Tom Wagner

Was ich eigentlich 'nen Wiener fragen wollte und dann doch vergessen habe: Wo ist die U5!?!?

Ich weis nicht ob Dir das aufgefallen ist, Tubi. Aber die gibts nicht... :d

Grüßle, Michi

Gibt es tatsächlich nicht.
Man fing mit der Planung der Wiener U-Bahnlinie irgendwann in den 60ern an und hat da gleich zu Beginn mal die Nummern vergeben. Bei der ursprünglich geplanten U5 hat sich dann aber rausgestellt dass sich die nicht rentiert (bzw. etwaige Modifikationen nicht umsetzbar waren).
Zwischenzeitlich wurden dann Teile der ursprünglich geplanten Strecke mittels anderen Linien abgedeckt.

Vor nem Jahr hat man sich aber nun tatsächlich auf irgendne sinnvolle Linienführung einigen können. Baubeginn 2018, Fertigstellung erster Abschnitt 2023.

• Meine Euphorie ist weggeblasen. Das ist einfach nur traurig! Und es zeigt wieder mal, dass nichts selbstverständlich ist.

• Ich habe selber ein Kind, welches in die 10. Klasse geht.
    Wenn ich mir vorstelle, er befindet sich auf dem Rückflug einer Klassenfahrt... ich/wir warten im Flughafen... und dann kommt die Meldung...

Das ist so grauenvoll. Da will ich lieber gar nicht erst geboren sein.

Mein vollstes Mitgefühl für die Angehörigen der Opfer, die Unvorstellbares aushalten müssen.

Mein Vater hat übrigens die übelste Flugangst, von der ich je gehört habe. Den bekommen keine zehn Pferde in ein Flugzeug und heute ist sein Geburtstag...

Sam, das habe ich mir auch gedacht. Habe leider (noch) keine Kinder, aber allein die Vorstellung, das Kind kommt nicht von der Klassenfahrt zurück... absolut unvorstellbar. Unendlich grausam.
    Mir geht es mit der Flugangst wie deinem Vater. Bin schon ein paarmal geflogen - hatte dabei aber wahnsinnig sch..., nicht wegen dem Fliegen an sich sondern halt aus Angst, dass man aus technischem oder menschlichem Versagen runterfallen könnte. (Finde daher auch die anti-Flugangst-Trainings so unglaublich lächerlich - mir macht ja nicht das Flugzeug selbst Angst, oder die Tatsache, in der Luft zu sein. Das würde ich alles sehr genießen, wenn mir jemand zu 100% versichern könnte, dass das Ding nicht ungeplant wieder runterkommt.)
    Besonders vertrauenserweckend waren die Flugzeuge, in denen ich saß (obwohl einigermaßen angesehene Airlines) auch nicht, und die Turbulenzen... (weiß schon, die sind an sich natürlich nicht das Gefährliche, und da passiert in der Regel gar nichts. Aber wenn man ohnehin Angst vor einem möglichen Absturz hat, ist es trotzdem nicht so spaßig...)

Statistisch gesehen ist Fliegen die sicherste Art der Fortbewegung.
    Dennoch weiß ich mittlerweile von ein paar Leuten, die bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen sind.
    Verkehrstote kannte ich dagegen in der näheren und entfernteren Verwandtschaft & sogar Bekanntschaft noch nie. Im Gegenteil, kenne unzählige Leute, die seit zig Jahren unfallfrei fahren (oder wenn es jüngere sind, maximal winzige Blechschäden/Kratzer am Auto irgendwo hatten)

Sicher... meine persönliche Erfahrung vs. unzählige offizielle Statistiken... mir ist schon klar, wie ich das einzuordnen habe.
    Will auch nicht ausschließen, jemals wieder zu fliegen (vermutlich werde ich das), aber momentan zieht es mich in kein Flugzeug.

Meine volle Anteilnahme und mein ganzes Mitgefühl sind bei den Opfern (damit meine ich natürlich auch die Angehörigen) dieser entsetzlichen, unfassbaren Katastrophe. Die Nachricht war gestern so ein Schock - und ich habe immer noch Schwierigkeiten damit, zu begreifen, dass das alles wirklich passiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Finde daher auch die anti-Flugangst-Trainings so unglaublich lächerlich - mir macht ja nicht das Flugzeug selbst Angst, oder die Tatsache, in der Luft zu sein. Das würde ich alles sehr genießen, wenn mir jemand zu 100% versichern könnte, dass das Ding nicht ungeplant wieder runterkommt.

Eine 100 % Sicherheit gibt es aber nicht. Und es gibt genug Menschen, die Angst vor Autofahren haben, Zug- oder Busfahren. Und solche Trainings haben nicht unbedingt zum Ziel, Angst "auszuhalten" oder zu überwinden, sondern auch das eigene Konzept von Sicherheit zu überdenken und daran zu arbeiten.
    Der Unterschied zum Autofahren ist lediglich die subjektive Kontrolle. Aber wer einmal mit traumatisierten Unfallopfern gesprochen hat, begreift, dass diese Kontrolle wirklich nur subjektiv ist.
    Jeder konstruiert sich halt seine eigene Welt und muss damit leben.
    Angst ist an sich ja auch ein gutes Gefühl und enthält eine sinnvolle Botschaft "hej, das ist gefährlich, bring Dich in Sicherheit", aber wenn die Amygdala weiter feuert, obwohl die Situation objektiv nicht gefährlich ist, dann ist es eben doch sehr einschränkend. Und da geht es doch darum zu lernen, das System zu beruhigen.

Jo, und das mache ich jetzt und gehe Tomaten pikieren.

• Ich weis, wir sind hier ziemlich Off-Topic. Aber das Thema lässt mir auch keine Ruhe.

Interessant finde ich, dass bisher völlig unerwähnt bleibt, dass der Sinkflieg begonnen nachdem die Richtung von 42° auf 26° gewechselt wurde.

Grüßle, Michi

Das finde ich auch interessant... irgendwie passt alles noch nicht wirklich zusammen...

Tubirubi, das Prinzip der Stressreaktion ist mir bewusst. Dennoch ist es so, dass ich in einem solchen Simulator keine Angst habe, weil ich genau weiß, dass ich auf dem Boden bin und tatsächlich ausgeschlossen ist, dass ich abstürze. Meine Amygdala und auch meine Nebennieren bleiben da vollkommen ruhig. Im echten Flugzeug sieht es (egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch sein mag) leider vollkommen anders aus.

Aber wenn es Leute gibt, denen es tatsächlich hilft [edit] weil ihnen dadurch erst bewusst wird, dass nichts zu 100% sicher ist und ihnen das etwas nützt [/edit Ende] möchte ich nichts schlechtes darüber gesagt haben.
    Dann sei mir hoffentlich die Präzisierung erlaubt, dass obige Aussage natürlich nur für mich persönlich, für meinen Fall gilt - selbstverständlich nicht allgemein.

Lauren, ich denke, Du solltest Dich vielleicht eingehender über die Möglichkeiten der Angstreduktionstherapie bei Flugangst informieren. Vielleicht bist Du selbst nicht davon betroffen. Aber es ist schon so, dass diese Verfahren eine sehr hohe Effektivität haben, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.
    Aber wir kommen hier sehr vom Thema ab.

Wenn Du magst:
    http://www.psychologie.uni-wuerzburg.de/psy1/cs/flugangst.html

Ich weiß, dass ein Flugsimulator nicht dasselbe ist, wie echtes Fliegen (war auch schon in einem), aber er erleichtert den Schritt für die Betroffenen zum richtigen Fliegen im Sinne einer graduellen Exposition.

Tubirubi, danke für den Link, aber ich habe mich mit dem Thema zu einem früheren Zeitpunkt schon eingehend befasst. Für mich ist es wirklich nicht hilfreich, aber wie schon gesagt: Wenn es anderen nützt, entschuldige ich mich selbstverständlich für meine unbedacht geäußerte, abwertende Äußerung, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten.

Nur eine Anmerkung hierzu... Methoden, die jedem einzelnen nützen oder immer Erfolg zeigen gibt es leider nie - bei keiner therapeutischen oder medizinischen Intervention.
    Insofern denke ich, dass man jedem (im Bezug auf sich selbst) seine eigene Erfahrung/Meinung lassen sollte.

Wie gesagt - die obige Außerung war nicht pc, sie war unbedacht, und ich bedauere wirklich sehr, wenn ich dadurch denjenigen, die diese Trainings durchführen oder denjenigen, die davon profitieren zu nahe getreten sein sollte. Das war nicht meine Absicht.
    Es ist heutzutage bisweilen recht schwierig, seine eigene Meinung zu äußern und immer vorsichtig zu sein, niemandem damit zu nahe zu treten - in der Regel meint man solche Dinge nicht böse und möchte niemanden beleidigen. Schlimm, wenn es dennoch passiert. Zeigt, dass man besser nicht tippen oder sprechen sollte, ohne vorher noch dreimal darüber nachzudenken.

Klar hilf das nicht jedes bei jedem. Aber die Effektivität ist nachweislich, d.h. den meisten Erkrankten hilft es. Kopfschmerztabletten helfen ja auch nicht bei jedem. Und was ich oben versucht habe zu erklären ist, dass Angst auch ein stückweit gesunde und schützende Realangst ist. Und wir nicht alle Angst wegtrainieren können und sollten. Muss halt jeder für sich entscheiden, welchen Gefahren er sich aussetzen will, 100 % Sicherheit gibt es in diesem Leben nicht.

Sorry, dann hatte ich dich evtl. tatsächlich an 1-2 Stellen missverstanden.
    Dass die Effektivität bewiesen ist, und es einigen hilft, wollte und will ich im Übrigen nicht bezweifeln.

Und was ich oben versucht habe zu erklären ist, dass Angst auch ein stückweit gesunde und schützende Realangst ist. Und wir nicht alle Angst wegtrainieren können und sollten. Muss halt jeder für sich entscheiden, welchen Gefahren er sich aussetzen will, 100 % Sicherheit gibt es in diesem Leben nicht.
    Dem stimme ich voll und ganz zu.

Und, wie gesagt... es war wirklich nicht meine Absicht, mit meiner subjektiven und unglücklich gewählten Formulierung jemanden zu beleidigen... blöd, dass so etwas manchmal recht schnell geht. :(

Du bist echt immer bestens informiert!
    Wann fliegt er denn wieder heim? Oder wie ist der weitere Plan?

Lauren, es gibt doch gar nichts für das du dich entschuldigen müsstest :confused: Ich kann in deinen Posts jedenfalls nichts entdecken.

Außerdem, wenn du trotz deiner Flugangst fliegst, dann würde ich das eher als gesunde Angst bezeichnen, die eh nicht behandlungsbedürftig ist.
    Solange du und/oder dein Umfeld nicht zu sehr darunter leiden, besteht kein Behandlungsbedarf. Kann so ja auch gar nicht funktionieren.

Ich hab im Laufe der Jahre eine Art Hundephobie entwickelt und immer wenn ich an einem Hund vorbei muss, kralle ich meine Fingernägel tief in den Unterarm meines Mitmenschen neben mir.

Da wurde mir schon öfter mal nahe gelegt endlich etwas dagegen zu unternehmen... :grins:

Am Schlimmsten ist, das diese Scheißviecher meine Angst schon von Weitem zu wittern scheinen und dann Knurren und Bellen. Die Hundehalter schimpfen mich auch immer noch aus und geben mir die Schuld, dass ihr Köter mich anknurrt...

Und nein, ich werde mich jetzt nicht bei allen Hunden und Hundehaltern dieser Welt entschuldigen (gefühlte 95% der Weltbevölkerung) . Dazu klebt auch zu oft Kundekacke unter meinem Schuh.

So, jetzt sind wir (ich) aber entgültig vom Thema weg. :d

Ach Niederlande, so so.

Moin ihr,

ich hab ne Weile überlegt ob ich hier jetzt was schreibe oder nicht, aber sorry, kann das Thema Flugangst und mehr oder weniger sinnvolle Therapie nicht irgendwo im Smalltalk ausdiskutiert werden?
    Ich habe durchaus Verständnis dafür dass jemand der gerade erst selbst per "Luftfracht" unterwegs war bei den Bildern im TV ein beklemmendes Gefühl verspürt und/oder nachdenklich wird. Und ich muss zugeben, es ging mir ähnlich wie Simone, auch ich dachte an Tubi und Michi... so was kann schnell mal daneben gehen, auch wenn es längst nicht an der Tagesordnung ist.
    Aber ich habe heute den Bereich Smalltalk bewusst gemieden weil ich annehme dass dort über den Absturz der Maschine geschrieben wird und die TV-Kiste bleibt bei mir aus weil es da um nix anderes mehr geht... aber muss das unbedingt auch noch zwischen den Tomaten sein?

Gruß Conya

Moin ihr,

ich hab ne Weile überlegt ob ich hier jetzt was schreibe oder nicht, aber sorry, kann das Thema Flugangst und mehr oder weniger sinnvolle Therapie nicht irgendwo im Smalltalk ausdiskutiert werden?
    Ich habe durchaus Verständnis dafür dass jemand der gerade erst selbst per "Luftfracht" unterwegs war bei den Bildern im TV ein beklemmendes Gefühl verspürt und/oder nachdenklich wird. Und ich muss zugeben, es ging mir ähnlich wie Simone, auch ich dachte an Tubi und Michi... so was kann schnell mal daneben gehen, auch wenn es längst nicht an der Tagesordnung ist.
    Aber ich habe heute den Bereich Smalltalk bewusst gemieden weil ich annehme dass dort über den Absturz der Maschine geschrieben wird und die TV-Kiste bleibt bei mir aus weil es da um nix anderes mehr geht... aber muss das unbedingt auch noch zwischen den Tomaten sein?

Gruß Conya

Wir waren doch schon fertig. Jetzt wühlst du das Thema wieder auf... Lass es jetzt gut sein.

Ich denke auch, 'wir haben fertig' ;) - weiter geht's mit Tom Wagner & den Tomaten... :)

Alle Wagnersorten, die ich von ihm ausgeät habe, keimen sehr gut. Werde die Ausfälle der anderen Sorten damit ersetzen.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, will nicht ein extra Thread aufmachen:

Was versteht man unter early-blight tolerance und was unter late-blight tolerance?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, will nicht ein extra Thread aufmachen:

Was versteht man unter early-blight tolerance und was unter late-blight tolerance?

Hallo,
    also unter early-blight verstehen die Amerikaner: Alternaria solani = Dürrfleckenkrankheit.
    Bei late-blight meinen sie (Phytophthora infestans), unsere Kraut- und Braunfäule.

Vielen Dank, Simone!

Dann bin ich ja mal gespannt auf die Toleranzen.
    Schade, dass es noch keine Frosttoleranzen gibt. Aber die sind ja scheints in Arbeit.

Noch eine kleine Anmerkung, Personen die beim Ganztragsvortrag anwesend waren, und die ich gekannt habe (vom sehen her): Irina (Irinas Tomaten), Erich Stekovics ("Österreichischer Tomatenpapst"), Helmut Pummer (tomatenundanderes).

Grüßle, Michi

Helmut Pummer (tomatenundanderes).

Grüßle, Michi

Ist das der, der vor uns saß und seine Brille nicht mit hatte?

Die vier Wagnersorten, die ich nach Wien gesät habe sind zu 100 % gekeimt (jeweils 3 von 3) und gleichen damit die Totalausfälle aus. Die Reste werden verschenkt oder ins Freiland gesetzt und so die Toleranzen ausgetestet.

Weis nicht, wie er aussieht. Hab nur den Namen auf der Anwesenheitsliste entdeckt. Auf dem auch hervorgeht, dass nur zwei Deutsche anwesend waren. :D

Boah, mir glüht der Kopf. Hacker-Angriff auf die Vereinsseite. :schimpf:

Grüßle, Michi

Weis nicht, wie er aussieht. Hab nur den Namen auf der Anwesenheitsliste entdeckt. Auf dem auch hervorgeht, dass nur zwei Deutsche anwesend waren. :D

Grüßle, Michi

Kommt Helmut Pummer aus Österreich? Ich dachte, das war der, der uns bat ihn abzuharken, da er seine Brille vergessen habe.

Boah, mir glüht der Kopf. Hacker-Angriff auf die Vereinsseite. :schimpf:

Grüßle, Michi

Und das an Ostern... :mad:

Kommt Helmut Pummer aus Österreich? Ich dachte, das war der, der uns bat ihn abzuharken, da er seine Brille vergessen habe.

Österreicher, ja.

Aber nicht Wiener.

Und der, der die Brille nicht auf hatte, war Wiener. Mit dem waren wir doch essen zusammen mit Tom... :grins: Der uns dann mit dem Auto mitgenommen hat auf dem Rückweg.

Grüßle, Michi

Österreicher, ja.

Aber nicht Wiener.

Und der, der die Brille nicht auf hatte, war Wiener. Mit dem waren wir doch essen zusammen mit Tom... :grins: Der uns dann mit dem Auto mitgenommen hat auf dem Rückweg.

Grüßle, Michi

Ups, der war das? Dabei hatte ich meine Brille auf :rolleyes:

Aber ich war halt in der Materie versunken und lauschte Toms Worten...
    Und der aber, der die Pollen von den Blumen einfriert, war der andere, ja?

Hat jemand die Big Sky Brandy im Anbau? Ich habe sowohl normalblättrige als auch eine kartoffelblättrige Pflanzen dabei. Welche sind denn richtig?

Mmh. Die Brandywine ist doch kartoffelblättrig, oder?
    Also mit der wurde da doch gekreuzt, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
    Am besten ich baue beide an und schaue, welche mir besser gefällt.
    Ohje, das wird alles böse enden.
    Ich bin im Sommer dann nicht mehr zu sprechen. Brauche ja alleine zum Pikieren und Umtopfen schon Tage...

Dann weiß ich auch nicht.
    Vielleicht erinnert Simone sich ja noch, welche Blätter ihre hatte.

Es kommt ja auch drauf an, was Wagner selektiert hat.

Ich kann ja trotzdem mit 'ner kartoffelblättrigen Brandywine kreuzen und dann auf 'ne normalblättrige Tomate selektieren, wenn der andere Elternteil normalblättrig ist. Was dann ja wegen der Dominanz der Normalblättrigkeit nicht all zu schwer sein dürfte.

Richtiger wäre demnach das, was häufiger vorkommen würde. Ist die Mehrheit der Pflanzen normalblättrig, wäre das die richtigere. Wagner hätte dann auf Normalblättrigkeit selektiert. Isses andersrum, wäre andersrum selektiert worden, und dann das richtiger...

Grüßle, Michi

Aber letztendlich ist alles richtig oder möglich. Am Ende kristallisieren sich bei den Wagners verschiedene Strains heraus. Der eine selektiert das, der andere was anderes...

Grüßle, Michi

Richtiger wäre demnach das, was häufiger vorkommen würde. Ist die Mehrheit der Pflanzen normalblättrig, wäre das die richtigere. Wagner hätte dann auf Normalblättrigkeit selektiert. Isses andersrum, wäre andersrum selektiert worden, und dann das richtiger...

Grüßle, Michi

Naja, subjektiv habe ich mehr normalblättrige Pflanzen. Aber da ich nur drei Körner gesät habe, steht das Verhältnis 2:1. Und bei einer so kleinen Population kann man keine aussagekräftige Statistik rechnen:grins:
    Ich werde mich also an meinem persönlichen Geschmack orientieren. Das ist mein Kriterium Nr. 1.

Ich bin gespannt wie die drei sich in den weiteren Merkmalen verhalten. Der Gesamtausdruck wird Dir dann schon verraten, welche du selektieren wirst. Musst du auf Dein persönliches Gefühl und Interesse hören. Du bist die Züchterin...

Grüßle, Michi

Naja, als Züchten würde ich das jetzt nicht deklarieren. Habe ja nichts dazu getan.
    Da habe ich andere Dinge am laufen :smile:
    Ich wollte die einfach mal ausprobieren, weil mir die Beschreibung so gefiel. Aber eigentlich wollte ich nur eine machen, naja. Dann eben zwei. Aber die dritte werde ich jemanden anderes vermachen.
    Das siehste mal mit welch geringer Stückzahl ich mich hier abgebe. Das macht kein "Züchter". Zumindest keiner der lege artis arbeitet.:razz: