Sam, das habe ich mir auch gedacht. Habe leider (noch) keine Kinder, aber allein die Vorstellung, das Kind kommt nicht von der Klassenfahrt zurück... absolut unvorstellbar. Unendlich grausam.
Mir geht es mit der Flugangst wie deinem Vater. Bin schon ein paarmal geflogen - hatte dabei aber wahnsinnig sch..., nicht wegen dem Fliegen an sich sondern halt aus Angst, dass man aus technischem oder menschlichem Versagen runterfallen könnte. (Finde daher auch die anti-Flugangst-Trainings so unglaublich lächerlich - mir macht ja nicht das Flugzeug selbst Angst, oder die Tatsache, in der Luft zu sein. Das würde ich alles sehr genießen, wenn mir jemand zu 100% versichern könnte, dass das Ding nicht ungeplant wieder runterkommt.)
Besonders vertrauenserweckend waren die Flugzeuge, in denen ich saß (obwohl einigermaßen angesehene Airlines) auch nicht, und die Turbulenzen... (weiß schon, die sind an sich natürlich nicht das Gefährliche, und da passiert in der Regel gar nichts. Aber wenn man ohnehin Angst vor einem möglichen Absturz hat, ist es trotzdem nicht so spaßig...)
Statistisch gesehen ist Fliegen die sicherste Art der Fortbewegung.
Dennoch weiß ich mittlerweile von ein paar Leuten, die bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen sind.
Verkehrstote kannte ich dagegen in der näheren und entfernteren Verwandtschaft & sogar Bekanntschaft noch nie. Im Gegenteil, kenne unzählige Leute, die seit zig Jahren unfallfrei fahren (oder wenn es jüngere sind, maximal winzige Blechschäden/Kratzer am Auto irgendwo hatten)
Sicher... meine persönliche Erfahrung vs. unzählige offizielle Statistiken... mir ist schon klar, wie ich das einzuordnen habe.
Will auch nicht ausschließen, jemals wieder zu fliegen (vermutlich werde ich das), aber momentan zieht es mich in kein Flugzeug.
Meine volle Anteilnahme und mein ganzes Mitgefühl sind bei den Opfern (damit meine ich natürlich auch die Angehörigen) dieser entsetzlichen, unfassbaren Katastrophe. Die Nachricht war gestern so ein Schock - und ich habe immer noch Schwierigkeiten damit, zu begreifen, dass das alles wirklich passiert ist.