Ich kann ja immer nur kurz gucken. Ich gieße und binde sie an. Sie wachsen ordentlich, soviel kann ich sehen.So still hier, insgesamt...
Gibt es wirklich keine Tomaten-News..?
Oh, das stimmt! - Da muss ich aktuell auch sehr hinterher sein... ich hab das Gefühl die Geiztriebe schießen von einer Sekunde auf die andere... ist extrem gerade... ich schaffe es auch nicht, jeden Tag die "komplette Plantage" zu beackern, mal ein Tag Balkon + Unterstand, dann Terrasse & Gewächshaus, dann vorm Haus an manchen Tagen, wenn mehr zu tun ist, schaffe ich auch nur eine Sektion...Denn wenn da geschludert wird, wuchert schon im unteren Bereich alles zu.
Ich hab überall Töpfchen mit Clipsen rumstehenHier binde ich größtenteils an Juteschnüren hoch. Einfach im vorbei gehen nen halben Schlag rumwickeln und fertig. Clipse hab ich auch, aber nie an der Frau wenn ich sie bräuchte.![]()
Viele meiner Pflanzen sind hochwachsend 2 m . Und dann mehrere Triebe. Für mich ist das so praktischer. Ich arbeite gerne mit Schnüren. Auch wenn es am Anfang viel Arbeit ist. Im Verlauf kann ich dann auch weitere Triebe mit Kabelbinder (verkehrt rum) an bestehende Triebe anbringen. Gut finde ich auch, das kräftiger Wind den Pflanzen nichts anhaben kann (vorausgesetzt die Schnur taugt was) und das ich so besser durch die Gänge komme. Denn die Pflanzen lassen sich an die Seite schieben, wie Vorhänge. Auch kann ich sie einfach umhängen mit den Bügelhaken,Ich hab über die Jahre eine Unmenge Stäbe angesammelt.
(Die halten zum Glück ja auch ewig..)
Wobei ich jetzt auch noch ein paar zukaufen musste, denn 150 Pflanzen hatte ich ja auch noch nie (und werde ich auch nicht mehr haben)
Befürchte allerdings auch, dass mir die Stäbe im Verlauf der Saison nicht reichen werden und ich vermutlich nochmal welche zukaufen muss. Das hatte ich vor den 150 Pflanzen nicht bedacht!
Für 70-80 Pflanzen reichten die Stäbe aus...
Nein. In dem Fall wird das Haus samt Tomaten wegfliegen und die Saison ist zu Ende.Ich hoffe Eure Folienhäuser und Gewächshäuser sind gut gesichert.
Ich hoffe der Wetterdienst übertreibt
„Ab Dienstagmittag kommt es sowohl von Südwesten als auch von den Mittelgebirgen ausgehend zu teils schweren Gewittern mit (extremem) Unwetterpotenzial. Dabei können sich Superzellen bilden, die mit schweren Sturmböen, teils auch Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h und größerem Hagel zwischen 3 und 5 cm einhergehen. Lokal ist auch heftiger Starkregen mit Mengen um 30 l/qm innerhalb kurzer Zeit möglich. Vereinzelte Tornados sind besonders im Westen nicht ausgeschlossen.“
denn 150 Pflanzen hatte ich ja auch noch nie (und werde ich auch nicht mehr haben)
Ich auch.Bin mal gespannt auf nächstes Jahr![]()
Ich wieder 70-80. Ohne die Anmore Treasures und die Tri Slivki wären es auch so viele.Ich auch.
Ich möchte nächstes Jahr 100 Pflanzen anbauen.
Du, lach mal. Ich habe dieses Jahr schon 40 Pflanzen weniger als letztes Jahr. Haste vielleicht nicht mitbekommen.Nicht böse sein über den Lach-Smiley @Tubi(HG-Umarm-Smiley)