Tomaten nachts schon raus stellen?

S72

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
65
Hallo zusammen,

mit einigem Aufwand und einiger Mühe habe ich mir in diesem Jahr einige seltene Tomatensorten gezogen, die ich auf unserem Balkon kultivieren möchte.

Sie befinden sich dato noch im 13er Anzuchttopf und sind ca. 10cm hoch.

Für die kommenden Nächte sind bei uns 10-11 Grad angesagt (gefühlt 8-9).

Kann ich die Pflänzchen über nacht schon auf dem Balkon lassen?

Gruß und Dank.

Stefan

:cool:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Für die kommenden Nächte sind bei uns 10-11 Grad angesagt (gefühlt 8-9).

    Wenn Verlass auf die Vorhersage ist kannst du sie rausstellen. Bissl vorsichtig wäre ich jedoch, wenn sie nur konstante Zimmertemperatur gewohnt sind, dann wäre so ein Temperatursturz evtl. ungünstig...

    Meine stehen diese Nacht - wie die Nächte zuvor auch - draußen im Garten. Die Temperatur passt. Sollte es jedoch doch einmal zu kalt werden, werd ich aus m Bett geschmissen, damit meine To-Mädchen nicht leiden müssen. Hab da nämlich was gebastelt... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ja Zwiebelchen da muß ich dir recht geben, jetzt hat er uns mächtig
    neugierig gemacht...also Michi wie funktioniert so eine Tomätchenfrierweckanlage...;):-D

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Ha ha, ja der Michi...

    Kann mir schon vorstellen wie seine Alarmanlage funktioniert...

    Eine Tomate hat er als freilaufende gezüchtet und sie im Garten neben seine eingepflanzten gestellt...

    Dies arme Ding muß dann immer wenn es zu kalt wird in Michis Haus rennen und an seiner Bettdecke zupfen bis er wach wird :D

    ---

    Also meine stehen auch schon seit ca zwei Wochen im GW und gedeihen prächtig...

    ciao
    Marco
     
  • P

    paprika

    Guest
    Ha ha, ja der Michi...

    Kann mir schon vorstellen wie seine Alarmanlage funktioniert...

    Eine Tomate hat er als freilaufende gezüchtet und sie im Garten neben seine eingepflanzten gestellt...

    Dies arme Ding muß dann immer wenn es zu kalt wird in Michis Haus rennen und an seiner Bettdecke zupfen bis er wach wird :D

    ---
    ciao
    Marco
    jaja........der Michi lebt doch schließlich im Ländle der Tüftler:)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Eigentlich ganz einfach, man braucht 2x Funkgeräte und einen Computer:
    • Das erste Funkgerät (433 MHz) empfängt die Funksignale eines typischen Außensensors einer Funk-Wetterstation (welche es überall zu kaufen gibt). Das Funkgerät ist mit einem Computer verbunden und leitet das Signal an diesen weiter.
    • Der Computer verarbeitet & wertet das Signal aus. Der Computer wertet auch Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes aus.
    • Ist etwas nicht in Ordnung, sprich die Temperatur wird zu niedrig oder ein Unwetter zieht auf tritt das zweite Funkgerät in Aktion, welches ebenfalls mit dem Computer verbunden ist und nun Anweisung bekommt eine entsprechende Alarmierungs-Sequenz auszusenden.
    • (Geplant ist auch, dass wenn ich außerhalb meines Funkversorgungsgebietes bin ich über ein GSM-Modem mir via Mobilfunk eine entsprechende SMS an mein Handy senden kann)
    Ich hoffe das war jetzt verständlich formuliert! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Wunderbar, das musste ich erst mal meinem Mann vorlesen! So eine "technische" Lösung dürfte nach seinem Geschmack sein... :D

    Kannst Du mir sowas auch basteln? *hihi* Ich lasse heute nacht meine Tomaten das erste mal draußen, mal sehen, ob denen das bekommt... ist heute aber auch wirklich ziemlich mild!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich bin ganz verwundert, das ihr eure Tomaten schon nach draußen stellt. Ich dachte, das dies noch viel zu früh ist. :confused: Wenn dem so ist, dann würde ich meine natürlich auch schon auf den Balkon stellen.

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    ...ich aber auch nur, weil das grad so suuuperwarm ist, ist ja wie sonst im Mai! Ich pass schon auf wie ein Schießhund, dass die nicht draußen stehen, wenn es kälter als 10 Grad wird!

    Übrigens geht es den Tomaten heute prima nach der letzten Nacht. :eek:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Eigentlich ganz einfach, man braucht 2x Funkgeräte und einen Computer:
    • Das erste Funkgerät (433 MHz) empfängt die Funksignale eines typischen Außensensors einer Funk-Wetterstation (welche es überall zu kaufen gibt). Das Funkgerät ist mit einem Computer verbunden und leitet das Signal an diesen weiter.
    • Der Computer verarbeitet & wertet das Signal aus. Der Computer wertet auch Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes aus.
    • Ist etwas nicht in Ordnung, sprich die Temperatur wird zu niedrig oder ein Unwetter zieht auf tritt das zweite Funkgerät in Aktion, welches ebenfalls mit dem Computer verbunden ist und nun Anweisung bekommt eine entsprechende Alarmierungs-Sequenz auszusenden.
    • (Geplant ist auch, dass wenn ich außerhalb meines Funkversorgungsgebietes bin ich über ein GSM-Modem mir via Mobilfunk eine entsprechende SMS an mein Handy senden kann)
    Ich hoffe das war jetzt verständlich formuliert! :rolleyes:

    Grüßle, Michi


    Michi, Du bist komplett verrückt (im positiven Sinne)!:D:D:D

    Grüsse
    Stefan, nur halb bekloppt...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Mesch Michi,
    was machste dann, wenn Du mal nachts nicht zu Hause bist:confused::rolleyes::confused::rolleyes:

    so meine Tomis stehen schon 8 Tage auf dem Balkon, tag und Nacht,
    es kommt halt immer darauf an, in welche Gegend man wohnt.
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Mesch Michi,
    was machste dann, wenn Du mal nachts nicht zu Hause bist:confused::rolleyes::confused::rolleyes:

    so meine Tomis stehen schon 8 Tage auf dem Balkon, tag und Nacht,
    es kommt halt immer darauf an, in welche Gegend man wohnt.

    Gell Dieter,
    wir wohnen in einer "guten" Gegend, meine Tomaten stehen schon fast 2 Wochen Tag und Nacht auf der Terrasse.

    LG

    Tomatle
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Mesch Michi,
    was machste dann, wenn Du mal nachts nicht zu Hause bist:confused::rolleyes::confused::rolleyes:

    Warum soll ich nachts mal nicht zuhause sein...?
    biggrin.gif


    Irgendwann muss ich ja auch mal schlafen...
    wink.gif


    Aber in dem Fall würd ich sie lieber vorsorglich reinholen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    n aja bei mir würde es auch gehn, will aber einen "Kälteschock" bei 10°C vermeiden und setze da lieber auf maximales Wachstum und härte erst Anfang Mai ab ...

    wobei ich inzwischen auch am überlegen bin denn meine 100Pflanzen kosten viel Zeit beim Reinholen ;(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    2 meiner Tomaten, die nicht im Mini-Gewächshaus standen, sehen aus, als ob sie sich heute nacht einen Schnupfen geholt haben. Das Thermometer zeigte um 7:30 12 Grad. Es wird da bestimmt in der Nacht unter 10 Grad gewesen sein. Die Beiden stehen jetzt erstmal wieder im Wohnzimmer und dürfen sich aufwärmen.
    Ich hoffe sehr, das ich die im Mini-Treibhaus draußen lassen kann. Möchte sie nicht jeden Abend ins Wohnzimmer tragen.

    Viele Grüße von Cathy, die sich um ihre Pflänzchen sorgt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    ich habe eigentlich auch keine Probleme.

    Die ersten Probeversuche waren Paprika. Die sahen im Haus gar nicht mehr gut aus und da ich eh kaum noch PLatz hatte wurden sie in mein Minigewächshaus verfrachtet. Das war Anfang März.

    Dann folgten auch schon die ersten Tomaten, die irgendwie schlapp machten - braune Blätter aus unerfindlichen Gründen - und das nicht alle sondern nur so ein paar chlappe Kandidaten, die ich schon für tot erklärt hatte.
    Die wurden neben die Paprika ins Kaltgewächshaus verfrachtet und siehe da: Ihnen gehts besser als drinnen.

    Mittlerweile steht da allerhand drinnen: Gurken, Zucchini, Paprika und jede Menge Tomaten.
    Ich war mutig und habe es einfach mal versucht, obwohl das mein erstes Gartenjahr in Sachen Tomate und Paprika ist.

    Liebe Grüße Simone
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Meine sind auch schon nachts draußen, seit gut einer Woche.
    Sie stehen mit Topf in einem kleinen Frühbeet auf der Terrasse,
    tagsüber Deckel auf, nachts Deckel zu.
    Sollten sich die Temperatuern dem Gefrierpunkt nähern werde ich sie
    allerdings kurzfristig wieder ins Haus holen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe meine Tomaten seit einer Woche draußen weil sie drinnen nicht mehr wachsen wollten, jetzt legen sie wieder los wo sie draußen sind aber was ich in den nächsten Tagen machen soll weiß ich nicht?
    Temperaturen von Nachts 5 Grad sind angesagt für hier, aber das ewige reinschleppen mögen sie glaube ich auch nicht besonders.

    Meine ET hats mir mit Blätterfall quittiert die bleiben jetzt draußen (einzige Ausnahme Frost)
    Sie stehen alle unter einem Dachvorsprung auf einem Südbalkon.

    Meine Gurke schlepp ich abends immer rein aber ich glaube die hole ich ab morgen wieder ganz rein oder was meint ihr?

    Michi ich muß sagen Hut ab, ehrlich, eigentlich wäre so eine Erfindung doch auch was für Tornado-Gebiete als Frühwarnsystem?


    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Habe meine Tomaten seit einer Woche draußen weil sie drinnen nicht mehr wachsen wollten, jetzt legen sie wieder los wo sie draußen sind aber was ich in den nächsten Tagen machen soll weiß ich nicht?
    Temperaturen von Nachts 5 Grad sind angesagt für hier, aber das ewige reinschleppen mögen sie glaube ich auch nicht besonders.

    Meine ET hats mir mit Blätterfall quittiert die bleiben jetzt draußen (einzige Ausnahme Frost)
    Sie stehen alle unter einem Dachvorsprung auf einem Südbalkon.

    Meine Gurke schlepp ich abends immer rein aber ich glaube die hole ich ab morgen wieder ganz rein oder was meint ihr?

    Michi ich muß sagen Hut ab, ehrlich, eigentlich wäre so eine Erfindung doch auch was für Tornado-Gebiete als Frühwarnsystem?


    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,
    wenn Deine Tomis unter einem Dachvorsprung stehen, glaube ich nicht, daß sie ein Frostschaden bekommen.
    Sicherheitshalber würde ich aber sagen, nachts mit einer Folie abdecken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab wann tritt denn ein Frostschaden auf bei 0 Grad und weniger oder halten die auch 3 oder 5 Grad nicht aus ?

    Gurke ist bestimmt noch empfindlicher oder?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann muß ich wohl heute Abend alles reintragen, uff....

    LG Stupsi
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Unsere 3 größten Pflanzen lasse ich seit ein paar Tagen auch über Nacht draußen ( unter dem Vordach von unserem Gartenhaus ) stehen. Die restlichen noch kleineren Pflanzen trage ich abends immer wieder rein.....
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!

    Meine Tomaten stelle ich nachts noch nicht raus. Diese Pflanzen sind doch etwas empfindlicher und wir haben hier und für`s Wochenende nachts nur wenige Grade über "0" angesagt. Das Risiko ist mit eindeutig zu hoch.

    Gruss Dine
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Nachdem meine Tomaten jetzt schon einige Zeit auch nachts draußen standen, haben sie letzte Nacht im Wohnzimmer verbracht, weil die letzte Nacht doch deutlich kühler war als vorher. Grad lassen sie sich aber wieder Sonne und Wind bei 19 Grad um die Nase wehen. :cool:

    Aber die nächsten Nächte kommen sie auch wieder rein, da soll es immer kälter werden, bis an den Gefrierpunkt *brrrrr*
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich werde das wetter jetzt auch verstärkt im auge behalten, aber durch mein balkon gewächshaus brauche ich bei temperaturen bis 5 grad keine panik schieben
    denn im gewächshaus sind dann immer noch mind. 8 grad

    sollte es doch kälter werden kommt ein haufen arbeit auf mich zu mit dem rein und raus räumen :rolleyes:

    hier mal ein aktuelles bild von meinen tomie-kindern lol
     

    Anhänge

    • tomies 04-09.jpg
      tomies 04-09.jpg
      287,7 KB · Aufrufe: 213
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ unser-altbau

    die meisten meiner Tomaten(600) stehen auf meiner Baustelle, da siehts in etwa so aus wie bei Dir, Heizung neu, elektrisch neu, Wasserleitungen neu....
    Sehr viel Dreck und Staub, aber meinen Tomaten hat das bisher noch nicht geschadet, nur meine abgeschaltete Heizung haben sie mir übel genommen, haben sich aber in der Zwischenzeit wieder erholt.

    LG Anneliese
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Das Rein- und Rausräumen ist bei mir schnell erledigt, weil die Töpfe alle auf 1 m langen "Untersetzern" für Blumenkästen stehen, jeweils 8 Stück. Das geht dann ruck-zuck! :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine stehen nun wieder Tag wie Nacht drinnen. Heut wars tagsüber schon ziemlich frisch auf der Schwäbischen Ostalb. Geh dann lieber auf Nummer sicher...

    Grüßle, Michi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    gestern waren es bei mir um die 18 grad
    jetzt um 7:21 uhr sind es im gewächshaus noch 10 grad, dass ist noch ok
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    nunja im Moment regnet es ja, das ist nicht so gut für Tomis und auch Kälte"schocks" nehmen Sie dir ne Zeit lang übel wegen Wachstumsstop und diesen Wachstumsstop kann ich noch nicht gebrauchen ^^
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe meine Tomaten etc auch wieder reingeholt. Gurken, Melonen, Zucchini bleiben jetzt auch erstmal wieder im Hausflur am Fenster, da sie die Blätter schon hängen gelassen haben.
    Die Tomaten werde ich tagsüber wieder rausstellen. Das Wachstum ist echt bescheiden geworden. Da muss sich noch kräftig was tun.
    Ich glaube, ich muss denen mal gut zureden. Die Minibels werde ich auch erstmal Tag und Nacht drin lassen. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, das da in ein paar Wochen Früchte dran sein sollen.
    Was freue ich mich drauf, wenn jedes Pflänzchen seinen Platz draußen gefunden hat und alles eingetopft und umgetopft ist.

    Viele Grüße von Cathy
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Bei uns ist der Regen ja nicht angekommen (Raum Hamburg), es ist nach wie vor alles knochentrocken (bei meinen Saatbeeten bin ich nur am Gießen, und die Regentonne ist schon laaaange leer), nur ist es jetzt insgesamt etwas frischer, vor allem nachts, aber tagsüber kommen meine Tomis immer raus an die Sonne (15-20 Grad haben wir tagsüber immer). Tagsüber hätte ich auch gar keinen Platz mehr für sie...
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Stefan!

    Ich würde die Tomaten pflanzen noch nicht rausstellen,es wäre schade um Deine Mühe
    die Du Dir gemacht hast.

    In unsere Gegend gibt es eine Faustregel die sagt, daß man die Pflanzen erst nach den

    Eisheiligen raustellt und das wird mie auch jeder Gärtner bestetigen und wir haben mehr

    als 30 Jahre Erfahrung mit Tomaten.

    Lg Moni
     

    feldmann

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo,
    habe ein kleines, kaltes Gewächshaus (ca. 7 m²), dort haben die T. 5 Grad problemlos überstanden, doch jetzt gibt es wieder Frost und da geht das hin-und hertragen wieder los. Ich habe bei allen Beiträgen einen Lösungsversuch vermißt, die Verwendung von preiswerten Wärmequellen. Z. B. Kerzen, Petroleumkocher und was es sonst noch alles geben könnte.
    Hat jemand hier Erfahrungen?
    Gruß......
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    ..auch bei uns ist es in denn letzten Nächten wieder kälter gewesen, so das ich auch unsere Tomaten über Nacht wieder ins Haus hole.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin auch am überlegen ob ich die Tomaten Nachts reinhole, tagsüber hab ich auf dem Südbalkon locker 27 Grad und Nachts solls hier um die 3 Grad werden, aber wenn ich morgens zur Arbeit gehe so um 7 Uhr und sie dann rausstelle hats um die Zeit auch höchstens 5 Grad und dauert noch ne Zeit bis es wieder wärmer durch sie Sonne wird, ist das denn trotzdem sinnvoll?

    LG Stupsi
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    @ Stupsi : ich hätte morgens vor der arbeit auch keine Lust alle Tomaten nach draußen zuschleppen. Bei mir müssen sie bis zum Mittag warten .;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Müßte ich dann aber weil wenn ich von der Arbeit komme ist die Sonne wieder weg! :(

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    hast Du keine Folie, die Du nachts über die Tomis werfen kannst? Die ist in der Früh schnell weg.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab Angst ich zerdrück damit die noch kleinen Pflänzchen, dachte schon an Glas drüberstülpen aber da wirds bestimmt genau so kalt drunter oder?

    Sind eigentlich alle Tomatensorten gleich empfindlich gegen Kälte oder gibts da welche die robuster oder anfälliger sind?

    Na immer noch Gartenstreß oder gehts wieder?:D

    LG stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    nix geht mehr... habe gestern mein Glas- und mein Doppelsteghaus angepflanzt, mein Mann hat Pferdemist untergegraben, ich habe gepflanzt.
    Nun zu Deinen Tomaten - laß Dir was einfallen, wie Du es mit Folie hinbekommst, so druckempfindlich sind Tomaten nicht. Meine müssen jetzt auch bei Kälte draußen wohnen.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    nix geht mehr... habe gestern mein Glas- und mein Doppelsteghaus angepflanzt

    na solange Du Deine Kinder noch nicht in die Badewanne zum bewurzeln gestellt hast und nur Häuser anpflanzt gehts doch noch..... :D:D:D

    LG Stupsi
     

    Kraeuterelfe

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    22
    Ort
    Im Westen der USA
    Auf meiner Arbeit werden woechentlich mindestens 10 Styroporkisten mit Deckel weggeschmissen.

    Die Unbeschaedigten finden ihren Weg in mein Gewaechshaus.

    Die Pflanzen stehen mit ihren Toepfen also in den Kisten und koennen Nachst einfach mit dem Deckel verschlossen werden.
    Sind die Pflanzen zu gross, gibt es anstatt des Deckels einfach eine umgestuelpte Kiste drueber.

    Funktioniert einwandfrei.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich hole die Tomaten und Paprika nur noch rein, wenn wirklich Frost gemeldet werden sollte. Dann kommen sie über Nacht in die Garage.

    Gruß Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten