🍅 Tomatenzöglinge 2025

Vergleich Hurma und die Kasak Schalavij von Irina

Hurma
Anhang anzeigen 809865Anhang anzeigen 809866
Vom letzten Jahr, eine größere Furcht.
Anhang anzeigen 809869

Süß säuerlich, sehr festes Fruchtfleisch und hält sich lange bevor man sie verarbeiten muss. Büßt dabei etwas Geschmack ein aber nicht so viel wie die meisten anderen Sorten.

Kasak Schalavij
Anhang anzeigen 809867Anhang anzeigen 809868
Oh das ist ja eine Bronzefarbene!
Die muss ja anderes schmecken als die Hurma.
Hast Du auch ein Bild, wo sie als ganze Frucht drauf ist? Wächst sie als Buschtomate oder indeterminiert?
Ich habe dieses Jahr Hurma und Russian Persimon verglichen.
Russian Persimon hat gewonnen. :freundlich:

• Die Auriga gefällt mir ganz gut im Freiland. Die darf bei Gelegenheit wieder kommen.
    image.webpAuriga

Die reifen FrĂĽchte der Awesome Emma platzen leider alle bei Regen auf und sollten dann schnell gegessen werden.
    image.webpAwesome Emma image.webpAwesome Emma
    Der Geschmack ist intensiv und sehr ähnlich zu ihrem Elternteil Bianca, ich mag das, aber es schmeckt nicht wirklich nach Tomate. Die Früchte sind deutlich größer als die von Bianca (Winzling) und sehen sowohl reif als auch unreif sehr hübsch aus.

Sunviva kommt auf jeden Fall wieder und meine (Sunviva x Crovarese)F1 wird auch wieder angebaut. Das war ein voller Erfolg.
    image.webp(Sunviva x Crovarese)F1 links und Sunviva rechts

Nonna Antonina darf auch gerne wieder kommen.
    image.webpNonna Antonina

Dark Orange Muskat ist geschmacklich nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Optisch ist sie schon mal was anderes. Die Farbe ist eben nicht einfach orange, sondern dunkler als die normalen orangenen Sorten. Ertragreich ist sie. Ob ich sie nochmal anbaue 🤔… vielleicht.
    image.webpDark Orange Muskat

Barry’s Crazy Cherry hatte ich sonst im Topf und diese Saison im Beet. Ich weiß nicht genau warum, aber der Geschmack fehlt dieses Jahr leider etwas. Ich vermute, weil sie Kranke Blätter hatte, die ich entfernt habe. Sie hatte auch ein Paar Früchte, die nach Braunfäule aussahen. Die habe ich ebenfalls entfernt und die Pflanze hat sich erholt und hat sehr reichlichen Ertrag.
    image.webpBarry’s Crazy Cherry

Pokusa hat auch irgend etwas und hat kaum Blätter, dafür hängt sie voll mit Früchten. Den Geschmack möchte ich nicht beurteilen, da sie mit so wenigen Blättern sicher sonst mehr Geschmack hätte.
    image.webp
    Pokusa

• ZurĂĽck
    Oben Unten