Tomatenliebe
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 1.461
Oh nein, wie schade!Die Prairie Fire hat BlĂŒtenendfĂ€uleund das im 90er MaurerkĂŒbel den sie sich nur mit einer anderen teilt. So wie es bisher aussieht ist sie auch die einzige Pflanze. Muss am Sonntag nochmal genau hinschauen ĂŒberall.
Tolle Bilder!Um nicht nur negatives zu berichten...
Anhang anzeigen 774274 Anhang anzeigen 774275 Anhang anzeigen 774276 Anhang anzeigen 774277 Anhang anzeigen 774278 Anhang anzeigen 774279
Oh wie mies! Hoffe es gibt noch BEF-freie BlĂŒtenstĂ€nde.Ich habe bei mir gerade kontrolliert: ich habe inzwischen bei 7 von 28 Pflanzen im Beet BlĂŒtenendfĂ€ule- Prairie Fire und Tubis Streifenzipfel zĂ€hlen (noch) nicht dazu.
Der Garten stand durch den vielen Regen ziemlich unter Wasser. Dadurch, dass ich die Beete aber alle erhöht angelegt habe, war das nicht weiter schlimm zum GlĂŒck.Ist denn bei dir alles in Ordnung, oder hat es Deinen Garten erwischt, als Du evakuiert wurdest?
Sehr schön!!!Tubis Streifenzipfel
Aussaat (Wasser): 16.02.2024
Keimung (Wasser): 19.02.2024
Kopf aus Erde gestreckt: 21.02.2024
1. BlĂŒte: 24.04.2024
1. reife Frucht: 27.06.2024
Anhang anzeigen 774318
Anhang anzeigen 774319
Schmeckt mir! Ich bin nicht gut in der Geschmackbeschreibung, aber zuerst etwas SĂ€ure, dann kommt SĂŒsse (die mich etwas an Schokolade erinnert hat) und im Abgang nochmal etwas SĂ€ure. Sehr lecker. Ich bin gespannt auf mehr.![]()
Echt? Das habe ich noch nie erlebt!Ja, hab mich vorhin sehr gefreut. Wollte nur kurz antasten wie weich sie ist, da hatte ich sie gleich in der Hand.![]()
Ich möchte auch welcheDie Entwicklungsangaben finde ich auch spannend, daher habe ich es mir dieses Jahr aufgeschrieben.
Wenn das Wetter nun etwas wÀrmer und sonniger bleibt, wird deine Streifenzipfel bestimmt schneller sein.![]()
Sehr schön!!!
Ich mag sie lieber, wenn sie sich etwas drĂŒcken lassen. Aber teste Dich mal durch.
Und kannst Du bitte Samen machen?
Ich ernte sie immer mit dem GrĂŒn mit der Ernteschere. Aber ich will ja selten alle auf einmal essen.
Wie war das, Du hast sie im Topf stehen?
Magst Du auch die Konsistenz?
Echt? Das habe ich noch nie erlebt!
Ich möchte auch welche
Ach, jedes Jahr dasselbe. Erst ewig dahin fiebern und sich dann nicht mehr davor retten können.![]()
Oh fein! Und das Schicken eilt da gar nicht. Brauche ich erst zum nĂ€chsten Jahr.Ja, eine Rispe ist verhĂŒtet, aber die braucht noch etwas. Ich schicke dir dann Saatgut.![]()
Ach, das freut mich. Ich erinnere mich noch, als ich 2013 die Samen der Schokozipfel (Schwester der Streifenzipfel) verteilte, gab es von jemandem sehr herbe Kritik. Das sei keine richtige Tomate. Der mochte offenbar nur weiche Tomaten.Und ja, sie steht im Topf. 60l teilt sie sich mit einer Chili (die mickrig ist, weil zu kalt...). Ich ziehe sie aktuell an 3 Trieben. Hab 4m Deckenhöhe im Wintergarten, sie kann sich also nach oben austoben.
Die Konsistenz war "knackig". Das mag ich sehr.![]()
Nein soviele habe ich leider nicht. Glaube, es sind 9 . Ich wollte mehr haben, aber das Saatgut hatte nicht gekeimt.Wie viele Streifenzipfel-Pflanzen hast du nochmal dieses Jahr? 10? Bestimmt ist bei dir auch bald deine erste Streifenzipfel der Saison reif.![]()
Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.@panthera Tut mir total leid mit der FĂ€ule bei dir![]()
Ob 10 oder 9 so wie die Streifenzipfel in die Höhe wÀchst macht es kaum einem Unterschied oder?Nein soviele habe ich leider nicht. Glaube, es sind 9
Ich glaube ich hab auch schon einzelne BlĂ€ttchen mit der groĂen "B" entfernt... von vereinzelten Pflanzen.Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.
Aber BraunfĂ€ule hast Du nicht, oder?Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.