Ich werde berichten und dir paar Körner auf die Seite legen.wie siehts den bei der Sofias Sweet Caramel aus ? ähnlich ?
hab jetzt schon öfter gehört die soll wenig tomatig sondern eher süß und fruchtig schmecken ?
Bin mal gespannt was du sagst, hab von zwei anderen jetzt schon gehört das die auch sehr fruchtig schmecken sollIch werde berichten und dir paar Körner auf die Seite legen.
Für mich erschließt sich die Erklärung immer wieder das die Pflanzen das vorhandene Calcium an heißen Tagen bei Hitzesress einfach nicht aufnehmen können und dadurch BEF an den Früchten entsteht.Was sich mir nicht erschliesst: trotz Calciumdünger für alle hat die San Marzano an fast allen Früchten BEF. Ich glaube, die fliegt raus . Italian Giant Plum reicht mir. So lecker.
Heute geschlachtet. Nicht mehlig. Erstaunlich wenige kleine Kerne. Geschmack neutral ? nicht zu süß, nicht zu fruchtig. Im Salat mit Vinaigrette hat sie mir sehr gut geschmeckt. Pur aufs Butterbrot nicht unbedingt der RennerSamen vom Nachbarn, der sie von einem russ.Kollegen hat, namenlos...
Anhang anzeigen 809064
Für mich der Name: Nachbar Russe
Ich bin jetzt kein Tomaten Sommelier, aber geschmacklich fand ich sie gut. Kommt drauf an wie man fruchtig definiert. Ich hatte dieses Jahr auch schon welche die Obstartig waren, aber das ist sie definitiv nicht. Die Frucht hatte was süßes, aber trotzdem Aroma und auch eine gewisse leichte Säure und sehr zartes Fruchtfleisch. Ingesamt gutBin mal gespannt was du sagst, hab von zwei anderen jetzt schon gehört das die auch sehr fruchtig schmecken soll
Schmeckt sie den im großen und ganzen anders als die Sofias fiery comet ?Ich bin jetzt kein Tomaten Sommelier, aber geschmacklich fand ich sie gut. Kommt drauf an wie man fruchtig definiert. Ich hatte dieses Jahr auch schon welche die Obstartig waren, aber das ist sie definitiv nicht. Die Frucht hatte was süßes, aber trotzdem Aroma und auch eine gewisse leichte Säure und sehr zartes Fruchtfleisch. Ingesamt gut![]()
Wirklich sehr schön.Alice´s Dream
eigentlich wollte ich die Sorte heuer nicht nochmal fotografieren, aber dann lagen die da so auf dem Teller.
Für mich eine der farblich schönsten mittelgroßen Fleischtomaten die ich kenne.
Das bedeutet, sie muss gut sein.3 oder auch schon 4 Jahre haben wir sie jetzt schon jedes Jahr im Garten.
Ist sie vergleichbar mit der Ananas Tomate? Die hatte ich schon öfter und liebe sie.Geschmacklich wenn man fruchtig leicht exotischen Geschmack mag der nicht an eine Tomate erinnert ist es eigentlich schon ein muss diese Sorte einmal anzubauen.
Ich mag beide Geschmacksrichtungen sehr gerne.Ich bin absolut kein Fan von Obst- und Fruchtgeschmack bei Tomaten, ich mags lieber tomatig würzig mit etwas Säure, aber wenn man schonmal so eine Schönheit im Garten hat landet die auch mal mit Mozzarella einem guten Olivenöl und einer Balsamico Creme auf dem Teller, wobei manche Exemplare auch ausgestellt in eine Glasvitrine könnten.
@ginasgarten , 2 pflanzen der sorte stehen mit 8 oder 10 anderen sorten im gwh. Kompost, tomatendünger, kalk, regelmässig wuxal calciumdünger als blattdüngung und gegossen. Und nur diese sorte hat es, an jedem fruchtstand. Alle anderen nix.
ja die könnte man stundenlang als Deko anschauenWirklich sehr schön.![]()
Ja ich denke auf jeden Fall.Das bedeutet, sie muss gut sein.
Die Alices Dreams ist die erste und eigentlich auch einzige gelb/orange Tomate die wir selber bisher angebaut haben.Ist sie vergleichbar mit der Ananas Tomate? Die hatte ich schon öfter und liebe sie.
Also wenn du beide Geschmacksrichtungen sehr gerne hast dann musst du die umbedingt mal ausprobieren, hätte da auf jeden Fall für dich noch Saatgut übrigIch mag beide Geschmacksrichtungen sehr gerne.![]()
Oh da bin ich gespannt ich bekomm sie von jemanden über instagram, vielleicht schaffts die Sorte ja mal annähernd an die Buffalosteak ranzukommen die RAF ist zwar gut aber kann da leider nicht ganz mithaltenLetzte Woche habe ich Tomate Mozzarella mit zwei Nonna Antonina Tomaten gemacht. Zwei Tomaten haben für zwei Personen gereicht. Die eine hatte über 500g und die Andere 721g. Sehr lecker dieses zart schmelzende Fruchtfleisch. Dieses Wochenende werden wieder drei reif. Die Sorte gefällt mir. Danke @panthera !
Hört sich gut an. Werde ich mal für 2026 auch mit in die Überlegung nehmenLetzte Woche habe ich Tomate Mozzarella mit zwei Nonna Antonina Tomaten gemacht. Zwei Tomaten haben für zwei Personen gereicht. Die eine hatte über 500g und die Andere 721g. Sehr lecker dieses zart schmelzende Fruchtfleisch. Dieses Wochenende werden wieder drei reif. Die Sorte gefällt mir. Danke @panthera !
Müsste dazu beide nochmal nacheinander vergleichen. Was bisher noch nicht geklappt hat. Wenn ich ehrlich bin, mein ich nicht dass soviel unterschied ist.Schmeckt sie den im großen und ganzen anders als die Sofias fiery comet ?
Hast bzw. hattest du die Alices Dream schon mal?
Oder die Chupa Chups Rose?