🍅 Tomatenzöglinge 2024

....so, meine "nicht-Ernte" vom Balkon 🙈
2,5kg

20240808_170335.jpg 20240808_165956.jpg 20240808_170045.jpg

Uffuffuff... tja... und doch wieder fast 5kg zum Verarbeiten. 🙈

Aber in den Unterstand schaue ich heute wirklich nicht mehr!!

• Jetzt habe ich mal eine Frage zur Saatgutgewinnung.

Normalerweise habe ich immer die Körnchen über Küchenrollenpapier gerieben bis das Fruchtfleisch ab war. Und dann noch ein paar Tage trocken lassen und eingetütetes.
    Jetzt habe ich es zum ersten Mal so versucht wie viele es hier machen. Kernchenglibber in ein kleines Gefäß, Wasser dazu und abwarten bis der Glibber sich von den Kernchen löst. Die eine Sorte liegt jetzt schon den dritten Tag im Wasser und der Glibber ist noch an den Kernchen. Die anderen zwei Sorten zwei Tage. Was mache ich falsch, bzw. was soll ich jetzt tun? Die riechen schon unangenehm.
    Wie @Tubi bereits geschrieben hat, geht der Glibber dann beim Abspülen weg. Zu lange sollte man das Saatgut nicht fermentieren, da sonst die Keimquote sinkt. Ich schaue, dass ich sie nach 1-2 Tagen abspüle und trockne.
    Danke @Tubi es ging recht gut. Auch wenn ich nicht verstehe warum man das dann machen sollte. Einfach waschen und auf Küchenpapier abreiben geht ja viel schneller und ohne Gestinke. Welchen Vorteil bringt die Gärung?
    Einerseits ist es sicher eine Frage der Menge. Wenn Du nur ein paar Samen für den Eigengebrauch benötigst, funktioniert es mit dem Küchenpapier gut. Bei hunderten oder tausenden Samen dann wohl nicht mehr.
    Andererseits sollen durch das Fermentieren bakterielle Krankheiten vermieden werden, wobei da von einer Fermentationsdauer von 4 Tagen die Rede ist.

Für mich ist ein Vorteil, dass ich das Saatgut nur in ein Gläschen geben muss und mich später in aller Ruhe darum kümmern kann.

• Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / Стаканы Минусинские Оранжевые

20240808_185241.jpg 20240808_183419.jpg

Wie die Neue Königsberg Orange! Köstlich!!!
    Süß, wahnsinnig fruchtig, Aroma wie Obst! Wahnsinn!
    Trägt leider auch nicht überreich - aber was für Früchte!!!! :oops: :love: So etwas bekommt man hier nirgends (außer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen Raritätengärtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
    Eine solche absolute Delikatesssorte muss natürlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!

Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / Стаканы Минусинские Оранжевые

Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448

Trägt leider auch nicht überreich - aber was für Früchte!!!! :oops: :love: So etwas bekommt man hier nirgends (außer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen Raritätengärtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
    Eine solche absolute Delikatesssorte muss natürlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!
    So macht man einem den Mund wässrig.
    Man könnte sich auch entspannt in den Liegestuhl legen. 🤔
    Stattdessen ein ständiger Zwang in den Garten zu gehen… Extremes Suchtverhalten. 😀
    Ich habe Angst, Lycopersicum-Phobie. Ich gehe nicht mehr in den Garten. 😔

Zuletzt bearbeitet:
    .... und.... fertig gekocht. :D
    Und ich muss an meiner Liste fürs nächste Jahr weiter arbeiten... Wieder dabei - Neue Königsberg Orange & Stakany Minusinskiye Oranzhevyye
    Wahnsinnig viele Plätze für neue Sorten bleiben nicht mehr 😅
    Aber ich habe auch noch ein paar neue, die dringend ausprobiert werden müssen. Auf die bin ich auch schon so gespannt. 🤩

• Ich habe heute nur zwei Tomaten geerntet. Hatte einfach keine Lust. Es sieht furchtbar trocken im Garten aus. Irgendwie innerhalb eines Tages sehr verändert. Viele Tomaten hängen schlapp. Bin mir unsicher, ob das wirklich nur Durst ist. Aber es muss auch sehr heiß gewesen sein.
    Habe Streifenzipfel und gelbe Runde gegessen, bis mir schlecht wurde. Drei Zucchini und 500 g Feigen geerntet. Und dann reicht es jetzt. Irgendwie verlassen die Cherrys selten in Kisten den Garten. 😀
    Macht mir so auch mehr Spaß, als alles zu wiegen.

• Mir macht das Wiegen immer Spaß, ist mit diesen Unmengen an Tomaten immer ein bisschen wie Kaufladen spielen. :grinsend:

Ich werde jetzt noch das fertige Passata portionieren... und dann ist gut für heute.

Ich freue mich einfach, wenn wir mit dem Einkochen für den Wintervorrat durch sind. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das schon bald der Fall sein, und es wird ein richtig fauler Herbst 🤩
    Bzw. ein Herbst ohne sooo viel Tomatenarbeit.
    Was mir super gut passen würde, denn ich hätte im Garten noch viel anderes vor...
    Zudem haben wir einen neuen Schulanfänger unter uns... das wird auch wieder aufregend werden. :)

Mir macht das Wiegen immer Spaß, ist mit diesen Unmengen an Tomaten immer ein bisschen wie Kaufladen spielen. :grinsend:
    Ja, aber ich möchte nicht für jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.
    Ich werde jetzt noch das fertige Passata portionieren... und dann ist gut für heute.
    Frierst Du es ein?
    Ich freue mich einfach, wenn wir mit dem Einkochen für den Wintervorrat durch sind. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das schon bald der Fall sein, und es wird ein richtig fauler Herbst 🤩
    Bzw. ein Herbst ohne sooo viel Tomatenarbeit.
    Und was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?
    Was mir super gut passen würde, denn ich hätte im Garten noch viel anderes vor...
    Zudem haben wir einen neuen Schulanfänger unter uns... das wird auch wieder aufregend werden. :)
    😍

Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / Стаканы Минусинские Оранжевые

Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448

Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wässrig machen! 😉

Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
    07F00F3D-CE7B-4324-B5DF-38BB8788EDE2.jpeg
    Wie gut, dass die ganze Rispe verhütet ist.

Und was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?
    Tubi!!! Mach mich nicht schwach 🙈😂
    Ich denke nicht, dass es wirklich noch sooo viele werden. 😅

Frierst Du es ein?
    Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen Größe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.

Ja, aber ich möchte nicht für jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.
    Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ich 😅
    Aber ich muss gestehen, ich schludere auch ein wenig mit dem Vergleichen usw...
    Manche Sorten sind jetzt schon so ein bisschen unter den Tisch gefallen... allerdings die, die geschmacklich auch nicht herausragend waren.
    Die richtig guten haben ausreichend Beachtung und Würdigung bekommen. :freundlich:

Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wässrig machen! 😉

Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
    Anhang anzeigen 779454
    Wie gut, dass die ganze Rispe verhütet ist.
    Respekt, dass du noch einen Kern gefunden hast! (y)

Das habe ich so ja echt noch nie gesehen. Das ist ja nix, noch nicht mal Kammern... interessant...

Wäre was für mich :lachend:

Ich habe sie mir mal gleich notiert. Du kannst ja nix weitergeben, bei nur den paar Kernen :lachend:

Es ist die Orange Russian 117? Und wie schmeckt Sie? Danke!

Tubi!!! Mach mich nicht schwach 🙈😂
    Ich denke nicht, dass es wirklich noch sooo viele werden. 😅
    Ich schon.
    Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen Größe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.

Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ich 😅
    Das stimmt doch garnicht. Ich habe 128 Pflanzen.
    Aber ich muss gestehen, ich schludere auch ein wenig mit dem Vergleichen usw...
    Manche Sorten sind jetzt schon so ein bisschen unter den Tisch gefallen... allerdings die, die geschmacklich auch nicht herausragend waren.
    Die richtig guten haben ausreichend Beachtung und Würdigung bekommen. :freundlich:
    Ich habe Streifenzipfel, die exakt gleich aussehen, gelbe Runde und grüne Zipfel ebenso. Ich habe alle verhütet. Aber ich will mich schon jetzt entscheiden, von welcher der Pflanzen ich für die nächste Generation Samen nehmen will.
    Das ist der Hauptgrund, weshalb ich sie alle vom Strauch esse.
    Ich will nicht wieder ein Jahr verlieren. Die F6 ist gut, keine Frage. Aber sie sind nicht so gut, wie die F5. Das ist leider so.
    Ich werde wieder mit der F5 weitermachen.

• Zurück
    Oben Unten