🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Wenn irgendwie möglich gibt es morgen die erste Ernte. Aus verschiedenen Gründen werde ich dieses Jahr nichts dokumentieren und beschreiben. Ein Tomatenkexikon gibt's eh nicht. Nächste Woche kommt die Meniskus OP und dann gibt's noch eine ganze Menge anderes zu tun. Tomaten 2024 ist für mich gelaufen. Fehlende Sorten werde ich hier erbetteln, irgendwo nachkaufen oder es einfach lassen. Bin gerade ziemlich müde.

• Ein Tomatenkexikon gibt's eh nicht.
    Doch! Michi baut etwas für uns!
    Es wird einen Thread mit alphabetischem Inhaltsverzeichnis am Anfang geben, das sich automatisch aktualisiert und einheitliche Beiträge, da es eine fertig programmierte Eingabemaske geben wird, die am Ende einheitliche Beiträge mit Foto generiert.
    Ich finde die Lösung ganz toll - so wird man sich ENDLICH alphabetisch durch unsere Sortenbeschreibungen klicken können... und die Arbeit ist nicht umsonst! :love:

Klar, dein Knie geht vor - aber so ganz rudimentär würde ich trotzdem dokumentieren. Paar Fotos, zwei handschriftliche Notizen.
    Vielleicht ist dir im Winter ja mal langweilig und du hast doch Lust, was zu den Sortenbeschreibungen beizutragen. :)

• Uff... erster Durchgang heute... musste aber im Unterstand einiges hängen lassen weil der Sieb voll war 🙈

20240810_152733.jpg

Ausgekippt:
    20240810_152855.jpg

Dann schneller Durchgang im Gewächshaus, da blieb auch was hängen - selbes Problem... und dann war es mir offengestanden auch zu heiß.

20240810_153709.jpg

Hm, denke ich werde mir die schätzungsweise fehlenden 1,8 Kilo später noch holen... ab 6kg lohnt das Einkochen... bald sind wir durch mit unserem Jahresvorrat Passata :D:giggle:(y)

Die seht Girl Girl's Weird Thing sehr ähnlich - die muss ich nächstes Jahr auch wieder einmal anbauen. :unsure:
    Danke Tomteur, die sieht meiner wirklich ähnlich und die Beschreibung des Geschmacks passt auch, nur hat meine kleinere Früchte.
    Beim Tomatenflüsterer steht über die Sorte:
    „Bei Girl Girl´s Weird Thing handelt es sich eventuell um eine Mutation von ´Green Zebra´ oder von ´Berkeley Tie Dye´ die im Garten von Jessica Hughes aufgetreten ist. Benannt wurde die Sorte nach dem Hund „Girl Girl“, der bevorzugt Tomaten zum Essen stiehlt.

Die Färbung der Früchte ist spektakulär grün-braun gesteift. Diese tolle Färbung zieht sich ins Innere fort. Der Geschmack ist süß-reichhaltig und gut ausbalanciert. Die Sorte ist universell einsetzbar und sieht gut aus, wird definitiv wieder angebaut!“

Die Summer of Love ist ja eine Weiterentwicklung von der Berkeley Tie Dye. Das passt zusammen. Auf jeden Fall kann ich die Girl Girl´s Weird Thing ausprobieren, wenn aus meinem entnommenen Saatgut nicht das gleiche raus kommt.

Uff... erster Durchgang heute... musste aber im Unterstand einiges hängen lassen weil der Sieb voll war 🙈

Anhang anzeigen 779559

Ausgekippt:
    Anhang anzeigen 779560

Dann schneller Durchgang im Gewächshaus, da blieb auch was hängen - selbes Problem... und dann war es mir offengestanden auch zu heiß.

Anhang anzeigen 779561

Hm, denke ich werde mir die schätzungsweise fehlenden 1,8 Kilo später noch holen... ab 6kg lohnt das Einkochen... bald sind wir durch mit unserem Jahresvorrat Passata :D:giggle:(y)
    Taxus nimm den Wäschekorb mit raus. Dann gehst Du mit dem Sieb pflücken und kannst zwischendurch im Wäschekorb abladen, wenn das Sieb voll ist. :lachend:

• Tubis gelbe Runde scheint die Lieblingstomate der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) zu sein :cry:
    Gemeine Sichelschrecke.jpgTubis Gelbe Runde - angrefressen.jpg
    Und natürlich frisst sie nicht immer an derselben Frucht sondern knabbert jedes Mal an einer anderen. Und ich dachte bisher, "gemein" hätte in der Biologie die Bedeutung "gewöhnlich" :mad:

Danke Tomteur, die sieht meiner wirklich ähnlich und die Beschreibung des Geschmacks passt auch, nur hat meine kleinere Früchte.
    Bei mir sah sie so aus:
    Girl Girl's Weird Thing.jpgGirl Girl's Weird Thing aufgeschnitten.jpg

Beim Tomatenflüsterer steht über die Sorte:
    „Bei Girl Girl´s Weird Thing handelt es sich eventuell um eine Mutation von ´Green Zebra´ oder von ´Berkeley Tie Dye´ die im Garten von Jessica Hughes aufgetreten ist. Benannt wurde die Sorte nach dem Hund „Girl Girl“, der bevorzugt Tomaten zum Essen stiehlt.

Die Färbung der Früchte ist spektakulär grün-braun gesteift. Diese tolle Färbung zieht sich ins Innere fort. Der Geschmack ist süß-reichhaltig und gut ausbalanciert. Die Sorte ist universell einsetzbar und sieht gut aus, wird definitiv wieder angebaut!“
    Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe, dann hat der Hund "Girl Girl" auch die unbekannte Tomate entdeckt und Jessica Hughes gebracht.

...so, Resternte. (Zumindest fast... einen zweiten Durchgang im Unterstand und einen auf dem Balkon habe ich nicht mehr geschafft 🙈 zu heiß 🥵) - immerhin sind die 6kg jetzt voll. 😊

20240810_173145.jpg

Waren aber nicht nur Fitzelzeugs, die dicken Brummer waren weiter unten im Sieb

20240810_173224.jpg

Tja, dann kann heute wieder eingekocht werden. 🍝 Mal schauen ob ich mich noch zum Balkon und einer zweiten Runde Unterstand durchringen kann... 🙈
    Erstmal bisschen runterkühlen...

Wow, die Diskrepanz zum letzten Jahr wird immer größer:
    Stand Ernte 10.08.2024: 47 Kilo
    Stand Ernte 10.08.2023: 28 Kilo

Ich passe... 🥴
    Das ist noch ein Rest vom Balkon und vom Unterstand.
    Bin aber im Unterstand auch beim zweiten Durchlauf nicht überall dran gekommen. 🙈

20240810_203820.jpg 20240810_180400.jpg

Nochmal 1670g mehr... jetzt gibt's keine Ausrede mehr, dass das Einkochen nicht lohnt 🙈🤣

Also langsam fange ich an @Tubis Prophezeiung zu glauben... von wegen der 200 Kilo... :verrueckt:
    Bin ja jetzt schon fast bei 50 kg...

Ich passe... 🥴
    Das ist noch ein Rest vom Balkon und vom Unterstand.
    Bin aber im Unterstand auch beim zweiten Durchlauf nicht überall dran gekommen. 🙈

Anhang anzeigen 779595 Anhang anzeigen 779594

Nochmal 1670g mehr... jetzt gibt's keine Ausrede mehr, dass das Einkochen nicht lohnt 🙈🤣

Also langsam fange ich an @Tubis Prophezeiung zu glauben... von wegen der 200 Kilo... :verrueckt:
    Eigentlich ja 320 kg. :grinsend: Je Pflanze 2 kg.
    Bin ja jetzt schon fast bei 50 kg...

Eigentlich ja 320 kg. :grinsend: Je Pflanze 2 kg.
    Hm, also 160 Pflanzen habe ich nicht... ich glaube es sind abzüglich derer, die ich Supernovae geschickt hatte, eher 130. Muss nochmal zählen.
    Aber ich glaube auch nicht, dass ich wirklich 2kg/Pflanzen rechnen kann, einige sind ganz schöne Nullnummern - manche haben noch nicht eine einzige Frucht abgeworfen! 🙈
    Die Anmore Treasures werfen pro Pflanze (so in "Massentierhaltung" wie ich sie halte :grinsend: ) sicher auch keine kg pro Pflanze ab.
    Also ich denke 150-200 wird tatsächlich immer realistischer... mehr glaube ich eher nicht.
    Aber mal abwarten - ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! :giggle:
    Das schöne ist: ich kann ja nicht wirklich "verlieren", da mir 100kg ja auch vollauf reichen würden. :freundlich:
    Und sollten es wirklich 200kg werden, koche ich noch für meine Oma und meine Tante ein. Die würden sich wahnsinnig darüber freuen. :giggle:

Mal eine andere Frage... blühen eure Pflanzen eigentlich fleißig..?
    Hier nur so ganz vereinzelt. :(
    Es ist hier aber glaube ich dieses Jahr teilweise auch etwas wärmer als in anderen Regionen Deutschlands - zumindest an meinen geschützten Standorten wird es halt schon gut warm...
    Nicht, dass ich Angst hätte, nicht genug zu ernten 🙈 mir fällt nur einfach auf, dass ich seit einer Weile nicht so wirklich viele Blüten sehe... fast gar keine, um genau zu sein...

• Zurück
    Oben Unten