Tiroler Kleingarten =)

Hallo Carmen - seh ich bei dir Sonne??!! :cool:
Ist bei euch schon der ganze Schnee weg? Du wohnst ja doch ziemlich in den Bergen, oder?!

Jetzt bin ich auch mal durch deinen Garten spaziert.
Mensch - du bist aber auch gut beschäftigt, mit deinen Mäusen, dem kleinen Zoo und noch fleißig am Blumen und Gemüse anziehen!

Deine "Oster"Hasen sind besonders knuffig!

• Moin :) ja wir haben seit 2 Tagen die Sonne da :) eigentlich sollte es heute schneien... komisch aber schön :) wir wohnen in Tirol aber ziemlich nahe an der Grenze zu Südtirol. Ja zu tun gibt es genug aber das ist auch gut so. ich tu mich schwer mit nix tun ;) und die meisten Aufgaben machen die Mädels mit. LG

• Oh Carmen eure 2 Langohren sind ja total süß. Da kann ich mir gut vorstellen,
    dass deine beiden Mädels ihren Spaß mit den Häschen haben.

Kommen die beiden Hasis gut miteinander aus?
    Mein Patenkind und ihre Schwester hatten auch 2 Hasen, die sich aber
    gar nicht vertragen haben, mussten also immer getrennt im Stall sein,
    oder auch auf der Wiese im Sommer die Umzäunung getrennt. Da kann ich
    mich noch gut erinnern, mittlerweile gibt es die Hasen nicht mehr, sind
    mittlerweile im hasenhimmel. Allerdings sind die beiden Schwestern nun
    auch schon erwachsen.

• Moin :) ja wir haben seit 2 Tagen die Sonne da :) eigentlich sollte es heute schneien... komisch aber schön :) wir wohnen in Tirol aber ziemlich nahe an der Grenze zu Südtirol. Ja zu tun gibt es genug aber das ist auch gut so. ich tu mich schwer mit nix tun ;) und die meisten Aufgaben machen die Mädels mit. LG

Ihr wohnt in der Nähe zu Südtirol?! Dann seid ihr ja richtig in den Bergen. Hast du denn von deinem Garten aus einen schönen Blick auf die Berge? Und wenn ja, magst du uns den Blick mal zeigen?

Das wär mein Traum - wohnen mit Blick auf die Berge ... und vielleicht noch nen See dazu :)

Mein Patenkind und ihre Schwester hatten auch 2 Hasen, die sich aber
    gar nicht vertragen haben, mussten also immer getrennt im Stall sein,
    oder auch auf der Wiese im Sommer die Umzäunung getrennt. Da kann ich
    mich noch gut erinnern, mittlerweile gibt es die Hasen nicht mehr, sind
    mittlerweile im hasenhimmel. Allerdings sind die beiden Schwestern nun
    auch schon erwachsen.

Schneeblume, danke für die tollen Gartenbilder. Genau das, was man jetzt braucht :cool:

Edit: Ismene, nur als Info (ich hoffe ja immer, das spricht sich herum) das passiert leider ganz oft und ist ein üblicher Haltungsfehler: Gleichgeschlechtliche Zweier- Konstellationen vertragen sich nicht oder nur sehr selten (Rammler bekämpfen sich, Mädels zicken sich früher oder später an, auch Geschwister). In der Pubertät geht es auch oft etwas wilder zu, was sich aber wieder legt. Wenn man Kaninchen zusammen führt, die sich nicht kennen, klären sie unter sich die Rangordnung, bis das abgeschlossen ist, kann es zu Kämpfen kommen. Für die Zusammenführung gibt es Regeln, z.B. ein neutrales Gelände, auf dem die Zusammenführung statt findet (z.B. bei den Tierschutzorgas im Internet nachlesbar). Oft werden die Tiere aus Unwissenheit dann getrennt gehalten und das ist ganz schlimm, da sie Gruppentiere sind und sehr sozial, sich gegenseitig putzen und am Partner orientieren. Wenn es nur zwei Kaninchen sind, ist die Konstellation (kastriertes) Männchen und Weibchen am besten.

Jungtiere sollten mindestens bis zur 10., wenn nicht gar 12. Woche (in dieser Phase werden sie sozialisiert) bei der Mutter bleiben- in den Zoohandlungen werden sie meistens viel zu früh verkauft, da Babys sich besser verkaufen lassen (wo man eh nicht kaufen sollte, lieber im TH oder im Tierschutz umschauen). Ich möchte auch einfach mal erwähnen, egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder was auch immer, dass nicht nur die Jungtiere von der meist zu frühen Trennung der Mutter leiden, sondern auch die Muttertiere, die im Falle von Kaninchen in der Regel ein tristes Dasein in kleinen Zuchtbuchten fristen.

Schneeblume, ich weiß, es sind nicht deine ersten Kaninchen. Entschuldige bitte, wenn ich den Thread nutze, um ein paar Infos einzubringen. Die Hintergründe sind oft sehr bitter und die Euphorie um Babys und Jungtieren ist groß.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
    @ Wurzelfee, hab nochmal geguckt, sie heisst Aromastar immertragend.

@ Ismene ja sie kommen super klar, ist ja auch Mädel und Bub... Cola muss dann zum kastrieren... wir wussten es anfangs gar nicht, dachten eigentlich an 2 Mädels und hätten wenn síe sich nicht verstanden hätten einen der Beiden wieder eingetauscht, aber zum Zeitpunkt des Kaufes waren die beiden die Letzten und keiner der beiden sollte über Ostern alleine sein müssen, drum sind beide mitgekommen.
    Mein Freund hat Augen gemacht als ich ihm sagte das es ein Rammler ist:-P
    @ Gemüsehase, ja üerall sind Berge aber so außergewöhnlich ist das nicht,man gewöhnt sich so an den Ausblick das man die Berge gar nicht mehr richtig wahr nimmt. Heute gibt es wieder Sonne dann mach ich die ein paar Bilder. See in unmittelbarer nähe gibt es keinen. Liebe Grüße

@Schlüsselblumenwiese, nein ist überhaupt kein Problem, erzähl ruhig.
    aber das mit dem Tierheim sehe ich anders.. im Grunde im Fall aller unserer Tier, außer des Pferdes.. die war bereits 10...
    Ich habe den Hund als Welpen vom Züchter, hab mir die Züchter gut angesehen, es waren bereits Kinder im Haus. Genau sowas wollte ich, einen kleinen Wuz der Kinder schon kannte und noch ein Welpe der noch in der Prägungsphase ist. spetziell beim Hund kann ich mir als Mutter nicht leisten das das Tier schlechte erfahrungen gemacht hat und in einer blöden Situation schnappt.
    Bei den Kaninchen muss ich sagen geb ich dir eher Recht, da hätte man eher mal ins TH schaun können, aber ich hatte echt keine Lust auf das ganze Theater und vorallem, ich unterschreibe für kein Tier einen Schutzvertrag, wenn ich ein Tier kaufe, und das mache ich auch im Tierheim, dann will ich das das Tier uns gehört, wir darüber Entscheidungen treffen können usw. Und obwohl ich bei Gott nix zu verbergen habe ich mags trotzdem nicht kontrolliert zu werden.
    Ich hoffe das war so verständlich..
    Ich bin froh das es Menschen gibt die sich im Tierschutz so einsetzen...
    aber mein Ding ist das schon lange nicht mehr und ich hasse nichts mehr als wenn dieser Tierschutz soweit geht das man Züchter oder Tierhandlungskäufe unterschwellig schlecht redet. Und seit ich Mutter bin finde ich manche Einstellungen gewaltig übertrieben.
    so damit ich meinen Senf in meinem Tread auch mal schreiben konnte...
    Liebe Grüße Carmen

Hallo, es geht mir nicht um das Schlechtreden von Zoohandlungen oder Züchtern. Es geht mir viel mehr darum, dass es ins Bewusstsein rückt, dass die Tiere als Waren gehandelt werden und damit letztlich immer die Verlierer an der Sache sind. Der Käufer bestimmt das Angebot, und wenn man nicht mehr kauft, wird auch nicht mehr "produziert". Im Gegenzug sind die Heime und Kaninchenhilfen oftmals überfüllt und ohne private Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder Patenschaften ließe sich das nicht finanzieren. Ein Schutzvertrag soll den Tieren helfen, aber solange man sich die Tiere einfach an anderer Stelle besorgen kann ist das nicht viel wert.

Sie werden es bestimmt schön bei euch haben und ich wünsche euch einen erfolgreichen Gehegebau.

Lieben Gruß
    Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • weist du Schlüsselblume, ich entscheide ganz gern selber wohin meine Tiere gehen wenn ich sie mal nicht mehr behalten kann. Und mittlerweile wird der Tierschutz an manchen stellen dermaßen übertrieben das Menschen einfach verschreckt werden.
    Vorallem Hunde werden wie Kinder behandelt, was zu den häufigen Beiss-Unfällen führt...
    Ich hatte früher auch eine andere Meinung und als ich einen 30 stunden Job gefunden hatte und eine günstige Wohnung, wollte ich einen Hund aus dem Tierheim...
    mir wurde erklärt das es ohne Garten und nebenbei Arbeiten ein Ding der unmöglichkeit wäre und ich mir eine Katze holen soll..
    Ich hab mir einen Hund vomZüchter geholt...
    als ich klein war, fand ich eine kleine Katze neben einer Hauptsrasse... ich habe Flyer verteilt und keinen Besitzer ausfindig machen können, da wir eine Katze hatten die während der ganzen Wochen nur stress hatte, haben wir entscheiden den Findling zu vermitteln, leider fand sich keiner der sie wollte und wir brachten die schweren Herzens ins Tierheim.. Nach über 3 Wochen pflege und Bemühungen...
    Im Tierheim sollte meine Mutter dann 70 Schilling bezahlen.
    Obwohl wir das arme Tier weder angeschafft noch abgeschafft noch sonst was hatten...
    Ich verstehe deine Seite sehr gut,mir stellt es schon die Haare auf wenn ich einen Skalar im 60l Becken sehe...
    Ich bin mehr als dafür das jedes Tier seine Bedürfnisse hat und wenn man als Halter diese nicht erfüllen kann,man verzichten soll...
    für mich sind Tiere aber Tiere und ich bin weder ne Hundemami noch ne Pferdemami... Ich bin Menschemami ;)
    und wenn mir im TH mehr Auflagen zur Tierhaltung erteilt werden als was ich zum Kindergroßziehen erfüllen muss, dann ist meine Entscheidung mich dagegen zu entscheiden und mir die Freiheit zu nehmen mein Tier wo anders zu holen.
    Libe Grüße

Anhänge

• 20130404_121946.webp
      20130404_121946.webp
      152,5 KB · Aufrufe: 101
    • 20130404_121731.webp
      20130404_121731.webp
      225,9 KB · Aufrufe: 93
    • 20130404_121840.webp
      20130404_121840.webp
      169,2 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuu jetzt blüht auch die weiße Ananas Erdbeere und die erste Minnesota Midget (Honigmelone) ist geschlüpft

Meine Samenbestellung ist auch gekommen und natürlich sofort unter die Erde gewandert...
    Eingesetzt wurden:
    *Bohnen Borlotto Lingua Di Fuoco
    *Süßpaprika Fliederfarbener nebel
    *Hot Chili Pfeffer Twilight
    *Süßpaprika Red Cherry
    *Thymian
    *Oregano
    *Petersilie
    *Basilikum Purple Dark
    *Tomaten Tigerella

Bei den Paprikas und Chili bin ich gespannt obes noch klappt, ansonsten kommen sie im Herbst wieder ins Haus und ich versuche zu Überwintern.
    Den Violetten Blumenkohl hab ich jetzt noch nicht eingesetzt... langsam wird der Platz eng Bzw. die Behälter gehen aus :D
    Ab nächster Woche soll nun Entgülzig der Frühling kommen :cool::cool::cool::cool:

Liebe Grüße

Oha, was für ein Ausblick, wahnsinn...
    Müsst ihr die Straßen an den Bergen dann auch lang, um aus euerm Ort zu kommen? Die würden mir Angst machen, mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran, oder?

Deine Samenbestellung hört sich sehr gut an. Hast du die Ananaserdbeere selbst ausgesät oder gekauft? Wenn ja, wann hast du sie denn gesät?

Danke für deine schönen Bilder :grins:

Herrlich - die Berge!
    Aber ich kann verstehen, wenn du sie gar nicht mehr wahr nimmst. Ist wahrscheinlich mit allem so, das man immer um sich hat.
    Naja ... außer Mann und Kinder - die sollte man vielleicht schon wahrnehmen ;) :-P

Ich hab übrigens auch die Aromastar. Da blüht aber noch nichts. Wo hast du sie stehen?

Zuletzt bearbeitet:
    Guten morgen ihr Lieben :)
    Also wir haben ne normale Autobahn - und ne Bundesstraße. Wenn man auf die Autobahn Auffahrt kommt man direkt ins Unterland nach München oder die andere Seiten nach Italien (Brennerpass) oder weiter ins Oberland bis in die Schweiz.
    Die Aromastar hatten sie vor kurzen bei Obi ein Baumarkt bei uns und da meine Große letztes Jahr zu wenig Erdbeeren zum Naschen hatte hab ich davon ein 10er pack mitgenommen. Die Ananas ebenso aber davon nur 2. Bestellt hatte ich dann noch 24 von der Ostara die blühen noch nicht, sind aber schon schöne kräftige Pflanzen.
    Stehen alle am Südfenster wo die Anzucht steht. nur die Ostara ist gestern nach draußen auf die Blumentreppe gezogen.
    Liebe Grüße :)

Ps ich hoffe das wir heute dazu kommen das Außengegege zu bauen damit die Kleinen bald raus können. Gestern gabs Karotte und Kolrabi Blätter. und sie haben es gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier noch ein Bild von Gestern :)

Anhänge

• 1638_626280994053302_2102597080_n.webp
      1638_626280994053302_2102597080_n.webp
      11,6 KB · Aufrufe: 201
    Guten Morgen Schneeblume,

jetzt hab ich auch mal die Zeit gefunden und die Seiten in deinem Garten durchforstet. Wünsche dir ein tolles Gartenjahr 2013 und eine satte Ernte, möge dir die Arbeit so angenehm wie möglich verlaufen.

Werde versuchen dich in deinem Garten wieder zu besuchen und die tollen Ergebnisse zu begutachten ;-)

Grüße René

Jetzt komm ich endlich mal wieder dazu dir was zu posten. Deinen Thread verfolge ich aber regelmäßig!
    Na da gibts für deine kleinen Mümmelmänner sicher genügend Fressen aus dem eigenen Garten. Tiere sind für Kinder immer toll! Wir haben einen großen langhaarigen Schmusekater, Norwegische Waldkatze-Mix.
    Ich befürchte, dass ich pünktlich zum WE krank werde. Aber wenigstens kann ich meine Planzen nicht anstecken. ;)
    Ich lerne hier aus den Thread jeden Tag dazu und sehe immer mehr "Fehler" bei meinen Pflanzen. Aber vielleicht verzeihen sie es mir ja. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Wie läuft es bei dir? Bemerkst du auch ständig Anfängerfehler?

Nabend,
    wow was für eine atemberaubende Aussicht das gefällt mir:cool::D

Ui bin schon auf die Bilder gespannt wenn eure süßen dann bald draussen ihr neues Reich erobern können die werden sich bestimmt wahnsinnig freuen und erstmal rennen und springen:grins:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Guten Morgen :)

@Susherl ich nehme mir Fehler nicht so zu Herzen, ich lerne einfach daraus und mach es dann besser, wie du schon sagst es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;)
    Norweger sind wunderschöne Katzen vlt postest du mal ein Bild von ihm in deinem Tread?
    Ohjee ich wünsch dir ne Guten Besserung, jetzt wo das Wetter besser wird darfst du nicht krank werden.

Danke Nicki :)
    Ja ich freu mich auch schon wenn ich sie das erste mal Toben und springen sehe, bisher ist es Heute regnerisch, ich hoffe das das Wetter heute noch besser wird, auch der Kinder zuliebe damit wir raus können.

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende :cool:

• Zurück
    Oben Unten