Tödliche Pilze

• Wenn ihr jedes Jahr lesen würdet, dass die Frucht der Kartoffel giftig ist, Tomatenpflanzen sowieso, und man am Besten die Finger davon lässt, nur beim Aldi kauft, es bodenloser Leichtsinn ist vom Gemüseanbau auch nur zu reden weil man ja Unerfahrene in die Irre führen könnte, dann würde Euch doch auch irgendwann der Kamm schwellen, oder?
    Ich verstehe nicht inwiefern das mit dem Thema Pilze sammeln per App oder Buch zu tun hat..? :fragend:
    Was meinst du damit genau..?

Nix hat es mit der App oder Buch zu tun. Sondern mit den reißerischen Mahnungen „bloß nicht“ Pilze sammeln zu gehen.
    Den Artikel von @Marmande kann ich nicht lesen.

• Oh doch, das tun sie.
    Bei einer Bekannten, die Lehrerin ist, lag eine Schülerin aus der Klasse mitsamt 5-köpfiger Familie auf Intensiv - sie hatten mit dem Vater mit einer App Pilze gesammelt und gegessen.
    Knollenblätterpilze.

Nur weil wir das seit zig Jahren wissen, gilt das ja nicht automatisch auch für andere (nachfolgende Menschen)....

Diese Pilzbestimmungs-Apps sind durchaus ein Problem, weil sichtlich vielen Leuten nicht bewusst ist, dass sie nicht so zuverlässig sind, wie manche Pflanzenbestimmungs-App. Bei Pilzen kommt es eben auch auf Faktoren an, die ein Handyfoto nicht unbedingt transportiert.

Ich finde auch die Aufforderung, die man immer wieder liest, man solle mit seinem Fund dann zu einem Pilzsachverständigen zu gehen, so absurd. Ich weiß nicht, wie das in anderen Regionen ist, aber im weiteren Einzugsbereich meines Elternhauses scheint kein offizieller Sachverständiger zu sitzen, da wurde schon hin und wieder mein Vater angefragt, wenn in Gärten bei besorgten Eltern kleiner Kinder irgendwelche unbekannten PIlze wuchsen. (Mein Vater ist kein zertifizierter Sachverständiger, aber er kennt sich mit einem Teil der Speisepilze ganz gut aus. Er würde sich jedenfalls "bedanken", wenn jemand erstmal alles, was er gesehen hat, abrupfen und anschleppen und sich dann von ihm auseinander sortieren lassen würde.)

Ich werde nie vergessen, wie wir mal auf Pilztour aufbrachen und uns ein Paar entgegen kam, das uns fröhlich seine Funde zeigte - denen hat mein Vater erstmal alle Gallenröhrlinge aussortiert und war froh, dass die Leute keine schlimmeren Fehlgriffe dabei hatten. Ich habe mich damals gefragt, wie man mit so wackeligen Pilzkenntnissen, dass einem mehrere Gallenröhrlinge durchrutschen, sammeln gehen kann. Wenn die jetzt nicht auf uns getroffen wären, hätten sie die Pilze zusammen zubereitet und eine komplett ungenießbare Mahlzeit gehabt.

Die Pilzsachverständigen bedanken sich auch. Die sind nicht dafür da, aus 5 Kilo wahllos zusammengesuchter Pilze die 500 Gramm raus zu suchen, die essbar sind.
    Ich weiß nicht, wie das geregelt ist, wo Pilzsachverständige sind. Da es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, wird es an der Verfügbarkeit liegen.

• Die Pilzsachverständigen bedanken sich auch. Die sind nicht dafür da, aus 5 Kilo wahllos zusammengesuchter Pilze die 500 Gramm raus zu suchen, die essbar sind.
    Wir kennen einen Pilzsachverständigen (Nachbar meiner Schwiegermutter), der sieht das zum Glück vollkommen anders und nimmt die Sammlungen der Leute auseinander und bewahrt damit wohl viele vor schlimmen Dingen.
    Wer es nicht machen will, der muss es ja auch nicht tun?!
    Ich finde diesen Thread so seltsam.

Ich glaub, ich werde alt…..ich kann mir nach 50 Jahren nicht vorstellen, dass es noch Irgendwen gibt, der diese Meldungen nicht gelesen hat. Mir ist nicht klar, dass die Eumel immer wieder nach wachsen!
    Ich denke das auch manchmal. Es wird ja auch jedes Jahr wieder davor gewarnt, in Flüssen baden und schwimmen zu gehen wegen der Strömungen, und trotzdem gehen jedes Jahr irgendwelche Dussel samt Kinder in die Flüsse und ein Teil ertrinkt dann. Die Leute von der DLRG dürften auch verzweifeln.

Die Bestimmungsapps halte ich für einen Fluch.

IMG_0455.jpeg

Die Bestimmungsapps halte ich für einen Fluch.

Soweit würde ich nicht gehen. Aber es sollte sich jeder bewusst machen, was so eine App kann und was nicht. Einen Pilz soweit zu bestimmen, dass ich mich über den Artenreichtum freuen kann (und vielleicht als ersten Ansatzpunkt, wo ich im Bestimmungsbuch anfange zu suchen) - geht. Einen Pilz soweit zu bestimmen, dass ich ihn essen würde - geht auf keinen Fall.

• Guten Morgen Marmande, ich kann die Seite aufrufen aber auch nicht lesen, ohne ein Apo zu buchen

Hm - ich hatte die Seite aufgerufen und bekam die Meldung, dass ich den einen Artikel lesen dürfte, von einem Abonenten gespendet - kann das sein, dass ich gestern die Erste war, die dem link gefolgt ist und der link nur einmal hier aus dem Forum, egal von wem, aufzurufen geht?

Übrigens war die Nachricht bei uns in NRW auch in der aktuellen Stunde, immerhin liegt die Familie in Essen in der Klinik - seltsamerweise sind es aber drei Kinder und ein Erwachsener von denen der WDR berichtete, nicht zwei Kinder, wie im saarländischen Artikel.

Die Auswirkungen dieser Pilze sind furchtbar.

Ich habe als Kind von meinen Großeltern gezeigt bekommen, wie man verschiedene Sorten unterscheiden kann. Da ich kaum Routine habe und der Unterricht Jahrzehnte zurück liegt, verzichte ich mittlerweile auf Selbstversuche.
    Röhrlinge könnte man angeblich ungefährdet sammeln, es gäbe unter ihnen keine gefährlichen Exemplare. Auf Aussagen mir unbekannter Quelle verlasse ich mich aber dabei auch nicht wirklich. Ich brauche meine Leber noch für andere Dinge.

• Oben Unten