von einem lieben Mitglied bei mir angekommen :)
    Das ist wie Weihnachten, nur noch viel besser :)

    Es folgt in den nächsten Tagen ein Brief retour!!
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    ich hoffe, auch ein Gesuch ist ok hier. Wenn nicht, bitte löschen.

    Ich suche schwarze Cherrytomaten. Hab keine spezielle Sorte im Kopf. Falls jmd Samen übrig hat, nehm ich gern welchen gegen Portoerstattung.
    Hab momentan selbst zur Zeit nix anzubieten.

    Danke,
    Markus
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi Leute,

    ich habe gestern Samen bekommen, leider habe ich wohl das Paket eines anderen bekommen und nun viele Samen abzugeben (habe die jetzt doppelt). Es fehlen mir nun natürlich noch ein paar Wunschsamen, hier die beiden Listen:

    Ich gebe natürlich auch Samen ab, wenn ihr keine meiner Gesuchten habt!

    Biete:
    Green Grape
    Roma Cherry
    OSU Blue
    Russian 117
    Burrackers Favorite (weg)
    Gezahnte
    Black Pear
    Evergreen
    Limontschiki (weg)
    Black Cherry (weg)
    Grubs Mystery Green
    Brandywine Yellow (weg)
    Trefle du Togo
    Ailsa Craig
    Matina
    Paprika:
    Lilac (weg)
    Largo de Reus
    Dulce Italiano

    Suche:
    Summer Cider Apricot
    Big Zebra
    Prairie Fire
    Brandywine Sudduth's Strain
    Black Plum
    Frankenstein Black
    Chile Verde
    Shah
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo zusammen :cool:

    Ich suche die Mitglieder der Brandywinefamilie (Black, Rot, Purple). Apricot habe ich selber und versuche daraus meine Samen fürs nächste Jahr zu verhüten. Kann mir da jmd aushelfen? Gerne gegen Portoerstattung oder falls sich was in meinem Bestand finden sollte (von Ananasphysalis - Zebratomate :grins:).

    Liebe Grüße
    Kumi :?
     

    xanu

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    10
    Huhu,Ich habe grad gelesen das Ihr hier Tomatensamen tauscht und verkauft.Ich hätte auch ganz gern mal andere Sorten als die die man im Laden kaufen kann.Bei uns sind es nur 3 Sorten.Ich würde mich freuen wenn von euch jemand ein paar Tomatensamen von anderen Sorten hätte.ZB.Ochsenherz Tomatoberry Black Krim oder Violette Jasper.Aber eigendlich möchte Ich nur mal andere Sorten.:)
    Das wäre toll wenn sich jemand von euch meldet.
    lg.xanu
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, aber die Samen von mir sind alle weg, sie gehen an eine nette Userin und das Gartenprojekt in dem Sie sich engagiert.
    Ich freue mich wenn die Samen in gute Hände kommen und einen schönen Grundstock für einen bunten Tomatengarten liefern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe noch Samen der Purple Calabash von letztem Jahr.
    Da mich die Tomate nicht gerade umhaute , gebe ich die Samen gerne ab.

    Wer möchte , einfach PN , es hat solange es hat ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wieso haut die dich nicht um? Na, denn bin ich ja mal gespannt, wie ich die finde...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die ist schon speziell. Hat 'n paar wilde Marotten. Die hässlichsten Früchte, häufig Durchwachser, 'nen riesen Drang zum Geiztrieben und 'nen gesunden Wuchs.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wie schmeckt die??? Das fände ich jetzt irgendwie spannender
    icon_razz.gif

    Bin ja net auf ner Modenschau.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, das vergisst man im Forum viel zu schnell mit den Schönheiten, mit denen wir hier immer auftrumpfen... :p

    Na-ja, wiegesagt Purple Calabash tanzt da aus die Reihe, aber um auf Deine Frage zu kommen: Ich find sie ganz lecker, hab schon paar mal gelesen sie hätte Honigaroma oder sogar Weinaroma. Phänomenal! Aber soweit will ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen. Sie schmeckt in meinen Augen "nur" nach Tomate - aber süß und tomatig. Aber nicht wie 'ne Cherry. Schon bissl eigentümlich, nicht negativ gemeint, irgendwie "wild" angehaucht. Ich weis nicht, ich kann sowas nicht umschreiben. Nicht meine Stärke. Futter die einfach mal und dann wirst du schon sehen, ob du das Schmatzen anfängst, das Gesicht verziehst oder ganz emotionslos und wenig beeindruckt darauf reagierst.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, das klingt ja schon mal besser. Schön Aussehen muss sie nicht unbedingt.
    icon_smile.gif
    Schön Aussehen, reicht auch nicht um in meinen Garten mehr als einmal zu kommen. Dancing with the Smurfs und Blueberry z.B. kommen hier nicht mehr rein...
    Aber Geschmack ist ja auch relativ.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der ist relativ... ;)

    Indigo Rose, auch 'ne Blaue. Mir schmeckt sie nicht. Aber es gibt Leute, die mögen sie...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Man sollte da mal ne Blindverkostung machen. Bin mal gespannt, habe einige andere blaue Sorten dieses Jahr, vielleicht stehen die am Ende der Saison auch hier zum Tausch.
    rolleyes.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten