🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Nunja...
    Ich glaube du hattest ja keinen Platz mehr 😉
    Aber töten kann ich sie doch nicht... :cry:

Allein die Neugierde... 😅
    Gucken, was sie tragen, wenn sie groß sind 😉

Vielleicht könntest du deine Suche/das Ergebnis dieser hier nochmal kurz verlinken?
    Ich hatte tatsächlich nur "Lecithin" in die Suchfunktion eingegeben, da kommen sämtliche Beiträge dazu (sind nicht so viele)
    Die Anwendung habe ich hier nicht detailliert beschrieben, und daran erinnere ich mich leider nach drei Jahren auch nicht mehr wirklich - wir hatten die Lösung mit Wasser verdünnt, wie es auf der Flasche angegeben war, und dann gesprüht.

Opitzel meinte damals beobachtet zu haben, dass seine Tomaten auf das Lecithin zwergenwüchsig geworden seien, aber ich kann das nicht bestätigen. Die behandelten Pflanzen und ihre Früchte waren alle normal groß.
    Was bei mir kleiner war waren die völlig unbehandelten Tomaten in dem Jahr auf dem Balkon - die hatten sonderbarerweise kleinere Blätter und Früchte.
    Die waren aber Luftlinie 30 Meter von dem Lecithin entfernt + das Haus dazwischen, sie können davon gar nichts abbekommen haben. Zudem waren die Pflanzen schon vor der Spritzung mit dem Lecithin genau so - die Pflanzen in der Einfahrt (die gespritzten) normal, die ungespritzten auf dem Balkon unnatürlich kleinwüchsig. Ich habe es zu der Zeit auf den massiven Phytophthora-Befallsdruck geschoben... die auf dem Balkon hatten nämlich komischerweise zunächst mehr abbekommen als die anderen. (Längere Geschichte...)

• Hier bin ich fast fertig. 7 Reihen à acht Pflanzen.
    IMG_9979.jpeg

Sauber und ordentlich sieht das aus. Ich werde heute jetzt gleich meine Tomaten auspflanzen. Bei mir sind es nur 15 Pflanzen, für mich reicht das locker. Habe beschlossen 5 Stück weniger zu pflanzen. Habe noch eingeweckte Tomatensoße vom vorigem Jahr.

• Sauber und ordentlich sieht das aus. Ich werde heute jetzt gleich meine Tomaten auspflanzen. Bei mir sind es nur 15 Pflanzen, für mich reicht das locker. Habe beschlossen 5 Stück weniger zu pflanzen. Habe noch eingeweckte Tomatensoße vom vorigem Jahr.
    Ich habe auch 40 weniger zu pflanzen. Aber mehr zu reduzieren ging nicht. Vielleicht nächstes Jahr.

Guten Morgen, ich kann mich elis nur nur anschließen.
    Tubi, Deine Pflanzung sieht ja perfekt aus. Wenn ich meine überschaubaren Tomaten ansehe, besteht für die nächsen Jahren noch Handlungsbedarf......

• Hier ist schneckenmäßig auch noch einiges los... wir sind bisher noch nicht zur zweiten Runde Ferramol gekommen. Danach wird Ruhe sein.

@Taxus Baccata du hast mich gerade sehr erfolgreich verwirrt. Einfach das Profilbild ändern. Sowas aber auch.

Ich habe übrigens heute auch ein paar Tomatenwildlinge im Gewächshaus gefunden... sind schon 10cm groß.
    Was mache ich jetzt nur mit denen..? 😅
    Hier auch, nur nicht im GWH sondern in einem der Töpfe vorm Nebeneingang. In dem stand letztes Jahr die Tims taste of Paradies wenn ich mich nicht irre.

Hier auch, nur nicht im GWH sondern in einem der Töpfe vorm Nebeneingang. In dem stand letztes Jahr die Tims taste of Paradies wenn ich mich nicht irre.
    Ach je, da erinnerst du mich an was. 🙈
    Die wuchs bei mir ja auch im GWH und kam hier leider geschmacklich nicht sooo gut an. (Bei deiner Tomatenverkostung aber schon, wenn ich mich richtig erinnere..?)
    Hoffentlich sind die Keimlinge hier nicht von ihr. 🙈
    Wobei sie doch ein Stück weiter rechts stand... und da waren ja noch mehr Pflanzen... ich hoffe mal, dass was leckeres rauskommt.

Bei deiner Tomatenverkostung aber schon, wenn ich mich richtig erinnere..?)

Ja hier war sie bei unserer Stammtischverkostung sehr beliebt. Ich mochte sie auch gerne als Snack auf der Arbeit statt Schokolade. Passt so schön mit einem Happs in den Mund und geschmacklich war sie ungewöhnlich aber lecker. Nur wuchert sie sehr, war anfällig für Regen was ich gegen Ende der Saison sehen konnte, als sie unterm Unterstand rausgewachsen war und es ist echt friemelig die kleinen Tomaten abzupflücken.

• Zurück
    Oben Unten