Tomaten aus Stecklingen ziehen - Hilfsmittel? Anleitung?

Dani3L

Mitglied
Registriert
19. März 2007
Beiträge
22
moinsen an alle Gärtner,

also ich habe über den winter immer in meinem zimmer tomaten gezogen,
also immer wenn eine planze so ca. 15cm groß war hab ich die nächste gezogen (aus samen)
doch nach ner zeit habe ich mir gedacht das mir das groß ziehen aus den samen zu doof wird also habe ich auf dem wochenmarkt bei uns um die ecke tomaten setzlinge gekauft und die dann groß gezogen.
ging auch alles sehr gut...
bloß jetzt hatte ich die idee von einer planze triebe ab zu schneiden um stcklinge zu machen und so mir den gang zum wochenmarkt, sowie die zucht aus samen zu sparen.
doch jetzt meine frage,
geht das?
und wenn ja brauch ich dafür irgendwelche mittel, weil ich über google auf diverse links gekommen bin wo wurzelhormone angeboten wurden (oder so ähnlich...)
oder halt nicht.

achja, eine kleine anletung wie ich das dann genau mache wäre vllt. auch nicht schlecht :)
:eek:
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Dani!
    Ich hab noch nie gehört, dass jemand Tomatenstecklinge nimmt, was entweder heißt, dass ich nicht viel höre *g* oder aber, dass es nicht geht, bzw. nicht lohnt.
    Andere wissen vielleicht mehr, aber meines Erachtens ist das nix...
    LG von Cil, die aussät...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nicht vergessen werden darf, daß es auch Arten oder Sorten gibt, die gar nicht durch Samen vermehrt werden können (z.B. F1-Hybriden oder nichtblühende Arten wie Ewiger Kohl) und daß auch manche samenvermehrbare Arten auch durch Stecklinge vermehrt werden können (Tomatenstecklinge z.B. wachsen sehr gut an).
    Ich würde mal sagen: Über das durch Bücher vermittelbare Wissen hinaus dürfte es in unserem Forum genug Leute geben, die bei speziellen Fragen zur einen oder anderen Kultur ganz praktische Ratschläge geben können. Bei speziellen Fragen einfach mal anfragen.

    Martin

    Das habe ich dazu gefunden, probiert habe ich es aber auch noch nie.
    Werde das daher mal probieren, allein die ganzen Ausgeiztriebe sollten
    mir es dann ermöglichen, abzugehen wie Kyle auf seiner Insel.
    Stichwort: "Dorfversorgung" :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dani3L

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    22
    joa danke :)
    werde es dann mal versuchen,
    weiß aber immer nochnicht wie es geht also so ganz genau, das grobe weiß ich.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dani,

    machst es halt wie bei jedem anderen Steckling auch, steckst ihn einfach in Anzuchterde und wartest ab, naja, gießen musst natürlich auch.

    Liebe Grüße
    Petra, die genau weiß, dass Kyle sie vorher noch in Wurzelhormon tunken würde
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Petra, die genau weiß, dass Kyle sie vorher noch in Wurzelhormon tunken würde

    Tschesus, was ihr alle so wisst ;)
    Aber Versuch macht kluch. Ich habe noch nie Tomaten als Stecklinge vermehrt aber warum sollte es nicht klappen? Ich habe auch meine einjaehrigen Salbei ueber Stecklinge vermehrt und dabei immer mit Hormonen gearbeitet.
    Aber wenn man nette Briefe mit freundlichen Tomatensamen von grosszuegigen Menschen auf die Insel geschickt bekommt kann man viel Geld sparen :)

    take care be good

    Brief ist letzte Woche angekommen, danke
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Habe es noch nie getestet, aber ich habe neulich gelesen, dass man von ausgegeizten Trieben, Stecklinge machen kann, die dann richtig in Fahrt kommen, wenn die Mutterpflanze im Herbst schon schwächelt. Ich fand die Idee ganz interessant. Auf diese Weise könnte man sicher auch Tomatenpflanzen überwintern, man überwintert ja auch Solanum Rantonetti oder Jasminoides.
     
    W

    Windsbraut

    Guest
    Hallo,

    ich habe es mit ausgegeizten Trieben probiert; es geht einfach, in ein Glas Wasser gestellt wurzeln sie ganz schnell, ohne besondere Hormonbehandlung (sie bilden ja auch willig Wurzeln höher aufwärts am Stamm, wenn man sie beim Umsetzen "tiefer legt").
    Mir brachte der Nachwuchs nicht viel, weil die Stecklinge in ihrer Entwicklung weit hinter der Mutterpflanze blieben und alle Tomatenplätze mit den Müttern belegt waren.
    Praktisch wäre es für Gewächshausbesitzer mit entsprechender Beleuchtungsvorrichtung im Winter.
    Wie Apisticus schreibt, müsste Überwintern bis zum Frühjahr auch gehen, doch da Tomaten so leicht zu ziehen sind, schenke ich mir die Überwinterung, bevor ich vergesse, sie im Keller zu pampern.
    Mir reichen meine überwinterten Physalis. Bei denen macht es Sinn, weil sie spätreif sind und dann früher reifen. Natürlich werden die Büsche bei mehr Vorlauf auch viel größer.
    Lustig, gestern hat meine liebe Gartenfreundin angerufen und sich für den Physalis-Tipp bedankt. Ihre Physalis beginnen zu treiben. Hoffentlich wird das was. Zu frühe Geiltreibe bekommt man meistens nicht durch, aber sie hat mindestens 6 grüne Daumen.
    Ich muss mal gleich nach meinen schauen ...

    LG
    Windsbraut
     

    firstkajo

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    33
    Also ich kenn das mit den Tomatenstecklingen, wenn man die Erntezeit verlängern will. Damit kann man ca. 4 bis 6 Wochen herrausholen, so man das denn will. Ich mache es aber nicht, da es gegen Ende der Ertezeit be uns auch leider sehr viel Regen und somit Braunfäule gibt.

    Überwintern tu ich im Normalfall ein paar Chillies aber sonst nix.
    Lg KaJo
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Saatgutproduzenten wenden diese Methode auch bei den anderen Solanaceen an. Die Geizen, die auf die feuchte Erde fallen, wurzeln doch auch an. Paprika und Pepinos habe ich auch schon mit Stecklingen vermehrt, ohne Hormone. In guter Erde mit viel Sand ist die Bewurzelungsrate bei 60 %.
    Gruß, Charly
     
  • Dani3L

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo,
    Saatgutproduzenten wenden diese Methode auch bei den anderen Solanaceen an. Die Geizen, die auf die feuchte Erde fallen, wurzeln doch auch an. Paprika und Pepinos habe ich auch schon mit Stecklingen vermehrt, ohne Hormone. In guter Erde mit viel Sand ist die Bewurzelungsrate bei 60 %.
    Gruß, Charly

    wo du das gerade ansprichst,
    was sind so die besten sachen um stecklinge zu ziehen??
    also erde, temperatur, wassermenge, ph-wert etc???
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Die Erde soll wenig Nährstoffe enthalten, mit viel Sand und etwas Perlite vermischen, hohe Luftfeuchtigkeit, gleichbleibende Temperatur von 25 bis 30 Grad sind notwendig. Für Nachtschattengewächse ist ein PH-wert von 6,5 bis 7 erforderlich.
    Gruß, Charly
     
    P

    pere

    Guest
    hohe Luftfeuchtigkeit, gleichbleibende Temperatur von 25 bis 30 Grad sind notwendig.

    ähmm Charly,
    ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber wenn ich meine Tomaten bei den Temparaturen anzieh, dann vergeilen die gleich.

    Liebe Grüße
    Petra, die es etwas kühler macht
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Zusammen,

    also ich habe meine Tomaten vor ca. 14 Tage ausgesäht und sind nun ca. 5 cm hoch. Gestern pikiert und sind noch unter der Haube. Der Standort ist am Fenster über der Heizung. Sie sind noch in der Aufzuchterde. Soll ich nun die Pflänzchen nicht mehr unter der Haube halten? Die Zimmerthemperatur beträgt ca. 18 Grad.

    LG
    Dieter, der mit Sicherheit dazu noch Fragen hat
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    ich lass die Haube nach dem Pikieren weg.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit den Tomaten noch lang nicht soweit ist
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Dieter,

    ich habe meine Tomaten gestern pikiert. Sie waren in einem 12'er Multitopf, jeweils 2 pro Segment. Nun wohnen sie in 9cm Toepfen und stehen im beheizten Teil vom Tunnel. Beim umtopfen habe ich sie in normale Blumenerde (potting compost) gesetzt und zwar so tief, dass die Keimblaetter auf der Erde lagen. Heute sind sie schon ein wenig groesser und der Kompost setzt sich natuerlich auch nach dem ersten giessen.
    Junge Pflanzen sollte man auch nicht allzuviel giessen damit sie einen buschigen Wuchs bekommen und nicht zu sehr in die Hoehe schiessen. Ich giesse erst wenn sie mir eindeutig sagen, dass sie Wasser wollen. Dies aendert sich natuerlich sobald die ersten Bluetenansaetze kommen.

    take care be good
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    joa danke :)
    werde es dann mal versuchen,
    weiß aber immer nochnicht wie es geht also so ganz genau, das grobe weiß ich.


    hallo dani,

    ich habe im letzten jahr von meinen tomaten einige triebe einfach unten in den
    topf bzw. in die erde gesteckt. mehr nicht...
    sie wuchsen sehr schnell an und trugen auch...nur waren die tomis etwas kleiner:)

    von den haupttomis habe ich die obersten spitzen gekappt und
    auch in blumentöpfe gepflanzt.
    sogar zwischen tagetes, weil dort noch platz war. sie gingen an und trugen ein paar tomis.
    hin und wieder schüttelte ein lieber mitmensch unverständlich den kopf darüber, aber solche experimente werden ja gern belächelt.:)
    ich habs einfach ausprobiert und das solltest du auch machen. kostet ja nix und ein versuch ist es allemal wert.:D

    liebe grüße
    kathi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !


    hallo dani,
    .......
    ich habs einfach ausprobiert und das solltest du auch machen. kostet ja nix und ein versuch ist es allemal wert.:D

    liebe grüße
    kathi


    Ja Kathi,
    frei nach dem Motto: Versuch macht Klug, gelle???
    Habs auch schon probiert und es klappte, nur bei mir wars wohl mit der Jahreszeit zuspät-
    Kleinsttomaten - nicht mal Mini - hihi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    danke für Deine Antwort.

    Ich werde dann mal die Tomis umsetzen und dann an das Fenster stellen (Helligkeit).

    Gießen werde ich sie dann, wenn sie sagen: "Habe durst"
    c020.gif


    Oder wenn sie sich leicht auf die Seite legen, als kurz vor
    d020.gif


    LG
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    hmm, ich zieh die Tomaten immer selbst an, das sind dann wohl Sämlinge.....und was sind Stecklinge????

    Liebe Grüße
    Petra, die nur ein Hobbygärtner ist
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hmm, ich zieh die Tomaten immer selbst an, das sind dann wohl Sämlinge.....und was sind Stecklinge????
    Liebe Grüße
    Petra, die nur ein Hobbygärtner ist

    petra,
    das sind die samen wenn sie sämlinge geworden sind,
    zig mal pikiert wurden und dann im gartencenter zum verkauf angeboten werden.
    ca. mitte mai...
    ich denke, dass charly das meint..., oder???;)

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    00Moni00 Tomaten Global - Pomodori aus China und mehr .... Tomaten 35
    H Asseln höhlen Tomaten aus Tomaten 6
    chrie1969 Tomaten sehen irgendwie seltsam aus!? Tomaten 13
    Elkevogel Tomaten aus Italien mitgebracht - Samen sichern? Tomaten 4
    Jampingjack Tomaten aus dem Ausland Tomaten 10
    P Reifen Tomaten jetzt noch aus? Tomaten 9
    K Tomaten aus Geiztrieben ziehen Tomaten 3
    M Was fehlt meine Tomaten? - Blätter sehen komisch aus Tomaten 5
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    L Tomaten sehen krüppelig aus, Hilfe Tomaten 2
    Kamelie Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus? Tomaten 89
    harryw Samen aus gekauften Tomaten? Tomaten 9
    P So sehen Tomaten von männlichen Blüten aus Tomaten 1
    S Wie geizt ihr Tomaten aus? Tomaten 44
    Glöckchen Sehen gelieferte Tomaten immer so aus? Tomaten 29
    Parsley Tomaten sehen "vertrocknet" aus Tomaten 36
    schtif Tomaten aus Hydrokultur Tomaten 1
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    B Tomaten aus gekauften Sorten ziehen Tomaten 26

    Similar threads

    Oben Unten