Schneefrau
Foren-Urgestein
Dein Wort in Gottes Ohr.
Die bereits ausgepflanzten 10 Tomaten sind vom Winde zerzaust.
Das wird nichts mehr.
Die auf der Terrasse geschützt stehenden schauen ein bisschen besser aus.
Frag mich nur, ob sich die ganzen Aktionen noch lohnen![]()
Der auf dem Bild war vielleicht 2 1/2 cm. Aber sehr fest, robust. Ich habe ihn direkt in die Erde gesteckt, die ich ordentlich gegossen hatte. Jetzt, wo er wächst bekommt er natürlich weniger Wasser,Ich habe 5 von 22 als definitiv tot zu beklagen- norddeutsches Schietwedder
Der Rest kämpft- ab übermorgen soll es ja besser werden ich bete dass sie noch durchhalten.
Von manchen habe ich jetzt nur noch eine Pflanze zum Saatgut erhalten
Hoffe dass sie ggf nochmal aus der Erde austreiben denn sie waren sehr tief gepflanzt oder ich von der einen (hoffentlich ) überlebenden noch Stecklinge machen kann.
Ab welcher Geiztriebgröße kann man denn so Stecklinge draus machen?
Noch sind de Geiztriebe noch da oder allenfalls ein Zentimeterchen lang
3,8/4°C halten die Pflanzen im Normalfall eigentlich für ein paar Stunden ohne Folgeschäden aus.Wieviel hält denn wohl eine abgehärtete Tomatenpflanze aus, ohne dass sie Folgeschäden durchleiden muss?
Unser Ur-Opitzel ist 80. ;-)Oh, @Opitzel , du hast deinen Sohn mit 12 bekommen?![]()
Meine Autokorrektur stellt sich aus mir unerfindlichen Gründen die ganze Zeit auf spanisch um - ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen die schleichen sich so einSo, wir haben mittlerweile 6 Tote zu beklagen aber der Rest scheint die Kurve zu kriegen.
Ein Sorgenkind habe ich leider noch und was für eins. Meine einzig überlebende Wildtomate droht auch den Abgang zu machen. Der Wind und Sturm hat sie völlig zerstört und sie ist so gut wie tot.
Anhang anzeigen 678260Anhang anzeigen 678261
Ich habe sie schon gegossen, auch mit ein bisschen Dünger und am Stab hochgebunden dass sie steht und nicht mehr liegt - ich fürchte aber sie ist schon über den Rettungszeitpunkt hinaus. Habt ihr noch einen Tipp? Irgendwas was ich tun kann?
Sollte man sie vielleicht Beschatten?
Sie hat einen kleinen Geizttieb gehabt
Anhang anzeigen 678262
(auf dem Ringfinger)
Gibt es eine Chance den anzumachen und zu bewurzeln? Er ist natürlich such total schlapp
Wäre für jede Hilfe dankbar. Erst ne Keimquote von 10 Prozent und dann diese Stürme.. Wildtomaten sollten sich angeblich easy peasy sein![]()