Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Eisenmangel?Bitte nicht!
Kennt jemand dieses Phänomen..?
Anhang anzeigen 733007
Anhang anzeigen 733008
Anhang anzeigen 733009
Schädlinge sind weit und breit nirgends zu sehen.
Auf keinen Fall!Ich meine Mosaikvirus sieht anders aus. Da haben die Blätter dunkle Flecken (siehe Bild).Anhang anzeigen 733010
Ich würde auf Stickstoffmangel tippen!
Eisenmangel fängt oben an.Ich danke euch für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass ihr TMV für unwahrscheinlich haltet.
Nährstoffmangel kann natürlich immer sein
Habe ich in dieser gemusterten Form noch nie gesehen. Mich irritiert auch dass die restlichen Blätter normal aussehen... ich kenne Nährstoffmangel immer so schleichend von unten nach oben und von den Blattspitzen her.
Zudem ist es eher stärker gedüngte Floragarderde... sehr seltsam. Wirklich.
Aber Schädlinge sind weit und breit nicht auszumachen. Hm.
Danke, Tubi!Eisenmangel fängt oben an.
Gut so!Dann werde ich erstmal versuchen etwas regelmäßiger/ausgewogener zu gießen
Nee ich weiß nicht.schwach zu düngen
Naja, wenn zwei Leute das hintereinander schreiben, dann muss da doch was dransein?Hach Du bist heute aber auch wieder pingelig und genau
Aber gut, ich korrigiere es... extra für Dich
LG Conya
Kannst es ja wieder zurück ändern. Ich google dann mal nach dem Mirko.Zwei Leute...?
Taaatsächlich, Supernovae hat es auch getan...
Aber hey, denn war das vielleicht gar nicht verkehrt geschrieben, zumindest könnten Supernovae und ich jetzt so tun als ob wir da einen geheimnisvollen Zauberdünger kennen würden welcher von uns unter dem Namen Mirko vorgestellt wurde um die wahre Quelle nicht zu verraten und ... okay, ich hör ja schon auf mit dem Stuss...
LG Conya
Uuuppssii!Zwei Leute...?
Taaatsächlich, Supernovae hat es auch getan...
Das macht nichts. Ich fand es dann nur witzig, dass zwei Leute hintereinander denselben Fehler machen und dachte, jetzt sage ich Mal was, bevor der Dritte meint, das sei so richtig .Uuuppssii!
Ich kann es leider nicht mehr ändern.
Mikronärstoff war natürlich gemeint.
Das mit der scharfen Abgrenzung stimmt mich auch nachdenklich weil ich das bisher nur bei Herbizidschaden so gesehen habe, auch das zeigt sich dann an den jungen Blättern zuerst... es sei denn sie werden direkt eingenebeltDas 3. Bild wiederum sieht ganz anders aus, auch hier alles scharf abgegrenzt.
Es gibt sie auch als Tri-Color, z. B. creme - grün - Türkis - ob die Mehrfarbigen krank aussehen ist Sortenabhängig, manche gewinnen tatsächlich keinen SchönheitspreisDa würde ich fast auch eine buntblättrige Sorte tippen. (Die sehen auch immer etwas krank aus.) Ich kenne die aber nur mit grün-weißen Blättern
Kacka und Pipi von jemand, der Mirko heißt... Ist doch ganz klar... Mensch, du stehst heut wieder auf dem Schlauch...Was sind denn Mirkodünger?
Ach sooooKacka und Pipi von jemand, der Mirko heißt... Ist doch ganz klar... Mensch, du stehst heut wieder auf dem Schlauch...
Das könnte schon sein, ohne Wurzeln ist es schwer mit den Nährstoffen und wenn endlich Wurzeln sprießen und die Wasserversorgung etwas ungleichmäßig ist dann kann es zu Problemen führen.Wäre das möglich..?
Man muss sie nicht selbst verwenden um Schäden an Pflanzen zu haben, manchmal verdriftet Sprünebel wenn ander Spritzen, auch mit der Hand kann man das Zeugs übertragen, manchmal passiert es wenn man gekaufte Erde oder Kompost verwendet... denkbare Quellen gibt es leider mehr als genugHm, also Herbizide kamen bei mir noch nie zum Einsatz, das kann ich zumindest ausschließen.
Im Haus erstrecht.
Die kann ich hier im Haus wirklich zu 100% ausschließen. Ich wäre auch der erste Warnmelder dafür, denn ich reagiere auf so Zeugs auch.Man muss sie nicht selbst verwenden um Schäden an Pflanzen zu haben, manchmal verdriftet Sprünebel wenn ander Spritzen, auch mit der Hand kann man das Zeugs übertragen, manchmal passiert es wenn man gekaufte Erde oder Kompost verwendet... denkbare Quellen gibt es leider mehr als genug
Dann vermute ich, dass das die Ursache sein wird. Hatte das jetzt irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, weil die geköpften Pflanzen die Töpfe so extrem schnell neu durchwurzelt hatten - aber natürlich wird es für die Tage bis dahin eine "Durststrecke" gegeben haben, und wahrscheinlich ist das das Ergebnis.Das könnte schon sein, ohne Wurzeln ist es schwer mit den Nährstoffen und wenn endlich Wurzeln sprießen und die Wasserversorgung etwas ungleichmäßig ist dann kann es zu Problemen führen.
Das ist tatsächlich ausgeschlossen... Gott sei Dank. Und wenn da wirklich was zum offenen Fenster reingekommen wäre (sehr unwahrscheinlich da das Feld vor unserem Garten nicht gespritzt wird und da in letzter Zeit auch definitiv keiner dran war, egal mit was) - dann müssten es alle 14 größeren Tomatenpflanzen haben, nicht nur die vier geköpften....Von den Fotos her kam mir Herbizid in den Sinn. Aber so vom durchlesen der Posts, scheint das ja nicht so zu passen.
Wenn Sprühnebel durch ein geöffnetes Fenster reinzieht müssten alle Pflanzen betroffen sein die dem ungeschützt ausgesetzt sind, hast Du Sprühnebel auf der Haut oder Kleidung erwischt es nur die Pflanzen welche damit in Kontakt kommen und es muss nicht vom benachbarten Feld sein, das kann man sich auch irgendwo unterwegs einfangen oder beim einkaufen oder in der eigenen Küche...Das ist tatsächlich ausgeschlossen... Gott sei Dank. Und wenn da wirklich was zum offenen Fenster reingekommen wäre (sehr unwahrscheinlich da das Feld vor unserem Garten nicht gespritzt wird und da in letzter Zeit auch definitiv keiner dran war, egal mit was) - dann müssten es alle 14 größeren Tomatenpflanzen haben, nicht nur die vier geköpften....