🍅 Tomatenzöglinge 2024

Den Oranzhevyy Slon Minusinskiy und Sofia's Sweet Caramel.
Die habe ich auch.
Außerdem Anacoeur
Belle Amitié
Dawson‘s Russian Oxheart
Zolotyye Gory Medeo

Hoffe, das stimmt so und mein Gedächtnis trügt mich nicht (das sie wirklich alle herzförmig sind) Habe nur anhand der Papierliste rausgeschrieben.

Edit:
Domaine de St Jean de Beauregard
Und Marceline sind flachrund
Und Hillbilly habe ich auch noch dabei

Glaube, das war es an gelb/roten bicoloren Fleischtomaten.
Sonst habe ich noch grünrote bicolore Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oranzheviy Slon
    IMG_0229.jpeg

• Sehr hübsch @Tubi! Rotbraun wird sie, interessant.
    ja, das ist eine sehr hübsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht über sie geschrieben.

Klingt richtig lecker, finde ich
    Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so. :p
    Zumindest mich hat sie in den letzen 5 Jahren noch nie enttäuscht, aber ich bin sehr gespannt, wie sie Dir schmeckt.

• Wir hatten das Thema ja schonmal... Sortennamen!
    Gestern in der FB Gruppe tolle Tomatenfotos gesehen - auch erste Ernte "Silbertanne".
    Sagt mir was.
    Heißt auf englisch ja auch "Silvery Fir Tree".

So. Lese ich bisschen weiter... sibirische Sorte, Originalname "Морковный" (Morkovniy) - und das heißt KAROTTE !
    Die Sorte hat ja auch "Karottenlaub".

Karotte --> Silbertanne..?!
    Da hat jemand wirklich eine blühende Fantasie gehabt.
    Rückübersetzung ist da gar nicht mehr möglich.

Bin letztens noch über einen weiteren solchen Fall gestolpert - keine Chance mehr, den völlig anderen Namen zurück ins Original zu übertragen. Das finde ich nicht gut.

ja, das ist eine sehr hübsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht über sie geschrieben.
    Ach, dann habe ich die Samen von Dir. Habe mich schon gefragt, wie ich auf die gekommen bin.😀
    Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so. :p
    Zumindest mich hat sie in den letzen 5 Jahren noch nie enttäuscht, aber ich bin sehr gespannt, wie sie Dir schmeckt.
    Hängt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefällt ihr bei mir.
    Sie hat leider nur das dicke Ding angesetzt und sonst bisher nichts. Aber es ist jetzt schon abzusehen , dass ich Dein angegebene Fruchtgewicht toppen werde. 😀
    Ich habe noch mehr Exemplare angezogen. Die stehen bei @Wachtlerhof . Bin gespannt, wie sie in Topfkultur fruchten und schmecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi Mein Oranzheviy Slon sieht bisschen anders aus, irgendwie filigraner... muss nacher nochmal Fotos machen.
    Meine sind beide recht wüchsig. Die im Pachtgarten ist aber auch noch dünner.
    Vielleicht kriegt meine mehr Futter.🤔
    Die oberste Frucht ist vermutlich aus einer Doppelblüte entstanden.
    Ach ja, die Pflanze wuchs schon in der Anzucht bombastisch und bekam noch vor dem Auspflanzen einen 2 Liter-Topf.

• vielleicht jemand, der den Namen nicht wusste und auch nicht recherchieren konnte.
    Oder einfach jemand, dem der Originalname nicht gefallen hat..? :unsure:
    Gebe zu: Silbertanne klingt hübscher. Nur... so heißt die Sorte eben eigentlich nicht.
    Warum nicht eine eigene Züchtung mit solchem Laub machen und diese dann "Silbertanne" nennen...

Ich dachte mal, es sind zwei verschiedene, hatte beide im Anbau.
    Waren sie bei dir dann gleich..?
    Würde mich nicht wundern, wenn unter "Silbertanne" auch Variationen im Umlauf wären - wenn die Leute es mit dem Verhüten so genau nehmen wie mit dem Namen...
    Deswegen ist ja so schade, wenn man unter einer richtigen Umbenennung nicht mehr zum Ursprung einer Sorte zurückkommt.
    - Nicht, dass eine neue Selektion oder Variation nicht auch gut sein könnte! Kann u.U. ja sogar besser sein. Ich finde es trotzdem schade um die Infos, die verloren gehen.

Und deshalb verstehe ich @Conya, die uns immer wieder eintrichtert, die Originalnamen zu verwenden, auch wenn wir uns die Zunge dabei brechen.
    Wo steckt sie überhaupt?

Waren sie bei dir dann gleich..?
    Würde mich nicht wundern, wenn unter "Silbertanne" auch Variationen im Umlauf wären - wenn die Leute es mit dem Verhüten so genau nehmen wie mit dem Namen...
    Deswegen ist ja so schade, wenn man unter einer richtigen Umbenennung nicht mehr zum Ursprung einer Sorte zurückkommt.
    - Nicht, dass eine neue Selektion oder Variation nicht auch gut sein könnte! Kann u.U. ja sogar besser sein. Ich finde es trotzdem schade um die Infos, die verloren gehen.
    Ach das weiß ich nicht mehr. Ich hatte sie nicht nebeneinander. Und mein Beuteschema sind sie auch nicht so.

• Zurück
    Oben Unten