Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Hi, Moin liebe Gartenfreunde, 8),

tina, jetzt habe ich deinen Garten gefunden, und ich wollte dir hier
noch ein paar Vorschläge für gelbe Blümchen am Zaun machen!!

Die Kokardenblume ist eine sehr hübsche Staude,
die sehr lange blüht, bis weit in den November hinein,
bei mir hat sie bis Ende November geblüht.
Topinambur ist auch eine schöne gelbe Blume,
deren Knolle du in der Küche verwenden kannst, sie eignet sich
auch sehr gut zum einfrieren. Mehrere Monate kannst du sie
trocken lagern.
Es gibt soviele verschiedene Arten von Sonnenhüten,
hohe und niedrige Stauden, das könnte dir vielleicht auch
gut gefallen.
Auf dem Foto 2 und 3 siehst du die Kokardenblume, 8)!

Gelbe Lilien sind auch ein schöner Blickfang am Zaun!!

Ich hoffe daß ich dir ein bisschen helfen konnte!!

Jetzt gehe ich mal bei dir stöbern, hier ist ja schon
sehr viel gestöbert worden, :grins:, ich komme wieder.

Viel Erfolg wünsche ich dir in deinem Garten, 8)!

Anhänge

• Bild 131.jpg
    Bild 131.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 72
  • Hallo Lavi,

lieben Dank für deine Ratschläge. Gefallen mir gut, bis auf die Tobinambur, die habe ich schon anderweitig verbannt. Die steht an der Grenze zum anderen Nachbarn, zu dem, der immer über die Hecke lugt. Aber nicht mehr lange, dann ist die Tobinambur sicher hoch. Und weg kann sie dort auch nicht. Steht in Pflanzringen.
    Dann werd ich mal gelegentlich im Gartencenter schauen, zur Zeit haben die dort ein ganz dürftiges Angebot.
    Aber vielleicht wächst dort etwas ganz unverhofft, darüber ist ja das Vogelhaus und die Vögel haben nicht immer "aufgegessen", bzw. gekleckert.

Die Kokardenblume habe ich auch, weil ich sie so schön finde.

Ich werde mir nächste Woche Blumen aus dem Gartencenter holen. Bisher gefiel mir das Angebot noch nicht so wirklich.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach schönen Pflanzen.

Tschüß Cathy

• Guten Morgen, Martina,

ich warne Dich nachdrücklich vor dem naiven Umgang mit Tobinambur.
    T. ist eine wunderschöne, hohe, anspruchslose Blume.
    T. ist andererseits die absolute Lieblingsnahrung von Wühlmäusen. Mit
    T als Köder kannst Du Wühlmäuse mit einer gewöhnlichen Mausefalle fangen. Mit
    T kannst Du Dir aber auch die Wühlmäuse der ganzen Umgebung in Deinen Garten
    locken.:rolleyes:

Vorsicht ist geboten. Viele Grüße aus dem Thüringer Wald sendet Dir

opitzel:eek:

• Huhu tina,
    wie immer kann man alle Namen der Pflanzen sehen, wenn man mit der Maus auf die Fotos geht.

Ja, das sind Hasenglöckchen.:) Aber mittlerweile weißt du doch, dass hier fast immer alles früher dran ist.

Ihr habt aber auch Pech: endlich strahlenden Sonnenschein mit herrlicher Wärme - nun fehlt der Regen.:(

Aber beschwert euch bitte nicht. Wahrscheinlich kübelt es irgendwann wie aus Eimern.:grins:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Wir haben seit Freitag Temperaturen um die 30°. Heute ist das letzte Regenwasser alle geworden, dabei gießen wir nur die Rasenneusaat und die neuen Pflänzchen.
    Gestern und heute haben wir den Pool vorbereitet, ich habe einen der Gartenstühle geölt und morgen ist noch der Tisch dran.
    Dann muß ich mal die Gartencenter-oder Baumarktrunde machen. Ich habe heute den zweiten Gartenstuhl kaputtgesessen. Die Dinger sind erst eine Saison alt. Und ich bin kein Schwergewicht. Möchte nicht wissen, wie der Stuhl gekracht wäre, hätte sich da ein Schwergewicht drauf gesetzt.
    Die Terrasse ist bis auf Kleinigkeiten fertig und wir konnten schon ein Feierabendbier draußen trinken. Der Hasi hat eifrig Rasen gemäht und Löcher in die Beete gebuddelt. Die Teichpumpe ist wieder eingesetzt und die Fontäne produziert Sauerstoff für den Teich.
    Habe gesehen, daß ganz kleine Tierchen mein Sedum niedermachen. Keine Ahnung, was ich da tun kann.

• Guten Morgen, Martina,

fass es positiv auf:
    Du hast den Gartenstuhl nicht durchgesessen,
    sondern, Du hast Dich durchgesetzt!!
    ich nutze das schöne Wetter, um endlich einmal meine Mulch- Vorstellungen zu verwirklichen, und meine beiden Wiesen (Ober- und Untergarten) ökogärtnerisch zu verbessern. Wo ich mit dem Stecheisen erfolglos blieb, den Löwenzahn in das gewünschte Maß zurückzudrängen, musste der Mäher ran: In knapp zwei Wochen dreimal gezielt Jagd auf gelbe Farbtupfer gemacht.
    Aber ich glaube, ich habe dabei Erfolg: Es sind seit 2010 schon viel weniger geworden.
    Ausrotten kann die ja keiner, und will ich auch nicht, denn sie sind ja wunderschön.

LG opitzel

Also über den Gartenstuhl hab ich mich schon sehr geärgert. Wir haben sie am Saisonende 2011 gekauft. Da waren sie zum Glück reduziert. Sollten eigentlich 99€ pro Stück kosten.
    Und ich Leichtgewicht habe da nicht mehr als 3x draufgesessen.
    Übrigens den anderen dieses Paares habe ich schon voriges Jahr "geschafft", der war nicht ganz so "haltbar".

Hast du den Kassenbon noch ?
    Müsst doch Garantie sein, nach der kurzen Zeit !
    (wir haben uns, eben wegen solcher Vorfälle, einen Karton gemacht, wo solche Bons reinflattern. Alle Jubeljahre wird er sortiert )

Meine Nachbarin hat ihre Kunststoffstühle geölt- vorher haben sie nicht gequietscht, dafür jetzt um so mehr :d.

Mei, bei den Temperaturen kannst du dir auf einem geölten Plastikstuhl prima den A.........braten.:cool::cool::cool:

Ich hebe auch immer die Kassenzettel von Artikeln auf, die etwas preisintensiver waren. Ich packe sie immer in eine Klarsichthülle und sortiere am Jahresende.
    GG ist da anders, die Zettel läßt er meist gleich im Geschäft. Neulich hat er einen Pfandbon von Petflaschen gleich im Mülleimer entsorgt.
    Der Mann schafft mich noch.

Mußte mal durch den Garten eilen, der Anwalt wollte gern Mauerfotos,
    Mauer-gesamt.jpg
    damit die Sache endlich ihren Weg gehen kann.
    Dabei hab ich auch einige Blümchen gefunden.
    Die Kaukasusvergißmeinnicht einer lieben userin blühen hier.
    Kaukasusvergißmeinnicht.3.5.2012.jpg
    In den letzten Tagen sind auch die Hasenglöckchen zum Blühen erwacht.
    Hasenglöckchen.3.5.2012.jpg
    Und wieder ein Akelei zugelaufen.
    Akelei und Stockrosen.3.5.2012.jpg
    Endlich lassen die Bodendecker keine Lücke mehr frei.
    Bodendecker im Poolbeet.3.5.2012.jpg
    Herzchen.3.5.2012.jpg
    Und noch etwas Deko. Muß noch gepflanzt werden.
    Etwas Deko.3.5.2012.jpg

Anhänge

• Beet mit Clemi.3.5.2012.jpg
      Beet mit Clemi.3.5.2012.jpg
      607,4 KB · Aufrufe: 93
  • Hallo Tina, muss auch mal wieder bei dir vorbei schauen.

Also die Mauer :D da denkste ja echt du wohnst gleich hinterm
    Knast.

Dein Bodendeckerbeet gefällt mir sehr gut. Bei mir im Vorgarten
    dauert es noch eine Weile bis die Lücken geschlossen sind.
    Solange wird halt noch vermehrt Un- oder Beikraut gezupft.

LG Feli

• Schön, die Feli war im Garten:D
    Obwohl die Mauer nun schon ein halbes Jahr dort steht, bekomme ich jedesmal von Neuem einen Schrecken, wenn ich um die Hausecke komme.
    Ich komme mir vor wie ein-oder ausgesperrt. Dabei leide ich doch an Klaustrophobie.
    Das Bodendeckerbeet liegt im Halbschatten und ich hätte nie gedacht, daß das so schnell zuwuchert.
    Leider kommt immer mal etwas Californischer Mohn durch, denn meine depperte Schwägerin hat dort mal die Samenkapseln des Mohns, der dort mal stand, in der Gegend herum geschnippst. Und die Samen fliegen wirklich richtig weit.

Moin Tina, sehr schöne Bilder aus Deinem Garten. Es wird doch jetzt alles schön üppig durch den Regen, nicht.
    Sind Deine Hasenglöckchen rosa? Wenn ja, können wir später mal tauschen? Ich habe blaue.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

der Regen war zwar nicht so viel, wie ich erwartet hatte, als ich den Himmel sah, aber es hat doch etwas geholfen.
    Die Hasenglöckchen sind weiß, rosa und lilablau.

Moin Tina, es gibt sogar weiße? Das wußte ich nicht. Können wir vielleicht im Herbst weiße und rosa tauschen? Du findest doch sicher bei mir was. Mußt immer mal schauen. Ich mache immer mal Fotos ... wenn ich es nicht vergesse ... lach.

LG, Silvia

Hallo Tina,
    auch einen Rundgang durch deinen Garten gemacht. Wollte eigentlich die Spitzhacke mitnehmen, um dich von der Mauer zu befreien. Die ist wirklich nicht schön.
    Ich wollte bei mir eigentlich Mohn aussäen, aber nach deinen Erfahrungen habe ich es lieber gelassen.

Tschüß Cathy

Hallo Cathy,

der Anwalt kümmert sich seit Mittwoch um die Mauer, aber nicht per Spitzhacke.
    Bei mir hat sich der Californische Mohn so in den Bodendeckern ausgesamt. Das war nicht prickelnd. GG hatt ihn dieses Jahr schon vermißt.
    Vielleicht findet sich ein Plätzchen in einem Kübel auf der Terrasse, da kann er nicht auswandern. Wenn die Samen auf die Fliesen fallen kann ich sie aufkehren. Und die Schwägerin hat Gartenverbot.

Guten Morgen, Martina,

es ist schon spät, denn ich habe ein neues Notebook in Betrieb genommen.
    Aber ich wollte mich noch zu Deinem neuen Bildbeitrag äußern.
    Ich sag mal so: Was ich mir gern von Dir abgucken möchte ist das geschickte Arrangieren der Eigenschaften Deiner Stauden, das sieht wahnsinnig gut aus und wirkt so selbstverständlich!!
    Dabei will ich mich beschränken auf die Pflanzen, die im Alpenraum oder -nähe heimisch sind(ob aus Richtung Norden oder Richtung Süden).
    Bei Deko- Material bin ich oft etwas schüchtern beim Einsatz, das beweist Du einen sicheren Geschmack.
    Sag Bescheid, wann Du Deine Klagemauer weghaben willst. Ich habe einen guten Bekannten mit dem unüberwindlichen Charme seines Vorschlaghammers und seines naiven Gesichts. Wenn er kommt, sind alle froh, wenn er nur die Mauer einlegt:grins::grins:
    Übrigens, hast Du Interesse an Samen der in Südtirol verbreiteten Stockrose (Malve)?? Ich ziehe sie mir seit einigen Jahren selbst, habe derzeit ein Gemisch heller leuchtender Farben.

LG aus Südthüringen
    opitzel

Was ich mir gern von Dir abgucken möchte ist das geschickte Arrangieren der Eigenschaften Deiner Stauden, das sieht wahnsinnig gut aus und wirkt so selbstverständlich!!

Bei Deko- Material bin ich oft etwas schüchtern beim Einsatz, das beweist Du einen sicheren Geschmack.
    He, langsam, ich krieg gleich einen roten Kopf.

Sag Bescheid, wann Du Deine Klagemauer weghaben willst. Ich habe einen guten Bekannten mit dem unüberwindlichen Charme seines Vorschlaghammers und seines naiven Gesichts. Wenn er kommt, sind alle froh, wenn er nur die Mauer einlegt:grins::grins:
    Ich hab jetzt erst mal meinen Anwalt in die Spur geschickt.
    Übrigens, hast Du Interesse an Samen der in Südtirol verbreiteten Stockrose (Malve)?? Ich ziehe sie mir seit einigen Jahren selbst, habe derzeit ein Gemisch heller leuchtender Farben.
    Kenne ich (noch) nicht. Hast du mal ein Foto?
    LG aus Südthüringen
    opitzel

Das Arrangement in meinem Garten ist auch teils zufällig entstanden.
    Manche Pflanzen sind schon mehrfach umgezogen, weil ihnen der Standort nicht behagt hatte.
    Die Käferdeko habe ich ideenmäßig in Schweden geklaut.
    Ansonsten bekommt GG immer eine Kriese, wenn wir im Urlaub wandern und ich klebe ständig mit den Augen am Boden, weil ich nach Steinen, Wurzeln und anderen Naturmaterialien suche, oder gar deshalb Umwege mache.
    Oft mußte er mich schon aus diversen Gletscherbächen ziehen, weil dort besonders schöne Steine zu finden sind.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich die ganze Schweiz oder Skandinavien heimschleppen.
    Und Männe meint immer, Stein sei Stein und Wurzel=Wurzel. So'n Quatsch.
    Und manchmal übermannt mich der Hang zum Kitsch. Egal, ich mag meine Steine, Wurzeln und Kitsch.;)
    Nun geht es bald an die Ostsee. Mal sehen, was es da zu holen gibt?!
    Tina wird bestimmt fündig.

Liebe Martina,

bitte erhalte Dir Deinen "Hang zum Kitsch"! (Was wir heutzutage als "Kunst" so zum Konsumieren vorgesetzt bekommen, ist sicher nicht so erstrebenswert und erfreulich).
    Wie gesagt, in Bezug auf Accessoires bin ich etwas gehemmt, da steht bei mir der deutsche Philister auf der Leitung und bremstt die Kombination von Naturgegebenheit und gefälliger Gestaltung mit (ja ebenfalls natürlich entstandenen) "toten" Materialien.
    Tina, ich hab´es Dir schon gesagt,
    da bin ich darauf aus, bei Dir und bei anderen Ideen zu klauen!
    Jetzt rückt die Natur auch bei uns nach vorn, leider ist auch das noch verbunden mit Verlusten:
    2 meiner 4 eigentlich "frosterprobten" Hibiskusstämmchen haben erst in den letzten 14 Tagen die Löffel abgegeben. Als ich allen vieren den Frühjahrsschnitt
    verpasst habe, waren die Anschnitte alle noch "frisch".
    Bilder von den "Stockrosen" kann ich Dir nicht vorweisen, ich habe ja vor dem Eitritt in dieses Forum im Garten nicht fotografiert:
    Es ist die ursprüngliche , ungefüllte "Urform", die in unserem bevorzugten Urlaubsgebiet verbreitet ist. Ich besitze von der Farbpalette her 6-8 Farben, habe letztes Jahr aber nur von hellen leuchtenden Farben Samen neu abgenommen, leider auch nicht farblich sortiert. (Ein Fehler, den ich dieses Jahr korrigieren werde.)
    Mit dem Kennenlernen dieses Forums hat der Garten eben wieder eine weitaus höhere Priorität beim alten opitzel erlangt. Zur bereicherung des lebens, möchte ich sagen.

LG aus Südthüringen:eek:
    opitzel

Hei Tina,

bin mal wieder durch deinen Garten spazierengegangen. Es schaut ja schon wieder sehr schön bei dir aus.

Mauerbau? ... Und ich dachte, die wäre 1989 niedergerissen worden. :(
    Na ja, manche Leute haben wohl noch immer eine Mauer im Kopf und im Garten. :eek:

Hallo opitzel,

die Anhäufung und Verteilung von Kitsch ist wohl auch eher ein Frauenproblem.:d
    Von GG höre ich auch immer mal den Satz:"Hast du nicht langsam genug?"
    Genung sicher, aber man will ja auch immer mal umdekorieren.
    Obwohl ich es nicht für Nachbarn, Fremde und Spatziergänger mache, bleiben doch an meinem Zaun mehr Leute stehen, als an den koniferenumzäunten Kleinfußballfeldern der Nachbarn. Egal, was sie denken, ich find es bei mir schöner.:D
    Über manche Dinge wundere ich mich eben. Die Nachbarin bekam wohl eine Vogeltränke und ein Vogelhäuschen geschenkt, sonst würden sich solche "überflüssigen" Dinge wohl nicht im durchgestylten Garten finden. Da wird sogar die Gießkanne versteckt. Oh weh, wenn die einer sieht.:confused: Schon komisch, manche Leute. Bei uns bleibt gleich mal der Gartenschlauch sichtbar liegen. Mich störts nicht, solange ich nicht drüber stolpere.

@PeTra

Die Mauer sieht zwar nicht aus wie die Berliner oder die an der ehemaligen Grenze, kann aber mit einer Knastmauer locker mithalten.
    Mein Anwalt meint, sie mindere den Wiederverkaufswert unseres Grundstücks.
    Zu meinem Wohlbefinden trägt sie jedenfalls nicht bei.:schimpf:

So, ich hab es nun getan. Die Schokoladencosmee ist wieder im Beet.
    Das ewige Gehätschel im Wohnzimmer und das ständige Raus-und Rein hab ich satt.
    Da buddel ich doch so ein Loch und irgendwie spür ich einen Widerstand.
    Ach ja, die Pflanzschale mit den Tulpen war ja dort vergraben. Na, eigentlich sind es ja zwei. Alle Tulpen darinnen, die nicht geblüht hatten:schimpf:, waren totaler Matsch.
    Wie kommt denn sowas? Ich kann doch bei Regen keinen Schirm im Garten aufstellen?

Hallo Tina, ich kenne das. Habe auch keinen Tulpengarten. Habe heute auch in den Matsch gegriffen ... ekelhaft und ärgerlich. Ich glaube ich werde die Tulpen nach und nach verbannen, sprich keine neuen mehr kaufen. Es gibt doch genug andere Frühblüher.

LG, Silvia

Irgendwie kommen bei mir dieses Jahr vereinzelt Tulpen an den unmöglichsten Stellen.
    Nicht mal ich hätte dort je welche gepflanzt. Wer weiß, wie die dorthin gekommen sind.
    Im Nachbarort, d.h.zwischen unseren Dörfern steht ein einzelnes altes Haus an der Straße. Da ist im Frühjahr nicht nur der Garten voller Frühblüher jeglicher Art, nein, die wachsen schon fast bis auf den Asphalt. Dort wächst aber wirklich nichts anderes auf dem Grundstück.

Eigentlich ging ich in den Garten, um nach meinen verschollenen Sonnenblumen, bzw.Sonnenhut zu schauen. Beide sind verschollen.:schimpf:
    Herausgekommen ist dies.
    Ein paar Fotos vom Poolbeet
    Poolbeet1.09.05.2012.jpg Poolbeet2.09.05.2012.jpg
    Poolbeet3.09.05.2012.jpg Poolbeet4.09.05.2012.jpg
    und etwas Teichi.
    Teich1.09.05.2012.jpg Teich2.09.05.2012.jpg
    Teich3.09.05.2012.jpg

Ach so, ja, mein Garten ist entgegen der Meinung mancher, nicht zubetoniert und ich hab auch keinen Zierkies.

Hallo Tina,

tolle Fotos.

Dein Pool ist ja sehr nah an der Bepflanzung.
    Hat man da nicht sehr viel Blätter, Blüten etc. im Wasser?
    Muss man da täglich reinigen?

Wir haben noch keinen Pool, aber immer am überlegen, ob es sich rentiert, bei dem Aufwand.

lg
    Andi

Am Poolrand sind ja nur Bodendecker, die verlieren keine Blätter oder Blütenstände. Von den anderen Pflanzen schneide ich verblühte Blütenstände ab. Es ist aber auch nichts dabei, was sich sehr versamt. Außerdem ziehen die Stauden, die dort stehen im Herbst ein. Das heißt, die Blätter werden braun und matschig. Dann wird der Pool eh abgedeckt und im Frühjahr mache ich die Beete sauber und dann wird der Pool wieder aufgedeckt. Von meinen Pflanzen hatte ich noch nichts nennenswertes im Pool. Nur die trockenen Reste der nachbarlichen Koniferen weht der Wind hinein. Aber im Allgemeinen ist das eine windgeschützte Ecke.
    Viel Arbeit kann ich auch nicht sagen.
    Im Frühjahr mit Wasser füllen, Chlortablette rein, reicht sehr lange.
    Boden reinigen und immer mal abfischen, leider gehen ja Fliegen und ähnliche Tiere gern baden.
    Filteranlage machen wir wöchentlich einmal für ein paar Std.an.
    Das wars dann auch schon.

Hallo Tina, wer sagt Dein Garten wäre zubetoniert? Finde ich nicht. Mir gefällt er. Ich mag auch keine Kiesbeete ... ist aber alles Geschmackssache, nicht?

LG, Silvia

Pool und Teich?
    Achja.. wie toll. Ich hoffe auch bald einen Teich anlegen zu können. Aber ich hab noch ein bisschen Bammel davor. Bin dafür noch zu sehr Gartenneuling und wüsste gar nicht welche Pflanzen, wohin, warumm*Haare rauf*

Aber dafür kann ich ja noch bei dir gucken und mich freun (und vllt auch das Ein oder Andere abgucken ;-))

Liebe Grüße
    (P.S. Danke für den Storchschnabel-Namen. War goldrichtig :))

Da möchte ich jetzt am liebsten reinspringen,
    der Pool sieht echt sagenhaft aus, total schön, 8) 8)!!

tina, ich habe noch was Gelbes auf Lager, das Mädchenauge,
    das ist zwar ein Strauch, der etwa 1m hoch wird, aber dafür
    mit wunderhübschen gelben Blüten, und winterhart isser auch noch, 8)!

He Lavendula,

wenn du da jetzt reinspringst, bist du 100%ig alleine drin.
    Aber bitte bibber nicht so laut, ich bin empfindlich auf den Ohren.;)
    Daß das Mädchenauge ein Busch wird, hätt ich nicht gedacht. Zur Zeit wachsen in dem Beet hunderte Sonnenblumen, da haben die Vögel wohl keine Tischmanieren gehabt und fleißig aus dem Vogelhäuschen gesabbert. Ich weiß noch nicht, was ich mit den vielen Sämlingen machen werde.
    Erst mal nichts, fahre ja in den Urlaub.

Hi Tina, das Mädchenauge ist eher eine Staude,
    die unterschiedlich hoch werden kann, es gibt verschiedene Sorten.
    Die Staude mag viel Sonne!!

Aber amysiere dich erstmal im Urlaub, und dann kannste ja
    immernoch planen, was du jetzt nicht mehr schaffst,
    kannst du im Herbst nachholen, 8)!!

Bei mir kommen auch überall Sonnenblumensämlinge zum Vorschein,
    was ich aber ganz schön finde, vielleicht sind auch
    schöne Sorten dabei, :grins:!!

Nee Nee, ich vertrage allerhand bezüglich der momentanen Temperaturen
    im Pool, und ich habe ganz viel Platz für mich, wenn keiner da ist!

Das Handtuch hängt im Gartenschuppen, gleich links hinter der Tür.;)
    Ich werd mal im Urlaub schauen, vielleicht hüpen mir da Pflanzen in den Kofferraum. Meist ist es so.:)
    Ich denke auch, ich lasse die Sonnenblümchen erst mal wachsen und werde sie später vereinzeln.
    Im Herbst kann ich immer noch pflanzen. Das Beet hat allerdings nur um die Mittagszeit Sonne und am späten Nachmittag.

Da kommt Freude auf, das kenne ich doch irgendwoher,

ich bin immer beladen bis unters Dach, :grins::grins:!!
    Ach ihr habt ja die süße blaue Kiste, da passt ja noch
    jede Menge unters Bett, :grins:!!
    Ein Anhänger für das Motorrad wäre auch noch was,
    das ist doch supi, diese Reise stelle ich mir jetzt schon
    göttlich vor, :grins::grins:!!
    Es gibt noch eine wunderhübsche Strauchrose, die *Graham Thomas*,
    das wird ein toller Busch, und sie duftet auch noch so toll, 8)!
    Die Farbe ihrer Blüten ist gelb, total schön!

Poah, Tina, Du hast einen Pool. Wie toll!
    Morgen gehe ich auch zum Baden und zwar ins städtische Freibad. Auch schön. Ich mag den Geruch von Chlor, Fritten und Sonnencreme.

Und wenn die bösen Buben morgen schon kommen, was dann, :grins:??

Das ist ja ganz was Feines, hoffentlich ist das Wasser
    nicht total überchlort, das iss nämlich ziemlich bescheiden.

tina packst du schon, vergiss nicht, nur die Hälfte
    von deinen Klamotten einzupacken, damit du ordentlich
    Pflanzen einsacken kannst, :grins:!

Martina, vergiss nicht Dekos und Steine aus dem Urlaub mitzubringen!!
    Ich wünsche Dir strahlend schönes Wetter am UO. (Zu Hause kann es ja zweckmäßigerweise regnen.)
    Und ich wünsche Dir, dass Du einen riesigen Klumpen Bernstein findest als unnachahmliches Deko- Mitbringsel für den Garten.:grins:

LG opitzel

@Lavendula

Wir waren voriges Jahr Anfang September in Südtirol und als wir kurz vor dem Brenner noch mal tanken wollten, hab ich bemerkt, daß die Tasche mit meinen Klamotten noch heim steht.
    Ich kam mir vor wie ein Flutopfer, hatte nix weiter, als die Klamotten auf dem Leib.
    Zur Freude meines GG führte der "Ausflug" am ersten Urlaubstag nach Bozen, in die City zum Einkaufen.

Auf jeden Fall komme ich garantiert weder mit leeren Händen, noch mit leerem Kofferraum heim.

Tina,
    Pool : ne schöne Tiki Bar die passenden Drink´s und nen vollen Grill.!

Wann gehts los ? ;)

@ tina: Ich dachte du bist schon weg, da hockste immernoch hier, :grins!

Gibt es das wirklich, die ganzen Klamotten zuhause zu lassen,
    das fällt doch auf, wenn das Auto total leer ist, :grins::grins:!
    Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall, sicher hast du deine Cchance
    richtig ausgenutzt, oder?Aufgepasst und zugefasst,
    diese Story ist schon ziemlich abgefahren, :grins::grins:!

Ich hatte die diversen Taschen in den Flur geräumt und GG gebeten, meine schwere Tasche bitte noch aus dem Schlafzimmer zu holen. In der Zeit hab ich noch so die letzten Arbeiten im und am Haus erledigt und die Kühlbox angeschlossen.
    Wenn man sich nicht um GG kümmert und kontrolliert, passiert eben sowas. Da das Auto einen riesigen Kofferraum hat, wird der auch bei 1 Woche Urlaub nicht voll, obwohl Männe noch meinte, es wäre noch richtig viel Platz vorhanden. Das hätte mich stutzig machen müssen.
    Auf jeden Fall hab ich mich in Italien super eingekleidet.
    Ja, ich hock immer noch hier rum. Morgen fahr ich noch einkaufen, (ist Selbstverpflegung und wir reisen ja am Samstag Abend an) und dann wird gepackt und Samstag früh geht es los.
    Der Pool und der Grill müssen warten, bis ich wieder heim bin.

Na denn pack mal die Karre anständig voll, :grins:,
    sollten wir nichts mehr voneinander hören,
    wünsche ich euch eine tolle Reise mit vielen schönen Überraschungen!